Beiträge von Suchi007

hi Svenja

Bodo hat im Beitrag 19 geschrieben dass man so ein Salzbad in einem separaten Behälter machen soll.
    Mehr als 3g/l sind ja für Pflanzen schlecht. Und wenn nur ein Fisch betroffen ist, warum gleich alle "versalzen" ;)
    Bezüglich Dauer habe ich in einem andern Forum das Gefunden:
    Anwendung: Kurzbad 15 - 20 g / Liter über 10 bis 20 Minuten. Dadurch wird ein komplettes Abschleimen erreicht.
    Behandlung ist nur unter ständiger Beobachtung durchführbar. Sobald der Fisch anfängt zu taumeln oder sich nicht mehr in der Waagrechten halten kann,
    muss der Fisch sofort zurückgesetzt werden!

Vielleicht weiss hier jemand mehr.

LG
    Martin

hi Uwe

Ja das denke ich mir auch. Hab im Netz noch ein wenig gesucht.
    Da ist auch mal vom Fluorid die Rede. Aber es sei in so kleinen Mengen, dass es keinen Einfluss hat.
    Ist für einfach interessant dass man einiges mit Salz lösen kann, und nicht immer die Chemiekeule nehmen muss.
    Danke.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

habe den Fred ausgegraben, weil es sehr interessant ist.
    Habe aber zum Salz noch eine Frage. Es git ja nicht nur Jodiertes Salz sondern auch Kochsalz mit Fluorid (Jod inkl.)
    Ist das Fluorid schädlich oder nicht? Von dem sind ja auch sehr geringe Konzentrationen drin. 0.05% ca.

Weiss da jemand was?
    Danke

Gruss
    Martjn

hi Christian

ja, darum rufe ich den Paketdienst vorher an und weise sie an.
    Dann hoffe ich nur, das sie sich daran halten. Wird schon schiefgehen ;)
    denke wenn lebende Tiere darauf steht, wird schon Acht gegeben.
    Kanns kaum erwarten... Bin schon hibbelig gamer

Gruss
    Martin

hi Christian

Ich lasse Sie schicken, der Anfahrtsweg von 4 Stunden (380km) ist mir dann schon zuviel. Habe aber Bammel wegen der "Sendung",
    plus wegen dem Paketdienst bei dem ich in DE Nähe Grenze die Fischis abholen muss. Er liefert ja nicht bis in die Schweiz.
    Hoffe die behandeln das Paket gut. :S

Gruss
    Martin

Hallo

Dem schliesse ich mich an Christian.
    Sowas muss jeder für sich selber entscheiden.
    Strenggenommen ist kein AQ Artgerecht, wie auch kein Zoo usw.

Habe Spass an deinem Männerbecken!
    Ich werde auch nur Aulomänner haben, noch mit Yellows 3/5 und S. Petricola 3/3
    Ausser den Yellows alles von Gaus ;)
    Bin gespannt!

Gruss
    Martin

Hallo Petra

Ja, das war ne Sache... <X
    Komisch finde ich nur, dass es auch bei so einem Brummer (36W) dennoch fast 3 Wochen gegangen ist, bis es klar war.
    Zudem die Pumbe auch richtig Dampf hat. 2000 L/h
    Am Samstag wird der Klärer abgehängt, Sprudelstein noch optimiert, und Dienstag kommt die erste Ladung Fische! #thumbsup#
    Bin jeden Tag nun Nitrit am messen und alles soweit im grünen Bereich.

Gruss
    Martin

Hallo

Ich habe auch den 1200XL. War auch ohne Medien.
    Habe inkl. Medien glaube ich 350.- bezahlt. Habe vom Händler % bekommen, weil ich alles von Eheim bei ihm gekauft hab.
    Bis jetzt voll zufrieden. Bald kommt die erste Reinigung, da kann ich mehr über die Handhabung berichten. Er ist jedenfalls flüsterleise.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

bin vor kurzem aus den Ferien zurück. Den Klärer habe ich laufen gelassen, da jemand jeden Tag alles kontrollierte.
    Es hat sich was getan, denke der grünschimmer ist weg. Bläschen bilden sich auch keine mehr.
    Morgen messe ich die Werte und wenn alles ok, gibts einen WW von ca. 35% und dann ein paar Tage den Nitritgehalt

nachmessen und der Besatz kann kommen. :thumbup:
    Foto mache ich gleich Morgen.

