Beiträge von Suchi007

Hallo

Ich habe auch den 1200XL. War auch ohne Medien.
    Habe inkl. Medien glaube ich 350.- bezahlt. Habe vom Händler % bekommen, weil ich alles von Eheim bei ihm gekauft hab.
    Bis jetzt voll zufrieden. Bald kommt die erste Reinigung, da kann ich mehr über die Handhabung berichten. Er ist jedenfalls flüsterleise.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

bin vor kurzem aus den Ferien zurück. Den Klärer habe ich laufen gelassen, da jemand jeden Tag alles kontrollierte.
    Es hat sich was getan, denke der grünschimmer ist weg. Bläschen bilden sich auch keine mehr.
    Morgen messe ich die Werte und wenn alles ok, gibts einen WW von ca. 35% und dann ein paar Tage den Nitritgehalt

nachmessen und der Besatz kann kommen. :thumbup:
    Foto mache ich gleich Morgen.

1.jpg

Soweit aber vielen vielen Dank Euch allen!! :thumbup: hail

Gute Nacht

Hallo Kai

sorry, dass ich erst jetzt schreibe. War die letzte Woche in den Ferien.
    Wie du vielleicht in einem meiner anderen Freds gelesen hast, hatte ich eine Schwebealgenplage. Nach jetzt 2 Wochen UV Bestrahlung siehts wieder rosig aus. :D
    bin gerade erst angekommen, Foto mache ich Morgen, bin gerade zu faul... :whistling:
    Folien habe ich blaue und ein wenig grüne benutzt. Nur auf den hinteren zwei Röhren.
    Es sind Hitzebeständige, wie man sie auch in der Lichttechnik braucht.
    Für den Besatz habe ich mich nun für eine Kombo aus Yellows 3/5, und einem Männerbund von Aulos. Chilumba, Red Rubin und Marmelade entschieden.
    Gemäss dem Züchter in meiner Nähe, sollte das gehen. Zwei der Aulos hat er aber nicht, also werde ich sie bei Gaus bestellen. Hoffe das passt so und alles klappt.

Gruss
    Martin

Hallo Ralf

Hört sich ja schrecklich an! =O
    Tut mir sehr leid!

Konnte nicht etwas, womit du den TWW gemacht hast, verunreinigt gewesen sein?
    War das das erste AQ bei welchem du den TWW gemacht hast?
    Könnte erklären, dass es bei keinem anderen der Fall ist, da "rausgespühlt".
    Hoffe die Profis können dir weiterhelfen.
    Hoffe du bekommst das schnell in den Griff.

Gruss

Hallo Marco

hm... Findest du? Ich sehe glaube schon alles grün! pillepalle
    kann aber schon sein. Denke es war am Samstag noch ein wenig trüb. Hoffe es geht weiter.
    Am Samstag fahre ich in die Ferien, und da möchte ich den Klärer nicht mehr drin haben.
    Hoffe das reicht, sonst muss ich ihn nach dem Urlaub wieder reinhängen.
    Der Besatz kommt dann eben erst später.

1.jpg

Gruss
    Martin

Hallo Marco

Wasserwerte sind i.O. Alles im grünen Bereich nur noch Nitrit auf 0.05. war ja vor 10 Tagen auf 0.8 und höher.
    Nitrat auf 5-10, kein Ammonium, ph 8.3
    Darum weiss ich nicht ob och jetzt einen Wasserwechsel machen soll oder nicht. Obs was helfen würde?

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

der Klärer läuft jetzt seit Samstag Nacht. Denke das Wasser ist ein wenig klarar aber immer noch grünlich.
    Zudem hat sich jetzt auf der Oberfläche ein Schaum/Bläschen gebildet. Das sind Bläschen die vom Ausströmer kommen,
    aber nur sehr langsam verschwinden. Kann man glaube ich auf dem Foto gut sehen.
    An was könnte das liegen? Habe soweit keine Kahmhaut auf der Oberfläche.
    Und genug Bewegung sollte ich auch haben.

1.jpg

Gruss
    Martin

Hallo Marco

bei mir hats hinter dem AQ keinen Platz dort habe ich 5cm.
    Aber da ich es nur solang laufen lasse bis das Wasser klar ist, spielts ja keine Rolle.
    Denke der Klärer wird seine Arbeit gut machen, nur ist er halt eine (oder mehr) Nummer zu gross.
    Hoffe dass es in den nächsten 2-3 Tagen schon klar sein wird.

Danke und Gruss
    Martin

Hallo Bodo

ja, sind Schellen, sollten aber nicht rosten. ;)
    aber wie du sagt, werde sie sowieso nicht lange drin lassen.
    War zwar ne rechte Fummeli, weil der Klärer ein rechter Bomber ist, und grosse Anschlüsse hat.
    Musste grosse Schläuche nehmen und Zwischenstücke. Die Eheim Pumpe hat auch recht power.
    Also musste ich den Auslass mit einem Rohr machen und dort viele Löcher rein.
    Sonst hätte es mir den ganzen sand aufgewirbelt.
    Hoffe also das das Wasser schnell klar wird.
    Meine Wasserwerte sind eigentlich schon sehr gur. Nur Nitrit noch auf 0.05.

Gruss und schönen Sonntag
    Martin

Hallo zusammen

Oder besser gute Nacht zusammen! ;)
    Habe gerade den überdimensionierten Klärer mit der Pumpe installiert :whistling:
    Marco... Für ein AQ ist der doch viel zu gross! Jedenfalls für einen steten Betrieb.
    Die Durchflussmenge ist auch mit mindestens 2000 l/h eher an der obersten Grenze für ein AQ dieser Grösse.
    @ Bodo: habe es so angeschlossen wie du geschrieben hast. Hoffe habe dich richtig verstanden.
    Habe aber den starken Klärer mal gelassen werde schauen..

