Hi Klaus,
mir gefällt auch der Kollege auf Bild zwei am besten.
Ein L183 schätz ich mal. Ichthyo hat er nicht, oder? muahhaaa, Spässle gmacht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Klaus,
mir gefällt auch der Kollege auf Bild zwei am besten.
Ein L183 schätz ich mal. Ichthyo hat er nicht, oder? muahhaaa, Spässle gmacht.
Hallo Frank,
der Vorteil von den Anubias ist, das die Bunten sich nicht für sie interessieren. Wenn man die Pflanze kauft, ist sie auch wunderschön. Da wird der Pflanzenhändler schon die richtigen Mittel einsetzen. Nachher im eigenen Becken, welches ja nicht gerade als Wellnessbereich für Pflanzen gilt, sieht das wieder anders aus.
Meine Anubias haben schnell einen dunkelbraunen bis schwarzen Belag bekommen. Hat mir nicht gefallen Leider bin ich dem Zeugs nicht Herr geworden, die Schicht ist immer wieder zurückgekommen. Bin nun durch Corinna auf dieses Cichlidenkraut gekommen. Das sieht bis jetzt (eine gute Woche) noch immer sehr gut aus: Gesundes Grün, die Bunten rupfen es nicht raus und braune Blätter habe ich auch noch keine gesehen. Fazit: Wer Pflanzen im Malawi Becken mag, kann die ruhig mal ausprobieren!
Hi Klaus,
beim nächsten Becken mache ich entweder eine sehr dünne Rückwand rein, oder verzichte komplett. Die Megadinger aus dem letzten Link gefallen mir einerseits ziemlich gut- andererseits geht bei so Brocken massig Schwimmraum flöten. Die Kunst ist es, hier den bestmöglichen Kompromiss ins Becken zu bringen. Je nach "knobelfähigkeit und Fantasie" des Bademeisters kommt bei jedem was anderes raus
Hallo Chris,
versiegelt habe ich nicht. Man liest das mal so mal so- ich fahre bis heute ganz gut ohne, den Fischen geht´s prächtig. Sie vermehren sich, da geh ich davon aus, das sie sich wohlfühlen. Gewässert habe ich auf anraten vom Sascha (altes Forenmitglied) ganz ordentlich. Hier mal ein Bild vom Wasser, indem die Steine lagen... Das wäre alles an der Aquarienscheibe und im Filter gehockt:
(Für sowas wäre jetzt mein Vorschlag für einen Unterordner "Baumaterialien" geeignet, gleich mal pushen!)
Mal sehen, ob ich da was machen kann wenn der Frank mich freigeschalten hat...
Hi Corinna,
Duschthermometer war´s richtige Schlagwort. Hab hier auch ein deutsches Angebot. Geällt mir aber irgendwie nicht.
Müsste gleich im Hahnen integriert sein. Bis da endlich der Schlauch dran ist, streif ich wahrscheinlich schon den Beckenboden in der Küchenspüle
Hi Klaus,
das ist ne Hausnummer... 755 Öcken ist mir etwas zu teuer.
Sowas gibts bestimmt für 5 Teuronen, habe leider keinen Preis entdeckt. Wär auch ganz praktisch.
Hi Chris,
habe einen 25 KG Sack aus dem Baumarkt mitgenommen,
war nix besonderes zu beachten. Hau rein!
Hallo zusammen,
das ist eine hervorragende Idee.
Mein Nachbar hat nämlich auch ein Trigon, und wäre sehr heiß auf so eine Doku.
Finde das auch immer sehr interessant zum verfolgen. Viele Bilder,
viele Ideen- kann man immer wieder was dabei aufschnappen und lernen.
Hallo Moni,
jooaa, ging mir auch so. Es gibt echt sehr viel Input. Aber das ist auch gut so. Der mitgelieferte Filter ist sicher gut, bzw. taugt was- wie Du es nennst. Ein HMF hat eben gerade in Bezug auf Malawibecken ein paar Vorteile. Da der HMF mit Tschechischen Lufthebern betrieben wird, treibt er durch sein geblubbere CO2 aus. Das wiederrum stabilisiert den pH Wert in einem Bereich, der für die Bunten prima ist. Dazu kommt, das die für den HMF notwendige Luftpumpe sehr wahrscheinlich weniger Strom verbraucht, als der mitgelieferte Filter. Noch einen Vorteil nenne ich, dann hör ich auch mal wieder auf, wir wollens mit dem Input ja nicht übertreiben Der [definition=32]HMF [/definition]ist Filter pur, Du hast eine riesen Filteroberfläche! Wie Du sicher schon mehrmals hier gelesen hast, erfreuen sich die User solcher Filter an glasklarem Wasser und super Wasserwerten. Ist also durchaus eine Überlegung wert... Wenn Du nicht so der selbermacher bist, kannst Du im HMF SHop alles notwendige ordern. Bezahlen kannst Du alles mit dem Erlös aus dem verkauften Juwel Filter, reicht sicher aus.
