Beiträge von boffix

    Hi Thomas,

    wie meinst Du das mit dem Überlegen, ob noch eine Struktur rein soll? Wenn nicht- welchen Sinn hat dann das Styropor an der Rückwand oder den Seitenscheiben? Da würd ich auf jeden Fall etwas Struktur reinschnitzen. Einen sehr natürlichen Look bekommst Du, wenn das ganze noch mit Dichtschlämme eingeschmiert wird. Die Forensuche sollte Heiners Bauplan mit Dichtschlämme zu Tage fördern.
    Gibt ohne langes Wässern ein super Bild ab!

    Hi Bernd,


    das gilt nicht ;) es geht ja drum, welchen Du nehmen würdest, wenn Du einen von beiden verbauen müsstest. Das es auch ohne geht, ist keine Frage.

    Da ich keinen Lust hätte, alle vier Wochen dieses Harz zu regenerieren, würde ich mich für die UV Geschichte entscheiden.

    Die Lampe muss man glaub nicht so oft wechseln.


    Aber ansonsten sehe ich das wie der Bernd. Regelmäßig den Kasten sauber halten mit WW, und gut ist.

    Wer es sich leisten mag, soll es ausprobieren. Da es aber eher ein Luxus Zubehör ohne eklatanten Vorteil ist, lass ich so Zeug besser im Regal stehen.

    Hi Olli,

    mensch, das war jetzt aber nett zu lesen. Schade, dass es traurig ausging. Schmunzeln musste ich auf jeden Fall bei dem Wort "Porzelanexpress" - hab ich so auch noch nicht gehört :thumbup: Irgendwie ist er mit seinen Augen ja schon ein sonderbares Ding, dass man sicherlich schnell ins Herz schließt. Kann ja so lieb dreinschauen. Sollte ich eine Günni- Quelle auftreiben, melde ich die natürlich sofort!

    Hi Otto,

    welche Firma macht noch die Juwel Sondermaße mit?
    Bisher hatte Juwel immer Sondermaße, damit auch der hauseigene Ersatzteilmarkt eine super Überlebenschance hat.

    Hi Matze,

    normalerweise sind pro Balken zwei Röhren verbaut. Nun leuchten manche aber nicht, wenn man nur eine Röhre installiert. Wahrscheinlich sind die dann eben in Reihe geschalten, und wenn die zweite Röhre nicht eingebaut ist, entsteht kein Stromkreis. Juwel hat was die Röhren angeht besondere Maße...
    Da gehen nur die von Juwel oder Dennerle. Musst mal schauen, welche billiger sind.


    Kuckst Du

    Hallo zusammen,

    im kleinen 112er habe ich auch jede Menge TDS, Die trauen sich aber nur Nachts raus. Wenn morgens das Licht angeht, sieht man echt sehr viele! Die tun mir aber nicht weh. Wenn die sich immer wieder schön im Boden verkriechen, wird der schön umgegraben. Was will man mehr. Zur eigentlichen Frage: Prachtschmerlen und Schnecken passen nicht zusammen, wenn man beides halten will. Nimmt man die Schnecken als Lebendfutter her, passt das. Hast Du nicht nur eine von den Schmerlen? Wenn ja, würde ich die an Deiner Stelle gegen eine große Dose Fischfutter eintauschen gehen. Mehr lässt der Zoohändler bei mir ums Eck auch nicht springen, wenn ich ihm was zurückbringe... Die Schmerlen sind lieber als Gruppe unterwegs, wenn Du die so einsam rumschwimmen lässt, tust Du ihr keinen Gefallen. Auch wenn es schwer fällt, immer dran denken: So hat sie die Chance auf einen Tank mit mehreren Artgenossen. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    bei mir brennt auch nur eine T5 von vier! Selbst die habe ich noch mit einem Fliegengitter- Socken abgedunkelt. ...Endlich durfte ich mal nähen :rolleyes: Funktioniert leider nicht mit allen Leuchtbalken. Kann sein, dass der Leuchtbalken nur funktioniert, wenn beide Röhren eingebaut sind... Muss man testen. Wären alle an, hätte ich Flutlicht -Atmosphäre im Tank. Für ein Pflanzenbecken sicher eher brauchbar. Und: Don´t worry, aus 350 Liter kann man ganz sicher was machen!

