Beiträge von Suchi007

Hallo Markus

So wie ich es jetzt sehe, sind es weniger Schnecken. Hoffe das bleibt so und es wird nicht wieder masslos vermehrt ;)
    Was ich auch sehr interessant finde, dass meisten Schnecken sich eher im vorderen rechten Eck aufhalten.
    Dort ist zwar der Sand am wenigsten hoch, aber der Strom der Pumpe kommt dort fast nicht ran.

Was ja auf Deinen Hinweis mit dem Mulm hindeuten würde.
    Wobei ich auch dort keinen Mulm rumliegen sehe.
    Werde jedenfalls das ganze beobachten und berichten. ;)

Gruss
    Martin

hi Markus

Danke
    Na ja, die Mulmglocke habe noch nie gebraucht. Habe die Strömungspumpe so ausgerichtet,

dass das meiste richtung Filter geleitet wird. Der Sand sieht auch nicht danach aus, dass er voll von Mulm wäre.
    Habe das feine Gausfutter, das nehmen die Kleinen sehr gut auf. Natürlich erreicht auch einiges den Grund.

Aber die anderen durchkämmen den ganzen Boden und ich denke, da bleibt nicht übermässig viel liegen.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Ja, eigentlich schon genug Spalten und Höhlen. Nur habe ich eben gesehen, dass die zwei Weibchen die Kleinen im offenen Wasser ausgespukt haben.
    Diese sind dann gleich nach unten auf den Sand und da sind alle über sie hergefallen. Weiss nicht ob einige überlebt haben? Werde ich sehen.

Die Krabbe zeigt sich sehr selten. Darum denke ich, das sollte klappen.

Das Weibchen ist recht friedlich, denke es hat weniger Stress als vorher. Werde weiter beobachten.
    Werde dann berichten.

Danke Euch!

Gruss
    Martin

Hallo

Dein Entscheid für Mbunas finde ich gut.
    Aus eigener Erfahrung, wäre ein 120er Becken zu klein.
    Ich habe im Wohnzimmer ein 150x60x60.
    Die Red Rubin sind am ruppigsten, gleich dahinter der A. McLear.
    Die A. Chilumba und A. Ngara sind die ruhigsten. Auch wenn ich ein reines Männerbecken habe, sieht man das Potential sehr gut.
    Das 150er ist scho die Untergrenze für Aulos. Ist meine Meinung.

Die Yellows die du auf der Liste hast sind sehr schöne und unproblematische Fische. 3/3 geht da sehr gut.
    Deine anderen Kandidaten sollten auch passen, einfach auf die Erährung achten das keine Art zu kurz kommt... der Yellow ist Carnivor.

Viel Freude bei warten und späteren Einrichten! :D

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Da war Detlef schneller! ;)
    Ja, die ist recht putzig! Denke die Kleinen werden doch bessere überlebenschancen haben als im grossen Becken.

Wann soll ich die Mutter wieder ins grosse Becken setzen?
    Gleich nachdem sie die Kleinen freigelassen hat? Kommt ja auch vor, dass sie die Kleinen wieder aufnimmt und späte wieder freilässt.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

In meinem grossen Becken, hat es gleich mehrfach Nachwuchs gegeben.

Zuerst hatten 4 Yellow Weibchen das Maul voll (davon haben sicher mind. 2 überlebt, sind ca. 1.5 cm) dann alle meine drei Marmelads auch...
    Nun ja... heute bin ich zum Füttern zum AQ gekommen und als ich gerade das Futter reinkippte, wuselten ca. 10-15 kleine Marmelads aus dem Mund eines Weibchens... alles ging so schnell.... und natürlich wurden fast alle zu Lebendfutter für den einen McLear und die Yellowmeute! ;( Ich hoffe, dass wenigstens ein oder zwei es geschafft haben sich zu verstecken! Die Synodontis haben auch alles durchstöbert, sind hin und her gewuselt um auch noch einen zu erwischen...

wie wenn die Bierstube nach einer Woche Betriebsferien wieder aufmacht... so ein gehetzte war das! rofl
    Nun hat sicher noch ein Marmelad Weibchen die Jungen drin... Wäre doch schön wenn ich ein paar durchbringen könnte. ^^

Ich habe noch ein 80 Liter AQ in das ich es verlegen könnte.
    Aber da drin ist eine ca. 5 cm grosse Pantherkrabbe. Werden die Kleinen nicht auch dort zu Futter, oder haben die dort bessere Überlebenschancen?

Was man so liest, können die Krabben doch schon auch nach anderen Fischen schnappen. Was denkt ihr?

