Beiträge von boffix

    Hallo zusammen,

    die schnappen sich das, was auf der Wand, den Steinen oder [definition=76]Scheiben[/definition] angewachsen ist. Man sieht immer schön, wo sie zugange waren, gibt eine richtige Spur. Aber Material selber tragen sie nicht ab. Kann ich empfehlen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Für´s Auge sind sie auch noch was. Selbst der Sand an der Frontscheibe wird teilweise bis drei Zentimeter tief durchgegraben. Lobenswerte Tierchen :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei kleine (50mm) Keramikauströmer in Betrieb.
    Die Perlen sind sehr fein, sieht klasse aus. Die sind auch recht leise.

    Klaus hat mir die rausgesucht:http://www.mm-aquaristik.de/aq…oemer-50-mm-2-stueck.html


    [Blockierte Grafik: http://www.mm-aquaristik.de/aquaristikshop/media/images/hobby_keramikausstroemer_5_big.jpg]


    Die etwas größeren Luftblasen, die durch die nicht hundertprozentig dichten T- Stücke entweichen, sind da viel besser zu hören :)


    Der Optik kommts zugute,
    wenn zwischendurch ein paar dickere Blasen aufsteigen. Geplant war´s allerdings nicht :D

    Bestell Dir die Ausströmer, die sind echt gut! :thumbup:

    hi Patryk,

    jetzt bin ich selber neugierig geworden, muss Dir aber zweifelsfrei recht geben:

    Der schwarze Dorsal ist nach meinem Geschmack:


    Beim Labidochromis chisumulae hält sich meine Begeisterung in Grenzen:


    1.jpg

    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass Du mich mit dem Dorsal sehr überzeugt hast,
    da noch einen besseren nachzulegen, ist eine schwere Aufgabe!

    2.jpg



    Hi zusammen,


    in meinem 112l Becken gehts der Pflanze immer noch gleich gut. Obwohl hier eine CO2 Düngung stattfindet, wächst die jetzt nicht übermäßig los. @ Corinna: Gelbe Blätter hatte ich beim Kraut aber in keinem Becken. Und Dein Becken fand ich jetzt nicht dunkler von der Beleuchtung her, wie mein altes. Weiß der Geier- aber da gibts ja so viele Faktoren... Bodengrund, Beleuchtungsdauer, Düngung, andere Pflanzen... Ich lass die jetzt mal vor sich hinwachsen, und wenn ich mal gegärtnert habe (Valisnerien sind grad seeehr lang) schiesse ich mal ein paar Bilder von dem grünen Ding. Wie auch immer. Der Versuch hat sich für mich gelohnt. Habe wieder eine schöne Pflanze mehr entdeckt.

    Hi Fredi,


    das hat der Matthias schon recht. die Multipunctatus sind keine Algenfresser, aber als Bodenreinigungspersonal- find ich, sind sie sehr gut geeignet. Wenn Du vermutest, das die Algen wieder kommen, kann ich Dir die schwarze Napfschnecke empfehlen, die haut auch alles weg. Habe mir damals als Ersatz die Zebra Rennschnecke geholt, die macht das auch prima. Die schwarzen gibts wohl nicht immer. Unsere Corinna hat in einem anderen Beitrag aber wieder eine Quelle aufgetan: klickme


    Wenn meine Rennschnecken am Putzen sind, sieht das so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Napfschnecke soll aber wie gesagt auch einwandfrei arbeiten, vielleicht sagt die Corinna noch was dazu.


    Hallo Fredi,

    hätte Dir als Welsersetz die Synodontis Multipunctatus vorgeschlagen, aber die sind eher Fleischfresser und somit nicht an den Algen interessiert. Vielleicht hast Du die Algen- Geschichte ja überstanden. Wird sich zeigen, wenn die Welse draußen sind. Als Boden- Polizei kannst Du dann ja doch die Multipunctatus einsetzen, sind lustige Kerle. Sehen so aus: klick mich

    Hallo Fredi,

    Wie meinst Du das mit dem Gefühl... Raspeln sie die Wand nun flach oder nicht? Meine Welse vergreifen sich an der Anubias- dann wirds einfach mal wieder Zeit für eine Salatgurke. Manche Welse brauchen eine Wurzel im Becken, damit es mit der Verdauung besser funktioniert. Wenn es kein Malawibecken ist, kannst Du eine Wurzel reinpacken. Da gehn die Welse dann wahrscheinlich ran, und verschonen Deine Rückwand.

    Hi Steffen,

    meine sind auch noch nackig. Becken läuft etwa 3 Wochen jetzt. Ging bei den selbergemachten Steinen etwas schneller- da war die Oberfläche rauer. Flieg mal über den Beitrag vom Anubis, der hat schon schön Grün auf den Steinen bekommen. Man sieht in dem Beitrag auch gut, wie sich neu eingebrachte Steine von den alten unterscheiden. Kommt Zeit, kommt Alge. Des wird scho!

