Beiträge von Suchi007

hi Marco

Ich hab jetzt mal weniger eingestellt. Ich habe immer nur zwei von vier an.
    Von 11:00 bis 18:00 die weissen und von 18:00 bis 23:00 die hinteren zwei mit dem Abendlicht.
    Mal schauen ob sich was verändert.

Hab noch mal Fotos gemacht, jetzt nur vom Abendlicht. Hab noch ein wenig herumprobiert, schon ne fummelei!
    Aber sieht gut aus finde ich! (Die schwarze Kugel ist ein Moosball, der kommt noch mal auf einen Stein... aber fürheut ist Schluss) popcorn

1.jpg2.jpg

Lg und gute Nacht ;)
    Martin

Hallo Uwe,

auf 24 Grad. Zimmertemp. ist 23, was ja auch eine Rolle spielt. Der Thermostst ist demnach immer ausgeschaltet.
    Manuell abschalten kann ich auch, aber rausnehmen schlecht, ist ja hinter einem Stein welcher festgeklebt ist.
    Es ginge, aber bringen würde es ja eh nicht wirklich was.

So, heute noch ein paar Anubias gekauft und gerade dabei das Abendlicht noch etwas anzupassen.

Gruss
    Martin

Hallo,

danke, werd ich machen. Hätte ich eigentlich zuerst machen können. :whistling:
    Nitrit schon bei 0.6. beer

Edit:
    Wie macht ihr es mit dem Licht und Temperatur? Die, die kein LED haben. Bei mir ist die Temp. recht hoch, 26°-27°. ;(
    Ich habe von ca. 10:00 bis 18:00 die vorderen zwei T5 an, und ab 18:00 bis 23:00 die hinteren 2. Die mit den blauen Folien.
    Die vorderen habe ich mit Alufolien bestückt (das es nicht so hell ist), auf ca. 40% der Fläche.
    Aber wenn ich die Temp. anschaue ist das zu lang beleuchtet. Wie lange leuchten eure Lampen?

Lg
    Martin

Hallo!

Kleines update. Läuft soweit gut, aber muss die Oberflächenbewegung noch erhöhen.
    D.h. ich werde gleich am Dienstag eine Strömungspumpe kaufen und auch einen Ausstömstein.
    Welche könnt ihr da empfehlen? Möglichst klein und unauffällig. ;)
    Nitritwerte steigen schon ein wenig. Nur habe ich bei zwei Anubiablühten sowas wie weissen "Schimmel" gesehen.
    Schaue mal wie es Morgen aussieht...
    Sonst sieht gut aus. Alle Bläschen weg und das Wasser praktisch klar.

#thumbsup#

Lg
    Martin

Hallo,

ja, der sieht sehr schön aus und passt gut zu meinen anderen. Halt nicht so viel rot, aber auch sehr schön. Muss den Züchter fragen, von dem ich die anderen haben werde, ob er auch den hat. Ist gleich hier in der Nähe, darum sehr praktisch. Ich kann alles vorher noch anschauen. Auch wenn die Angebote von diversen Züchtern mit Lieferung auch toll aussehen, wie z.B Gaus. Na ja, werde noch sehen :) hab Zeit, und macht ja Spass, auszusuchen, nachzufragen und über Malawis zu diskutieren. :thumbup:

Lg
    Martin

Hallo Dietmar,

danke erstmal!
    Ja, das überlege ich mir eben auch ein wenig. Aber was könnte ich anstatt dem Red Empress noch nehmen?
    Ist nicht so ganz einfach. Einen zweiten Aulo in rot, sollte man ja wegen der Kreuzung nicht nehmen. Da gibt es nicht viel Auswahl.

Lg
    Martin

Hallo,

Dachte dass ich noch ein zwei Steine hole. Für die Yellows gibt es aber schon jetzt Verstecke, auch in ein paar Steinen.
    Das ist auch der Grund beim Red Empress der mich noch hadern lässt. Welchen könnt ihr sonst noch empfehlen?
    Möglichst in einer ähnlichen Farbe. ;)

Lg
    Martin

Hallo!

Danke Euch! :)
    Ja, war schon ne Arbeit. Hat aber Spass gemacht! Den Heizer wird man mit der Zeit auch fast nicht mehr sehen.
    Jetzt nur noch ein wenig mehr Strömung und einen Ausströmstein. Wo genau weiss ich noch nicht, mal sehen.
    Das Abendlicht habe ich mit Hitzebeständiger Folie gemacht, da ich ja keine LEDs habe, sieht aber trotzdem nicht schlecht aus. :D

Lg
    Martin

Hallo zusammen

So, bin mehr oder weniger fertig. Noch ein paar Justierungen an Steinen und dem Abendlicht und ich denke, könnte ich so stehen lassen. Eventuell noch ein bis zwei Anubias.
    Was denkt ihr? Wo und was könnte ich noch verbessern? Einige Steine haben von hinten Löcher, so dass Eingänge zu Höhlen da sind.
    Leider konnte ich den Ansaug vom Filter nicht verstecken.
    Aber so schlimm sieht er nicht aus.

1.jpg2.jpg

Lg und gute Nacht
    Martin

Hallo Heiner,

Ne, war nass bzw. feucht. Gerade so das kein Wasser drin stand. Aber danke ;)
    Heute gehts dann ans Wasser einfüllen und bepflanzen.
    Habe ja nicht so viel, aber die Nonmbunas vertragen schon ein paar. :)
    Die üblichen Verdächtigen wie Vallisnerien, Anubia.
    Und dann warten.... und eventuell Steine umstellen...
    hoffe ich stelle nicht alle 2 Tage um bis ich zufrieden bin... hmm

Lg
    Martin

hi Kai,

Das bin ich auch! ;)
    Du kennst sicher die normalen Rockzolid Preise. Die bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.
    Für keinen Kunststein! Ausser bei einzelnen, die das von Hand auf Bestellung machen, ist das Massenware aus Asien.
    AF soweit ich weiss wird in CZ hergestellt. Das darf nicht soviel kosten. Es ist aber doch recht gut gemacht. Schauen wir mal wie es im Wasser und mit Licht aussieht.
    Bin gerade damit fertig geworden die einen an die Rückwand einzukleben. Filter angeschlossen, Thermostat teils hinter einem Stein versteckt und Sand drinnen. 5-6 cm reichen, oder?
    Bilder mache ich wenn Wasser und Pflanzen drin sind. Jetzt mit den Haltebrettern macht sichs nicht so gut. ;)

Lg
    Martin

Hallo

So, die "Steine" habe ich auch schon. Die Puzzles von Rockzolid.
    Kann gar nicht sagen was das gekostet hat... war aus einem Restposten... Normalpreis wäre 3-4mal höher! <X
    Habe ich mal Glück gehabt! vain

Zum Anschluss des Filtes... nun ja... bin ein wenig enttäuscht von der Grundausstattung vom Eheim Prof. 3e.
    Die Hartgummirohre werden nur in die Plastikrohre vom Einlass und Auslass eingesteckt. Also prktisch keine "Sicherung" dass sich die Rohre hinter dem AQ irgenwann mal lösen...
    Das gleiche vorne am Filter... die Doppelschnalle gleich beim Ein- und Auslass sitzt gar nicht fest. D.h die Rohre sind eigentlich "nur" aufgesetzt.
    Sie sitzen vorne wie hinten sehr fest, muss man schon sagen. Aber trotzdem, bei dem Preis würde ich das anders erwarten.
    Warte schon sehnlichst auf den Feierabend... gehe die Zubehör Installations Sets holen, und dann ab nach Hause.
    Hoffe schaffe heute alles dass ich Wasser einlassen kann... so ca. um 00:00 golly

LG

hi

Danke Carsten. Aber ich habe mich entschieden Kunststeine zu verwenden. Bzw. die Formationen von Rockzolid.
    Habe heute einen Termin bei einem der hier in der Schweiz Rockzolid hat, aber er führt auch AFStyle und Back to Nature.
    Da habe ich genug Auswahl. Und er hat im Moment Ausverkauf bei Rockzolid.
    Werde auch einige Formationen an die Glasscheiben kleben, vo allem auf der Rückwand. Somit einen grossn Teil dieser verdecken.
    Aber wie was genau, das sehe ich heute Abend bei ihm. Hoffe auf eine gute Beratung.

Lg
    Martin

Hi!

beer

Ja, das sollte klappen. Brauche eigentich nur 2, Handwerker mit Muckis... da muss ich nicht so ran. ;)
    Sind unsere direkten Nachbaren. Hoffe die haben heute Zeit. Möchte dann gleich die Rückwand schwarz machen,
    die Steine anfangen zu platzieren und den Sand rein.

Lg
    Martin

Hallo

@chris: Er hat innen zwei Stützen, neben den Schubladen,
    die stehen wiedrum auf dem untere Querbalken. Stabil sollte das schon sein. Hat ja auch ein rechtes Gewcht.

@Kalle: Mich verwundert aber, dass der Rahmen ja ein "L-Profil" ist.
    D.h. aber das der äussere Rand vom AQ ca. 2cm, auf eben dieser Lippe vom L-Profil steht!
    und der rest des AQ würde quasi durchängen. Das kann doch nicht sein.
    Das würde ja die Statik und stabilität verschlechtern.
    Und es steht ja auf dem Beiblatt zum AQ, man solle nichts unter das AQ legen und gleich auf den Schrank damit.
    Für mich recht sonderbar.

Edit: Habe gerade mit MP telefoniert. Der Rahmen muss rein, und dass das AQ "durchhängt" ist gewollt,
    da es in vollem Zustand dann genau die richtige Gewichtsverteilung hat.
    Mist! Nochmal die Nachbarshaft zusammentrommeln shit

Lg
    Martin

Hallo zusammen!

So, Becken steht! beer
    War aber eine richtiger Kampf den Unterschrank und AQ in den 1. Stock zu bringen... zu dritt gings dann einigermassen.
    Vor allem beim AQ hatten wir Schweissperlen, jaa nirgendwo anzuecken. Sind ja je ca. 90kg! Aber geschafft, und ging alles tip top!
    Jetzt noch die Elektrik hinter dem Schrank unterbringen und den Filter vorbereiten zum Anschliessen,
    dann kanns mit der Einrichtung losgehen.

Dann hätte ich noch ene Frage zum Scubaline... in der Abdeckungsbox hatte ich ja die Abdeckung inkl. Lampen drin. Aber zusätzlich noch einen Rahmen...
    scheint wie eine Sichtblende für den unteren Rand (Sandrand) zu sein. Ich habe es wie man sieht ohne aufgestellt. Denke das ist gut so, oder?
    (auf der Packung steht ja, man solle nichts unters AQ stellen zwischen AQ und Schrank.
    Darum verwirrt mich dieser Rahmen ein wenig.
    Weiss da jemand was?

Danke.

1.jpg

Lg
    Martin