Mein Fall wäre das nicht 36W nur für den einen Filter.
Meine 750L Becken benötigen für Filter und Beleuchtung zusammen nur 35w
Was nutzt du für einen Filter?
Lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Mein Fall wäre das nicht 36W nur für den einen Filter.
Meine 750L Becken benötigen für Filter und Beleuchtung zusammen nur 35w
Was nutzt du für einen Filter?
Lg
Hi Raphael
Also ich bin nicht so der Fan von zwei pseudotropheus arten zusammen da besteht glaub ich hybrid gefahr (verbessert mich wenn ich mich irre)
bei den Labidochromis arten bist du eigetnlich gut beraten welche du da nimmst is dir überlassen außer die Perlmutt die ernähren sich Canivore,
aber Hongis, Yellows usw. dürften eig. gehen. Du Kannst auch die Maylandia estherea nehmen red/blue o. red/red z.b. sind auch sehr schön.
Lg
Filter kann ich den den JBL Cristal Profi e1501 greenline empfehlen den hab ich mir vor kurzem zugelegt und bin Super zufrieden damit.
Hab mir zusätzlich eine Tunze 6045 Strömungspumpe gekauft die sehr leise ist und gute Leistung bringt.
Welchen Sand du nimmst ist dir überlassen,Ich selber nutze einen m iy aus Quarzssand und Korallensand.
Viele nehmen eher dunkleren Sand das die Fische farblich besser zur geltung kommen.
Steine kannst du Basalt oder ähnliches nehmen was dir eben gefällt.
Ich hab auch ein 360 Liter Becken und folgenden Besatz
Labidochromis Hongi red top
Pseudotropheus Elongatus mpanga
Maylandia estherea Ob
Lg
hat sonst niemand ne idee was ich noch zusammensetzen könnte?
Lg
Hi
Immer schön auf dem laufenden halten ;). Was hast du für Steine drin im Becken?
bin auch noch auf der Suche nach Steinen aber finde hier bei uns leider nix.
Lg
sieht doch einwandfrei aus.
Hoffen wir mal das die Blaualgen aus deinem Becken evrschwunden sind
Lg
Hallo zusammen,
bevor ich ein neues Thema aufmache stell ich mal hier meine Frage.
Hat Jemand von euch Korallen- o. Muschelbruch im Filter drin? bzw. bringt das was grad zum Wasseraufhärten?
Lg
Ich habe mir die SunaEco 600 mit SunaEco Control bestellt und bin voll begeistert.
Auch der Sonnenauf- und Untergang funktionieren einwandfrei
Lg
Hallo zusammen
seit heute Schwimmen 3 arten Malawis in meinem Becken hatte die Tiere zusammen mit dem Becken übernommen.
As sind folgende Arten:
Pesudotropheus estherae red/blue
Pseudotropheus elongatus
Cynotilapia afra
als Futter habe ich dazubekommen
JBL Novo Rift und Novo Malawi.
Was gibt es noch für andere Sorten die ich Füttern kann von Tropical z.b.? und was für prächtige Farben?
PS: wenn jemand interesse an den Fischen hat gerne eine PN an mich da es ja eigentlich nicht der Besatz war den wir wollten.
Lg
Hi Marina
Wenn du ein Juwel Becken hast is das leider normal mit den Röhren. ich bin auch umgestiegen zu LED spart viel mehr Strom und bringt genauso gutes Licht. Mit dem Aufbau is dir überlassen du kannst aber auch die betrofffenen Steine mal rausnehmen und mit kochendem Wasser übergießen und sie dann wieder verwenden. Das sollte eigentlich helfen die Algen loszuwerden von den Steinen. Beim Sand würd ich auch erstmal die Stellen rausnehmen wo die Blaualge drüber gewachsen ist und den lockeren Mulm/dreck/Pflanzenreste vorher absaugen das wie schon gesagt von anderen da nix anfängt zu faulen wenn du das durcheinander mischst.
Lg
Hallo Robert,
ich habe ähnliches Wasser wie du, Gesamthärte ist bei mir auch nicht
höher. Ich würde lediglich etwas Natron (Natriumhydrogencarbonat) beim Wasserwechsel
hinzu geben.
wie schauts denn da mit den kalklochsteinen aus? bekomme ja einiges dazu.
Erhöht das nicht den Wert noch etwas?
LG
Das hab ich mir schon durchgelesen da steht aber nix von Gh.
Wenn ich Malawis bestellen möchte steht dabei Gesamthärte 10-30 und nix von Karbonhärte
LG
Hallo zusammen
Da Malawis ja andere Ansprüchen an die Wasserwerte haben als wie meine alten Pfleglinge hab ich bei meinen Wasserwerten ein problem.
Meine zuletzt gemessenen werte aus der leitung liegen bei
pH: ca. 7,5
Gh: ca. 6-7
kh: ca. 2-3
Das sind nun leider nicht die optimalen Ansprüche. Ich bekomme zu dem Becken Kalklochstein dazu.
Verändert dieser nochmal die Wasserwerte wenn ja welche? und wenn nicht was kann ich tun für optimale Werte?
LG
hab leider nicht gewusst das ich nur 60. Minuten zum Editieren hab von Beiträgen
3/5 Labidochromis hongi red top
3/5 Pseudotropheus saulosi
1/4 Iodotropheus sprengerae
wie wäre denn diese zusammenstellung?
Lg
Hi Marina,
Ich hatte in meinem alten Becken auch das Problem, habe am Tag die Beleuchtung am Tag von 12h auf 6h reduziert und die röhren gewechselt und von einem Züchter meines vertauens ein Mittel bekommen. leider komm ich nicht mehr auf den namen des mittels es war aber auf jedenfall Polnischer Herkunft und ein 2 komponenten Mittel. Das hat super funktioniert. Ich hatte nach zwei Monaten der Behandlung (auch mechanisches entfernen und Wasserwechsel) keine Blaualgen mehr im Wasser.
LG
Die Hongis sollen auf jedenfall rein ins Becken.
Mit den Melanchromis kann ich mich nicht so anfreunden da ja auch schon das Saulosi Mänchen Blau ist. was ist denn mit dem Cynotilapia afra?
Lg
Mein Becken ist 120x50x60 also ca. 360 Liter.
Lg
Hallo zusammen.
Wie in meienr Vorstellung geschrieben bin ich dabei mir ein 360 Liter Becken einzurichten.
Soweit läuft eigentlich alles Super nur der richtige Besatz bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen.
Ich und meine bessere Hälfte haben uns schon ein wenig umgeschaut und es wird auf jedefall ein Mbuna Becken.
Einige Arten haben wir uns auch schon rausgesucht.
Nun ist meine Frage: kann ich 3 Arten halten oder 4? würde bei 3 Arten auf 1/5 M/W und bei 4 Arten auf 1/4 M/W gehen
Folgende Arten haben wir uns rausgesucht:
Labidochromis Hongi
Labidochromis Perlmutt
Pseudotropheus mbamba
Pseudetropheus Socolofi
Pseudotropheus Saulosi
Pseudotropheus "msobo" Magunga
Cynotilapia afra Cobue
Cynotilapia afra Jalo Reef
Welche dieser Arten passen am besten zusammen von den Futter ansprüchen und dem miteinander?
bin auch für andere Arten offen die noch zu empfehlen sind
Lg