Beiträge von colorfulpythons

Guten Morgen,

und ich dachte schon, dass meine Hongi Red Top Jungtiere superschön
    sind, doch die Deluxe sind ja mal absolut der Hammer.
    Das ist ja nahezu schon ein Hummerrot =O#ruay#
    Hier konnte ich gar nicht anders und habe mir 1/4 ergattert.

Bernd, der Sulphur Head hat mir auf Anhieb gefallen.
    Das Blau wirkt nahezu wie eine Metalliclackierung #good#
    Auch hier wurden es 1/4.
    Insgesamt wurden es gestern 15 Fische und 4 Syn. multipunktatus und ich bin seeeeehr zufrieden :thumbup:

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.
    Da ich eben etwas shoppen war, habe ich gleich auch einen neuen Außenfilter gekauft:
    Wieder der Eheim Professionel 3 mit 1.250l/h.
    Mit einem netten Augenzwinkern ist der Verkäufer noch €30,- runter gegangen #curt#
    Habe mir gleich auch das Installations-Set von Eheim in anthrazit gekauft, da ich dieses Grün nicht mehr sehen kann.

Da ich letzte Woche übelst an der Klebefolie (Tafelfolie) verzweifelt bin,
    habe ich mir heute eine Juwel Rückwand in Stone Granite gekauft.
    Morgen werde ich noch eine Hartschaumplatte in Schwarz besorgen, damit ich mit Sand und Steinen loslegen kann.
    Hoffe das Becken wird dann auch so, dass es mir gefällt #cg#

Huhu Bodo,

so werde ich es auch machen und berichten.
    Ich muss eh gleich einkaufen und habe mir schon einige Wünsche notiert ;)
    Meinst du das ich mir wieder den Eheim Professionel 3 (1.250l/h)
    für mein neues Eheim proxima 250 kaufen sollte oder gibt es einen anderen empfehlenswerten Außenfilter?
    Denn ich wollte mir heute einen neuen Filter kaufen, damit ich am Wochenende auch loslegen kann :D

Hallo Martin,

dann werde ich die Eheim airpump 200 wohl doch nochmal austesten, dann aber auch nur im Unterschrank verstaut :P
    Hast du diese beiden Kunststoffsdüsen oder normale Ausströmersteine laufen?
    Denn allein schon diese Kunststoffdüsen machen ja schon ordentlich laute Sprudelgeräusche :/

hi Bodo,

vielen Dank für deine Antwort #thumbsup#

Ich habe heute Abend (2 Wochen ohne Ausströmersteine, dafür aber mit der Tunze 6045) aktuelle Wasserwerte gemacht:
    pH: 7,6
    GH: 4
    KH: 6

In meinem 54 L Aufzuchtbecken der Hongi-Jungfische läuft lediglich ein Innenfilter mit ordentlich Wasserbewegung:
    pH: 7,8
    GH: 6
    KH: 6

Bei jedem wöchentlichen Teilwasserwechsel gebe ich doch schon Natron oder Söll AquaStab hinzu ;(
    Und wenn ich ehrlich bin, konnte ich mich auch nie wirklich mit diesen Eheim Ausströmerdüsen anfreuden,
    da sie trotz geringer Einstellung laut vor sich hinsprudeln.
    Jetzt habe ich mir schon einige Luftpumpen gekauft, die hier sinnlos herumliegen.
    So richtig überzeugen konnte mich bisher leider keine.
    Im Unterschrank unterbringen soll man laut Aussage des Zoofachhändlers auch nicht,
    da sich Luftpumpen oberhalb des Wasserspiegels befinden sollen X(
    Welche Luftpumpen habt ihr denn so in Gebrauch?

Ich muss das Thema jetzt doch nochmal hervorholen :/

Die meisten von euch haben also eine Luftpumpe mit diesen kleinen Ausströmersteinen.
    Doch wie verhält sich das ganze bei 24 Std. Betrieb einer Strömungspumpe wie der Tunze nanostream 6045?
    Die einen sagen das die Tunze völlig ausreicht und daher zusätzliche Ausströmersteine überflüssig seien,
    andere wiederum behaupten das Gegenteil?!?

Daher habe ich seit der Anschaffung der Tunze 6045, die hauptsächlich an der Wasseroberfläche
    für ordentliche Strömung sorgt, die Eheim airpump 200 vollständig entfernt.
    Nur was ist nun richtig und was falsch ?(

Hallo Bernd,

der Fluval G6 ist technisch gesehen ja schon ein tolles Gerät.
    Sämtliche Funktionen, die ich bisher bei keinem anderen Anbieter feststellen konnte.
    Die ersten Wochen war ich von meinem Eheim Professionel 3 (1.250l/h) schon begeistert,
    doch ich habe das dumme Gefühl, dass er irgendeine Macke hat ;(
    Trotz regelmäßiger Filterwartung zieht er keinen Hering vom Teller.
    Selbst nach 50% Ww ist das Wasser bereits nach 4-5 Tagen irgendwie gelbstichig :(

Liebe Gabi,

was du zunächst auch versuchen könntest (falls hier nur Außenparasiten die Ursache sind), wäre ein Salzbad!
    Dazu nimmst du ca. 15 Liter Wasser aus dem Aquarium und gibst dieses in einen sauberen Eimer (keinen Putzeimer).
    Darin löst du 500g jodfreies Kochsalz auf.
    In diese Lösung setzt du deine Fische dann höchstens 30-60 Sekunden.
    Danach die Fische sofort wieder ins Aquarium setzen.
    So wären alle Außenparasiten, die auf der Schleimhaut saßen, nun im Salzwassereimer.
    Das Immunsystem der Fische hätte es so viel leichter,
    mit dem im Aquariumwasser zurückgebliebenen Außenparasiten fertig zu werden.
    Bitte aber darauf achten, die Fische höchstens 60 Sekunden im Salzwasser zu baden, da ansonsten der Tod der Tiere sicher wäre.

