Beiträge von boffix

    Hallo ihr zwei,


    ein ehemaliger Bekannter hat unter diesem Namen mal vorbeigeschaut. Um zu verhindern, das von ihm PNs mit Abwerbungen an euch rausgehen haben wir den User gesperrt. Er arbeitet mal wieder an einem neuen Board mit, und versucht es mit der gleichen Masche wieder. Also nicht viel gelernt, denke nicht, dass das neue Board sehr lange bestehen wird.
    Zu der ganzen Geschichte bekommt ihr in Kürze etwas mehr Informationen.

    Hi zusammen,


    also ich finde schon, dass man das Thema schließen kann. Mehr gibt es nicht zu sagen. Wäre ein Thermometer im Becken gewesen, hätte der Themenstarter am nächsten morgen gesehen,
    bei wieviel Grad sich die Tragödie abgespielt hat. Wer keine Sirene an den Thermometer angeschlossen hat, wird den Defekt in der Nacht nicht bemerken.


    Er kann sich jetzt einen ins Becken hängen - oder auch nicht. Ihr könnt Tips geben- aber lernen oder annehmen muss man es selber.

    Hi zusammen,


    wenn man was mit Netzteil- Stecker bestellt, kann es dumm laufen. Habe mir vor einiger Zeit so USB Computer mit Android drauf bestellt. Leider hatte der Netzstecker kein CE Zeichen. Eigentlich wollte mir der Zoll die ganze Ware nicht aushändigen. Ich habe dann vorgeschlagen den Stecker abzuschneiden, damit ich den nicht mehr verwenden kann. Die Buchse durfte ich mitnehmen, das Netzteil blieb beim Zoll... Hört sich erstmal pingelig und wieder nach Servicewüste Deutschland an. Brennt einem allerdings die Bude wegen einem nicht geprüften Netzteil ab, sieht man die Sache wahrscheinlich wieder aus einem anderen Blickwinkel. Die Jungs vom Zoll machen auch nur ihren Job und haben sich an gewisse Regeln zu halten. Also wenn was bestellt wird, immer drauf achten ob die Sachen CE Konform sind.

    Hallo Matthias,


    dann wäre das hier der richtige für Dich gewesen:
    http://www.amazon.de/Marina-11191-Minder-Aquarium-Überwachungseinheit/dp/B0019ASTD0 [Anzeige]


    Der piept, wenn die programmierte Temperatur unter- oder überschritten wird. Man kann sich auch an Dinge wie TWW erinnern lassen.


    Leider muss man so ein Gerät erst bei einem anderen Anbieter finden, denn das verlinkte scheint einen sehr ungenauen Thermofühler zu haben.
    Wenn da mal jemand ein Gerät findet, das in etwa zu diesem Preis (17 €) zu haben ist, bitte hier melden!



    gepostet per Tapatalk HD

    Hallo zusammen,


    Rockzolid hat mich ja ziemlich beeindruckt, was die Optik der Rückwände angeht. Unser Otto ist mit der Qualität auch zufrieden . Mittlerweile werden dort auch LED Beleuchtungen angeboten. Klar kann man die Qualität der Wände nicht auf die Qualität der Beleuchtung übertragen. Aber ich denke, er hat sich das gut überlegt und aussortiert. Steht ja ein guter Ruf auf dem Spiel. Dort steht in english Waterproof drüber, was ja das begehrte Wasserdicht sein müsste. Vielleicht hat die jemand in Betrieb und kann was drüber berichten?


    Schaut mal hier: http://rockzolid.de/2.html

    Hallo zusammen,


    Wobei ich zwei 1200L Pumpen in ein Technikbecken machen würde, sollte mal eine ausfallen läuft noch eine.


    da wir ja noch am planen sind. Dieters Idee hat was. Achte dann aber auch gleich darauf, das die an zwei verschiedenen Sicherungen/ Fi´s hängen.
    Sind die Pumpen am selben Stromkreislauf angeschlossen und es springt mal eine Sicherung raus, bringt das nichts.

