Beiträge von boffix

    Hi Stefan,


    die Südamerikaner sind ein Blickfang im Becken, so imposante Dinger hätte ich auch gerne.
    Gruß an den Kumpel, starke Fische! Habe noch ein paar Infos zum Oskar gefunden. Denke Dein Kollege wird die Seite kennen.
    Bilder finde ich übrigens auch gelungen! Haben sie schön hingehalten, oder sind die eher flott unterwegs?

    Hi Jürgen,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habs nochmal durchgelesen- dachte es wäre anders rum. Hab mich noch gewundert wie groß die Kakadus bei Dir werden, lol.
    Gottseidank hast Du Dich nochmal dazu geäußert, sonst wären meine Kakadus probehalber ins große Becken umgesiedelt...

    Hallo Frank,


    ich habe unglaublich viele Turmdeckelschnecken im Becken. Sie sind nur auf der Piste, wenn es dunkel ist. Sobald das Licht angeht,

    verschwinden sie wieder im Boden. Dem, so hat man mir gesagt, tun sie Gutes. Mir tun sie nicht weh, darum gehören sie ab jetzt einfach dazu

    :thumbup: Der Kamerad Schnürschuh auf dem Bild ist in echt etwa 3mm groß:


    %.jpg

    Hi Jürgen,


    joaa- würd ichs drauf anlegen, könnte man mit geziehlten WW eine Regenzeit simulieren. Dann haben die wohl Bock aufeinander wie sau.
    Aber ich bin ja kein Züchter. Wenn´s passiert, macht´s mir auch nix aus. Bring Dir dann ein paar vorbei :D

    Hoppla,


    Namen verwechselt? Sorry.
    Ohne weitere Technik werden Matten (wie Dick?) unter den Sand gelegt. Das habe ich noch nie gehört. Man lernt nie aus...

    Hi Stefan,


    interessanter Artikel, aber eigentlich schon zum kotzen, wie die Herren Wissenschaftler sowas rausfinden wollen:


    Hi Alex,


    ich stelle demnächst ein neues Becken auf. Die zwei ziehen dann um. Ich hoffe, dass ich die Lauser dann öfters zu sehen bekomme.
    Könnte dann auch besser beobachten, ob da was läuft- oder ob ich nicht doch Sigfried und Roy im Becken habe #love# #vuts#

    Neulich habe ich endlich den Königstiger Hasrnischwels beim Abweiden erwischt. Das normalerweise sehr scheue Tier lies sich diesmal nicht von mir ablenken. Ich konnte die Kamera in aller Ruhe aufbauen und ihn beim Abweiden eines Felsens beobachten. In der Regel bekomme ich den Kollegen nur bei Dunkelheit bzw. Mondlich zu sehen. Beim Kauf dieser Welse habe ich darauf geachtet, dass er nicht zu groß wird, und ein Leben lang im Becken bleiben darf.


    Seit dem Einsetzen hat er ca. eineinhalb Zentimeter an Länge zugelegt. Seine Partnerin kam zunächst erst gar nicht aus der Tonröhre heraus, in der ich Sie übrigens auch nach Hause transportiern musste. Der Händler konnte Sie im Laden nicht aus der Röhre locken, äußerte dann den Verdacht, dass wohl ein Gelege in der Röhre sei. Das hat sich leider als nicht wahr herausgestellt, und die zwei sind immernoch die einzigen ihrer Art in meinem Becken. Komischerweise scheinen sie auch nicht viel voneienander zu halten- jeder hat sich in eine Ecke verzogen.Sie bleiben ihren Revieren auch sehr treu, soweit ich das bisher beobachten konnte. Manchmal treffen sie sich in der Mitte, machen aber kein großes Fest daraus. Ich werde die Kollegen weiterhin genau im Auge behalten. Hoffentlich habe ich mir nicht Siegfried & Roy ins Becken geholt, sonst wird das nix mit dem Nachwuchs.


    02.jpg


    Aus der Nähe sieht man sein "Fell":


    03.jpg


    Kommen wir zum Video, viel Spass beim Beobachten - ein seltener Anblick!


    http://www.youtube.com/watch?v=MGb-X56JtPc

    Hallo zusammen,


    beim Wasserwechsel trenne ich für gewöhnlich den Aussenfilter vom Stromnetz, Zu- und Ablauf sperre ich mit dem dafür angebrachten Hahn. Schalte ich das Ding nach dem Wasserwechsel wieder ein. werden all die Reste, die sich im Schlauch in den ollen Rillen gesammelt haben, rausgespült. Hätte ich das gewußt, hätte ich die Schläuche gleich beim Installieren des Filters ausgetauscht... Da frag ich mich doch, was dieser Schlauch überhaupt für einen Vorteil hat. Einer eine Begründung parat?


    0001.jpg

    Hallo zusammen,


    Früher bin ich mit einem großen Eimer marschiert, und hab das kleine 112 er Becken mit viel körperlicher Anstrengung "gewartet". Aber schon da war mir die Sauerei ein Dorn im Auge. Vom Wasseransaugen mit dem Schlauch, über die Schlepperei des vollen Eimers zur Badewanne, der waghalsigen Befestigung des Schlauchs am Becken... - eine kleine Sauerei blieb immer auf dem Boden zurück... Am großen Becken konnte das so nicht weitergehen, daher läuft der WW wie im angehängten Bild zu sehen ab. Ich schließe einen Gartenschlauch am Becken an, dort ist schon alles dafür vorbereitet (siehe Skizze). Der angeschlossene Schlauch wird ins Küchenbecken gehängt. Nun schalte ich die Pumpe ein, und warte bis der gewünschte Wasserstand erreicht ist. Danach schließe ich den im Becken hängenden Schlauch an den Wasserhahn an, und das Wasser saust durch die ausgeschaltete Pumpe ins Becken. Hört sich einfach an ist es auch [Blockierte Grafik: http://www.franks-malawi-portal.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif] Wie erledigt ihr´s ?!


    %.jpg

    Hallo Mario,


    konnte das bisher noch nicht selber beobachten, weil der gekaufte Besatz noch nix in die Welt gesetzt hat. Neuerdings habe ich jedoch Nachwuchs
    und kann miterleben, wie schnell oder langsam die wachsen. Zu Mbunas habe ich folgende Aussage im Netz gefunden:


    Du hast es richtig beobachtet, Mbunas erreichen nach ca. 1 Jahr 80-90% Ihrer Gesammtgröße, danach wachsen Sie nur noch langsam weiter.

    Zu NonMbunas hat es leider niemand zu so einer schönen Faustregel gebracht.

    Hallo zusammen,


    tja - das liebe Gewicht... Da muss man unbedingt acht geben, vor man vor einem großen Scherbenhaufen steht- kann finanziell ganz schön ins Auge gehen. Hoffentlich habt ihr Bewehrungspläne, die hat nämlich nicht jeder- kostet schließlich alles extra Geld. Ansonsten kann man auch einen Statiker beauftragen, der sich die Sache vor Ort anschaut.
    Gibt der grünes Licht, bekommst Du das schriftlich. Sollte nun doch noch was passieren, kommt seine Versicherung für den Schaden auf, und Du bist aus dem Schneider.
    Schau mal hier rein, da gibts reichlich Kno How über besagtes Thema! #link# Sollte in keiner Linksammlung fehlen.