Wenn, dann würde ich das Weibchen Morgen umsetzen.
    Hoffe jemand hat mit so einer Krabbe Erfahrung.
    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Ach ja... was soll ich den Kleinen Füttern? Bei meinem kleineren 450er Becken habe ich bei Yellow Nachwuchs das kleine Gausgranulat gegeben,
    und ab und an auch das JLB Plankton. Die kleinen entwickeln sich prächtig! :D Sind schon 2-4 cm gross.

Gruss
    Martin

Hallo Petra

Meine Aulos gehen an keine Schnecken (die im Männerbecken). Aber die Raubturmdeckelschnecken sind auch irgendwie faul,
    und dezimieren die ungeliebten auch nicht. D.h. ich werde wieder die Siebkelle schwingen und selber Hand anlegen.
    Im grossen Becken, überleben diese dann nicht mehr als 3 Tage... schon manchmal komisch... thinking ?(

Gruss
    Martin

Hallo Matthias

Füttere eigentlich in etwa gleich... jetzt zwar im 180er weniger, weil ja auch weniger Fische drin sind... na ja... weiter beobachten.

Ja, das mit der Dämmerung hat mir auch gedämmert :D
    Aber man sagt ja auch, dass bei guten WW die nicht rauskommen.
    Wenn dem so wäre, würden sie sich doch nicht jeden Morgen wieder eingraben. pillepalle

Jedenfalls um die Schnecken im einen zu dezimieren, verfrachte ich sie einfach ins andere Becken... und warte. popcorn

Danke und Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Danke Euch!
    Die Anubias sind auf Steinen aufgebunden. Nur sieht man die nicht mehr. :)
    Hatte bis vor kurzem auch Yellos im "Schneckenbecken".
    Auch die haben die Schnecken nicht dezimiert. Wäre eigentlich froh wenns weniger Schnecken wären...
    Interessant ist auch, dass sie nur beim Abendlicht hervorkommen, und am Morgen nicht mehr zu sehen sind.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Ich konnte in den letzten Wochen etwas interessantes in meinen zwei Becken beobachten.
    In meinem Männerbecken habe ich Turmdeckelschnecken drin. Alle Grössen. Vermehren sich gut, zu gut.
    (Denke nicht dass ich zu viel füttere, aber habe es ein wenig zurück geschraubt)
    Gefressen werden sie jedenfalls nicht.
    Ich habe also eine rechte Anzahl eingesammelt, und ins neue Becken getan. Schon zweimal,
    aber jedes mal nach 3-4 Tagen sehe ich nur leere Schneckenhäuser. d.h. sie werden von den Yellows, Marmelads und/oder McLear gefressen.

Wieso aber nur in diesem Becken und nicht auch im anderen? Dort sind ja auch Aulos drin (Ngara, McLear, Red Rubin und Chilumba).
    Dort werden aber die Schnecken in Ruhe gelassen.

Kann sich das von Euch jemand erklären?

Dann noch eine andere Sachen... wie macht ihr das mit den Pflanzen, speziell mit den Anubias? Die werden von Sand sowas von zugeschüttet.
    Wie ihr auf den Fotos seht, werden sie richtig zugedeckt. Und dass sollten sie ja nicht sein.
    "Schaufelt" ihr die alle 2-3 Tage frei, oder vergraben eure Barsche die nicht so?

1.jpg   2.jpg   3.jpg

Gruss
    Martin

Hallo Markus

Schau dir den Konfigurator bei Diamant an. Da kannst du denke ich recht viele Dekormöglichkeiten und Unterschrank Style aussuchen.
    Etwas sollte passen. Und wenn nicht, kann man mit denen auch was spezielles absprechen.
    Preislich denke ich immer noch günstiger als Eheim. Auch mit der Technik! Und qualitativ sicher nicht schlechter.

Vorausgesetzt du kannst jetzt noch stornieren.

Gruss
    Martin

Hallo

Das gleiche habe ich für mein 470L bezahlt. Fand das auch schon recht teuer.
    Habe es aber vor allem wegen dem Unterschrank genommen, welcher gut zur Wohnzimmereinrichtung passt. Da habe ich den Preis zähneknirschend angenommen.
    Die 500.- für LEDs sind viel zu teuer. Würde da bei LED Aquaristik was passendes zusammenstellen lassen. Die Steuerung in der Bucht. Hast dann alles für ca. 250.- max. 300.-

Gruss
    Martin

hi Martin

Habe ja auch das gleiche Mass. Also auf Saugnäpfe würde ich nicht verzichten wollen. Schon gar nicht wenns einen Stock nach oben geht.
    Der Halt ist einfach um vieles besser. Und nur zu zweit würde ich es nicht tragen wollen! 65kg pro Person und auf Treppen... na ja...
    Wir waren zu viert (zwei Schreiner, ein Dachdecker und meine Wenigkeit), und es war genau richtig.
    Lieber ein Mann mehr als eine Ecke vom AQ ab ;)

Gruss
    Martin