    Hi Malte,


    Wie geht denn das? Welche Pumpe hast Du im Einsatz? Bei meiner ist da zum Schutz ein Deckel mit dem gleichen Muster (Gitter) wie am Pumpengehäuse selbst.
    Den sollte man 45° verdreht aufsetzen. Dann passt auch ein Selbstmörder nicht mehr rein. Tut mir leid um den Fisch. Wenn der gewusst hätte,

    was er für eine Wohnung in Aussicht hatte...

    Servus Jens,


    was Funktion und die ganzen anderen Fragen angeht, wurde hier alles schon zu genüge Diskutiert. Oben Links findest Du die Suchfunktion. Wenn da noch Unklarheiten übrig bleiben, kannst Du gerne nochmal nachhaken. Das ganze Thema hier nochmal runterbeten bringt nix. Damit ich noch was zum Thema beitragen kann: Dein Aussenfilter ist wie der Basti schon gesagt hat grob im Soll - gerne hat man bei den Malawis eine vierfache Umwälzung des Beckens pro Stunde. Wenn Du wie vorgeschlagen noch eine Strömungspumpe installierst, reicht der jetzige Filter aus. Ginge auch ohne, aber wenn der Filter mal hinsteht, kannst Du bis Ersatz da ist (trotzdem schnell handeln) wenigstens die Oberfläche in Bewegung halten, sodass Sauerstoff ins Wasser eingebracht wird.

    Hallo zusammen,


    ich oute mich jetzt mal: Bisher habe ich das Buch "Back to Nature - Handbuch für Malawi Buntbarsche" nur zum Nachschlagen hergenommen, wenn es um die Bestimmung einer unbekannten Art ging. Jetzt habe ich doch tatsächlich ein paar Kapitel vor den ausführlichen Fisch- Beschreibungen gefunden :D


    Beim Thema Filterung ist mir jetzt ein Rieselfilter aufgefallen. Davon hat hier glaub noch niemand berichtet, auch wenn ich Suche, finde ich nur den Kevin - der scheint sowas zu nutzen. Ich habe hier einen interessanten Link dazu entdeckt, vielleicht schaut ihr mal rein: klickme


    Das Ding (Modul II) wäre für mein Becken 1,15 Meter hoch. (geeignet für 500-1000 Liter - ich gehe mal von einer höheren Literzahl bei Malawis aus, meins hat etwa 500 Liter) Es kann scheinbar bis zu 5m vom Becken entfernt aufgestellt werden. Das wäre für mich sehr praktisch, könnte im Bereich der nicht genutzten Dachschräge aufgestellt werden. Leider sind die Preise nur auf Anfrage zu haben, also muss ich mich dort melden. Auch sieht man keine Angaben zum Stromverbrauch (außer "Stromsparende Wasseraufbereitung) - was meist kein gutes Zeichen ist. Vielleicht hat von euch einer Erfahrungen damit? Folgende Verkaufsargumente kann man auf deren Homepage finden:


    • Kein Wasserwechsel mehr nötig
    • Für Süß- und Seewasser und Teichwasser
    • In 3 Größen lieferbar
    • Einzigartige Berieselungstechnik auf die gesamte Oberfläche des Rieselmaterials - Video hier ansehen
    • Eine gewaltige und effektvolle Besiedelungsoberfläche durch Microfeine Berieselungsmaterialien - Nicht mehr messbar
    • Anreicherung mit Sauerstoff
    • Als Modulbauweise für größere Becken u. Teiche erweiterbar
    • Keine teuren Filtermaterialen mehr notwendig
    • Keine Chemikalien
    • Biologische Aufbereitung des Wassers durch Bakterien
    • Glasklares Aquarium wasser
    • Geräuscharm
    • Stromsparende Wasseraufbereitung


    Hat jemand sowas schon mal betrieben? Ist das Wasser wirklich glasklar? Setzt es mich auf den A*sch, wenn ich den Preis höre?

