Beiträge von Suchi007

Hallo zusammen

Da ich bald mein Becken abholen werde, stellt sich bei mir die Frage wie ich meine Yellows umsetzen soll?
    Ich werde sie aus meinem Männerbecken ins neue geben. Aber wie mache ich das am besten?
    Zwei der Weibchen haben volle Backen und es gibt mind. 2-3 Babys (vielleicht auch mehr) die schon rumschwimmen,
    bzw. sich in den Hölen aufhalten. Kann ich die Babys denn ersteinmal drin lassen? Lassen die Weibchen die Jungen nicht aus Schreck frei im Kescher?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Will nicht das den kleinen was passiert.

Danke und verschneiten Gruss
    Martin

hi

Ja, habe meinem Händler, bei dem ich Zubehör kaufe angerufen und gefragt was ich machen soll, er war zuerst auch nicht begeistert...
    vor allem über den Goldfisch... aber er hat gesagt, dass er die die ich nicht behalten werde mir abnimmt. Halt ohne Bezahlung.
    Aber bin froh! Ein Sorge weniger ;)

Gruss
    Martin

Hallo Corinna

Danke!
    Ja, ist schwierig ich weiss... aber der könnte es sein. Hoffe bringe die Fischis los...
    Wie lang schätzugnsweise können sie in der Tonne überleben? 10 Tage schon oder?
    Werde eine 300L Tonne aufstellen und die Filter reinhängen.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Habe heute meine Rückwand fertig mit Styropor "modeliert".

Hoffe ich bringe irgendwann die letzten Styroporstücke us den Möbeln! :D
    Jetzt "nur" noch die Dichtschlämme rauf und ein wenig Farbe und fertig! :)
    Hoffe bring das fertig! Aber die grössten Sorgen macht mir der Untergrund auf dem das AQ stehen wird! Gewichtsmässig gar kein Problem.
    Aber es ist nicht 100% eben. D.h. es fällt um ca. 5mm ab auf 2 Metern, schräg nach vorne ab.

Wurde damals total verschlampt beim Bau bzw. Renovation. War aber für die damalige Nutzung völlig egal.
    Wie würdet ihr das machen? Wenn ich den Unterschrank aus Ytong Steinen machen würde, wäre es kein Problem.

Die 5mm mit Mörtel ausgleichen in den 3 Schichten wäre gegangen.
    Aber jetzt habe ich einen guten robusten Unterschrank, auch in einer Farbe die sehr gut passt. Aber wie gleiche ich jetzt die Unebenheit aus?
    Nur eine Styropor und Siebdruckplatte darunter wird nicht reichen um das auszugleichen.
    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

1.JPG

Danke!

Gruss
    Martin

Hallo zusammen!

Danke Euch.
    Also geht der Demasoni auch weg. Die Auratus gebe ich auch ab. Sind ja ca. 8 Stück.

Nur eine Frage nebenbei... Wie konnte sich der Demasoni so gut halten?
    Er/sie ist je alleine unter Auratus, Yellows, einem Goldfisch und sonst noch welche. So wie ich weiss ist der Besatz jetzt über 2 Jahre so drin.

Habe noch einen Fisch gefunden, den ich nicht zuordnen kann... Kann jemand helfen?

1.JPG

Gruss
    Martin

Hallo Barney

Bin zwar kein Experte aber denke ein wenig helfen zu können... :whistling:
    Generell: Wenn du Männchen und Weibchen haben willst, dann solltest Du Dich nur für eine Art Aulonocara entscheiden, sonst besteht die Gefahr der Hybridisierung.

Etwas anderes ist noch die Beckenzusammenstellung... ist auch nicht für alle Arten gleich.

Gruss
    Martin

Hallo

Würde mich interessieren was für einer das ist?
    Wenns ein Saulosi wäre, müsste er ja einen gelben Punkt auf der Afterflosse haben, oder?
    Wenns ein Demasoni ist, könnte es W. oder M. sein...
    Denke ich würde ihn/sie behalten und je nach dem 2 oder3 Weibchen dazu nehmen. Wird zwar ein NonMbuna Becken...
    aber könnte ja gehen... würde die Einrichtung etwas anpassen... Felsen bis nach oben bzw. eine Rückwand werde ich ja haben.
    Einzig mit dem Futter... kann man das irgendwie anpassen, dass alle das bekommen was sie brauchen?

Was meint ihr?

1.JPG   2.JPG   3.jpg

Dann habe ich noch eine Frage zum M. Auratus... ist der auf dem Bild nicht etwas zu Dick? Falsche/zuviel Fütterung? Krankheit?
    Es hat ja mehrere von denen in dem Becken, welches ich übernehme. Die passen ja noch weniger in ein

Danke Euch!

Gruss
    Martin

hi Corinna

Da hast du eigentlich schon recht. Und den Eindruck den du hast über das Becken, deckt sich auch mit meinem.
    Schien keine offensichtlich kranken Fische drin zu haben.

Also: bezüglich dem Besatz... die Yellows bleiben drin, dazu kommen dann noch meine.
    Was soll ich mit dem einen P. Elongatus (wenns denn einer ist) machen? Und mit den Auratus, denke an die 8 Stück?
    Ich werde ja noch meine Marmelads rein tun, und dazu ein Paar Weibchen. Würde dann gern noch ein paar andere NonMbunas im Becken haben.

