Beiträge von Suchi007

Hallo an alle!

Na ja... Unser Leitungswaser hat die KH12.
    PH muss ich im Leitungswasser noch messen. Habe am Anfang zwar LW gemessen, aber nur mit der 3-10 PH Messskala.
    Dort war die Verfärbung um die 8 PH. Gestern habe ich mein AQ Wasser mit der gekauften 7.4-9.0 Skala, bzw. Tröpfchentest gemessen. 8.2-8.3.
    Messe heute mal das LW. Aber ich weiis dass wir sehr hartes und alkaisches Waser haben. Eben ideal für Malawis. :)

Gruss Martin

Hallo!

Ein kurzer Bericht über mein kleines Becken, um welches es ja am Anfang ging.
    Nitrit gesunken auf 0.2 und Nitrat auch, auf 20! :)
    Also alles im Lot. Denke am WE kommen die ersten Fischis rein.

Bezüglich den Wasserwerten noch eine Frage, auch was mein zukünftiges Malawi angeht.
    PH ist bei uns eher hoch, 8.3 habe ich Gestern im kl. AQ gemessen, und KH 12, d.h. GH wird noch höcher sein (habe ich nicht gemessen)
    Ist das nicht zu hoch, vor allem für die Malawibarsche?

Man liest ja immer was vom PH 8 und KH 10.
    Möchte eigentlich keine Chemie reinwerfen um irgendwelche Werte zu senken.

Gruss Martin

Danke Bodo!

Ja, das erklärt mir alles. #thumbsup#

@Petra
    Natron macht das Wasser ja härter und erhöht den PH Wert.
    Das kann ich bei meinem Wasser nicht machen. Unser Wasser hat ab Hahn ca. 8 PH, und KH 12! GH wird demnach um die 18 sein.
    Das ist hart genug auch für Malawis. ;)

Gruss Martin

Danke Corinna

Ja, ist eigentlich logisch. Dachte eben, dass sie nicht immer laufen soll. Und jetzt als ich gelesen habe, dass der PH Wert durch den Sauerstoff angehoben wurde,
    hat es mich noch mehr verwirrt. Wahrscheinlich steigt er aber nur bis zum ursprünglichen Wert, falls er wegen dem Sauerstoffmangel gesunken ist.

Gruss Martin

Ich hole mal den Bericht raus...
    Ein toller Test und Beweis! Danke!
    Ich habe nur noch einige Fragen... Wie lange soll der Ausstömer pro Tag laufen?
    Kann man zu viel Luft "reinpumpen"? Es hat ja einen Einfluss auf den PH Wert, wie ich gesehen habe.
    Kann der dann nicht zu hoch werden? Und wie verhalten sich die anderen Wasserwerte? Danke!

Gruss Martin

Danke!

So werde ich es machen.

Kai:
    Habe Tröpfchentests, bzw. der Nitrattest ist ja ein Pulver, kombiniert mit Tröpfchen.
    Heute messe ich wieder alles nach, mal sehen...
    Gegen zu hohen Nitrat- Wert gibts Harz Tabletten, die man in den Filter gibt... hab sowas gehört... weiss da jemand mehr?
    Gruss

Edit:
    Mir ist noch eingefallen... mache wegen dem kein neues Thema auf...
    Werde bei meinem Malawi einen Aussenfilter haben. Spielt es eine Rolle in welcher Tiefe das Absaugrohr ist?
    Wegen der Durchströmung werde ich eh zwei Strömungspumpen drin haben.

Gruss Martin

Hallo zusammen

Gerade wieder getestet.
    Nitrat unverändert, aber bei Nitrit gabs einen Sprung. Gestern 0.05 heute 0.3
    D.h. es kommt bald zum peak. Also kommt noch nix rein. Erst wenn der Wert
    wieder unter 0.1 geht dürfen Fische und auch Garnelen rein.
    Aber nicht alles auf einmal. Oder? Mit ein 3-4 Fischen anfangen.

Beim Nitrat weiss ich wirklich nicht. Denke die Wasserwerke sagen mir kein Käse.
    Und die Messung zeigt das gleiche Resultat wie im Aquarium.
    Mache wirklich nichts falsch bei der Messung.

Gruss Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen

Neben meinem 460L Malawibecken (schon bestellt und unterwegs! :) )
    habe ich noch ein kleines wo ich Garnelen und andere Fische halten möchte.
    Zu dem habe ich einige Fragen...
    Vor ca. 3 Wochen habe ich mein altes Nano neu aufgesetzt, ein paar Pflanzen rein und warten...
    Es ist bzw. war ein Komplettbecken mit intergriertem Filter und Beleuchtung.
    Da es schon etliche Jahre rumstand, hat sich nun aber der Filter vor 4 Tagen, also nach ca. 2.5 Wochen Betrieb, verabschiedet.
    Da habe ich mich Entschieden, gleich ein grösseres zu kaufen. Habe also seit Samstag ein neues 85L Becken am Laufen.
    Das Wasser vom kleinen 20L, das ja schon 2 Wochen gelaufen ist, habe ich natürlich ins Neue rein getan, und einfach aufgefüllt.
    Pflanzen übernommen und neue dazu gekauft.
    Gestern habe ich mit dem JBL Testkoffer alles durchgetestet. Alles i.O, auch Nitrit nicht nachweisbar.
    Nur... Nitrat habe ich 40-50 mg/l gemessen. Was mir eher hoch erschien.
    Daraufhin habe ich unser Wasser gleich aus dem Wasserhahn auch gemessen, und genau das Gleiche Resultat.
    Habe den Nirtatwert von unseren Wasserwerken nachgefragt, und die versicherten mir dass max. 20 mg/l sein können, eher weniger.
    Nun meine Fragen:
    Wie kommt dieser Unterschied zustande?
    Habe die Messung 2x gemacht, und von einer falschen Handhabung gehe ich nicht aus.
    Sind solche Tests so ungenau?

Könnte der Nitritpeak schon hinter mir sein? Oder wird sich der Nitritgehalt noch erhöhen?
    Ein Teil vom Wasser ist ja schon 3 Wochen "in Betrieb".
    Das Wasser ist auch schön klar und Pflanzen bekommen neue Blätter
    Wann könnte ich ein paar Garnelen einsetzen? Denen macht das Nitrit ja nichts aus.

Vielen Dank schon mal! :)

Gruss Martin

Hallo zusammen!

Ich hoffe alle hatten schöne Festtage! santa

Ich bin ja mein Becken am planen. Heute habe ich mir mal ein wenig Gedanken über den Besatz gemacht.
    Total denke ich, sind 23-25 Tiere die obere Grenze, Welse mal aussen vor.
    Es soll ein Mbuna Becken mit einer Ausnahme werden.
    Aulonocara Firefish
    Labidochromis caeruleus yellow/white
    Pseudotropheus cyaneorhabdos
    Pseudotropheus saulosi
    Welse:
    Kuckuckswels
    Ein paar L-Welse

Was denkt ihr darüber?

Gruss Martin

Ja, leise scheinen sie zu sein. Denke bei mir wirds der e1901.
    An Wochenende fehe ich mir mal ein Scubaline anschauen.
    Freue mich schon! :) hat ja auch noch andere Sachen im Laden! :D
    wenn jemand noch Infos zum Fluval G3/G6 hätte, wäre ich froh!

Gruss
    Martin