    Hi Christian,


    da hast Du Recht, ist bei uns genau das selbe. Pr*markt ist hier in meiner Ecke auch nicht anders. Die armen Verkäufer sollen PC´s, Waschmaschinen und Epiliergeräte an den Mann bringen- von allem ein bisschen was. Aber richtig beraten kann Dich schlussendlich keiner. Vielleicht hat er u.a. deswegen geschlossen? Darum: Wenn ich was brauche, wovon ich keine Ahnung habe, informiere ich mich im Netz, und bestell dort, wo man es zuverlässig und am günstigsten bekommt.


    Darum hat mir Dein Post Nr. 38 gut gefallen. Nach der Überschrift dachte ich erst "au weia- lass da mal die Finger weg!" Scheint sich aber bestätigt zu haben, dass das Weihnachtsgeschäft + Jahresendgeschäft (Inventur und der ganze Käse) eben zu einer verzögerten Auslieferung geführt haben. Somit ist der Laden wieder vollständig rehabilitiert was mich angeht :thumbup:

    Hallo Christian,


    das ist ja richtig Tempo - passt gar nicht zur Überschrift. Da kann man nicht meckern! Wenn die Ware also im Haus ist, haben die wohl schon den Finger in der Steckdose, und lassen es krachen. Gut zu wissen. Hoffentlich landet der defekte Dimmer nicht wieder im Lager und am Ende wieder bei einem verärgerten Kunden. Ich durfte nämlich auch einen Dimmer wieder zum Baumarkt bringen, weil er nicht funktionierte. Der Verkäufer hat den einfach wieder ins Regal gelegt. Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er: Ich weiß schon welcher das war, den schicke ich gleich zurück... 8| 8|

    Hi zusammen,


    also ich habe auch eine Tunze, und bin mittlerweile sehr zufrieden. Wenn sie falsch rum anläuft, rappelts nach ein paar Sekunden, und sie läuft wieder richtig rum. Wenn man sieht, was die Pumpe im Gegensatz zu anderen leistet (sieht man gut am Ende des Videos von unten stehendem Link) hat man gerne eine Tunze. Wie der Heiner sagt, ist nicht wichtig, was am Mittenstrahl gemessen wird, sondern wie sich die Strömung auswirkt. Hätte ich eine Korallia, würde ich was drüber schreiben können. Habe aber keine, darum kann ich nichts dazu sagen. Wäre nur heiße Luft. Da sie aber einige einsetzen, scheint sie an die Tunze ranzukommen. Also Tunze User, nicht traurig sein. Ihr habt was feines im Becken :thumbup:


    Tunze geht hierbei auch noch auf die Messmethode der Amerikaner ein und erklärt genau warum diese Methodik

    für Ihre Pumpen zu einem negativen Ergebnis führen musste...

    Hallo zusammen,


    würde Kohle keine Rolle spielen, hätte ich verschiedene Sonden im Becken,
    die mir immer die wichtigsten Wasserwerte anzeigen. Das olle Tropfenzählen
    wäre dann Geschichte. Ansonsten passt schon alles.

    Hallo zusammen,


    das Thema Tiere zu bestimmten Uhrzeiten füttern mal lustig erklärt. Es geht zwar um Hunde, aber das ist ja wurscht. Das Video sollte bei 1:20 Minute starten, da sind wir beim Thema. Hundebesitzer werden den Herrn kennen, der das erklärt: Martin Rütter. Demnächst übrigens in Stuttgart. Karten muss man aber ein Jahr im Vorraus kaufen :D Klickme

    Hi Matze,


    ich will mal ehrlich sein, die Rückwand haut mich optisch jetzt nicht vom Hocker. Wenn sowas gebastelt wird, liegt zumindest bei mir der Ehrgeiz darin, etwas naturgetreues zu erzeugen. Am Ende muss es Dir gefallen. Wichtig ist, dass Du den Bunten damit Sicherheit gegeben hast. Die Wand glänzt und reflektiert nicht. Auch ist eine Seitenscheibe verkleidet, was sich positiv auf die Fische auswirken sollte.


    PS: Wegen der Kleinschreiberei habe ich Dir eine PN geschrieben.