Beiträge von Suchi007

Hallo Uwe

Wie sieht es denn mit der Gesamtanzahl der Fische aus?
    Habe ja jetzt 3 Mclear drin. 1 Männchen dazu würde ich sicher nicht machen. Dachte an 2 Aufstocken, nicht 2 im AQ.
    (wegen der Gesamtanzahl im AQ) Oder kommts auf den einen mehr oder weniger nicht mehr an?

Wenn ich nun 3 dazu tun würde, hätte ich Gesamt 23 Fische drin (5 Yellows, je 3 Ngara, Red Rubin, Marmelade, Chilumba und 6 McLear)
    Bei ca. 390L Netto und 130 Länge
    Wäre das nicht zu viel?

Gruss
    Martin

hi Uwe

Vielen Dank!
    Es sind jetzt 5 Yellows (1/4). Vor ca 2 Monaten ist ja ein Weibchen verendet. Gibt auch einen Fred dazu.
    Du sprichst von Jacobfreibergi. D.h. Die McLear um 3-4 M. aufstocken?
    Denke dann hätte ich schon eher zuviel drin, oder? Denke 2 wären das Maximum. Würde das was bringen?
    Werde aber erst mal beobachten. Bin halt nicht so oft zuhause in nächster Zeit.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Danke vielmal für Eure Beiträge! Beruhig mich bezüglich der Flossenfäule.
    Also: Bild 2, ist kein Weibchen sondern ein Ngara, noch nicht in Farbe.
    Ich habe 5x3 Aulo Männchen drin. (460L, netto ca. 390, Länge 130)
    Je 3 Chilumba, mcLear, Red Rubin, Marmelad und Ngara.
    Soweit ich das beurteilen kann balzen die Aulos die Yellow Weibchen nicht an. Manchmal verfolgt, meistens ein Marmelad,
    Chilumba oder McLear, ein Yellow Weibchen, aber nur kurz und lässt es dann in Ruhe. Und meistens nach der Futter abgabe. Nur ein kurzes wegjagen.
    Die Flossen sind bei den Yellows ok, bei den Ngara praktisch auch ohne sichtbare Spuren und bei den Red Rubin ganz wenig, genau wie bei den Marmelad.
    Die zerzupften sind eigentlich nur die McLear und Chilumba. Futter bekommen denke ich alle genug. Füttere aber eher weniger als zu viel.
    Keiner hockt nur in der Ecke. Nur ein Yellow Weibchen ist eher zurückgezogen... Hat das Maul voll.

Hoffe das beruhigt sich bald wieder. Es ist ja nicht so, dass es immer so fetzig zugeht.

Gruss und nochmal danke!

Hallo zusammen

Werde probieren Fotos zu machen. Die wuseln aber recht schnell weg.
    Ich habe 5 verschiedene Aulos. Dominant scheinen eher die Marmelads und McLear zu sein. Manchmal auch die Chilumba. Die Ngaras und Red Rubin sind eher ruhiger. Sind auch ein wenig kleiner. Nicht viel aber doch ein wenig. Wobei es auch zwischen den gleichen Arten zu "Verfolgungsjagten" kommt. Sieht nicht so aus als obs nur ein Männchen gäbe welches dominant über alle ist. Wie alt genau weiss ich nicht. Sie sind jetzt alle zw. 8-12 cm gross. Die Yellows gehören zu den kleineren. Die grössten sind die McLear und Marmelads, Chilumbas ca. 5mm kleiner. Ausgefärbt sind alle ausser den Ngara. (Die kommen eh später mit der Färbung hat mir Hr. Gaus gesagt)

Hoffe ihr könnt auf den Bildern was erkennen.

1.jpg   2.jpg

3.jpg   4.JPG

Gruss und danke!

Hallo Marco

Denke diese Aussage hast du nicht zu mir gemacht. Das war ein Fred von User Vin, und es ging da um Aulo Männer mit Hongi Weibchen.
    Sofern ich den richtige Fred gefunden habe. Ich habe in diesem Fred nur ein paar Beiträge ein paar Seiten später gemacht.