1.jpg

Soweit aber vielen vielen Dank Euch allen!! :thumbup: hail

Gute Nacht

Hallo Kai

sorry, dass ich erst jetzt schreibe. War die letzte Woche in den Ferien.
    Wie du vielleicht in einem meiner anderen Freds gelesen hast, hatte ich eine Schwebealgenplage. Nach jetzt 2 Wochen UV Bestrahlung siehts wieder rosig aus. :D
    bin gerade erst angekommen, Foto mache ich Morgen, bin gerade zu faul... :whistling:
    Folien habe ich blaue und ein wenig grüne benutzt. Nur auf den hinteren zwei Röhren.
    Es sind Hitzebeständige, wie man sie auch in der Lichttechnik braucht.
    Für den Besatz habe ich mich nun für eine Kombo aus Yellows 3/5, und einem Männerbund von Aulos. Chilumba, Red Rubin und Marmelade entschieden.
    Gemäss dem Züchter in meiner Nähe, sollte das gehen. Zwei der Aulos hat er aber nicht, also werde ich sie bei Gaus bestellen. Hoffe das passt so und alles klappt.

Gruss
    Martin

Hallo Ralf

Hört sich ja schrecklich an! =O
    Tut mir sehr leid!

Konnte nicht etwas, womit du den TWW gemacht hast, verunreinigt gewesen sein?
    War das das erste AQ bei welchem du den TWW gemacht hast?
    Könnte erklären, dass es bei keinem anderen der Fall ist, da "rausgespühlt".
    Hoffe die Profis können dir weiterhelfen.
    Hoffe du bekommst das schnell in den Griff.

Gruss

Hallo Marco

hm... Findest du? Ich sehe glaube schon alles grün! pillepalle
    kann aber schon sein. Denke es war am Samstag noch ein wenig trüb. Hoffe es geht weiter.
    Am Samstag fahre ich in die Ferien, und da möchte ich den Klärer nicht mehr drin haben.
    Hoffe das reicht, sonst muss ich ihn nach dem Urlaub wieder reinhängen.
    Der Besatz kommt dann eben erst später.

1.jpg

Gruss
    Martin

Hallo Marco

Wasserwerte sind i.O. Alles im grünen Bereich nur noch Nitrit auf 0.05. war ja vor 10 Tagen auf 0.8 und höher.
    Nitrat auf 5-10, kein Ammonium, ph 8.3
    Darum weiss ich nicht ob och jetzt einen Wasserwechsel machen soll oder nicht. Obs was helfen würde?

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

der Klärer läuft jetzt seit Samstag Nacht. Denke das Wasser ist ein wenig klarar aber immer noch grünlich.
    Zudem hat sich jetzt auf der Oberfläche ein Schaum/Bläschen gebildet. Das sind Bläschen die vom Ausströmer kommen,
    aber nur sehr langsam verschwinden. Kann man glaube ich auf dem Foto gut sehen.
    An was könnte das liegen? Habe soweit keine Kahmhaut auf der Oberfläche.
    Und genug Bewegung sollte ich auch haben.

1.jpg

Gruss
    Martin

Hallo Marco

bei mir hats hinter dem AQ keinen Platz dort habe ich 5cm.
    Aber da ich es nur solang laufen lasse bis das Wasser klar ist, spielts ja keine Rolle.
    Denke der Klärer wird seine Arbeit gut machen, nur ist er halt eine (oder mehr) Nummer zu gross.
    Hoffe dass es in den nächsten 2-3 Tagen schon klar sein wird.

Danke und Gruss
    Martin