Beiträge von Suchi007

Hallo!

Na ja, wenn ich 3 Männchen habe, sollte ich ja eine gewisse Anzahl von Weibchen haben.
    Sonst werden sie ja von den Männchen nur herumgehetzt, oder nicht? Man liest ja immer man soll mindestens 1/3 oder 3/5 im Verhältnis haben.
    Was mir noch vorschwebt, ist 2 Arten nur Männchen aber geht das? Z.B. 2 Arten 3/5 und 2 Arten je 3 Männchen?

Weiss das jemand?

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

tut mit leid... Der alte Fred sollte ja eigentlich ein Besatzfred werden und die Nitritfrage nur am Rande.
    Denke mit dem Einfahren muss jeder so seine Erfahrungen machen.
    Werde es langsam angehen und mir hier von Zeit zu Zeit Rat holen. ;)

Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Grüsse
    Martin

Hallo,

Bezüglcih Einfahren usw. habe ich jetzt schon soooo viele verschiedene Meinungen und Ratschläge gehört,
    dass ich langsam den Überblick verliere. pump

- Nach 5 Tagen Welse rein
    - Einrichten und gleichtags Besetzen
    - 4 bis 6 Wochen ohne Zusätze Einfahren
    - 3 bis 4 Wochen einfahren mit Futterzugabe
    - 10 Tage Einfahren nach Bakterienzugabe
    - Mit alten Filtermedien kein Einfahren nötig
    - Von Nitritwerte sehr wichtig bis nicht so wichtig
    - Wasserwechsel nicht während Einfahphase
    - WW gleich von Anfang an, somit entsteht gar kein Nitiritpeak

denke hab jetzt alles...
    modo

Gruss Martin

Hallo Martin.

Halt dich an dies

Zitat

4 bis 6 Wochen ohne Zusätze Einfahren

Ab und an Futter bei geben ( wenig )

Nach 5 Tagen Fische ( Welse sind Fische ) einsetzen ist nicht ok.
    Es geht auch ein wenig um ein gewißes Gleichgewicht das erst mal bei 6 Wochen beginnt.
    Scheuern der Fische ist oft der Fall wenn man nicht warten kann.

Persöhnlich setze ich Fische sofort am selben Tag ein, aber ich kann damit umgehen.
    Selbst ein neuer Filterschwamm ist nach meinem Animpfen sofort aktiv.
    Das ist aber etwas anderes wenn ich mehrere Becken habe und immer ausweichen kann.

Alte Hasen sagen man setzt einige Fische in neue Becken ein um die Bakterien zu aktivieren.
    Das selbe kann ich aber mit Futter oder Pflanzen erreichen und bin aber dann auf der sicheren seite als Neuling.

Danke für deine Erklärung...
    Was ist aber mit dem Tipp von Gaus.... nach 5 Tagen Welse rein. Der Nitritpeak kommt ja dann irgenwann und die Fische Sterben.
    Oder man macht a priori alle 5 Tage einen 50%-70% Wasserwechsel, dass sollte Nitrit und die anderen "schlechten" Stoffe eliminieren.
    Die Bakterien setzen sich ja an festen Medien (zu 99%) wie Filtermaterialien Pflanzen, Steinen und Bodengrund an.
    Das würde mir einleuchten. Die Frage ist einfach, ob die Fische nicht leiden bzw. sich dabei wohl fühlen?
    Oder sehe ich das falsch?

Gruss Martin

Hallo Martin.

Zitat

Was ist aber mit dem Tipp von Gaus.... nach 5 Tagen Welse rein.

Nico ( Gaus ) geht davon aus, das wenige Tiere die Nitrobacter durch Ausscheidungen fördern
    was auch nicht falsch ist. Bei einem Peak sind sie aber hinüber wenn Du es nicht sofort mitbekommst.
    Wasser wechseln ist dann richtig. Falsch ist aber zu viel zu wechseln. Denn dann fängst Du wieder von vorne an mit dem Gleichgewicht.
    Besser ist dann täglich wenig 10-20% zu wechseln, bis der Peak überstanden ist. ca 5-7 Tage.
    So lang man wechselt, paßiert den Fischen nichts, auch bei pinken Wert anzeigen nicht. ( eigene Erfahrung )

Danke Otto!

Ja, das macht Sinn. Ist aber schon so, dass sich die Nitrobacter an Festen Materialien festsetzen, oder?
    Und der zu grosse Wasserwechsel würde das Gleichgewicht durcheinander bringen.
    Hat nicht unbedingt mit dem Nitrobacter zu tun, jedenfalls nicht nur mit dem.

Gruss Martin

Hallo,

bitte glaubt nicht, dass in unseren Pfützen sich irgendwann so etwas wie ein Gleichgewicht einstellt.
    Das funktioniert nicht einmal im Seewasserbecken, in dem viel mehr teure Technik (z.B. Abschäumer, Phosphatfilter etc.)
    eigesetzt werden und in dem viel viel weniger Fisch/Liter herumschwimmt.