Wie gesagt, ich habe diesen Besatz, sprich die Yellow Weibchen nur genommen, weil mir Züchter gesagt haben, dass die Aulo Männer sich für diese nicht interessieren. Und weil ich es so auch in einigen Beiträgen im Internet gelesen habe. Und sofern ich mich erinnern kann habe ich in meinem Fred "Endlich kommen meine Fische ins 460er Becken" keinen negativen Beitrag zu meinem Besatz. Dort sind auch Fotos drin.

Das alles bringt mich aber jetzt nicht weiter. Ich möchte, dass sich die Fische wohl fühlen und gesund sind.
    Darum habe ich auch hier einen Fred eröffnet.
    Darum meine Fragen.

Gruss

Hallo Patrick

Nun ja... ich habe aber auch hier den Besatz reingeschrieben bevor ich ihn hatte. Soweit ich weiss ist kein Aufschrei erfolgt.
    Auch als ich Bilder reingestellt habe hat niemand was über einen schlechten Besatz gesagt.
    Und dass so ein Besatz gut geht habe ich in einem anderen Forum auch gelesen.
    Und es sind ja nicht 2 Wochen in welchen es gut ging, sondern paar Monate.
    Die Grösse der Fische beim Kauf war bei allen ca. 8-10 cm. Sind ja auch keine Babys mehr.

Das Yellow Männchen hat schon nach ca. 1 Monat angefangen die Weibchen anzubalzen, auch mit Erfolg. Ich denke die haben sich alle wohl gefühlt.
    Was jetzt dises ein wenig nervöse getue ausglöst hat, und vor allem die ausgefransten Flossen, weiss ich nicht.
    Auch einschleppen konnte ich mir denke ich nichts. Es sind seit Anfang keine neuen Fische reingekommen.

Frage mich nur was ich jetzt machen soll?
    Habe kein geeignetes AQ in dem ich die Yellows unterbringen könnte.
    Vor allem bin ich mir nicht sicher ob die der Grund sind? Die Aulos hetzen nicht die Yellows,

auch balzen sie diese nicht an. Und nicht alle Aulos verhalten sich gleich.

Gruss

hi

Nun ja... wir haben zwei Katzen... ;)
    Bis jetzt sind keine Nachkommen gekommen... Wie isch schrieb, paarmal schon Maul voll gehabt, aber nie kleine gesehen.
    Wobei ich auch nie gesehen hätte, dass die Aulos die Weibchen der Yellows anbalzen. Nur der Yellowbock macht das.

Was ist mit den ausgefransten Flossen? :( Hab da echt angst, dass es Flossenfäule sein könnte.
    Wie kann ich sicher sein, obe es das ist, oder eben nicht? Gibts da klare Anzeichen?

@Marco
    Da kann ich jetzt nichts machen. Aber warum gabs diese Rangeleien nicht schon früher?

Gruss
    Martin

hi Marco

Das wäre natürlich nicht ideal. Habe das aber mit zwei Züchtern abgesprochen, und gefragt ob das so zusammen geht. Gaus war einer davon. Wollte eben eine Art die Nachkommen haben kann. Und dann verschiedene Aulos. Hoffe nicht dass dadurch Stress im Becken entstand. Sie sind alle von Anfang an so zusammen. Wie ich schon schrieb, die ersten 3-4 Monate war alles ok. Jetzt habe ich den Eindruck dass die Flossen von einigen ein wenig ausgefranzt sind und es doch manchmal vor allen nach dem fressen eher unruhig im Becken ist. Nach einer Stunde beruhigt sich das dann wieder. Am Morgen ist auch alles ruhig im Becken.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Danke euch!
    Wie sieht es denn mit den Fossen aus? Könnte es Flossenfäule sein?

Habe ein reines Aulo Männerbecken. D.h zusammen sind es 15 Böcke.
    Dazu die 1/4 yellows. 6 synodontis. Und jetzt nur noch 4 ancistrus.

