Hi Frank,
was soll im Winter aus den armen Kerlen werden?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Frank,
was soll im Winter aus den armen Kerlen werden?
Hallo nochmal,
ich habe die Strömungspumpe an einer Funksteckdose. So kann ich das Ding komfortabel mit der Fernbedienung ein und ausschalten. Beim Füttern z.B. mach ich das gute Stück kurz aus. Beim Einschalten passiert es ab und zu, das die olle Tunze in die falsche Richtung rennt. In dem Fall hauts den ganzen "Dreck" aus dem Filterschwamm raus... Läuft die Pumpe wieder richtig herum, ist der "Dreck" auch bald wieder eingesammelt. Also trotzdem einsetzbar. Brauche halt noch einen schwarzen Schwamm. Wie sagt mein Arbeitskollege immer:" A Hond dafsch sei, bloß koin Dackl" !!! Tunze könnte den Umsatz puschen, wenn sie einen passenden Filterschwamm anbieten würden.
Hi Ralf,
ach Du grüne Neune... Wenn die alle mal 3cm groß werden, ist kein Wasser mehr drin...
Die wachsen dann aber super langsam- hab die Viecher ja schon vor ner ziehmlichen Weile entdeckt.
Vielleicht habe ich ja Glück, und eine Minisorte in Pflege
Hi Ralf,
dann sind meine halt Zwerg TDSler. Im Netz habe ich gelesen, die sollen so zwischen 1,5 und 3 cm werden.
Denke meine haben so 6mm - dann ist aber gut. Wenn sie dem Boden gut tun, solls mir recht sein. Danke für die Info!
Hallo zusammen,
über Nacht kommen Schnecken zu hunderten aus dem Boden, fast schon gespenstisch !!! Wenn dann am morgen das Licht angeht, verziehen sie sich langsam wieder.
Das ist in meinem kleinen Becken, wo ich schwarzen Bodengrund mit einer Körnung von etwa 3-4mm drin habe. Das angehängte Bild ist also ziehmlich vergrössert.
Kennt ihr solche Viecher? Und würdet ihr was gegen sie unternehmen? Bis auf den Schreck, den ich beim ersten Sichten bekommen habe,
tun sie mir ja eigentlich nicht weh. Weiß vielleicht noch jemand wie die heißen?
Hallo nochmal,
kurzes Update: Pflanzen sind im Becken, sehen gut aus! Jetzt kommts drauf an, ob die auch so schön bleiben. Wir werden sehen, in paar Wochen gibts Bildnachschub.
Nochmal Danke an die Corinna für den Tipp, hat sich gelohnt! Wer eine große Verion bevorzugt, kann hier draufhauen: #link23# Was sagt ihr zum Pflänzli?
malawi-cichliden-portal.de/attachment/703/
Achso: Den Anzug meiner Strömungspumpe nicht beachten, hatte grad nur blauen Schwamm da zum einpacken.
Wenn mir die Schnellfilterleistung gefällt, muss ich noch schwarzen Filterschaum kaufen.
Hi Jürgen,
ich habe das damals gelesen, und dachte mal wieder als Schwabe: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe zur Tunze gegriffen, als es um das Thema Strömungspumpe ging. Auch wenn die Messtests nicht gestimmt haben, was die erreichte Literzahl angeht, bin ich immer noch super zufrieden mit dem Ding. (Auf den neuen Packungen sind die Werte wohl nach unten korrigiert.) Sie wird übrigends genial befestigt: Auf der Beckenseite wird die Pumpe in einen auf 4 Stossdämpfern gefederten Halter geklickt. Dadurch ist sie in alle denkbaren Positionen zu drehen. Vibrationen werden perfekt abgefangen, Geräusche gibts praktisch keine. Von Aussen hält ein abnormal starker Magnet den inneren Halter, so kann man die Pumpe leicht versetzen, ohne ins Becken zu fassen.
Durch Stefans Vorschlag hat man noch einen Schnellfilter zum kleinen Preis. Gut, kann man auch mit andeeren Strömungspumpen tun. Aber alles in allem möchte ich Tunze hier lobend erwähnen. Auch am Auslass haben sie sich Gedanken gemacht: Vor dem Laufrad ist ein Gitter, lichte weite zwischen den Stäben etwa ein halber Zentimeter. Da drauf steckt man noch mal das gleiche Gitter, aber um 90° verdreht. Somit kann kaum zu einem Unfall kommen, wie von Dir geschildert. (Sag niemals nie...)
Hi Klaus,
nein- kann leider keine Erfahrungswerte posten. Aber gut, dass Du die Dinger gefunden hast, werde fürs neue Becken Luftheber brauchen.
Wenn die dann eine Weile geloffen sind, kann ich was dazu sagen!
Hi Stefan,
Aussenfilter und Heizer laufen bei mir auf einer Dauerstromdose. Man müsste testen, um wieviel Grad sich das Becken über Nacht runterkühlt...
Tolle Sache wäre ein Heizstab, bei dem man eine Tag- und eine Nachttemperatur einstellen kann. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Hi Jürgen,
hab mich für die Kakadus entschieden! Einfach hammerhart, wie Rückenflosse und Schwanzflosse gefärbt sind! Da meinste echt, der Fisch brennt!
Prachtbuntbarsche habe ich mal zwischendurch versucht. Nachdem mir zwei eingegangen sind, bin ich wieder zum Kakadu zurück. Die Prachtbuntbarsche sind sehr empfindlich, was den Wasserwechsel angeht. Kommen zuviele Gasbläschen mit dem frischen Wasser ins Becken, bekommt der Fisch dummgesagt die Taucherkrankheit. Man sieht es am Glubschauge, drei Tage danach war er tot. Habe dann immer einen vorsichtigeren Wasserwechsel gemacht (Erst mit der Brause einen Eimer gefüllt, eine weile stehen lassen) - ging eine Weile gut, bis ich auch den zweiten an die selbe "Krankheit" verloren habe. Da ich nicht mehr machen konnte, musste ich mich leider geschlagen geben. Der Kakadu ist da nicht so empfindlich.
