Beiträge von Suchi007

hi Corinna

Da hast du eigentlich schon recht. Und den Eindruck den du hast über das Becken, deckt sich auch mit meinem.
    Schien keine offensichtlich kranken Fische drin zu haben.

Also: bezüglich dem Besatz... die Yellows bleiben drin, dazu kommen dann noch meine.
    Was soll ich mit dem einen P. Elongatus (wenns denn einer ist) machen? Und mit den Auratus, denke an die 8 Stück?
    Ich werde ja noch meine Marmelads rein tun, und dazu ein Paar Weibchen. Würde dann gern noch ein paar andere NonMbunas im Becken haben.

Gruss
    Martin

Hallo!

Es ist ca. 1 stunde weit weg. Das geht noch.

Kann ich mir mit dem alten Filtermaterial nicht auch Krankheiten/Bakterien (unerwünschte) einschleppen?
    Schon klar, das eingelaufen Filter ja eigentlich gut sind. Nur kenn ja die history nicht.

Wie alt ist denn der ältere von den beiden? Meine Modellmässig! Sind die zuverlässig?

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Danke!
    Werde dem Fall sowas wie eine Regentonne organisieren...

Wie lange können die Fische drin sein bis sie ins AQ müssen?
    Die Filter sollten denke ich weiterlaufen bis ca. 3-4 Tage vor dem Umzug. Er räumt das AQ dann aus und macht es dann sauber.
    Wie mache ich es mit den Filtermaterialien? Die muss ich ja neu machen. Muss noch schauen was für welche ich brauche.
    Welche Fische das sein könnten, wisst ihr nicht?

Gruss
    Martin

Ach ja... Der Unterschrank samt LED Beleuchtung ist auch dabei! Die Lampe selber war wirklich teuer! Denke ein sehr gutes Angebot.
    Weiss nur nicht wohin mit den Fischen wenn ich das Becken zu mir bringe...

Geht ja mehrere Tage, eher eine Woche bis ich Wasser drin habe und es eingelaufen ist.
    Und in mein 130 er bringe ich keine rein... Weiss ja auch nicht ob die i.O. sind.
    Wäre mir viel lieber ohne die Fische... Aber er hat niemanden der die abnimmt...

Die würden bestimmt kein gutes Ende nehmen wenn ich die nicht nehme. :(

Gruss
    Martin

@Marco: Fotos sind nun drin. Sieht man sie jetzt? Bei mir schon.

Hallo zusammen

Habe heute ein Becken besichtigt und werde es nehmen. Es ist ca. 6 jährig und die Silikonnähte sehen noch gut aus, nicht mehr neu, aber gut.
    Der Eigetümer baut sein Haus um und es muss darum weg. Nun... Ich kann es also mit allem dazu übernehmen. Es sind 2 Aussenfilter dabei... Wollte ja HMF,
    aber die sehen noch gut aus. Nur weiss er und ich auch nicht was für welche das sind.

Könnt ihr da weiterhelfen? (Siehe Fotos) beide Eheim, einer ist ein Prof, 3. aber auch da weiss ich nicht welcher.
    Jedenfalls kleiner als meiner. Und jetzt zum Problem...

Die Fische müsste ich auch übernehmen. Habe ein paar Fotos gemacht... Er hat seinerzeit auch welche von Bekannten übernommen...
    Ist nicht wirklich toll was er da im Becken rumwuseln hat... Aber seht selbst...
    Da sind Yellows, M. Auratus, 1 Pseudotropheus elongatus??, ein Goldfisch!! welcher praktisch weiss ist, und noch zwei da weiss ich überhaupt nicht wo einreihen?
    Und mehere Wabenschilder Welse. Einer ca. 25cm. Dann noch ein andere Wels, hat sich versteckt, konnte den nicht richtig sehen. Aber kein Synodontis, das ist klar.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

1.JPG    2.JPG   3.jpg

4.jpg    6.jpg   7.jpg

Guss
    Martin

Hallo zusammen

Nun noch ein Wort zur Unruhe im Becken... Wie schon gesagt ist es jetzt ruhiger aber nicht ruhig.
    Bzw. der eine Jacobfreibergi ist gegenüber den anderen zweien sehr ruppig. Auch gegen die anderen Aulos zum Teil.
    Denke der eine Mc Lear wird es nicht mehr lange machen. :(
    Separieren kann ich leider nicht, habe kein Becken mehr. :(
    Warum er die anderen zwei fetzt weiss ich nicht. Aber je länger je mehr schliesse ich mich der Meinung von Marco an.
    Sobald ich das andere Becken habe und die Eirichtung fertig ist, gehen alle Yellows raus.
    Hoffe das bringt dann endlich die Lösung!