Gruss
    Martin

Hallo!

Es ist ca. 1 stunde weit weg. Das geht noch.

Kann ich mir mit dem alten Filtermaterial nicht auch Krankheiten/Bakterien (unerwünschte) einschleppen?
    Schon klar, das eingelaufen Filter ja eigentlich gut sind. Nur kenn ja die history nicht.

Wie alt ist denn der ältere von den beiden? Meine Modellmässig! Sind die zuverlässig?

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Danke!
    Werde dem Fall sowas wie eine Regentonne organisieren...

Wie lange können die Fische drin sein bis sie ins AQ müssen?
    Die Filter sollten denke ich weiterlaufen bis ca. 3-4 Tage vor dem Umzug. Er räumt das AQ dann aus und macht es dann sauber.
    Wie mache ich es mit den Filtermaterialien? Die muss ich ja neu machen. Muss noch schauen was für welche ich brauche.
    Welche Fische das sein könnten, wisst ihr nicht?

Gruss
    Martin

Ach ja... Der Unterschrank samt LED Beleuchtung ist auch dabei! Die Lampe selber war wirklich teuer! Denke ein sehr gutes Angebot.
    Weiss nur nicht wohin mit den Fischen wenn ich das Becken zu mir bringe...

Geht ja mehrere Tage, eher eine Woche bis ich Wasser drin habe und es eingelaufen ist.
    Und in mein 130 er bringe ich keine rein... Weiss ja auch nicht ob die i.O. sind.
    Wäre mir viel lieber ohne die Fische... Aber er hat niemanden der die abnimmt...

Die würden bestimmt kein gutes Ende nehmen wenn ich die nicht nehme. :(

Gruss
    Martin

@Marco: Fotos sind nun drin. Sieht man sie jetzt? Bei mir schon.

Hallo zusammen

Habe heute ein Becken besichtigt und werde es nehmen. Es ist ca. 6 jährig und die Silikonnähte sehen noch gut aus, nicht mehr neu, aber gut.
    Der Eigetümer baut sein Haus um und es muss darum weg. Nun... Ich kann es also mit allem dazu übernehmen. Es sind 2 Aussenfilter dabei... Wollte ja HMF,
    aber die sehen noch gut aus. Nur weiss er und ich auch nicht was für welche das sind.

Könnt ihr da weiterhelfen? (Siehe Fotos) beide Eheim, einer ist ein Prof, 3. aber auch da weiss ich nicht welcher.
    Jedenfalls kleiner als meiner. Und jetzt zum Problem...

Die Fische müsste ich auch übernehmen. Habe ein paar Fotos gemacht... Er hat seinerzeit auch welche von Bekannten übernommen...
    Ist nicht wirklich toll was er da im Becken rumwuseln hat... Aber seht selbst...
    Da sind Yellows, M. Auratus, 1 Pseudotropheus elongatus??, ein Goldfisch!! welcher praktisch weiss ist, und noch zwei da weiss ich überhaupt nicht wo einreihen?
    Und mehere Wabenschilder Welse. Einer ca. 25cm. Dann noch ein andere Wels, hat sich versteckt, konnte den nicht richtig sehen. Aber kein Synodontis, das ist klar.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

1.JPG    2.JPG   3.jpg

4.jpg    6.jpg   7.jpg

Guss
    Martin

Hallo zusammen

Nun noch ein Wort zur Unruhe im Becken... Wie schon gesagt ist es jetzt ruhiger aber nicht ruhig.
    Bzw. der eine Jacobfreibergi ist gegenüber den anderen zweien sehr ruppig. Auch gegen die anderen Aulos zum Teil.
    Denke der eine Mc Lear wird es nicht mehr lange machen. :(
    Separieren kann ich leider nicht, habe kein Becken mehr. :(
    Warum er die anderen zwei fetzt weiss ich nicht. Aber je länger je mehr schliesse ich mich der Meinung von Marco an.
    Sobald ich das andere Becken habe und die Eirichtung fertig ist, gehen alle Yellows raus.
    Hoffe das bringt dann endlich die Lösung!

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Wie ich in anderen Freds schon schrieb, mache ich ein neues Becken.
    Da im 130er immer noch nicht die gewünschte "Ruhe" herrscht, werde ich wahrscheinlich alle Yellows 1/5 ins neue Becken geben.
    Die Marmelademännchen, die stunk im alten Becken gemacht haben, kommen dort auch rein. Dazu aber auch die Weibchen dazu. 3/5 habe ich gedacht.
    Welche Arten kann ich denn jetzt noch dazu geben?
    Otopharynx? Cyrtocara? ...?
    Würde mich über Tipps freuen. Danke

Gruss
    Martin

Hallo Uwe

Danke.
    Ja, habe deine Seite schon gesehen ;) BTW... toll gemacht! :thumbup:

Edit: kleines update der Rückwand. Sieht irgendwie wie ein umgefallener Scheemann aus :D
    Paar Steine kommen ja noch und dann noch ein wenig ausmodelieren.
    Hoffe dass es dann mit der Dichtschlämme und Farbe besser aussieht. Aber das wird schon...

1.JPG   2.JPG   3.jpg

Gruss
    Martin