1.jpg

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

wollte niemandem auf den Schlips treten. ;)
    Ich habe mich duraus auch informiert. Aber bei der Flut von Infos in Netz ist man schnell überfordert.
    Zudem wird viel viel Käse geschrieben.
    Klar sind das hier alles nur Tipps, aber eben für mich mit mehr Gewicht als von Hans oder Heiri im Netz ;)
    und da ich schnell das Problem lösen will muss ich schnell handeln.
    Egal jetzt... Werde mich selber noch mehr damit befassen und dann entscheiden was ich mache.

Gruss

Hallo Bodo

Tja... auch mit dem LED UV Klärer habe nach einem Beitrag gekauft (Ein Innenfilter mit UV-Einheit kostet um die 35 €)
    Den Teichklärer auch...
    Im Moment bin ich ein wenig angesäuert.
    Problem immer noch da und Lösung nicht in Sicht. Werde den Teichklärer auch zurückschicken.
    Die Fummelei mit Bypass usw. mache ich nicht.
    Es ist ja nicht so, dss ich mich nicht informiert hätte.
    Aber es ist so eine Flut von verschiedenen Geräten, dass ich hier einfach fragen wollte,
    und dann schnell Handeln. Sonst habe ich im Sommer noch kein laufendes AQ!

Also: Was würdest DU raten. Welches Gerät soll ich kaufen? Eigentlich jetzt egal was es kostet!
    Mein Becken kennst du ja glaube ich. 130x60x60 => 460L
    Am besten wäre natürlich ein Innenfilter, den ich nachher wieder einfach rausnehmen kann und fertig! dash
    Danke Dir.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Danke Bodo für die Ausführung. Ist auch aus physikalischer Hinsicht einleuchtend.
    Das Problem sehe ich einfach darin, das jeder etwas anderes sagt. Vor allem in den Fachgeschäften.
    Ich habe gerade eben mit diesem shop (vom Link) gesprochen, und dort kam genau diese Aussage:
    Vor dem Filter, weil die Bakterien/Algen aufgeflockt werden und dann vom Filter "aufgehalten" werden.
    Wie du siehst, ist man als Kunde eigentlich aufgeschmissen, wenn man nicht besser Bescheid weiss als die,
    die es eigentlich wissen müssten.

Das mit der Aufflockung der Algen wäre für mich der einzige Grund vor dem Filter.

Richtig ist die Frage "Wie schnell geht das". Bei Algen führt die UV-Bestrahlung zu Veränderungen Ihrer Proteinbestandteile und so zum
    Absterben und teils auch Verklumpen.
    Wer sich nun vorstellt, ein paar Algen würden bei der Bestrahlung aufpoppen,
    wie ein "Popcorn" und urplötzlich im Filter hängenbleiben, der irrt.
    Auch dies ist ein Prozess, der sich über den Faktor Zeit im gesamten Becken abspielt.
    Insofern ist auch dies völlig egal, ob eine Bestrahlung vor oder nach dem Filter stattfindet.

Das hast du hier ja recht einleuchtend erklärt.
    Ist halt für mich (und da bin ich sicher nicht der einzige) nicht immer einfach das richtige zu machen.
    Ihr beide habt erheblich mehr Erfahrung als ich, und darum bin ich für Ratschläge sehr dankbar!
    Wenn sie halt so verschieden sind, machts dann nicht einfacher pardon

Ich wollte ja den UV Filter ja nur solang drin lassen wie nötig. Da bin ich auch der Meinung,
    wenn man ihn immer laufen hat, weiss man ja nicht ob alles so läuft wie es sollte. (Biologisches Gleichgewicht)
    Die Frage ist bei mir jetzt nur, muss ich das ganze wieder ausbauen, oder kann ich den Klärer drin lassen,
    und einfach ausschalten? Und bei Bedarf einschalten, oder sporadisch alle 2 Monate für ein paar Tage.
    Ist das überhaupt sinnvoll?

Danke.

Gruss
    Martin

Hallo!

Ihr habt ja Gas gegeben... :thumbup:

Danke für Eure Mühe das Auszuführen!
    Wie ich sehe gibt es kein richtig oder falsch. Wie bei vielem.

Jedenfalls kann ich beim Aquael nichts bei der Durchflussmenge verstellen.
    Bis der neue Klärer kommt, bleibt die LED Funzel noch drin, dann zurück zum Verkäufer.
    Hoffe nur ich kann den SunSun CUV-636 unterbringen. Der ist ja 55cm lang! Aber wenigstens effektiv genug, so hoffe ich.
    Wenn dabei der Ansaug oder eben Abfluss sich um ca. 80cm verlängert, sollte es ja keinen Einfluss auf die Filterleistung haben.
    Hoffe ich kann in 2 Wochen endlich meinen Besatz abholen.
    Hab das AQ ja schliesslich wegen den Fischen und nicht nur um Wasserprobleme zu lösen! dash

Gruss

Hallo Bodo

ja, is nun klar :thumbup:

Teich ist ja nuur ein wenig was anderes... :D
    hab ja noch Zeit, bis der Klärer kommt, zu entscheiden wohin er kommt. ;)
    Für den Einbau spielt es eigentlich keine Rolle. Ist so oder so ein Mist, da ich den Schrank auch umsetzen muss.
    Na ja... Aber das grüne Wasser muss schnell weg!

Gruss
    Martin