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Wie ich in anderen Freds schon schrieb, mache ich ein neues Becken.
    Da im 130er immer noch nicht die gewünschte "Ruhe" herrscht, werde ich wahrscheinlich alle Yellows 1/5 ins neue Becken geben.
    Die Marmelademännchen, die stunk im alten Becken gemacht haben, kommen dort auch rein. Dazu aber auch die Weibchen dazu. 3/5 habe ich gedacht.
    Welche Arten kann ich denn jetzt noch dazu geben?
    Otopharynx? Cyrtocara? ...?
    Würde mich über Tipps freuen. Danke

Gruss
    Martin

Hallo Uwe

Danke.
    Ja, habe deine Seite schon gesehen ;) BTW... toll gemacht! :thumbup:

Edit: kleines update der Rückwand. Sieht irgendwie wie ein umgefallener Scheemann aus :D
    Paar Steine kommen ja noch und dann noch ein wenig ausmodelieren.
    Hoffe dass es dann mit der Dichtschlämme und Farbe besser aussieht. Aber das wird schon...

1.JPG   2.JPG   3.jpg

Gruss
    Martin

Hallo

Danke erstmal!
    D.h. die Farbe kann nicht Stoffe ins Wasser freigeben?
    Was für eine Wandfarbe denn? Normale Dispersionsfarbe auf Wasserbasis?

Werde die Rückwand eh mit Silikon ankleben, dann sollte das mit dem Auftrieb ja nicht so ins Gewicht fallen.

Muss nur noch eine Heissluftpistole auftreiben....

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Habe mich entschieden für mein neues Becken (ob es ein 180x60x60 oder 200x60x60 wird weiss ich noch nicht) die Rückwand selber zu Bauen.
    Bis ich weiss welche Länge das Becken hat, lasse ich die 20cm der Rückwand noch offen, bzw. würde dann 20cm abschneiden.
    Nachdem ich einige Beiträge hier und im Netz gelesen habe... sollte das zu schaffen sein... hoffe ich... hmm
    Material werde ich Styropor, Dichtschlämme (MEM), Aquariensilikon/Küchensilikon (geeignet auch für im Kontakt mit Lebensmitteln) und Abtönfarbe brauchen.
    Wie ich vielfach gelesen habe, muss man Dichtschlämme nicht mit Epoxidharz versiegeln, was mir sehr entgegenkommt!
    Was für Abtönfarbe sollte bzw. kann ich nehmen? Werde sie dann bei der letzten Schicht Dichtschlämme beimischen um die richtigen Farbtöne reinzubekommen.

Auf was soll ich noch speziell achten?

Werde eine Aussparung für den HMF auf der einen Seite machen und für den Innenfilter auf der andern (dient sogleich als Strömungspumpe)

Habe mal den Anfang der Styroporbearbeitung festgehalten... was für eine Sauerei!! shit
    Wie gesagt, ist erst der Anfang... da kommen noch so einige "Steine" dazu. Abgerundet wird auch noch, dass es nicht so klotzig aussieht.
    Aber ich denke mit der Dichtschlämme kann man auch noch recht gut "modellieren", oder?

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar! :thumbup:

2.JPG   1.JPG

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Danke Peter für den ausführlichen Beschrieb.

Denke auch dass es eine Gute Möglichkeit ist den HMF mit einem Innenschnellfilter zu kombinieren.
    Auszuprobieren kann ja nicht schaden! ;)
    @Marco: Ich mache jetzt alle 10 Tage WW ca. 45-50%.
    Beim HMF habe ich eben von einer Woche gelesen, darum dachte ich es müsse öfter sein.

Habe bei Aussenfiltern auch schon von alle 2 Wochen gelesen.
    Nun ja, das denke ist wieder ein anderes Thema, und jeder hat so seine eigene Philosophie.
    Wichtig ist für mich, dass wenn ich mal 3 Wochen weg bin, nichts passiert. Egal welche Filterung ich schliesslich wähle.

