Hallo Namensvetter
Bevor du dir die Deko/Pflanzen/Sand kaufst, würde ich schon ein wenig überlegen, in welche Richtung der Besatz gehen soll. Mbuna/Nonmbuna?
Die brauchen unterschiedliche Einrichtungen. Mehr oder eben weniger Steinaufbauten, unterschiedlich grosser Schwimmraum, viel Sand bis hin zu kein Sand erforderlich, usw.
Du hast die selben Beckenmasse wie ich.
Ich werde vorerst mit einem Aussenfilter (eheim Prof. 3) und einem Innenfilter (eheim Powerline XL) die Filterung machen. Später wahrscheinlich auf zwei Innenfilter umsteigen.
Was ist für dich leise? Geräuschlos ist keiner. Kann nur vom eheim Prof 3 reden, den habe ich in einem anderen Becken. Der ist sehr leise.
Kommt auch darauf an wo man den Auslass positioniert. Hat aber mit dem Geräuschpegel des Filters nichts mehr zu tun.
Ausströmstein würde ich auch reintun. Sauerstoff ist wichtig!
Bezüglich Strömungspumpe gibt's einige Freds. Aber bei 180 würde ich auf alle Fälle ein reintun.
Oder wenn du noch einen Schnellfilter reinsetzt könnte er als Strömungsgeber reichen, vorausgesetzt er hat genug power.
Wenn du LEDs hast, könnte es mit der Temp. knapp werden. Die heizen das Wasser praktisch nicht auf.
Gruss
Martin