Beiträge von Suchi007

Hallo zusammen

Um Mal zu den Fischen zurück zu kommen... ;)

Wollte auch anfangs Jahr dass ein paar Junge (hier Marmelades) durchkommen. Habe ja ein recht grosses Becken, und keinen Überbesatz.
    Zudem wollte ich für mein Männerbecken wieder ein paar Marmelads Männchen. Also Weibchen raus... im Kleinen Becken dann auf die Jungen gewartet. So weit so gut...
    Man glaubt gar nicht wie viel von den Viechlein in so ein Maul passen?! =O
    Ok, am Schluss sind nicht alle Durchgekommen. Aber trotzdem recht viele! 4 Männchen habe ich nun im Männerbecken, gedeihen prächtig!
    Die Weibchen sind nun im grossen Becken... wenns geht möchte ich einige loswerden... aber wie? Da ist genau de Punkt. Dazu kommen immer ein bis zwei Yellows durch.
    Also werdens immer mehr Fische...Überlege mir einen grösseren Räuber anzuschaffen. Aber ob der zu den anderen passt bzw. ob's dann Stress gäbe weiss ich nicht.
    Es ist sicher interessant den Ganzen Prozess mit zu verfolgen, klar. Aber werde kein Weibchen mehr separieren.
    Habe in meiner Nähe niemanden, der mir die abnehmen würde.
    Habe auch keine Zeit mich um sowas zu kümmern. Das sollte man auch bedenken, wenn man vor hat seinen Besatz zu vermehren.
    Es sind schliesslich Lebewesen, für die man dann ein wenig sorgen sollte.

Also entweder wirklich professionell dahinter, oder es lassen. Meine Meinung.

Gruss
    Martin

Hallo Linda!

Sieht doch schon wieder besser aus! Hat sich der Hersteller schon über die Ursache geäussert? Wäre noch interessant zu wissen wie es dazu gekommen ist.

Jedenfalls finde ich die Reaktion des Händlers super! So soll Kundenfreundlichkeit aussehen.
    Wünsche dir jetzt viel Spass!

Lg
    Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Ralf

Ich würde dir zu einem grösseren raten. Die Durchflussmenge/Stunde sollte idealerweise 3-4 mal so gross wie das AQ Volumen.
    D.h. In deinem Fall mind 1500 Liter. Der 4+ 600 hat "nur" 1250 Liter. Könnte eng werden.
    Das der 4+ einfach eine Weiterentwicklung des 3+ ist, dass stimmm schon.
    Denke wenn eheim dann wäre der prof. 3 1200xl oder 3e 700 oder der 450.
    Wieso der 4+ 600 eine kleinere Durchflussmenge als der 3e 450 hat, erschliesst sich mir jetzt nicht. Ist aber gemäss deren Seite so.

Gruss
    Martin

Hallo Linda

Sieht wirklich übel aus. Hoffentlich lösen sich die Teilchen nur mechanisch ab und nicht auch noch chemisch auf!
    Teste das Wasser, aber ich würde die Fische gleich rausnehmen. Hast du eine Möglichkeit die umzusetzen?
    Wenn die Rückwand eh raus muss hast keine andere Wahl. Unbedingt beim Händler reklamieren!! Unglaublich sowas!

Viel Glück!

Gruss
    Martin

Hallo Ralf

Ich habe in meinen Becken nur Eheim. Sei es Aussen oder Innenfilter. Es ist aber auch eine Glaubensfrage.
    Eheim ist sehr gut, lässt sichs aber auch gut bezahlen. Es gibt sicher auch andere, günstigere Varianten, die genau so gut sind.
    Du wirst hier sicher von anderen Usern gute Tips bekommen.
    Von den bekannten Marken fällt mir noch der Fluval ein... Sicher auch ein guter Filter.
    Bei Eheim machst du sicher nichts falsch... Aber warte hier nich auf andere Meinungen ;)
    Den oben genannten habe ich auch in meinem 450er Becken. Läuft tiptop!

Gruss
    Martin

Hallo Linda

Die Röhren kannst du mit Alufolie ummanteln. Dort wo du eben abdunkeln willst. Wenn du noch ein wenig "Mondlicht" oder andere Farbspektren möchtest, kannst du auch ein einigen Stellen mit Farbfolien ummanteln.
    (Kannst du die Röhren einzeln schalten?) Da musst du aber darauf achten, dass du nur Hitzebeständige nimmst! z.B. solche die für Diskolampen gebraucht werden. Die halten auch Halogenlicht aus. ;)

Gruss
    Martin

hi Dirk

Da gibts verschiedene Meinungen.
    Ich habe während der Einlaufphase nicht gewechselt...
    Aber: die Bakterien, die sich anreichern sollen, sind nicht, oder nur minim im Wasser vorhanden.
    D.h. Die setzten sich in Filtermedien, Sand usw. an. WW sollten demnach nicht schaden. Aber da gibt es verschiedene Meinungnen.
    Wenn keine Fische drin sind, lass es vorerst.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Habe mal die kleinen Racker kurz aufgenommen. Ist kurz nach der Fütterung.
    Habe noch zusätzlich zur Abwechslung beim Futter entkapselte Artemia Eier gekauft. Wird auch hastig danach geschnappt. :)
    Denke das Zusammenleben mit der Krabbe gestaltet sich problemlos. Kann keine "Abnahme" der Kleinen feststellen.

Sind schon mehr als eine Woche zusammen. Also denke ich das passt soweit.

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss
    Martin

Hallo Bernd

Danke! Super, dann hab ich ja alles was ich brauche.

Dann noch eine Frage zu Ferien... bin 4 Tage weg ende Februar... wie soll ich das lösen? Futterautomat habe ich keinen.
    Soll ich einen anschaffen, oder gibts da was anderes was ich den kleinen da lassen kann?

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

So... Weibchen wieder im grossen Becken. Und im kleinen "Zuchtbecken" mit Krabbe ca. 30 Jungtiere! beer #thumbsup#
    Die Krabbe lässt die Kleinen soweit in Ruhe... hoffe das bleibt so.
    Aber die sind denke ich eh zu schnell für die...
    Hoffe also, dass jetzt doch einige durchkommen.
    Soll ich was spezielles füttern? Habe ja das feine Gausfutter und Plankton.

Danke für Eure Tipps! #thumbsup#

Gruss und gute Nacht
    Martin