    Hi Frank,

    ich hatte zwei L66er im Becken. Auf Einrichtungsbeispiele.de bin ich dafür nicht gerade gelobt worden :rolleyes: Außerdem haben sich die Lauser dauernd verschanzt. Waren ja nicht gerade günstig, und man will die Kollegen ja auch mal sehen. Von daher sind die nun im kleinen 112er bei Neons, Kupfersalmler und Familie Kakaduzwergbuntbarsch. Da hat es nicht so viele Versteckmöglichkeiten, und man sieht sie endlich wieder. :thumbup:


    03.jpg   02.jpg


    Das Video ist noch aus dem alten Becken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Hi Matze,

    vorweg: Ich bin mit meiner schwarzen Rückwand mehr als zufrieden. Kein verlorener Schwimmraum, und ein schöner Tiefeneffekt. Ist aber nicht Jedermanns Geschmack. Selber hatte ich ja auch schon mal eine Rückwand eingesetzt. Aber die teuren Juwel Platten kaufen würde ich nicht. Wie der Heiner sagt, hast Du hinterher einen Schlitz in der Mitte. Gut - Du siehst den nach einer Weile nicht mehr, man gewöhnt sich ja dran. Schau mal hier bei AquaTecPausa vorbei, die haben schöne Rückwände, und der Preis ist in einem normalen Rahmen. Back to Nature will ich gleich gar nicht vorschlagen, sind ja seltsam teuer.

    Hi Heiner,

    Beutel sind gar nicht das Mittel der Wahl. Schau:


    Schneckenversand: Feuchtversand: Aquarienschnecken sind dazu in der Lage, atmosphärischen Sauerstoff zu verarbeiten, solange es feucht in der Luft ist. Sie werden am besten in durchsichtige lebensmittelechte Plastikbehälter (wie sie z. B. an Supermarkt-Theken für Feinkostsalate verwendet werden, natürlich neu und unbenutzt) zusammen mit feuchtem Zellstoff, feuchter Filterwatte oder feuchten Wasserpflanzen (jeweils ohne Wasser) gegeben. Deckel drauf, schließen und mit Paketband kreuzweise fest verkleben. Grund: Die meisten gängigen Deckel für solche Dosen schließen nicht wasserdicht und beim Transport/Versand würde sonst zum Beispiel durch Schräglagen leicht Feuchtigkeit ausdringen/auslaufen. Schließlich sollten Sie die so zugeklebten Behälter zur Sicherheit in einen größeren separaten wasserdichten Fischtransportbeutel/Plastikbeutel stellen, der dann mit einem Gummiring fest verschlossen/versiegelt wird.
    Möglich ist zwar auch ein Schneckenversand im Beutel mit Wasser, doch der Feuchtversand ist vorzuziehen.


    leider steht jetzt nicht dabei, wie lange das gut geht. Zwei Tage wird gehen, wenn man nachfeuchtet.

    Hi Timo,

    keine Ahnung, wie diese Hybriden ausschauen würden. Wenn Du es wirklich wissen willst, bleibt Dir nur abwarten übrig. Bei mir wars andersrum, da wurde die Protomelas Steveni Taiwan Dame vom [definition=108]Aulo[/definition]nocara RedRubin [definition=11]Bock[/definition] begattet. Ich wollte sie auch rausfangen. Sie ging aber nach ein paar Tagen bereits wieder ans Futter, und so musste ich nichts unternehmen. Die Protomelas scheinen recht aktive Liebhaber zu sein. Männchen wie Weibchen.

    Hi Matthias,

    ich meine nicht die Algen auf den Scheiben. Mir ging es eher um die Algen auf den Steinen. Würden die bei mir die weiße oder recht helle Oberfläche der Steine überwachsen, hätte ich es endlich dunkler im Karton. Hier könnte ebenfalls der Eindruck entstehen, das die Beleuchtung nachlässt. Dabei wird das Licht nur nicht mehr so stark reflektiert, wie am Anfang.