Ich verstehe die Aufregung um das Nitrit nicht ganz. Nitrit wird in sauerstoffhaltigem Milieu von Bakterien zu Nitrat oxidiert.
    Das Nitrat wird dagegen im Süßwasser nicht ausreichend abgebaut. Damit ist das Gleichgewicht schon weg.
    (Im Seewasser wendet man zum Nitratabbau beispielsweise die "Wodkamethode" an, in meinem Seewasserbecken habe ich ca. 5 mg Nitrat/Liter - häufig hat unser Trinkwasser da schon mehr).

Nitrit mit Wasserwechsel zu bekämpfen, ist sinnlos. Guter Schnellfilter ==> viel Sauerstoff, alter Filterschwamm ==> ausreichend Bakterien, das reicht. Bei Neueinrichtung vorsichtig füttern.
    Der Wasserwechsel dient vor allem dem Abbau von Nitrat, ganz abgesehen, dass auch die lästigen Gelbstoffe entfernt werden.

Lasst Euch also von der Nitrit-Diskussion nicht verunsichern, in fast 50 Jahren hatte ich nur ein einziges Mal Probleme nach einem meiner Brutalwasserwechsel (ca. 80 %),
    frisch gereinigten Filtern und zu großzügiger Fütterung. Letzteres war vermutlich das Hauptproblem.

Gruß
    Günter

@Günter

So etwas Anfängern zu erzählen halte ich ziemlich Verantwortungslos,
    was du aus Erfahrung machst ist nicht zu vergleichen mit einem Anfänger!
    Daher würde ich solche Aussagen mit bedacht schreiben!

Schönes Wochenende

Lg

Hallo Patrick,

zwar fehlt es Deiner Antwort an Argumenten, ich glaube aber, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen:

1. Wenn ich einen steigenden Nitratgehalt des Wassers als Problem sehe, das nicht von der trügerischen Hoffnung auf ein Gleichgewicht im Becken verharmlost werden sollte,
    wirst Du mir sicher zustimmen. An anderer Stelle hast Du ja die Neigung, Becken zu stark zu besetzen, kritisiert.

2. Wenn ich behaupte, dass man ein Nitritproblem nicht mit Wasserwechseln lösen kann, wirst Du mir sicher auch zustimmen.

3. Bleibt die Frage, wie ich das Nitritproblem von Anfang an verhindern kann, denn wenn Nitrit zum Problem wird, ist es für die Fische problematisch.

Tatsache ist, dass Nitrit wie später auch Nitrat ein Abbauprodukt ist. Wenn es keine Eiweißstoffe im Aquarium gibt, da es keine Fische gibt,
    die gefüttert werden, bauen sich Bakterien, die in ausreichender Menge Nitrit in Nitrat umwandeln können, vermutlich gar nicht erst auf. Wozu auch?

Du hast natürlich Recht, wenn Du einwendest, dass ein Anfänger ja nicht gleich einen alten Filterschwamm hat.

Deshalb würde ich einem Anfänger raten, durchaus auf eines der im Handel angebotenen Bakterien enthaltenden Produkte zu vertrauen,
    das Becken vorsichtig zu besetzen und anfangs sparsam zu füttern.

Liegen wir gedanklich so weit auseinander?

Gruß
    Günter

Hallo Günter.

Zitat

Tatsache ist, dass Nitrit wie später auch Nitrat ein Abbauprodukt ist.
    Wenn es keine Eiweißstoffe im Aquarium gibt, da es keine Fische gibt,
    die gefüttert werden, bauen sich Bakterien, die in ausreichender Menge Nitrit in Nitrat umwandeln können,
    vermutlich gar nicht erst auf. Wozu auch?

Hier liegst Du leider falsch. Das erreiche ich auch durch Futterzugaben oder andere Organische Stoffe.
    Da muß ich kein Fischleben riskieren.

Hallo Kai

Ja... denke mir auch, dass es ein wenig zu viel Männchen sind... werde denke ich ein wenig dezimieren...
    ein oder zweimal 1/3 Besatz nehmen.
    Aber von den Arten sollte es ja eigentlich gehen.

Ja, habe mich über diese Aussage auch sehr gewundert, darum auch hier niedergeschrieben.
    Habe schon paar mal gelesen, dass Fische einen höheren Nitritwert vertragen als vielmal gepredigt wird...
    nun ja... aber wenns nicht sein muss, lieber nicht.
    In den 2-4 Wochen wo keine Fische drin sind kann man ja noch schön die Steine und Aufbauten optimeren.

Gruss Martin

Ich weiss nur nicht ob ich hier Namen nennen kann. Dachte in Foren ist das nicht so erwünscht.
    Bodo... Guter Witz... Unter uns ;)

Also gut, ist ja nichts negatives oder so. Bin nur verwundert.
    (Eigentlich könntet ihr es selber rausfinden, gibt ja nicht sehr viele Züchter die Malawi Guru empfiehlt ;) )
    Es ist Aquahaus Gaus.
    und gelesen habe ich es eigentlich nirgends. Hab es im Mail bekommen, als Antwort auf meine Anfrage.
    Und wie sieht es mit meinem Besatz aus? Das ist ja eigentlich eher wichtig. ;)

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Habe mich ein wenig mit dieser Thematik auseinander gesetzt,
    damit ich in alles in Ruhe dann angehen kann wenn mein Becken eingefahren ist.

