Moin,
wie wäre es mit, Pseudotropheus acei,
Labidochromis yellow, Labidochromis hongi (meiner Erfahrung nach kann man beide Arten sehr gut in 500l pflegen)
Chidongo elongatus mpanga oder Cynotilapia zebroides red top,
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin,
wie wäre es mit, Pseudotropheus acei,
Labidochromis yellow, Labidochromis hongi (meiner Erfahrung nach kann man beide Arten sehr gut in 500l pflegen)
Chidongo elongatus mpanga oder Cynotilapia zebroides red top,
Hi,
Chipoka oder Chipokae ist ja nur der Standort, wo die Tiere her kommen.
Also die Aulonocara stuartgranti maleri chipoka.
Hallo Jesse,
Der Red Rubin soll aus dem baenschi oder maleri selektiert worden sein, aber da streiten sich die Geister . Beide Arten wurden nicht gekreuzt.
Deswegen ist es eine Selektionszucht. So ist mein Stand, aber keine Ahnung ob sich was geändert hat. Züchte ja nicht mehr.
Hallo Bernd,
dachte der Red Rubin wurde aus dem Aulonocara baenschi oder maleri selektiert.
Das ist doch dann kein Hybride, sondern eine Selektionszucht.
Meines wissens gibt es den Chipokae auch im See.
Hi,
sind denn die Aulonocara red rubin heut zu Tage auch schon hybriden?
So rot wie die teilweise heut zu tage sind, kann ich mir das gut vorstellen. Kenne die nur als Selektionszucht.
Hallo Bernd,
zur der Zeit mit dem Stromausfall, hab ich ja auch noch gezüchtet.
Da habe ich einfach die Oberfläche von Hand bewegt um Sauerstoff ins Becken zu bekommen. Das geht natürlich nur, wenn man zu Hause ist.
Hi,
gute Idee mit der Luftmatratze.
Membranpumpe mit Batterie, hatte ich auch noch gerade im Hinterkopf.
Hallo Jesse, das mit dem Luftsprudler sollte funktionieren.
So ähnlich hat das mein Vater immer früher gemacht. Luftsprudler einfach von oben in den Schwamm gesteckt. Allerdings eher in kleineren Becken, aber zur Not geht das.
Übrigens war bei mir der Strom von morgens etwa 7 Uhr, bis Abends 22.40 Uhr weg. Die Fische haben ihr Ding im Becken wie immer gemacht. Irgendwann liefen die Geräte wieder los und Alles war gut.
Hallo Jesse,
mach dir nicht so einen Kopp. Die Fische halten locker einen Tag ohne Strom aus.
Wenn die Filter direkt im Becken sind passt das auch mit den Bakterien.
Bei Aussenfiltern hab ich keine Ahnung, wegen dem Bakterien sterben.
Eventuell einen tragbaren stromgenerator besorgen, aber davon hab ich keine Ahnung.
Hi,
ich habe immer noch Spirulina Pulver und enkapselte Artemia zum Flockenfutter hinzu gemischt.
Das sollte eigentlich kein problem sein.
Hallo Christian,
seit der Expansion hat der Aquahaus Gaus auch einige Victoria Cichliden auf seiner stockliste.
Hi,
ja das ist echt traurig mit dem Victoriasee.
Irgendwo hab ich auch mal eine Liste, der ausgestorbenen Fische auf der Welt gesehen. Wahnsinn wieviel Viktoria Cichliden mit drauf standen.
Wünsche dir viel Glück beider suche Christian. Kann da leider nicht helfen.
Nabend,
leichter gesagt als getan.
In meiner Nähe gibt es zur Zeit nix gescheites und die Aquafisch ist auch abgesagt.
Da hift nur abwarten.
Hi,
ich habe den Gaus und Interaquaristik verglichen. Die machen sich keinen grossen Unterschied mehr untereinander.
Selbst Interaquaristik ist bei Buntbarschen sehr teuer geworden. Einer zieht an und die anderen warscheinlch hinterher.
Wo soll das noch enden.
Hallo Franz,
ich kann jetzt nur von dem Modulen von mir sprechen. Die sind aber gekauft und nicht selbst gebaut.
Die kleineren Module sind unten offen und innen hol und da gammelt nix.
Hi,
schwieriges Thema. Hab bei mir einen dicken yellow schwimmen der normales Flockenfutter, dann nur Teichflocken und Teichsticks bekommen hat.
Der soll 6 Jahre sein. Der ist bei mir auf Diät und bekommt Malawi Flocken. Der fühlt sich jetzt pudelwohl und hat schon ordentlich abgenommen.
Er kannte kein anders Futter. Nachgut 2 Wochen hat er endlich Malawi Flocke genommen. Das der noch lebt war ich sehr erstaunt.
Dem yellow ging es meinem Anschein auch vorher nicht schlecht, aber er war zu dick.
Problem ist eher das er nen knacks weg hat, denn er kann sich nicht in die Gruppe einfügen.
Er paddelt sehr oft vor dem vor dem HMF Luftheber Ausgang herum, als gibts nix anderes. Seltsames verhalten.
Hi,
was ich auch noch eine Zeit gefüttert habe, war das Futter vom Zierfischtreff.
Hab mir das Spirulina, Malawi, Krill und Artemia Flockenfutter zusammen gemixt.
Das wurde auch sehr gut angenommen und ich konnte keine Nachteile feststellen.
Hi,
also ich habe auch das Granulat vom Gaus und bei mir wird nix rot im Wasser.
Die Empfehlung das man es Allen Cichliden füttern kann, finde ich nicht ganz richtig.
Für Nonmbuna ist es ok , aber Mbunas werden ganz fix zu dick damit.
Das ist meine Erfahrung.
Sonst fütter ich schon ewig, Tropical Malawi, Tropical Farbflocken und Tropical Cichlidgran.
Damit gab es noch nie probleme.
Hi,
war ja noch nie beim Gaus, oder bei alten Forentreffen dabei, dass war ja Alles sehr Familiär. bei der grösse, sollten jetzt vielleicht Preise drann stehen für den Überblick.
Finde es aber auch gut das es so Familiär bleibt und man noch persönlichen Kontakt zum Cheffe und Co hat.
Hallo Andreas,
meiner Meinung volle Absicht, dass die Preise so erhöht werden. Beweisen kann man es nicht, aber das ist ja offensichtlich zur Zeit.
Allein schon was jetzt Desinfektionszeugs und so weiter kostet. So eine kleine Mini Flasche um die 5 Euro.
Die gabs glaub mal ich für 1.99 Euro.
Hoffrentlich ist der ganze Spuck bald vorbei.
Der Gaus ist ja auch teurer geworden, aber da kann ich das noch verstehen, denn das Geld muss ja auch wieder rein kommen nach der Expansion.
Ob das der Zajac nötig hat naja.
Hi,
ja die Kosten müssen auch gedeckt werden, aber das ist schon unverschämt finde ich.
Der Tierhandel boomt ja gerade zur Zeit und das wird schön ausgenutzt wärend der Pandemie.
Vorallen darf der Zajac ja auf haben, weil Systemrelevant.