In letzter Zeit schein mir das Becken aber ein wenig unruhiger als noch vor 3-4 Monaten.
    Oder kommt mir das nur so vor? Muss mehr beobachten. Bin halt nicht immer zuhause.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Was mir jetzt am Abend aufgefallen ist, einige der Aulos (chilumba und McLear) haben z.T. Gefranste Flossen, vor allem auf dem Rücken.
    Was mir auch scheint sie fetzen sich untereinander auch ein wenig. D.h. Da gibts schon verfolgungsjagten ein bis zweimal quer durchs AQ.
    Die Marmelads eher weniger. Können die Flossen dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Oder kann es ein Zeichen von Flossenfäule sein.
    WW sind ok. Nitrit 0, Nitrat 25, gh 8, kh 6, ph 8

Danke für Tips!

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Hoffe das passt hier rein...

Seit ca. 2 Monaten kann ich beobachten, dass die Aulos (alles Männchen) vor allem in zwei Ecken des AQ den Sand "weggraben" bis auf das Glas runter.
    Dabei kippen auch die Kunststeine ein wenig weg. Ist das normal? Bzw. wieso machen sie das. Denke nicht dass das die Yellows machen.

Die spuken zwar auch Sand rum, aber nicht so viel.
    Es geschiet vor allem Nachts... von dem her kann ich mir nicht genau sicher sein wer das macht. Die Synodontis sicher nicht.

Die Yellows hatten schon ein paar Mal das Maul voll, aber habe noch keine Junge gesehen...

etweder verschlucken sie diese, oder sobald die drausen sind werden sie gefressen von den anderen.
    Und Gestern habe ich einen toten Ancistrus herausgefischt. Das grosse ca. 12-13cm Weibchen. ;(
    Hat bis zu letzt normal ausgesehen... nur ein wenig "angeknabberte" Flossen. Ob sie von den Aulos gehetzt wurde kann ich nicht sagen.
    Wenn ich beobachte kann ich eigentlich nichts auffälliges erkennen. Denke bei der Grösse war sie auch nicht mehr die Jüngste.
    Habe ein Päärchen schon so gross im Frühjahr bekommen. Denke aber nicht, dass das einen Zusammenhang mit den Sandhaufen der Aulos hat.

Was meint Ihr?

Gruss
    Marti

Hallo zusammen

Hatte die letzten Tage auch Probleme mit der Temperatur.
    Bei uns wars um die 36-38 Grad draussen und in der Wohnung nicht viel weniger.
    Habe jeden Tag oder nach zwei Tagen, wenn ich sah dass die Temp. gegen 30 ging WW ca. 45% gemacht.
    Denke mir für den nächsten Sommer eine Kühlanlage anzuschaffen...
    nicht auszudenken was wäre, wenn wir in den Ferien gewesen wären!?! :/
    Tut mir leid mit deinen Fischen!

Gruss
    Martin

Hallo Uwe

Vielen Dank! Ist immer interessant Deine Ausführungen und Tips zu lesen.
    Du weisst über die Malawis/Aquarien so viel, dass ich immer wieder staune!

Entkapselte Artemia habe ich auch im Kopf hehabt.
    Aber denke ich kann die dann mit den gefrohrenen Cyclops kombinieren.
    Nur weiss ich nicht wie ich sicherstellen kann ob die kleinen genug abbekommen?
    Wie machst du das jeweils? Die grossen fressen ja so schnell und gierig, das nichts unten ankommt.
    Soll ich mir eine lange Pipette beschaffen und gleich zu den kleinen ranführen?

Danke.

Gruss
    Martin

Hallo

Ne, beides Weibchen. Habe nur ein Männchen bekommen,
    dazu 5 Weibchen, von denen ja eines leider nicht mehr unter ihnen weilt. :(
    Ich denke die haben das Maul voll. Das eine Männchen balzte ja die letzten Tage immer einige Weibchen an.
    Von dem her...

Werde mal beobachten. Danke.

Gruss
    Martin