    Servus Boris,


    Gibt es so etwas auch bei anderen Cichliden?


    so ähnlich kann ich das bei meinem Labidochromis Hongi sp. RedTop beobachten. Wenn alles cool ist, schwimmt er recht unauffällig seine Kreise. Gibts Futter oder Ärger, stellt er bis auf die Streifen alles in den Blass- Modus. Setzt dann sozusagen seine Kriegsbemahlung auf. Wer das so nicht weiß, denkt wahrscheinlich es wäre ein neuer Fisch im Becken, hehe :D Das Umfärben geschieht wie bei Deinem Exemplar recht schnell. Super, dass Du Fotos von beiden "Einstellungen" parat hattest, danke fürs Zeigen!

    Hi Boris,

    danke für die Blumen.
    :thumbup: Das ist alles Fließenkleber. Nicht versiegelt, lediglich schwarze Abtönfarbe beigemischt, wäre sonst sehr hell geworden.
    Weil die Oberfläche durch den beigemischten Sand recht rau war, haben sich recht schnell die Algen angesiedelt- sah dann direkt aus wie von Mutter Natur gebastelt.

    Hi zusammen,


    im "Afrika im Glas II" Beitrag meinte der Jürgen noch, ich werde um eine zweite Pumpe nicht herumkommen. Jetzt hat sie so viel Power, das sie nur im Standgas läuft #cg# Ihr verwirrt mich... Richtig ist: Die V10 hat mit den zwei Sprudlern genug Arbeit. 65cm Beckenhöhe, nur eine Zuleitung, Winkel und T-Stückchen, Drosselventil, Rückschlagventil...Da machste ganz schön dicke Backen, wenn selber ins Röhrchen gepustet wird. Gut für die Lautstärke: Da die Pumpe genug Leistung hat, konnte ich sie im Dachspitz unterbringen. Es gibt nur einen blauen Pneumatikschlauch, der aus der Wand ins Becken führt. Loch war schon in der Wand, weil hier wohl mal Lautsprecherkabel gelaufen sind. Naja - manchmal ist die Theorie durch praktische Erfahrung nicht zu ersetzen. Nix für ungut Jürgen, Versuch macht Kluch :thumbup:

    Hi Kevin,

    ist ohne Laichkasten noch nix durchgekommen? Oder hast Du was im Becken, was direkt nach den Kleinen sucht? (Synodontis Multipunctatus oder so...)... Wenn genug versteckmöglichkeiten da sind, braucht es das eigentlich nicht. Wenn man gezielt züchten will, sieht das vielleicht wieder anders aus, da kenne ich mich zu wenig aus. Mal abwarten, was die Herren Züchter von sich geben.

    Hi Wolle,


    les Dir mal bei Amazon die Beurteilungen [Anzeige] der Luftpumpe durch. Haut mich nicht grade vom Hocker. Ausgerechnet die neueren sind schlecht. Mit der technischen Angabe 100l/h kann man auch nicht viel anfangen. Bei einer Pumpe sollte immer dabeistehen, bei wie viel Druck sie die angegebene Leistung bringt. Die kann in einem 40cm hohen Becken noch Luft abgeben, vielleicht in einem 60cm hohen schon nicht mehr, weil der Druck nicht reicht. Bestell Dir auch gleich noch ein Rückschlagventil dazu, außer Du stellst die Pumpe über dem Wasserspiegel auf.
    Dein Becken ist doch eigentlich recht groß? Ich hab in meinem neuen Becken 2 kleine Keramiksprudler am laufen. Weil die Hailea V10 schon im Haus war, treibt diese jetzt meine Sprudelsteine an. Blubbert ganz ordentlich! Den ersten musste ich etwas eindrosseln, damit genug Luft am zweiten Blubberstein ankommt. Weil nur eine Zuleitung ins Becken führt. Man will ja so wenig wie möglich verstecken müssen. Wie Du es vorhast, sind auch meine Blubbrer mit Steinen verdeckt/ versteckt. Vielleicht hat hier im Board jemand so eine Tetra 100 am Start, und kann Dir genauer sagen, wie viel Luft bei einer einer 60er Beckenhöhe noch rauskommt, dann biste auf der sicheren Seite.

    Hi Matthias,


    hast Du sie beim Tanzen erwischt? Wenn sich die Tiere ähnlich sehen, halte ich das auf jeden Fall für möglich. Bei mir ist sogar der RedRubin [definition=11]Bock[/definition] mit Protomelas sp. Steveni Taiwan Dame ne Runde tanzen gegangen. Zum Glück frisst die Dame mittlerweile wieder, ist nix geworden.

    Hi Boris,

    danke für die Info. Ich arbeite in der IT, und wir haben hier genügend Netzteile in einer Kiste rumliegen. Man schmeißt ja nicht immer alles gleich weg. Gut zu wissen, das man mit denen so eine Beleuchtung realisieren kann. Die Umstellung auf LED im Haus habe ich mit meinen vorhandenen Lampen umgesetzt. Hier kann man alle möglichen Fassungen mit LED bestückt ordern. Schon irre, wie die Wattzahl nach unten geht, wenn man alle Birnen vorher/ nachher zusammenzählt...
    :thumbup: