Hi Otto,
danke für deine wertvollen Tipps
Ich hatte nie einen verletzten Fisch oder Kurbad angewendet, hatte hier im Forum lediglich jemandem ein Kurbad wg. Scheuern empfohlen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Otto,
danke für deine wertvollen Tipps
Ich hatte nie einen verletzten Fisch oder Kurbad angewendet, hatte hier im Forum lediglich jemandem ein Kurbad wg. Scheuern empfohlen.
Hi Otto,
sind 2g pro Liter nicht extrem viel?
Ich habe 3g auf 100 Liter im Hinterkopf
Hallo,
zu den beiden putzigen Krallenfröschen kam ich wie die Jungfrau zum Kind...
Eigentlich wollte ich über Ebay ja nur ein Aufzuchtbecken ersteigern...war von dem Juwel Rio 125 dann so fasziniert,
dass ich die Artikelbeschreibung nur flüchtig lese...und seit gestern im Besitz von Krallenfröschen.
Freundlich sind sie ja, denn heute Morgen wurde ich gleich schon herzlich begrüßt.
Hallo Christian,
über meinen Link bekommst du das Natron sogar als 25 kg Sack und dann kostet der Kilo nur noch 0,76 Cent
Hallo Heinz,
wieso verwirrt dich das?
Es waren keine Unmengen an Futter, sondern winzigste Prisen, die ja größtenteils im Filter landen.
Hallo,
da ich sehr weiches Wasser habe, verwende ich bei jedem Ww folgendes Natron:
https://www.golden-peanut.de/F…HCO3-Natron-E-500-ii/1067
Die zusätzliche gabe von Mineralstoffen halte ich für übertrieben,
da sie doch eh im Leitungswasser und meist auch im Futter enthalten sind.
Hallo Otto,
in meinen anderen beiden Becken herrscht eher größerer Besatz, hatte trotzdem nie Probleme mit zu hohen Nitritwerten.
Selbstverständlich habe ich während des Einfahrens täglich etwas Futter ins leere Becken gegeben,
nach Einzug der Fische dann eben auf 2 kleinere Gaben verteilt.
Ich füttere auch eher moderat, dafür dann lieber mehrmals in kleinen Mengen.
Auf jeden Fall sind meine Werte nach wie vor jetzt stabil und das finde ich gut so
Hallo Frank,
eigentlch wollte ich mir das Teil erst mal anschauen, doch da es hier in der Gegend wohl nirgends vorrätig ist,
werde ich wohl auf ebay oder amazon zugreifen.
Sollte es mir dann doch nicht so zusagen, kann ich es ja wieder abgeben
Hallo Otto,
das Becken war bereits eingefahren, die Fische erst danach eingezogen und wurden selbstverständlich da 2x täglich gefüttert.
Vielleicht hast du einiges gar nicht mitbekommen, was ich zuvor geschrieben hatte
Aber es ist ja jetzt auch egal, denn die Werte sind nach wie vor stabil und am Wochenende gehts weiter.
Hallo Frank,
ich habe im Megazoo Koblenz nachgeschaut,
die eigentlich eine große Aquaristikabteilung haben, doch dort war kein JBL Babyhome zu bekommen.
Dafür haben sie alle meine Labidochromis Hongi Jungtiere und Synodontis multipunctatus WF gekauft
Bin auf deine Berichterstattung schon gespannt.
Hallo Wolfgang und Otto,
beide Eheim Außenfilter sind in gleicher Weise mit Filtermaterial bestückt so wie es der Hersteller auch empfiehlt.
Ich salze bei jedem Ww auf, da wir hier viel zu weiches Wasser haben.
Den Filter hatte ich mit den JBL Filterstartbakterien gestartet, seit Zugabe des BacteriaFit von Hobby bleibt der Nitritwert stabil.
Otto, ich füttere meine Fische 2x täglich, von daher trifft deine Vermutung nicht zu, das ich womöglich Futter zugeben vergessen habe.
Ich hatte super Werte und das, obwohl sich schon für ein paar Wochen Fische im Becken befanden.
Wie dem auch sei, ich werde am Wochenende nochmals testen und dann die ersten 4 Fische einziehen lassen.
Ich danke euch noch für eure Antworten
Hallo an alle,
aber genau das gleiche hatte ich schon einmal, die Werte waren allesamt nahezu perfekt und dann das
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei, werde mich aber zum Wochenende hin durchringen und zunächst 1/3 Saulosi einsetzen.
Der neue Eheim 3 Professionel (1250l/h) ist mir fast schon zu "ruhig", kann das Problem auch da herrühren?
Ich habe den gleichen Filter an einem eingefahrenen Becken und da höre ich ihn hin und wieder wenigstens...
Hallo Otto,
die Tröpchenflüssigkeit ist von hellgelber Farbe und da ist nichts durchsichtig, laut JBL Farbkarte ist also alles im Normbereich.
Ich werde die nächsten 10-14 Tage ganz bestimmt nichts ins Becken setzen, werde wöchentlich nur sehr moderat Wasser wechseln und ab und an testen.
Ich muss ja jetzt eh wieder neue Steine kaufen, werde von daher lieber jetzt langsamer vorgehen.
die blaßgelbe Farbe bei dem Tröpfchentest zeigt an, dass sich der Nitritwert wieder im Normalbereich befindet
Ich werde die Werte jetzt noch eine Weile im Auge behalten, möchte da kein Risiko mehr eingehen.
Ja Nutella Cat, ich bin von diesem Burschen ganz angetan und kann mich gar nicht satt genug an ihm sehen, wobei der Marmelade Cat ihm in nichts nachsteht
hi Nutella Cat,
leider waren schon alle adulten Tiere verkauft, doch dafür hatte er noch einige Jungtiere, von denen ich mir welche ergattern konnte
Mein Lieblingsfoto:
Hallo Patryk,
zwar kann ich dir mit deinem Besatz keine wirklichen Tipps geben, doch deine Beckengröße würde mir auch gefallen
Ich wünsche dir noch viel Spaß und hoffe du zeigst uns später auch ein paar Bilder?
Hallo Otto,
richtig, alle Becken waren bereits eingefahren und die Werte waren perfekt,
sonst hätte ich doch auch keine Fische einziehen lassen
Der Boden wird regelmäßig sauber gehalten, da ich es einfach nicht mag, wenn da "Fischwürste" rumliegen.
Ich füttere eher sparsam als zuviel, denn überfütterte Fische sind nicht nur unansehnlich, sondern es macht sie anfälliger für Krankheiten.
Hmm, meinen Außenfilter Eheim Professionel 3 finde ich jetzt auch nicht zu klein mit 1.250l/h
Wolfgang, damit könntest du recht haben, wer weiß wieviele Bakterien in den Produkten überhaupt noch "aktiv" sind...
Alleine schon die falsche Temperatur bei Lagerung könnte ausreichen, dass nichts mehr von nützlichen Bakterien übrig ist...