Beiträge von Suchi007

Hallo Doc

Ja, der PH ist schon recht tief. Meine 8.2 sind schon nahe am Ideal...
    aber 7.6 sollten es schon sein. Wie Ugur schon schrieb... einen Sprudelstein rein, das bringt was.

Bin auf das Foto gespannt...

BTW... finde es toll wie du Dir Sorgen machst und das Tier gerettet hast! hail :thumbup:

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Was haltet Ihr von offenen AQ? Denke das geht nicht lange gut.... Gibt's was anderes als Glasscheiben mit denen man abdecken kann?
    Habe eins gefunden inkl. LED Beleuchtung, aber eben offen. Dazu ein riesen Ding pillepalle
    200x80x80!! Ich glaub das erwähne ich zuhause gar nicht! rocketlauncher :D
    Wäre inkl. Unterschrank und allen Filtern... müsste dann keinen Ytong Unterbau selber machen...
    Wäre ein Glückstreffer. Der der es verkauft baut sein Haus um, und es hat keinen Platz mehr.
    Wer die Wahl hat hat die Qual!

Gruss
    Martin

Hallo Doctor Who

Nicht einfach...
    Was für ein Aulonocara das ist weisst du nicht nehme ich an? Wie gross ist es?
    Jedenfalls brauchen diese feinen Sand (nehmen den mit dem Mund auf und "filtern" Nahrung raus).
    Aulos sind Carnivor, d.h. Fleischfresser. Kenne dein Futter nicht. Sollte einfach Proteinreich sein. Triops?
    Da wissen andere sicher mehr Bescheid. Aber denke wenn die nicht zu gross sind (Panzer zu hart) warum nicht. Sind ja eine Art Süsswasserkrebse.

Bezüglich Wasser...
    Malawisalz?
    Malawis brauchen hartes, sauberes Wasser. PH um die 8.2-8.6 ideal
    KH >8
    Kein Nitrit sollte klar sein.

Bekommst sicher noch mehr Tipps hier.
    Aber eins alleine ist schon recht suboptimal, und dazu noch in einem 120L.

Gruss
    Martin

hi Boo

Habe in irgendeinem Fred hier gelesen, dass beim HMF manchmal,
    bei nicht genügend WW und Pflege es passieren kann dass Nitirt stark ansteigt bzw. nicht genug schnell dieser Abgebaut wird...
    oder so ähnlich... Finde den Fred grad nicht :(

Darum dachte ich an eine Kombination (damit ich auf der sicheren Seite bin), da der Schnellfilter ja das Wasser "schnell" durchlässt.
    Und dabei kann man bei diesem die verschiedenen Medien selber zusammenstellen, bzw. wenn nötig mal einen Kohlefilter reintun.
    Auch die Reinigung kann stufenweise erfolgen.

Oder nur 2 Innenfilter? (hat hier im Forum glaube ich jemand)
    Oder auf jedeer Seite im Eck einen HMF?
    Hm... pardon

Gruss Martin

Hallo zusammen

Für mein zweites Becken (wahrscheinlich 200x50x50)
    bin ich jetzt die verschiedenen Filterarten am ausloten.
    Wäre es möglich auf der einen Seite im Eck einen HMF mit TLH zu machen,
    und auf der anderen Seite einen Innenfilter z.B. von Eheim Powerline XL oder Biopower 240?

Hätte man die Schnellfiltervorteile aber auch die Langlebigkeit bzw. Kontinuiät des HMF.

Oder ist das Käse?

Danke und Gruss
    Martin

Hallo zusammen,

Betreffend Masse muss ich wirklich noch schauen... hätte ja für den Besatz nur Vorteile...
    Aber wenn ich nun die Marmelads ins neue Becken geben würde, hätte ich mit dem Restbesatz nicht mehr soo viele Möglichkeiten, oder?
    Nicht dass die Marmelads dan gejagt werden. Und wenn ich keine Ruhe im Becken habe, müsse ich dann doch mal die Yellows (wegen den Weibchen) umsiedeln.
    Bei einem 200er überlegt man sich schon noch andere Kandidaten...
    z.B. Dimidiochromis compressiceps, Sciaenochromis, Stigmatochromis sp. tolae, Tramitichromis lituris
    (natürlich nicht alle zusammen, ist nur eine Auswahl die grosse Becken brauchen)