Habe zudem in sicher 4-5 Malawi Züchter Seiten infos geholt. Natürlich auch hier im Forum.
    Bin so zu meinem Besatz gekommen:
    Fire Fish 3m/5w, Labidochromis yellow 3m/5w, Melanochromis johanni 3m/5w,
    Pseudotropheus flavus 3m/5w, Labidochromis hongi red top 3m/5w und 3-4 Synodontis Welse.

Was denkt ihr darüber?

Ich denke der Malawi G..u ist hier bekannt, er hat ja gewisse Partnerseiten Links auf seiner Seite.
    Einer davon ist ein sehr grosser Züchter den er sehr empfiehlt.
    Macht auch einen sehr guten eindruck auf dessen Page.
    Habe dort mal angefragt und Infos geholt.
    Weiss nicht wie ich das jetzt schreiben soll...
    5 Tage nach Errichtung kann ich die Welse reintun,
    und dann nach 4 Wochen ca. die Hälfte des Besatzes und nach 2 Wochen den Rest. ?(
    Hab extra 2 Mal nachgefragt ob die 5 Tage so gemeint sind!
    Was ist mit einlaufphase? Nitrit? usw.?

Er hat auch durchwegs positive Berichte im Netz, auch im Gästebuch hat er nur positives drin.
    Aber so eine Aussage verwirrt mich schon! Ist doch genau das Gegenteil von dem was isch weiss und was gepredigt wird.
    Was sagt ihr dazu?

Danke euch!

Gruss
    Martin

Hallo an alle!

Na ja... Unser Leitungswaser hat die KH12.
    PH muss ich im Leitungswasser noch messen. Habe am Anfang zwar LW gemessen, aber nur mit der 3-10 PH Messskala.
    Dort war die Verfärbung um die 8 PH. Gestern habe ich mein AQ Wasser mit der gekauften 7.4-9.0 Skala, bzw. Tröpfchentest gemessen. 8.2-8.3.
    Messe heute mal das LW. Aber ich weiis dass wir sehr hartes und alkaisches Waser haben. Eben ideal für Malawis. :)

Gruss Martin

Hallo!

Ein kurzer Bericht über mein kleines Becken, um welches es ja am Anfang ging.
    Nitrit gesunken auf 0.2 und Nitrat auch, auf 20! :)
    Also alles im Lot. Denke am WE kommen die ersten Fischis rein.

Bezüglich den Wasserwerten noch eine Frage, auch was mein zukünftiges Malawi angeht.
    PH ist bei uns eher hoch, 8.3 habe ich Gestern im kl. AQ gemessen, und KH 12, d.h. GH wird noch höcher sein (habe ich nicht gemessen)
    Ist das nicht zu hoch, vor allem für die Malawibarsche?

Man liest ja immer was vom PH 8 und KH 10.
    Möchte eigentlich keine Chemie reinwerfen um irgendwelche Werte zu senken.

Gruss Martin

Danke Bodo!

Ja, das erklärt mir alles. #thumbsup#

@Petra
    Natron macht das Wasser ja härter und erhöht den PH Wert.
    Das kann ich bei meinem Wasser nicht machen. Unser Wasser hat ab Hahn ca. 8 PH, und KH 12! GH wird demnach um die 18 sein.
    Das ist hart genug auch für Malawis. ;)

Gruss Martin

Danke Corinna

Ja, ist eigentlich logisch. Dachte eben, dass sie nicht immer laufen soll. Und jetzt als ich gelesen habe, dass der PH Wert durch den Sauerstoff angehoben wurde,
    hat es mich noch mehr verwirrt. Wahrscheinlich steigt er aber nur bis zum ursprünglichen Wert, falls er wegen dem Sauerstoffmangel gesunken ist.

Gruss Martin

Ich hole mal den Bericht raus...
    Ein toller Test und Beweis! Danke!
    Ich habe nur noch einige Fragen... Wie lange soll der Ausstömer pro Tag laufen?
    Kann man zu viel Luft "reinpumpen"? Es hat ja einen Einfluss auf den PH Wert, wie ich gesehen habe.
    Kann der dann nicht zu hoch werden? Und wie verhalten sich die anderen Wasserwerte? Danke!

Gruss Martin

Danke!

So werde ich es machen.

Kai:
    Habe Tröpfchentests, bzw. der Nitrattest ist ja ein Pulver, kombiniert mit Tröpfchen.
    Heute messe ich wieder alles nach, mal sehen...
    Gegen zu hohen Nitrat- Wert gibts Harz Tabletten, die man in den Filter gibt... hab sowas gehört... weiss da jemand mehr?
    Gruss

Edit:
    Mir ist noch eingefallen... mache wegen dem kein neues Thema auf...
    Werde bei meinem Malawi einen Aussenfilter haben. Spielt es eine Rolle in welcher Tiefe das Absaugrohr ist?
    Wegen der Durchströmung werde ich eh zwei Strömungspumpen drin haben.

Gruss Martin