Hallo zusammen,
s bassende Schwoba Schbrichword wär dann:
Schaffa, Schaffa, Heisle baua!
Budderbrod schdatt Schnitzl kaua !!!
Was hast Du bei der Filtergeschichte für einen Reinigungsintervall? Einfach beim Wasserwechsel schnell den Schwamm reinigen? Mist, habe nur blauen Filterschaumstoff da. Von der Idee her aber klasse. Die Pumpe saugt ansonsten den "Dreck" nur an, und schreddert in kleiner. Ab und an fahr ich mit einem Pinsel über die Pumpe, um das angesammelte loszuwerden. Das fliegt dann auch nur unschön durchs Becken. Von daher werde ich mir ein schwarzes Schwämmchen kaufen, und meine Tunze einpacken! Coole Idee.
Hi Matthias,
denke auch, das 30PPI bei unseren Buntbarschen die richtige Wahl ist. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Mal abwarten, was die Bastler erzählen, muss so langsam das Zeigs zusammenkaufen *freu*
Mahlzeit !
In meinem kleinen Becken (112L) habe ich einen Christal Profi i100 von JBL. Ganz schnuckeliger Innenfilter, leise und trotzdem erzeugt er eine tolle Oberflächenströmung.
Hier reicht eine Reinigungsaktion im halben Jahr locker aus. Gut, im kleinen ist auch nicht viel drinne. 1 Harem Zwergbuntbarsche und soviel Neons,
wie Herr Zwergbuntbarsch übrig lässt und vier Siamesischer Algenfresser (Crossocheilus siamensis)
Hallo zusammen,
für welche Filterfeinheit habt ihr euch entschieden, um euren selbstgemachten HMF zu betreiben?
Gefunden habe ich bisher folgende Typen 10, 20, 30 und 45 PPI Denke einfach die goldene Mitte mit 30 PPI (Poren pro Inch)?!
Bei Aquaristik Schneider sieht man die Matten sehr schön.
Hallo Corinna,
heute morgen sind die Pflanze eingetroffen. Leider ist das Licht ausgegangen, als ich mit "gärtnern" fertig war Bilder reiche ich halt nach. (Eine Stunde Algenkiller Lichtpause...) Die Pflanzen sind mal wieder super verpackt und kerngesund angekommen. Den "Mühlan Wasserpflanzen Mann" kann man beruhigt weiterempfehlen- gut bei der Anfrage nach dem Malawispongi hat er sich nicht grad mit Ruhm bekleckert
Hi Mario,
ich hab so 350 Liter, und den gleichen Filter dran. Die erzeugte Oberflächenströmung war mir zu dürftig. Deshalb habe ich noch eine Tunze 6045 mit ins Becken gehängt.
Die agilen Racker verbrauchen jede Menge Sprit, sprich Sauerstoff. Verkauf doch den 404er, und informier Dich über Strömungspumpen. Meine lieben es, in der Strömung zu paddeln.
PS: Hat das mit der Seite 47 Erhellung gebracht?
Hi zusammen,
ich habe ebenfalls die Healia V10. Wenn sie nix zu tun hat, ist sie richtig laut! Sobald die Luftleitung angeschlossen wird,
schnurrt sie ruhig vor sich hin. Wahrscheinlich haben wir alle die gleiche, weil sie uns im alten Forum empfohlen wurde, hehe.
Hallo zusammen,
habe eben den kleinen Auratus mit Futter versorgt, was muss ich da sehen? Ich habe Yellowbabys im Tank!
Direkt hinter die Rückwand gespickt, da waren noch mehr Bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher,
ob das immer derselbe kleine Auratus war... Zum Größenvergleich: Das rote etwas ist eine Gardena Schlauchkupplung.
Genug geredet, hier die Bilder:
Dachte vor kurzem noch, die Yellow Dame hat doch dicke Backen? Habe aber dann gemeint, ich hätte sie fressen sehen.
Totale Überraschung Da sind noch welche, die sind nur halb so groß, wenn überhaupt! Waren dann zwei
"Schwanger" - oder gibts so Größenunterschiede?
Hallo Boo,
danke für den Nachtrag. Die Resun habe ich grad technisch durchleuchtet: Macht 2000l/h - Das erreiche ich doch auch mit meiner V10 und den beiden TLH´s oder?
Das wäre mir lieber. Ich geh nachher aber nochmal auf Deine Seite, und rechne mir die beiden Varianten durch (Ein oder zwei HMF´s) .
Nicht weil ich Dir nicht traue, sondern, weil ich das richtig kapieren will, is klar ne!
Auf zwei HMF´s bin ich durch Heiners Beitrag (Energieeinsparung Teil 2 ) gekommen.
Mir gefällt die Lösung mit den beiden Filtern schon nicht schlecht.
Da kommt in mir der Feng Shui Wahn durch... Symmetrie und so, hehe
Hallo Corinna,
ich bin auch durch dieses Forum auf den HMF gestossen. Davor war mir das Ding ehrlich gesagt eher unsympatisch. Da aber alle "Owner" von kristallklarem Wasser
und niedrigem Stromverbrauch reden, hab ich´s mir doch mal näher angesehen. Auf Bodo´s Seite (Rubrik Workshop ) findest Du alle Informationen,
um die technischen Details für Dein Trigon auszurechnen.