Wobei ständiges Scheuern und Spuckbewegungen schon ein sicheres Indiz für Kiemenwürmer sind.
    Schließlich versuchen die gepiesackten Fische diese Würmer irgendwie loszuwerden ;(
    Zwar hatte ich selbst das Bilocil noch nicht im Einsatz, kenne jedoch einige, die es verwendet haben und waren damit zufrieden.

Hallo Gabi,

wenn es denn auch tatsächlich Kiemenwürmer sind, was deiner Beschreibung nach ja passen würde,
    habe ich da etwas im Hinterkopf, welches von der Diskuszucht Stendker empfohlen wurde.
    Das Medikament nennt sich Bilocil von Manaus Aquarium.
    Es soll einfach in der Handhabung sein und gleichzeitig Flagellaten bekämpfen.
    Hier habe ich mal den Link: http://www.manaus-aquarium.de/bilocil.php

Guten Morgen an die Filterspezialisten!

Da ich mir kürzlich ein neues Becken gekauft habe, fehlt mir hierzu noch der passende Filter.
    Bei dem Becken handelt es sich um das Eheim proxima 250, aufgrund der geringen Größe
    käme da auch nur ein Außenfilter für mich in Frage.
    Mein anderes Becken (Juwel Vison 260) wird mit dem Eheim Professionel 3 (1.250l/h) betrieben.

Neulich habe ich auf einer Ausstellung den Fluval G6 gesehen und bin ja schon begeistert.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Filter und lohnt der Kauf?
    Denn schließlich kostet er € 339,-
    Freue mich über Antworten von den Filterexperten unter euch ;)

Ojeee Martin, da hast du wahrlich ein Prozedere mit deinem Klärer hinter dir :huh:
    Irgendwo hatte ich in einem Beitrag gelesen, der 9W Klärer hätte eher eine homöopathische Wirkung.
    Das möchte ich so nicht stehen lassen, denn ich hatte mit meinem JBL AquaCristal Klärer innerhalb nur 4 Stunden kristallklares Wasser

(und meine Plörre sah mindestens genauso aus wie die auf Martin's Fotos).
    Mag ja sein das die Beckengröße hier auch eine große Rolle spielt, doch bei meinem 260 Liter Tümpel reicht die 9W Version allemal aus :thumbup:

Hallo,

ich hatte den JBL UV-C Klärer AquaCrystal (9W), allerdings nicht die neuere Generation "Series II"
    Ich hatte aufgrund dieses Klärers gestern einen erheblichen Wasserschaden, noch nicht einmal dort wo die Dichtungen sitzen,
    sondern unten aus dem gehäuse selbst tropfte es ordentlich heraus. Ich habe dieses Gerät in die Mülltonne befördert.
    Da ich jedoch innerhalb von 4 Stunden kristallklares Wasser hatte, werde ich mir auf jeden Fall ein Gerät der "Series II" anschaffen #thumbsup#

sorry das ich erst jetzt wieder dazu komme, doch die letzten Wochen waren wirklich "heavy"...
    Durch Treppensturz (Dank der Mithilfe meiner Hündin) hatte ich mir die linke Großzehe gebrochen #thumbsup#
    Am 19. Januar hatte ich mir doch privat wieder eine Katze zugelegt (Russisch Blau), die ich "Matilda" getauft habe.
    Mit Matilda habe ich sozusagen mein blaues Wunder erlebt, da sie vor 5 Tagen 3 Katzenbabys bekommen hat =O
    Tja, und wenn ich mir jetzt so die Babys betrachte, muss hier wohl irgend ein 'Straßenkater' beteiligt gewesen sein...
    Nun kann ich es wohl nicht mehr ändern, werde die Kleinen in 10 Wochen an liebevolle Menschen vermitteln.

So, hier nun die versprochenen Fotos, ich vermute das es sich hierbei um den "Chef" im Becken handelt...

1.jpg   2.jpg

Hallo,

zwar bin ich noch nicht soooo der Experte der Malawibarsche, doch ich besitze ebenfalls Hongis und aktuell um die 25 Jungtiere.
    Das Tier auf dem Foto schaut wirklich nicht gesund aus, selbst wenn es sich um ein tragendes Weibchen handeln würde,
    haben diese keinen "Hängebauch" wie hier auf dem Foto ersichtlich.

Hatte das Tier von Anfang an diesen Bauch?
    Und darf ich fragen, was du fütterst und wie oft?