Huhu Matthias,
lieben Dank für den Link
Dann handelt es sich bei meinem also um einen L387, denn Zeichnung und das warme orange sind absolut identisch.
Herrje....dann habe ich ja einen Kolumbianer in meinem Becken schwimmen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHuhu Matthias,
lieben Dank für den Link
Dann handelt es sich bei meinem also um einen L387, denn Zeichnung und das warme orange sind absolut identisch.
Herrje....dann habe ich ja einen Kolumbianer in meinem Becken schwimmen
Sind es deine ersten Fischbabys, die da kommen?
Hatte im Dezember meine ersten Fischbabys und nicht ein einziger Verlust
Habe die Mama mit dicken Backen in ein 54 Liter separiert.
Ich wünsche dir viel Glück!
Oh Gott, jetzt verstehe ich erst pardon rofl
Klar, auf dem Foto schauts so aus als ob sie die Backen voll hat.
Du wirst in Kürze Papa
Hallo Martin,
sind die betroffenen Tiere beide männlich?
Kannst du heftige Revierkämpfe bzw. Beissereien am Maul ausschließen?
Evtl. sind diese "Beulen" Abszesse aufgrund bakterieller Infektion?!?
Ich würde die betroffenen Tiere auf jeden Fall jetzt separieren, um weitere Verluste zu verhindern
Hallo Martin,
wenn sich alle anderen Fische normal verhalten und die Wasserwerte stimmen, würde ich mir auch keinen all zu großen Kopf machen.
Das so ganz plötzlich mal ein Fisch verstirbt, kann viele Ursachen haben, letztlich kann man darüber nur noch spekulieren.
Das unter dem Maul würde ich als Zersetzungsprozess sehen, zumal die Schuppen auch nicht mehr richtig durchgefärbt, sondern schon weiß sind.
Bernd du bist ein Glückskind
Hier bei uns ist das Wasser sehr weich und da es die Malawis härter mögen .... rofl kommt eben Natron zum Einsatz.
Doch dafür habe ich keine verkalkten Brauseköpfe oder Kaffeemaschinen, hat auch einen Vorteil
Liebe Grüße,
Petra
das Natron gibts noch günstiger und das ebenfalls in Lebensmittelqualität.
Hier kostet der 5 kg Eimer nur € 9,- oder für die Großzüchter gleich im 25 kg Sack für €19,-
https://www.golden-peanut.de/F…HCO3-Natron-E-500-ii/1067
Liebe Grüße,
Petra
Hallo,
das Wasser sieht doch schon viel klarer aus, also scheint der Filter auch seine Dienste übernommen zu haben
Bernd, gut das du heute Morgen Termin beim Augenarzt hattest, denn da schwimmt doch schon etwas kleines gelbes
Liebe Grüße,
Petra
Hallo Heinz,
ich wünsche dir das du damit vollends zufrieden bist
Bitte berichte uns dein Ergebnis.
Hallo Heinz,
habe dir mal ein Foto auf die Schnelle gemacht, welche Pumpen ich gekauft, jedoch gleich wieder eingepackt habe
Ich habe nur noch die Eheim airpump200 und eine Tetra TEC APS in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.
Hallo Heinz,
na, hätte ich das gewusst, dann hättest du meine JBL haben können, denn habe sie gleich wieder eingepackt, da sie mir zu laut ist
Ich habe mir danach 3 verschiedene Modelle gekauft und bin bei der Eheim airpump und der Tetra Tec APS hängen geblieben.
Wobei mir letztere noch am besten gefällt, da wirklich flüsterleise.
Hallo Patrick87,
weiße Becken haben es mir ganz besonders angetan, daher musste es bei mir jetzt unbedingt das proxima sein
Dein weißes Becken wird bestimmt klasse, gerade durch den dunklen Basalt wirds ein tolles Gesamtbild.
Welche Rückwand hast du verwendet?
Ich wünsche dir noch viel Spaß.
Hi Wolfgang,
ich werde es auch online bestellen, denn die Apothekenpreise hier sind wirklich Wucher
Ok, bei meinen Minipfützen brauche ich zwar nicht sooo viel, doch wenn man sparen kann, warum nicht.
Hallo Uwe und Wolfgang,
ich danke euch für die prompte Rückantwort
Ich habe gerade mal in meiner Apotheke angerufen und nachgefragt, dort kostet das Kilo €9,80
Hallo,
nachdem ich hier im Forum vom Natron erfuhr,
habe ich es mir gleich um Supermarkt gekauft, nur dummerweise diese Kaisernatron Tabletten pillepalle
Naja, die Dose ist jetzt aufgebraucht und der nächste Ww dann mit dem losen Natron.
@Uwe, wie nennt es sich genau was du da in der Apotheke kaufst?
Denn €4,50 ist ja noch viiiiiel günstiger als das aus dem Supermarkt.
Habe ich es noch richtig im Hinterkopf, 3g auf 100 Liter erhöhen den Wert um 1?
Hallo Uwe,
mich haben immer diese Plastikdüsen von Eheim gestört,
denn trotz Saugnapf haben sie bei mir nie gehalten und hingen meist lieblos im Becken
Womit kann man diese normalen Keramiksprudelsteine Richtung Bodengrund (etwa hinter einem Stein)
befestigen so dass diese auch an Ort und Stelle bleiben?
Ich habe mir heute noch eine Luftpumpe gekauft und werde diese auch ins neue Becken anbringen,
schaden kann es keinesfalls
Lieber Uwe,
und wieder habe ich etwas neues dazugelernt.
Ich danke dir sehr für den Beitrag
Hallo Bernd,
ich hatte auch schon überlegt, mir besser gleich zwei der schönen Sulphur Head mitzunehmen,
doch dafür bräuchte ich dann wirklich ein größeres Becken
Ich werde ja schon recht bald wieder zu Gaus fahren und dann werde ich nochmal "überarbeiten"