Hallo zusammen,
der Preis sieht erstmal ziemlich hoch aus. Aber wenn ich den Bericht richtig verstanden habe,
kann man dieses MP600 ja immer wieder regenerieren. Habt ihr schon Erfahrung damit?
Hey Matthias,
leider habe ich die "neuen Gelben" nicht so früh entdeckt wie Du. Mein Kleinster ist schon größer wie der auf Deinem Foto. #link23#
Hallo Alex,
ich weiß das ist kein Trost, aber siehs mal von der Warte: Ohne Vorahnung heißt auch, er musste nicht leiden.
Oh Alex,
mein Beileid. Zehn Jahre sind eine lange Zeit. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sweet.gif]
Hallo zusammen,
zu Beginn meiner Aquarianerkarriere habe ich mir oft mehr mitgenommen, als ich kaufen wollte. Mittlerweile kommt nix mehr dazu. Den Malawis tuts das pure Ehinger Wasser Hätte ich jetzt Disken oder was in der Richtung in meinem Tank, sähe die Sache wohl wieder anders aus. Aber meine Malawis sind da nicht so empfindlich.
Hi Volks,
der Check mit dem Thermometer gehört für mich schon zum Ritual... Ottos Gedanken habe ich unter den Tisch gekehrt, stimmt aber...
Im Sommer bin ich an heißen Tagen gezwungen, gezielt kälteres Wasser ins Becken zu leiten. Sonst klettern mir die Grade zu hoch... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hot.gif]
Hallo Frank,
ich für meinen Teil halte einen Thermometer unter den Hahnen. Ist die Temperatur geich wie die im Becken, kanns losgehen. So erreiche ich einen stressfreien Wasserwechsel für meine Bubas bei einer Temperaturschwankung von etwa 2-3°C. Hätte ich vor, eine Regenzeit zu simulieren, um die Paarungsbereitschaft der "Insassen" zu steigern würde ich auch so bestimmen, wieviel Grad kälter das Wasser sein soll. Schätzen kann ich nicht so gut, das will ich meinen Bunten lieber nicht zumuten...Weiterer Vorteil vom Einbringen temperierten Wassers ist, das der Heizer nicht unnötig arbeiten muss. Wie gehst Du vor?
Hallo nochmal,
wusste doch, das ich da mal was schlaues vom Heinrich gelesen hatte...
der Energieverbrauch wird wohl annähernd der selbe sein. Die Elektrische Energie, also das, was man bezahlt, setzt sich aus der Leistung und der Zeit multiplikativ zusammen und ist für beide Heizer (200 W und 300 W) gleich. Um das Wasser auf einer konstanten Temperatur zu halten, bedarf es nur eines Energiebetrages. Der eine Heizer braucht mit niedriger Leistung länger, diese Energie zu erbringen, während der andere eben bei hoher Leistung kürzer braucht. Es kommt wohl eher auf die Lebensdauer des Heizers drauf an.
Hallo Jürgen,
aus dem Bauch raus würde ich auch zum dem Heizstab tendieren, der die gewünschte Temperatur souverän halten kann. Einen rechnerischen Nachweis
kann ich Dir dafür leider nicht bringen. Weil das Thema Energie momentan richtig Wellen schlägt, zitiere ich mal eine Stelle aus Ad Konings "Back to Nature":
Zwei einfache Tricks helfen, den Wasser- und Energiekonsum des Aquariums drastisch zu senken. Einmal sollte das Becken mit einer Glasplatte oder sonstigem durchsichtigen Material abgedeckt werden. Damit wird nicht nur der Verdunstung des Wassers vorgebeugt, sondern vor allem auch dem Verlust an Energie. Zweitens sollte das Aquarium isoliert werden, sofern es nicht in einem Fischraum mit konstanter Temperatur steht, der schon als solcher ganz isoliert ist. Eine völlige Isolierung des Beckens ist nicht möglich und auch nicht nötig. Bei Verwendung von 4cm dicken Styroporplatten zum Abdichten kann man eine drastische Wärmedämmung erzielen. Zuerst sollte das Becken auf Styropor gestellt werden und danach die Rückwand und beide Seiten (soweit sie nicht für andere Zwecke oder als Sichtfenster benötigt werden) isoliert werden. Die meiste Wärme geht normalerweise durch die Aquariumsdecke verloren, weshalb auch diese isoliert werden sollte.
Kann mir nicht vorstellen, meine dünne und klapprige Abdeckung zu isolieren. Wenn die ersten Röhren vom neuen Becken verglüht sind, rüste ich auf LED um.
Die Anleitung vom Matthias (mbunafreund) hat mir das Bauchweh davor genommen. Ebenso gefallen mir seine Abdeckungen , da scheint mir was mit Isolierung drin zu sein!