Beiträge von Suchi007

Hallo Bodo

Ja, nur müsste ich einen wegen dem kaufen. 170.- EUR sind nicht gerade ein Schnäppchen! <X
    Dazu kommt doch auch, dass ich alle meine guten Bakterien auch abtöten würde, und das Einfahren von neuen losgeht. monster
    Und den Grund für die Algenblüte wüsste ich auch gern! dash
    Wüsste nicht was ich falsch gemacht hätte.

Gruss
    Martin

Hallo

danke!

War mir nicht sicher obs wirklich Bakterien sind, die weissen Büschel.

Beleuchtung habe ich T5, 2 vorne weiss, 7h, hinten 2 blau/grün, 3 Stunden
    Werde demfall um je 1 h reduzieren.
    Hoffe, das grünliche sind nur Bakterien.
    Müsste das Wasser nicht zusätzlich noch trüb sein bei dieser Art Algen?

Gruss
    Martin

Hallo

ok. Werde 1 stunde blau reduzieren.
    Die Büschel sind so etwa wie durchsichtige Watte.
    Auf dem Sand und einigen Pflanzen. Einige Büschel scheinen auch ein wenig Fäden zu ziehen.
    Hab ja kein Holz drin, darum ist es komisch.
    Ach ja, habe noch einige Schnecken drin, falls das hilft/wichtig sein sollte.
    Danke.

1.jpg

Gruss

Edit: habe ein bild eingefügt. Ich hoffe man erkennt es.

Hallo zusammen

in einem andere Fread habe ich schon über mein AQ berichtet.
    Nun ist es seit ca. 10 Tagen am Laufen.
    WW: 8 ph, KH: 10, Nitrit: 0.8, Ammonium: <0.2

Aber seit ca. 3-4 Tagen ist das Wasser grünlich. Nicht trüb aber hat einen Grünstich.
    Wie ich gelesen habe, sind das eine Art Algen. Wie bringe ich diese weg, ohne Chemie natürlich.
    Dazu kommt noch dass sich so weisse schleimige Büschel gebildet haben.
    Das sind so hoffe ich Bakterien, die bald verschwinden.
    Was sagt ihr dazu? Soll ich noch warten, oder schon was machen gegen die Algen?

Gruss
    Martin

Hallo Tiger

kann sie nicht gleich beim Einsaug platzieren, wegen den Steinen.
    Aber kann sie praktisch mittig vom AQ ein wenig über dem kleineren Stein auf der Rückwand platzieren. (Siehe Bild)
    Und dann rechts rüber, sodass der Strom bis zur anderen Seite geht, richtung Einsaug. Aber ich muss das ausprobieren.

1.jpg

Gruss
    Martin

Hallo Basti! (Echter Name?) ;)

doch doch hab einen echten... Martin
    sorry, hab ich in diesem Post nicht erwähnt.

Danke für die Info. Habe nur die 900 oder 1600 auf deren Seite gesehen.
    Aber schaue nochmal nach.

Lg
    Martin

Hallo!

Da ich auch eine Strömungspumpe brauche frage ich dich gleich mal.
    Kann man die auch in irgendeine Richtung neigen oder drehen?
    Da ich noch nicht weiss in welche Richtung genau sie im AQ strömen muss,
    kommt für mich nur eine neigbare/verstellbare in Frage.
    Danke!

Gruss
    Martin

hi Marco

Ich hab jetzt mal weniger eingestellt. Ich habe immer nur zwei von vier an.
    Von 11:00 bis 18:00 die weissen und von 18:00 bis 23:00 die hinteren zwei mit dem Abendlicht.
    Mal schauen ob sich was verändert.

