wie "was soll mir dieser Beitrag sagen" ?! Steht doch alles auf deutsch da. Du hast nach Tipps gefragt, und in dem freundlicherweise herausgesuchten Beitrag steht einiges über die Tiere drin. Weißt Du Benni, der Trick in einem Forum besteht darin, Erfahrungen anderer in seinen Plänen einzubauen. Ich weiß jetzt noch nicht genau, was Dich dazu ermutigt, eine Krabbe zu holen?.
wäre schön, wenn Du zum aktuellen Besatz was sagen könntest, oder einen Link zu dem Becken dazu tust um das es geht. So tun wir schwer eine passende Antwort zu geben. Und achte bitte auf einen aussagekräftigen Titel.
das ist mal ne Hausnummer. Das haben unsere Kuchenteller auch das werden ja ganz schöne Oschis! Würde mich auch mal reizen, solche "Kerle" zu pflegen, schöne Tiere! Was ist den der blaue für einer?
bei der Litermenge hätte ich auch grob über den Daumen gepeilt... 35 bis 40 Mbunas gesagt. Je nachdem, was noch Netto Wasser da ist, wenn die Einrichtung abgezogen ist. Als Faustformel gönne ich jedem Tier 15 Liter, da kommen bei Dir etwa 38 Fischerl raus.
na wenn das alles noch Jungtiere sind, hast Du ja noch jede Menge Zeit zum vermitteln. Zur Not den Fischhändler in der Nähe aufsuchen. Vielleicht rückt der ein paar Kröten raus. Wenn Du die genaue Bezeichnung der Tiere kennst, kannst Du auch gerne hier im Marktplatz Dein Glück versuchen.
der normale Gardena Gartenschlauch passt da auch rein. Sehr geschickt ist, das man durch genaues positionieren des Schlauchs exakt einstellen kann, wieviel Wasser denn gewechselt werden soll.
Jetzt brauch ich nur noch eine wirklich zuverlässige Halterung um den Schlauch sicher in das Becken zu hängen,... Die von Klaus überzeugt mich eigentlich, nur kann ich dort keine Brause anschließen...
die Clips sind als Schlauchhalter nicht alt bei mir geworden.
Man hat ein unsicheres Gefühl, wenn ein wenig am Schlauch gedreht wird, weil er ziemlich leicht aus dem Clip heraus springt. Ich häng beim [definition=88]WW [/definition]den Schlauch mit den Dingern hier bombenfest an den Beckenrand.
ich würde auch meinen, dass die Schaummatte stehen bleiben würde. Zumindest bist die Pumpen für die TLHs in betrieb gehen Ist aber schon so, das dieser Vorschlag das Becken quasi in 2 Teile spaltet, weil es so weit raus baut. Von daher sollten die Filter besser in die Ecken.
Was wäre, wenn man zwei von den mobilen aus dem HMF Shop nimmt, die aber nicht ganz an die Außenseiten stellt?
ich hätte einfach die zwei viertel Bögen aneinander gestellt, gleiches Material als würden sie in den Ecken sitzen. Den Kabelkanal in der Mitte habe ich nicht extra eingezeichnet.
nach Deinem Plan wäre links und rechts ein Viertelkreis HMF, das sieht in der Tat blöde aus von außen. Wie wärs mit einem Halbkreis in der Beckenmitte? Filterfläche bliebe ja die selbe.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ohne ein eingreifen meinerseits (Blätter reinigen) sah das immer irgendwie krank aus. Mal ehrlich: Pflanzen im Becken sehen eben nur in sattem Grün was gleich. Im großen Becken habe ich deshalb keine mehr. Trotz nur einer abgedunkelten Röhre sind die Algen wieder zurückgekehrt. In meinem Fall kann es jetzt noch sein, dass ich mir durch zu heftige [definition=88]WW [/definition]jede Menge Silicate in den Tank geholt habe. Im kleinen Becken habe ich Anubias und Valisnerien drin, momentan aber auch mit einer Algenschicht bedeckt. Hier kann ich nun sehen, ob es mit lässigeren [definition=88]WW [/definition]besser wird. Da kann ich in ein paar Wochen oder Monaten mehr zu sagen.
Du hast 2 x 400 Liter zu filtern. Der Beckeninhalt bei Malawis soll 3 bis 4 mal die Stunde umgewälzt werden. Weiterhin kann man davon ausgehen, das 1 Liter Luft etwa 4 Liter Wasser bewegt. Die Hailea V10 macht 600 Liter Luft die Stunde. Würde theoretisch also für (600x4) 2400 Liter bewegtes Wasser reichen. Damit können wir was zu Deinen Becken sagen. Je 400 Liter, also 800 Liter x 4 wären 3200 Liter. Das packt die V10 nicht ganz. Rechnen wir 800 Liter x 3, kommt man genau auf die leistbaren 2400 Liter. Wenn nix mehr dazu kommt, würde die V10 ungedrosselt ausreichen.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche Arten soll ich nachziehen?!
Also bei mir in der Nähe wärst Du mit Placidochromis Mdoka White Lips ein gemachter Mann. Will jeder haben, aber niemand hat welche. Den Jakobfreibergie CapeMclear würde ich auch versuchen, schönes Ding.
nein, habe ich nicht vor. Ich beobachte was durchkommt. Schön zu sehen, wie die wachsen. Ich habe nur das Becken für Malawis.
Malawi-Cichliden-Portal in der WSC-Connect App bei Google Play
Malawi-Cichliden-Portal in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen