Beiträge von Suchi007

Hallo zusammen

So, bin mehr oder weniger fertig. Noch ein paar Justierungen an Steinen und dem Abendlicht und ich denke, könnte ich so stehen lassen. Eventuell noch ein bis zwei Anubias.
    Was denkt ihr? Wo und was könnte ich noch verbessern? Einige Steine haben von hinten Löcher, so dass Eingänge zu Höhlen da sind.
    Leider konnte ich den Ansaug vom Filter nicht verstecken.
    Aber so schlimm sieht er nicht aus.

1.jpg2.jpg

Lg und gute Nacht
    Martin

Hallo Heiner,

Ne, war nass bzw. feucht. Gerade so das kein Wasser drin stand. Aber danke ;)
    Heute gehts dann ans Wasser einfüllen und bepflanzen.
    Habe ja nicht so viel, aber die Nonmbunas vertragen schon ein paar. :)
    Die üblichen Verdächtigen wie Vallisnerien, Anubia.
    Und dann warten.... und eventuell Steine umstellen...
    hoffe ich stelle nicht alle 2 Tage um bis ich zufrieden bin... hmm

Lg
    Martin

hi Kai,

Das bin ich auch! ;)
    Du kennst sicher die normalen Rockzolid Preise. Die bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.
    Für keinen Kunststein! Ausser bei einzelnen, die das von Hand auf Bestellung machen, ist das Massenware aus Asien.
    AF soweit ich weiss wird in CZ hergestellt. Das darf nicht soviel kosten. Es ist aber doch recht gut gemacht. Schauen wir mal wie es im Wasser und mit Licht aussieht.
    Bin gerade damit fertig geworden die einen an die Rückwand einzukleben. Filter angeschlossen, Thermostat teils hinter einem Stein versteckt und Sand drinnen. 5-6 cm reichen, oder?
    Bilder mache ich wenn Wasser und Pflanzen drin sind. Jetzt mit den Haltebrettern macht sichs nicht so gut. ;)

Lg
    Martin

Hallo

So, die "Steine" habe ich auch schon. Die Puzzles von Rockzolid.
    Kann gar nicht sagen was das gekostet hat... war aus einem Restposten... Normalpreis wäre 3-4mal höher! <X
    Habe ich mal Glück gehabt! vain

Zum Anschluss des Filtes... nun ja... bin ein wenig enttäuscht von der Grundausstattung vom Eheim Prof. 3e.
    Die Hartgummirohre werden nur in die Plastikrohre vom Einlass und Auslass eingesteckt. Also prktisch keine "Sicherung" dass sich die Rohre hinter dem AQ irgenwann mal lösen...
    Das gleiche vorne am Filter... die Doppelschnalle gleich beim Ein- und Auslass sitzt gar nicht fest. D.h die Rohre sind eigentlich "nur" aufgesetzt.
    Sie sitzen vorne wie hinten sehr fest, muss man schon sagen. Aber trotzdem, bei dem Preis würde ich das anders erwarten.
    Warte schon sehnlichst auf den Feierabend... gehe die Zubehör Installations Sets holen, und dann ab nach Hause.
    Hoffe schaffe heute alles dass ich Wasser einlassen kann... so ca. um 00:00 golly

LG

hi

Danke Carsten. Aber ich habe mich entschieden Kunststeine zu verwenden. Bzw. die Formationen von Rockzolid.
    Habe heute einen Termin bei einem der hier in der Schweiz Rockzolid hat, aber er führt auch AFStyle und Back to Nature.
    Da habe ich genug Auswahl. Und er hat im Moment Ausverkauf bei Rockzolid.
    Werde auch einige Formationen an die Glasscheiben kleben, vo allem auf der Rückwand. Somit einen grossn Teil dieser verdecken.
    Aber wie was genau, das sehe ich heute Abend bei ihm. Hoffe auf eine gute Beratung.

Lg
    Martin

Hi!

beer

Ja, das sollte klappen. Brauche eigentich nur 2, Handwerker mit Muckis... da muss ich nicht so ran. ;)
    Sind unsere direkten Nachbaren. Hoffe die haben heute Zeit. Möchte dann gleich die Rückwand schwarz machen,
    die Steine anfangen zu platzieren und den Sand rein.

Lg
    Martin

Hallo

@chris: Er hat innen zwei Stützen, neben den Schubladen,
    die stehen wiedrum auf dem untere Querbalken. Stabil sollte das schon sein. Hat ja auch ein rechtes Gewcht.

@Kalle: Mich verwundert aber, dass der Rahmen ja ein "L-Profil" ist.
    D.h. aber das der äussere Rand vom AQ ca. 2cm, auf eben dieser Lippe vom L-Profil steht!
    und der rest des AQ würde quasi durchängen. Das kann doch nicht sein.
    Das würde ja die Statik und stabilität verschlechtern.
    Und es steht ja auf dem Beiblatt zum AQ, man solle nichts unter das AQ legen und gleich auf den Schrank damit.
    Für mich recht sonderbar.

Edit: Habe gerade mit MP telefoniert. Der Rahmen muss rein, und dass das AQ "durchhängt" ist gewollt,
    da es in vollem Zustand dann genau die richtige Gewichtsverteilung hat.
    Mist! Nochmal die Nachbarshaft zusammentrommeln shit

Lg
    Martin

Hallo zusammen!

So, Becken steht! beer
    War aber eine richtiger Kampf den Unterschrank und AQ in den 1. Stock zu bringen... zu dritt gings dann einigermassen.
    Vor allem beim AQ hatten wir Schweissperlen, jaa nirgendwo anzuecken. Sind ja je ca. 90kg! Aber geschafft, und ging alles tip top!
    Jetzt noch die Elektrik hinter dem Schrank unterbringen und den Filter vorbereiten zum Anschliessen,
    dann kanns mit der Einrichtung losgehen.

Dann hätte ich noch ene Frage zum Scubaline... in der Abdeckungsbox hatte ich ja die Abdeckung inkl. Lampen drin. Aber zusätzlich noch einen Rahmen...
    scheint wie eine Sichtblende für den unteren Rand (Sandrand) zu sein. Ich habe es wie man sieht ohne aufgestellt. Denke das ist gut so, oder?
    (auf der Packung steht ja, man solle nichts unters AQ stellen zwischen AQ und Schrank.
    Darum verwirrt mich dieser Rahmen ein wenig.
    Weiss da jemand was?

Danke.

1.jpg

Lg
    Martin

Hallo zusammen

Ist schon eine Weile her... war aber letzten Monat mit einer Lungenentzündung beschäftigt, darum bin ich noch nicht wirklich weiter.
    Aber vor Ostern hole ich mein Becken ab! Über Ostern habe ich dann Zeit, es einzurichten.
    Zum Besatz... habe ja schon einen Fred eröffnet...
    Aber nach langen hin und her habe ich mich doch für ein NonMbuna Becken entschieden. Mit einer Ausnahe, den Yellows 3/5.
    Dazu kommen A. Chilumba 3/5, Otopharynx tetrastigma 1/3, Protomelas taeniolatus Namalenje 1/3 und Synodontis.
    Welche weiss ich noch nicht genau. hmm

Das Becken wird dementsprechend eingerichtet. Versteck Möglichkeiten, aber auch viel Sandflächen,
    genug Schwimmraum und ein paar Pflanzen.

Lg
    Martin

Hi!

Schade, gerade di längsstreifen sind ein hingucker.
    Den FF also nur Männchen. Wieviele denn? 5 wie von Markus vorgeschlagen?
    Welche Dritte Art würdest du den noch Vorschlagen?
    Bin gerade die Pseudotropheus Art und dern eVerhalten am durchlesen...
    die die mir gefallen scheinen doch rechr agressiv zu sein.

Lg
    Tommy

Ist halt nicht einfach bei der Flut von Infos die richtigen gleich rauszufischen. ;)

Also: mein becken hat 130x60x60, habe ich glaube ich schon geschrieben...
    aber weiss nicht mehr ob in diesem Fred. :)

Also bei Nicht Mbunas könnte ich nur Männchen halten, da,
    wie ich verstanden habe, diese nicht Revierbildend sind wenn keine Weibchen in der Nähe sind?

Die Mbunas sind trotz mangels Weibchen Revier bildend, und können recht aggressiv untereinander werden.

Wie siehts den mit "meinem" Besatz aus wenn ich nur die Yellow, cyaneorhabdos und FF nehmen würde?
    Was wäre die ideale m/w Verteilung? Der Flavus wäre so wi ich verstanden haben zu viel.
    Der Tropheops geht gar nicht, ok.