Morgen gehe ich ein AQ anschauen... hoffe es entspricht den Erwartungen! :D

Gruss
    Martin

hi Uwe

Ich würde eher mit einer Pumpe, die im AQ wäre den HMF betreiben. Aber sonst ist klar mit dem Rückführventil, habe ich jetzt auch beim Sprudelstein auch.
    Mir gings eher um die Wasser Wechsel. Wenn ja beim HMF jede Woche einer gemacht werden soll, was passiert wenn z.b. erst nach 3 Wochen einer gemacht wird?
    Ob das nicht die Wasserwerte verschlechtert, oder das AQ sogar kippt?

Gruss

Hallo zusammen!

Video weiss ich nicht, aber Bilder gibts dann bestimmt. Beim 200er müssen 4 Helfer ran. Das wird was...

Mal ne Frage, wie trägt ihr so ein AQ? Kann man bei so einem Gewicht mit Saugnäpfen arbeiten (diese mit Haltegriffen)?
    Kann sich das negativ auf die Silikonnähte auswirken?
    Oder einfach mit Trageschlingen, und hoffen das diese nicht abrutschen?
    Beim 130er waren wir 3 und ohne Schlinge, ohne nichts.. war recht mühsam.

Denke auch, dass 80 Höhe zu viel ist.
    Werde mich auf 200x60x60 konzentrieren.
    Da habe ich nun ein neues, aber nur das Glas. Dann ein 5 Jahre altes mit Unterschrank und Filter und LED Beleuchtung...
    Preislich ungefähr gleich, halt beim alten alles dabei.
    Was haltet ihr von einem Gebrauchten?
    Würde es mir noch anschauen, ist ja noch in Betrieb.

Gruss

Hallo Doc

Stehe vor dem Problem wie bringe ich ein 720L oder grösser in meinen Keller...
    pump
    aber das ist ein anderes Problem...

Schön dass du ein 240er auftreiben konntest.
    Zum PH... was für einen hast du beim Wasser aus der Leitung? Bei mir kommt so ca. genau 8.5 raus. Ist ideal, weil sich der PH Wert dann mit der Zeit ein wenig senkt im AQ.
    PH Erhöhung im deinem Fall könntest du mit Natriumhydrogenkarbonat (Kaiser-Natron) erreichen. Lies im Netz darüber nach. Oder halt das Aquadur (Malawi/Tanganjika)von JBL sowiel ich weiss.

Beim aufsetzen des neuen AQ würde ich mit Bakterien vom eingelaufenen animpfen. Auch dann gehts aber mehrere Tage, bis sie sich vermehren und in genügender Anzahl bestehen, um (unter anderem) Nitrit umzuwandeln.
    Man kann gleich Fische reintun... nur muss man die Werte sehr genau im Auge behalten. Tägliche WW... da weiss ich zu wenig. Denke aber WW nur wenn der Nitritgehalt ansteigt (ca. >0.2) Schwer zu sagen, einfach beobachten wie sich der Fisch verhällt. Wenn er oben schwimmt und nach luft schnappt, bis zu 90% WW machen. Das kann sich mehrmals wiederholen bis es sich einpendelt.

Korrigiert oder ergänzt mich!

Edit:
    Aha... Uwe war schneller... aber bin froh, das meine Antwort aufs gleiche hinausläuft. :D

Gruss
    Martin

Hallo Heinz

Ja, technisch ok...
    aber nach dieser Berechnung hätte ich (im Eck) einen Äusseren Radius der Matte von 45!
    Und Grösse 71x60! das ist riesig! 4260qcm Fäche...
    Bei optimaler Filterleistung.
    Klar, müsste ich teilen und in zwei Ecken machen. Aber die Fläche bleibt.

Dann eine Weitere Frage... wenn ich mal 3 Wochen weg bin...
    habe zwar jemanden der schauen bzw. Futter geben kann. Aber WW, das sicher nicht.
    Kippt dann alles wenn mal 3 Wochen kein WW gemacht wird?
    Darum ja auch der Gedanke am Anfang mit der Kombi.

Gruss

Hallo!

Danke Euch!
    Werde also sicher eine Abdeckung machen, oder ein AQ nehmen welches schon eine hat.
    Das ding hat über 230kg! Und die Breite von 80 ist schon viel...
    weiss nicht ob's dann den Raum nicht "überfüllt" zudem sind 80 Höhe auch nicht einfach zu managen.
    Da komm ich nicht mehr auf den Bodengrund. Denke es wird ein 200x60x60. Das sollte reichen!
    Auch das ist schon eine Grösse, die noch vor 1 Jahr für mich unvorstellbar war... :/

Gruss