Beiträge von Silvanto

Hallo Patrick,

Mit solchen Problemen haben die Tiere im See nichts zu tun, sie sind den ganzen Tag auf Futtersuche und hauen sich den Bauch voll, aber diese Nahrung schlägt sich nicht so nieder wie unsere....

Ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht ! Dieser Satz ist entscheident.
    Die Vermutung hatte ich schon, dass wir (so gut wie) garnicht den Futteransprüchen unserer Lieblinge gerecht werden können. Wir können nur probieren unsere Fische
    so artgerecht wie möglich zu ernähren, aber ob uns dass immer so gelingt ist fraglich.

LG Antonio

hi an alle,

ich war eben mal wieder im www unterwegs, und habe mir (wie so oft) die wunderschönen atemberaubende Bilder und Videos aus dem Malawisee angeschaut. Was mir aber bisher noch nie so richtig aufgefallen ist, das unsere geliebten Buntbarsche, auf sämtlichen Bilder und Videos, immer sehr gut genährt aussehen. Es ist nie zu sehen, das sie einen leicht eingefallenen Bauch haben (ganz im Gegenteil). Da tauchen bei mir Zweifel auf hmm ...
    Warum wird dann bei uns Aquarianer da so viel Wert auf diesen berühmt-berüchtigten "leicht eingefallenen Bauch" gelegt ???
    Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr mal drauf achten, wenn ihr euch mal wieder Bilder oder Videos im Netz anschaut.
    Vielleicht gibt's da eine simple Erklärung...bestimmt wird es eine Erklärung geben!....bloß welche? hmm

Ich schaue jetzt erstmal weiter...und entspanne ;)

LG Antonio

Hallo zusammen,

das größte Problem der Menscheit besteht darin zu denke, das wir Gott sind. Ganz unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht:
    WIR SIND NICHT DER HERRSCHER ÜBER ALLES
    Ganz im Gegenteil, wir beweisen täglich, dass wir die Zerstörer dieser prächtigen Mutter Erde sind.

Meine Damen und Herren, dass war das Wort zum Samstag rofl rofl rofl

LG Antonio

Hallo zusammen,

also ich denke auch dass es mit dem Sauerstoffmangel zu tun hatte.
    Natürlich sind fünf Tage um ein Aquarium einzufahren wenig, aber in Notsituationen isses manchmal eben nicht anders möglich.
    Wasserwerte vor und nach dem Wasserwechsel messen nicht vergessen, das Wasser schön mit Sauerstoff anreichern, und erstmal Futter so gut wie ganz weglassen.
    Die verhungern nich so schnelle, auch wenn sie sich so verhalten wenn man vorm AQ steht ;)

LG Antonio

Hallo Heinz,

die hatte ich auch schon im Visier 8)
    Bist Du mit dieser zufrieden? bzw. tausche erst den Ausströmer, den Du hast gegen einen aus Keramik, und dann gibst Du mir Bescheid rofl :D;)

LG Antonio

Hallo,

der auf dem Bild scheint mir ein Estherae Mix zu sein...(wenn ich mich nicht täusche) pardon
    Was ja vermutlich im Fire Fish auch enthalten ist.
    Das nur mal so, auch wenn meine Aussage nicht wirklich das Problem löst :D
    Aber wie Du schon sagtest, den "Übeltäter", oder noch besser das gejagte Tier (damit es sich wieder erholen kann) mal in ein anderes Becken verlegen.

LG Antonio

Hallo zusammen,

dieses Phänomen hatte ich vor einigen Monaten auch. Sobald man den Raum betreten hat, waren alle Fische weg. Allerdings hatte ich überhaupt nichts am Aquarium verändert.
    Ich vermute auch, aus welchen Gründen auch immer, der "Chef" im Becken war schreckhaft, und alle anderen haben sich versteckt sobald der Boss die Flucht ergriffen hat.
    Das ganze Spiel ging ca. zwei Wochen,danach war wieder alles ok.
    Ich liiiiiiiiiiebee diese Fische :D#thumbsup#

LG Antonio

Hallo zusammen,

über die Funktionalität, und wie der Einsatz einer Membranpumpe den Sauerstoffgehalt
    ins Positive rücken kann, hat man hier im Forum schon vieles wirklich gutes gelesen.
    Einige Beiträge sind sogar wirklich sehr seeeehr ausgezeichnet und detailliert verfasst.
    Meine eigentlich Frage nun :D :
    Ich habe ein Auge auf die EHEIM Membranpumpe 400 geworfen. Ist diese empfehlenswert? Einige, habe ich gelesen, haben diese
    im Einsatz. Wie ist da die Erfahrung? Taugen die Ausströmer auch was, oder sollte man diese evtl. mit andere bessere ersetzen?
    Oder hat jemand (in der Preisklasse) einen andere Vorschlag für mich?
    Bei mir soll sie in ein 350 l Becken rein.

LG Antonio

Hi,

da wo ich herkomme sagt man:

"Manche Leute haben das nötige Geld sich eine Kirche zu bauen,
    aber für einen Altar reicht es dann plötzlich doch nicht"

In anderen Worten, wer die Verantwortung übernimmt Fische bzw. allgemein Tiere zu pflegen,
    sollte keinen einzigen Gedanken verlieren an Futter, Haltung etc. zu sparen.
    Ich denke wenn Du deine Frage umformulierst, z.B. "Wer kann mir einen Tipp geben,
    wo ich GUTES Futter für meine Fische bekomme"....da können Dir hier einige eine ordentliche Antwort geben.

LG Antonio

hi Kai,

vielen Dank fur deine Antwort.
    Die Kantenlänge beträgt 120cm...aber das brichts auch nich raus ;)
    Mit dem Flavus habe ich auch schon Erfahrung in der Beckengröße gemacht, aber wie schon oft gesagt wurde,
    bei dem einen klappts bei dem anderen wiederum nicht (das macht unser Honny erst so richtig interessant ;) )
    Bei den Msobos bin ich mir ehrlichgesagt auch nicht so sicher ob das klappt.
    Im Moment tendiere ich mehr zu den Hongis; Afras und Flavus....

LG
    Antonio