Beiträge von Suchi007

Hallo zusammen

Ich weiss nicht genau wie lang es schon tot im Wasser war. Nun ja. Hoffe es war ein Einzelfall.
    Die anderen sehen ganz normal aus. D.h. keine dicken oder ausgehungerten Bäuche.
    Einzig einer der Chilumbas hat ein wenig Farbe verloren.
    Er ist ein wenig kleiner als die anderen zwei. Sonst verhält er sich aber normal.
    Das ist das einzige was ich beobachten konnte.

Gruss
    Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Corinna

Nein, er bzw. sie hat ganz normal ausgesehen die Tage zuvor. Habe den Abend bevor ich sie so gefunden habe,
    nicht ins AQ geschaut weil ich nicht zu Hause war. Aber habe keine Auffälligkeiten die Wochen und Tage zuvor bemerkt.
    Das unter dem Maul ist mir beim rausfischen auch aufgefallen. Aber kann das nicht vom "Auflösungsprozess" sein,
    oder von Welsen angefressen?

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Gestern als ich am Mittag bei AQ vorbei lief, habe ich mit Schrecken ein totes Yellow Weibchen entdeckt.
    Habe es sofort rausgenommen, die WW gemessen (PH 8, Nitrit 0, Nitrat 20, KH 9).
    Es hat keine Anzeichen gegeben für irgendwelche Probleme. Ich habe ein Foto gemacht, vielleicht sieht jemand was genaueres.
    Den anderen geht es denke ich gut, nichts auffälliges. Fressen wie wild und verhalten sich normal. Sehen auch gut aus,
    nichts woraus ich Probleme schliessen könnte.
    Bin recht ratlos im Moment. Es läuft ja seit dem Besatz vor 4 Wochen alles normal.
    Habe Gestern dann noch den Filter gereinigt, da doch die Leistung dessen nachgelassen hat.
    (läuft ja seit 3 Monaten, und hatte ja das Algenproblem mit UV Klärer)
    Habe nur einen Teil gereinigt, nicht den ganzen.
    Hoffe das war ein Einzelfall mit dem Yellow.
    Aber was konnte es sein?

Danke

1.JPG

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Sorry für die späte Antwort, kam nicht früher dazu.

Ja, habe die normale Eheim Scubaline Abdeckung mit den normalen T5 Leuchten.
    Den Heizer habe ich gar angeschlossen. Bei T5 Leuchten braucht man den eigentlich gar nicht, hätte ich mir eigentlich sparen können.
    Aber vielleicht kommen mal LEDs rein, dann wirds ein Thema.

Die Temp ist jetzt auf 27.5. War heute nicht mehr so warm draussen.
    Aber soll wieder wärmer werden.
    Ist es ein Problem wenn ich so oft WW mache? D.h. ca. 35% nach 2-3 Tagen?

Könnte noch einen Teil der Abdeckung wegnehmen, aber bringt das genug? Und können dann die Fische nicht rausspringen?

Lg
    Martin

Hallo zusammen

Wollte fragen wie ihr das so macht, bzw. was ihr macht, wenn bei Aussentemperaturen von ca. 30 C und mehr die AQ Temp immer wieder ansteigt? Im Raum ist es dementsprechend auch sehr warm.
    Habe seit ein paar Tagen genau das Problem. Hatte mit ca 8-9 Std. Beleuchtung immer zw. 25.5 und 27 Grad. Aber seit ein par Tagen ist es draussen sehr warm und auch bei reduziertem Licht (3 Std. weniger) steigt die Temp. immer wieder auf 28-29. Bin überzeugt, dass es noch weiter steigen würde wenn ich keinen WW machen würde. Jeden zweiten Tag ca. 35%. mit kühlerem Wasser (ca. 23 Grad). Dann ist die Temp. wieder auf 26.5. Aber leider nur für 1-2 Tage.

Wie macht ihr das bei so heissem Wetter?

Lg
    Martin

Hallo zusammen

@Petra: wie Bodo schon schrieb, die Sprudler von Eheim sind nicht das Wahre. Habe auch einen Stein drin. Perlt besser und feiner.
    Bezüglich Aussenfilter habe ich nur mit dem Eheim Prof. e700 Erfahrung. Bin soweit sehr zufrieden. Ist aber nicht billig, wie Bernd schon schrieb.
    Habe ihn im Paket 20 oder 25% günstger bekommen. Das ging dann ;)

Gruss
    Martin

Hallo Petra

Also meine Luftpumpe ist im Unterschrank. Steht auf einem Küchenschwamm und ist praktisch nicht zu hören.
    Ist eine Eheim 100. Ich habe noch das "Rücklauf" Ventil dazwischen und hatte keine Probleme bis jetzt.
    Habe auch in der Anleitung gelesen, dass es ober halb sein soll.
    Aber mit diesem Ventil kann ja kein Wasser in die Pumpe kommen, also sehe ich kein Problem.
    Genug Luft kommt ja auch ins AQ
    Oder übersehe ich da was? Läuft jedenfalls tip top.