Lg
    Tommy

Hallo Kai

Also was ist daran falsch mich bei Züchtern zu informieren?
    Ich als Neuling muss mich ja irgendwo infomieren.
    Und das in vielen Foren und im www vieles falsch ist, muss ich dir ja nicht sagen.
    Ich habe am Anfang, ca. Nov. 2014, bei einem Händler (der auch Züchter ist, und jahrzehnte lange Erfahrung hat) hier in der Nähe angefragt.
    Er hat mir von den Nonmbunas abgeraten, wenn ich mehrere Arten möchte, und das aus Platzgründen.
    Das man 1/3 oder besser 3/5 halten soll, habe ich aus einigen Internetseiten und auch von Züchtern gehört.
    Das mit nur Männchen kam hier so auf. Was ich auch wieder von einem recht grossen Züchter im Netz habe.

Ich bin ja hier um zu Fragen, und um so wenig wie möglich falsch zu machen.
    Einen Plan habe ich, ja, aber das heisst nicht dass ich ihn stur durchsetze und nicht auf Euch höre.

Lg
    Tommy

Hallo

Kai: Ja habe ich eigentlich. Beim Tropheops gebe ich zu, zu wenig.
    Aber bei den anderen, und auch Züchter gefragt, und das sollte so passen.
    Klar, die Anzahl müsste ich ein wenig anpassen. Die grösse würde ich,
    wenn ich sie denn so bekomme, 6-7cm wählen.

Na ja, über Nonmbuna habe ich eigentlich nicht nachgedacht,
    weil am Anfang meiner Suche mir ein Züchter und Händler gesagt haben,
    dass mein Becken zu klein sei und so nur wenige ca. 10 Tiere haben könnte.

Darum habe ich immer im Mbuna Bereich gelesen und gesucht.
    Da ich 4 oder mehr Arten wollte, kamen Nonmbunas nicht mehr in Frage.

@ Markus: Danke für den Link ;)

Lg
    Tommy

hi Markus

Ja, ich muss mich dann wohl entscheiden.

Mal nur so ne Frage...
    Wenn du bei den FF nu Männchen vorschlägst, würde das nicht auch mit mehreren Arten gehen?
    zb. FF 5 m, Flavus 5 m, Cyaneorhabdos 5 m, Yellows 5 m, und Tropheops 3m/5w
    Dann hätte ich 28 Fische und 4 Welse
    geht sowas überhaupt, mit den vielen Männchen meine ich?

Gruss

Hallo

ah, dachte alles nur Männchen.
    Hm... Yellows weglassen ;(
    Oh jee ohjee..
    Das wird noch was... Vielleicht muss doch noch Frauchen entscheiden helfen... Wollte ich ja eigentlich nicht dash

Gruss
    Martin

Hallo!

D.h. Alles Männchen?
    Oder nur bei den FF?
    Masse 130x60x60
    Der Flavus gefällt mir eben schon enorm! Die gelb blau combi, super!

Klar, gehe vom idealen Kauf aus. Ob ich dann wirklich das bekomme, ist nicht sicher.

Gruss

Hallo zusammen

Danke für die Tipps!
    @ Markus
    Ja, bin ein Neuling. Darum frage ich bei Euch nach. Klar, ich möchte ein bunte Mischung, aber das Wohl der Tiere geht natürlich immer vor!

Eine Rückwand möchte ich eher nicht, da sie doch sehr viel vom sichtbaren Volumen einnimmt.
    Aber ich möchte schon eine oder zwei kleinere "Sichtwände" zum Verstecken und Zurückziehen machen.
    Ich habe ja fünf Arten, die Welse gehen aussen vor, oder nicht?

Wie wäre es mit diesem Besatz?
    Die Johannii würde ich durch Melanochromis cyaneorhabdos Maingano ersetzen.
    Da sehen die Weibchen ja gleich aus wie die Männchen. Dann hätte ich nicht noch eine Farbe mehr.
    Den Hongi, obwohl er mir sehr gefällt, gegen einen Tropheops... eventuell den chilumba.

Wäre also:
    Fire Fish 3m/5w, Labidochromis yellow 3m/5w, Melanochromis cyaneorhabdos Maingano 1m/3w,
    Pseudotropheus flavus 3m/5w,Tropheops 1m/3w und 3-4 Synodontis Welse.
    Falls das noch zu viel wäre, müsste ich mich dann von einer Art verabschieden. Dann am ehesten vom Tropheops.
    Was denk ihr?

Gruss
    Martin