Beiträge von boffix

    Hi zuammen,


    die Salinenkrebse habe ich jetzt das erste mal als Frostfutter kredenzt. Da sind ja aber mal alle mächtig scharf drauf! Selbst die Kleinsten sehen zu, dass sie nicht zu kurz kommen. Bei mir läuft das ab wie beim Matthias, was stark ist kommt durch, umsetzen tu ich nicht... Salinas stehen jetzt öfters auf der Einkaufsliste. :D

    Hallo Klaus,


    na ich sag mal so: Ein Wildfang kommt nicht die Donau runtergeschwommen, den muss man von Afrika zum Großhändler schicken. Vielleicht wird er von dort nochmal zu einem Händler in Deiner Nähe verschickt. Dann holst Du ihn ab, oder lässt in Dir zuschicken. Dem Fisch ist es wurscht wie er schlußendlich zu Dir kommt. Hauptsache, er ist endlich da! Kurzum: Ohne Versand geht es nicht immer.


    Hi Matthias,


    Du hast wohl zu viel Lindenstraße gekuckt :D Wenn die Leisten in paar Monaten wieder dunkler werden, kannst Du irgendwann wandeln (Geld zurück) lassen.
    Ich meine nach 3x tauschen.
    :thumbup: Wenn der Stefan dann immer noch zufrieden mit seinen LED´s ist, würde ich da zuschlagen.

    Hi Matthias,


    also das gleiche Problem wie der Ralf in diesem Beitrag . Er hat aber gleich dazu geschrieben, das er nicht nochmal die selben verbauen würde... Ich eh mal davon aus, dass sich das Spielchen wiederholen wird. An den LED Leisten wurde eher keine Produktpflege betrieben. Also LED- Freaks, dann lass ich euch mal die Erfahrung sammeln, und warte ab wie es hier weitergeht. Wenn die Dinger alle Monate zu tauschen sind, bleib ich bei den altmodischen T5 Röhren. Matthias, halt uns auf dem Laufenden.

    Hi Paolo,


    bei mir brennt nur eine von 4 T6 Leuchstoffröhren.
    Selbst die ist noch mit Fliegengitter umwickelt, damit es etwas dunkler ist.


    Beleuchtungszeit:
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Beleuchtungspause als Algenbremse - die kommen nicht voran, wenn mehr als eine Stunde Pause eingelegt wird!
    15:00 Uhr bis 24:00 Uhr


    dann bis 03:00 Uhr das Mondlicht. Geschalten wird das ganze über die Gembird Steckdosenleiste [Anzeige] , so brauche ich keine Zeitschaltuhren.
    Man kann das Ding per USB programmieren, intervalle möglich - kann ich sehr empfehlen!

    Hallo Heiner,


    spannender Bericht. Wenn ich sowas lese, krieg ich immer wieder ganz schön Respekt vor Mutter Natur. Für was der Mensch immer Zusatzgeräte braucht, machen die Tiere Dank guter Ausstattung von Mutter Natur einfach mal so. Faszinierend :thumbup: Auf Youtube ist mir ein Video zu Deinem Thema aufgefallen: "Shadow hunters of Malawi" - in englisch dokumentiert.



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo zusammen,


    mir als privat Aquarianer war es bisher eigentlich Wurscht, ob ich einen reinrassigen im Becken habe oder nicht. Ehrlich gesagt wusste ich bis vor Kurzem noch gar nix von Hybriden. Habe mich dann mit Hilfe eines Berichts etwas schlau gelesen. Bin jetzt auf Bodos Seite gewechselt. Wenn ich einen Fisch im Laden bezahle, möchte ich einen mit reinem Erbgut. Da muss ich mich auf den Händler verlassen können, weil man die Hybridisierung eventuell auch erst bei der nächsten Generation erkennt. Als Züchter dann ja sowieso. Wenn sich in meinem Tank Hybriden ergeben, diese nicht krank oder missgebildet sind, dürfen sie bei mir weiterleben.

    Hallo zusammen,


    in dem Zusammenhang mal noch eine Frage: Wenn man in seinem Becken schon mal gegen Ichthyo behandelt hat, sind die dortigen "Insassen" Immun gegen die Parasiten im Tank. So. Jetzt setze ich neue Fische erst ins Quaratänebecken, beobachte sie zwei Tage (oder wie lange macht man das?) und setze sie guter Dinge um. Nun sind "die Neuen" nicht Immun gegen meinen Ichthyo Stamm im Becken - und et voilà: Trotz Vorsorge doch was eingefangen. Kann das passieren, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Hi Stefan,


    ich mach den Transportbeutel auf, Kremple den oben ein paar mal um. Die Luft, die dann oben im Bund ist, lässt den Beutel nicht umkippen. Schwimmt schön an der Oberfläche. Nach einer viertel Stunde gibts Wasser aus dem Aquarium in den Beutel. Etwa ein drittel der Menge, die bereits im Beutel ist. Eine weitere viertel Stunde später das selbe Spiel. (Eieruhr von der Chefin hilft da prima) Wieder 15 min. später nehm ich den Fisch mit´m Kescher aus der Tüte, und lass in schwimmen. Licht lass ich dabei an. Ist eh nicht sonderlich hell. Quarantänebecken hab ich keins, bisher gottseidank Glück gehabt...

    Hallo Felix,


    ich habe diese Pumpe auch. Würde zu einem T[definition=44]LH [/definition]pro Becken tendieren, 6 schafft die Pumpe eher nicht. Die Leistung solle für die 480 Liter genügen. Weniger als 30cm Luft zwischen den Becken finde ich zu wenig. So sieht man es oft in den Läden. Mehr ist wohl Luxus. Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung in die Richtung.