Wollte auch keine Laute, da das AQ im Wohnzimmer steht. Aber ist super leise die Eheim.

Gruss
    Martin

hi Svenja

oh jee!
    Tut mir echt leid! Nein, selber habe ich es nicht probiert. Aber habe von einigen gehört, dass es geholfen hat.
    Nicht explizit bei den gleichen Sympthomen wie bei dir und mit der Wirkung zusammen mit Medis kann ich leider nicht helfen. :(
    hoffe es meldet sich bad Boo oder Tieger hier. Die haben denke ich persönlich Erfahrung gemacht.
    Drücke dir die Daumen!

LG
    Martin

hi Svenja

Bodo hat im Beitrag 19 geschrieben dass man so ein Salzbad in einem separaten Behälter machen soll.
    Mehr als 3g/l sind ja für Pflanzen schlecht. Und wenn nur ein Fisch betroffen ist, warum gleich alle "versalzen" ;)
    Bezüglich Dauer habe ich in einem andern Forum das Gefunden:
    Anwendung: Kurzbad 15 - 20 g / Liter über 10 bis 20 Minuten. Dadurch wird ein komplettes Abschleimen erreicht.
    Behandlung ist nur unter ständiger Beobachtung durchführbar. Sobald der Fisch anfängt zu taumeln oder sich nicht mehr in der Waagrechten halten kann,
    muss der Fisch sofort zurückgesetzt werden!

Vielleicht weiss hier jemand mehr.

LG
    Martin

hi Uwe

Ja das denke ich mir auch. Hab im Netz noch ein wenig gesucht.
    Da ist auch mal vom Fluorid die Rede. Aber es sei in so kleinen Mengen, dass es keinen Einfluss hat.
    Ist für einfach interessant dass man einiges mit Salz lösen kann, und nicht immer die Chemiekeule nehmen muss.
    Danke.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

habe den Fred ausgegraben, weil es sehr interessant ist.
    Habe aber zum Salz noch eine Frage. Es git ja nicht nur Jodiertes Salz sondern auch Kochsalz mit Fluorid (Jod inkl.)
    Ist das Fluorid schädlich oder nicht? Von dem sind ja auch sehr geringe Konzentrationen drin. 0.05% ca.

Weiss da jemand was?
    Danke

Gruss
    Martjn

hi Christian

ja, darum rufe ich den Paketdienst vorher an und weise sie an.
    Dann hoffe ich nur, das sie sich daran halten. Wird schon schiefgehen ;)
    denke wenn lebende Tiere darauf steht, wird schon Acht gegeben.
    Kanns kaum erwarten... Bin schon hibbelig gamer

Gruss
    Martin

hi Christian

Ich lasse Sie schicken, der Anfahrtsweg von 4 Stunden (380km) ist mir dann schon zuviel. Habe aber Bammel wegen der "Sendung",
    plus wegen dem Paketdienst bei dem ich in DE Nähe Grenze die Fischis abholen muss. Er liefert ja nicht bis in die Schweiz.
    Hoffe die behandeln das Paket gut. :S

Gruss
    Martin

Hallo

Dem schliesse ich mich an Christian.
    Sowas muss jeder für sich selber entscheiden.
    Strenggenommen ist kein AQ Artgerecht, wie auch kein Zoo usw.

Habe Spass an deinem Männerbecken!
    Ich werde auch nur Aulomänner haben, noch mit Yellows 3/5 und S. Petricola 3/3
    Ausser den Yellows alles von Gaus ;)
    Bin gespannt!

Gruss
    Martin

Hallo Petra

Ja, das war ne Sache... <X
    Komisch finde ich nur, dass es auch bei so einem Brummer (36W) dennoch fast 3 Wochen gegangen ist, bis es klar war.
    Zudem die Pumbe auch richtig Dampf hat. 2000 L/h
    Am Samstag wird der Klärer abgehängt, Sprudelstein noch optimiert, und Dienstag kommt die erste Ladung Fische! #thumbsup#
    Bin jeden Tag nun Nitrit am messen und alles soweit im grünen Bereich.

Gruss
    Martin