Hab noch mal Fotos gemacht, jetzt nur vom Abendlicht. Hab noch ein wenig herumprobiert, schon ne fummelei!
    Aber sieht gut aus finde ich! (Die schwarze Kugel ist ein Moosball, der kommt noch mal auf einen Stein... aber fürheut ist Schluss) popcorn

1.jpg2.jpg

Lg und gute Nacht ;)
    Martin

Hallo Uwe,

auf 24 Grad. Zimmertemp. ist 23, was ja auch eine Rolle spielt. Der Thermostst ist demnach immer ausgeschaltet.
    Manuell abschalten kann ich auch, aber rausnehmen schlecht, ist ja hinter einem Stein welcher festgeklebt ist.
    Es ginge, aber bringen würde es ja eh nicht wirklich was.

So, heute noch ein paar Anubias gekauft und gerade dabei das Abendlicht noch etwas anzupassen.

Gruss
    Martin

Hallo,

danke, werd ich machen. Hätte ich eigentlich zuerst machen können. :whistling:
    Nitrit schon bei 0.6. beer

Edit:
    Wie macht ihr es mit dem Licht und Temperatur? Die, die kein LED haben. Bei mir ist die Temp. recht hoch, 26°-27°. ;(
    Ich habe von ca. 10:00 bis 18:00 die vorderen zwei T5 an, und ab 18:00 bis 23:00 die hinteren 2. Die mit den blauen Folien.
    Die vorderen habe ich mit Alufolien bestückt (das es nicht so hell ist), auf ca. 40% der Fläche.
    Aber wenn ich die Temp. anschaue ist das zu lang beleuchtet. Wie lange leuchten eure Lampen?

Lg
    Martin

Hallo!

Kleines update. Läuft soweit gut, aber muss die Oberflächenbewegung noch erhöhen.
    D.h. ich werde gleich am Dienstag eine Strömungspumpe kaufen und auch einen Ausstömstein.
    Welche könnt ihr da empfehlen? Möglichst klein und unauffällig. ;)
    Nitritwerte steigen schon ein wenig. Nur habe ich bei zwei Anubiablühten sowas wie weissen "Schimmel" gesehen.
    Schaue mal wie es Morgen aussieht...
    Sonst sieht gut aus. Alle Bläschen weg und das Wasser praktisch klar.

#thumbsup#

Lg
    Martin

Hallo,

ja, der sieht sehr schön aus und passt gut zu meinen anderen. Halt nicht so viel rot, aber auch sehr schön. Muss den Züchter fragen, von dem ich die anderen haben werde, ob er auch den hat. Ist gleich hier in der Nähe, darum sehr praktisch. Ich kann alles vorher noch anschauen. Auch wenn die Angebote von diversen Züchtern mit Lieferung auch toll aussehen, wie z.B Gaus. Na ja, werde noch sehen :) hab Zeit, und macht ja Spass, auszusuchen, nachzufragen und über Malawis zu diskutieren. :thumbup:

Lg
    Martin

Hallo Dietmar,

danke erstmal!
    Ja, das überlege ich mir eben auch ein wenig. Aber was könnte ich anstatt dem Red Empress noch nehmen?
    Ist nicht so ganz einfach. Einen zweiten Aulo in rot, sollte man ja wegen der Kreuzung nicht nehmen. Da gibt es nicht viel Auswahl.

Lg
    Martin

Hallo,

Dachte dass ich noch ein zwei Steine hole. Für die Yellows gibt es aber schon jetzt Verstecke, auch in ein paar Steinen.
    Das ist auch der Grund beim Red Empress der mich noch hadern lässt. Welchen könnt ihr sonst noch empfehlen?
    Möglichst in einer ähnlichen Farbe. ;)

Lg
    Martin

Hallo!

Danke Euch! :)
    Ja, war schon ne Arbeit. Hat aber Spass gemacht! Den Heizer wird man mit der Zeit auch fast nicht mehr sehen.
    Jetzt nur noch ein wenig mehr Strömung und einen Ausströmstein. Wo genau weiss ich noch nicht, mal sehen.
    Das Abendlicht habe ich mit Hitzebeständiger Folie gemacht, da ich ja keine LEDs habe, sieht aber trotzdem nicht schlecht aus. :D

Lg
    Martin