Gruss
    Martin

Hallo

Danke für die Tipps!
    Habe das 130x60x60 ein Stockwerk raufgetragen. Zu dritt und wir hatten Mühe! Sind ja auch ca. 85 kg!
    Vor allem das hochkant stellen war bei dem Gewicht und Grösse sehr mühsam ohne anzuecken.
    Habe noch ein kurzes Video reingestellt... Der einzige der Stunk macht... :(
    Placidochromis Phenochillus wäre interessant. Denke für Cyrtocara moorii auf jeden Fall zu klein.
    O. Tetrastigma ist auch ein sehr schöner.

https://vimeo.com/144369596

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Hast alles Verstanden Markus, so habe ich es gemeint. Danke! Werde mich noch in die HMF Technik einlesen.
    Nun ja... Pfütze mit 150x50x60? :D Kommt auf den Gesichtspunkt an ;)

Denke so weit bis zur Scheidung kommts nicht... rofl
    Bezüglich des Sandanhäufens... ich habe ja alles Alos drin... (ausser den Yellows) aber seit die Marmelads nicht drin sind, habe ich keine Sandhaufen mehr,
    keine Umfrachtung des halben Bodengrunds. Darum finde ich es interessant.

Da es im Halbuntergeschoss ist, muss ich auch schauen wie ich das Ding reinbekomme. Denke durch das Fenster... aber 80-100 kg ist nicht gerade ein Leichtgewicht...
    Da brauche ich mindestens 3 Helfer...
    Ein 120x50x50 hat "nur" 60kg. Darum meine Gedanken...

Hm... habe jetzt noch nichts darüber gelesen... wenn ich die Marmelads im neuen hätte... passen diese zu den Otopharynx oder Placidochromis Arten? (wenns denn ein mind. 150er wird)
    Oder was würdet Ihr raten?

Danke

Gruss

Hi!

Naja... Platz wäre im unteren Stockwerk so ca. Max 200... Aber erklär das mal zuhause... ;)
    Denke bei 150 ist das Maximum erreicht, aber auch das ist schon transportmässig sehr grenzwärtig!
    Darum dachte ich an 130 oder 120.

Ach ja... Wenn ich grad dabei bin. Wollte einen HMF machen.
    Ist das ein ausreichender Filter für ein >120? Genug Strömung? Bzw. reicht dann eine Strömungspumpe wie ich jetzt habe?

Gruss

Hallo

Ein Video habe ich ja im anderen Fred. Aber da mit den Marmelads. Werde noch eins ohne diese reinstellen. So wie es jetzt ist.
    Was mir aufgefallen ist, dass seit die Marmelads nicht mehr drin sind, nicht mehr so viel Sand angehäuft und verfrachtet wird. Ob das einen Zusammenhang mit dem Stress hat?
    Bezüglich neuem Becken... Welche Masse sind besser? 130x50x50, 120x50x60 oder 120x60x60?
    Denke vor allem die Länge ist massgebend, oder?

Gruss

Hallo Marco!

Hoffe nicht wegen mir! ;)

Mir lässt es ja auch keine Ruhe... habe aber nicht die Möglichkeit wie du.
    Mein anderes Becken kommt nicht vor Ende nächster Woche. Lass es mich auf jeden Fall wissen!
    Musste zuerst die Raufbolde raus nehmen... der Mcear ist leider auch kein Lämmchen...
    Wenn ich mein zweites habe, kann ich ja die Weiber raus nehmen und dann sehe ich was passiert! popcorn

Im Moment ist es ruhiger bei mir, aber nicht ruhig. Mal sehen!

Gruss

Hallo zusammen!

Danke für die Tipps!

Zwei Kescher habe ich ... leider beide nicht wirklich gross. Muss in dem Fall einen grossen kaufen gehen.

Hm... soll ich also die Yellows wirklich ins neue Becken tun? Denkt ihr dass dann Ruhe, im wirklichen Männerbecken wäre?
    Wenn ich das mache, dann wären 15 Aulo Männchenn (je 3) und 6 Synodontis (W/M) im grossen Becken. Was wenns trotzdem Probleme gibt? Wären das dann nicht zu wenige?
    Wenn dazu kaufen, welche dann? Nur Aulo Männer, wenn dann welche? Oder eine andere Art?

Denke zwar nicht, dass die Yellows Weibchen schuld sind. Auch jetzt wenn der McLear rumzickt sind meistens die Ngara dran oder Chilumba...

Aber wenn das andere Becken da ist, kann ich es ja ausprobieren.

Gruss