Beiträge von Suchi007

Hallo

Danke erstmal!
    D.h. die Farbe kann nicht Stoffe ins Wasser freigeben?
    Was für eine Wandfarbe denn? Normale Dispersionsfarbe auf Wasserbasis?

Werde die Rückwand eh mit Silikon ankleben, dann sollte das mit dem Auftrieb ja nicht so ins Gewicht fallen.

Muss nur noch eine Heissluftpistole auftreiben....

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Habe mich entschieden für mein neues Becken (ob es ein 180x60x60 oder 200x60x60 wird weiss ich noch nicht) die Rückwand selber zu Bauen.
    Bis ich weiss welche Länge das Becken hat, lasse ich die 20cm der Rückwand noch offen, bzw. würde dann 20cm abschneiden.
    Nachdem ich einige Beiträge hier und im Netz gelesen habe... sollte das zu schaffen sein... hoffe ich... hmm
    Material werde ich Styropor, Dichtschlämme (MEM), Aquariensilikon/Küchensilikon (geeignet auch für im Kontakt mit Lebensmitteln) und Abtönfarbe brauchen.
    Wie ich vielfach gelesen habe, muss man Dichtschlämme nicht mit Epoxidharz versiegeln, was mir sehr entgegenkommt!
    Was für Abtönfarbe sollte bzw. kann ich nehmen? Werde sie dann bei der letzten Schicht Dichtschlämme beimischen um die richtigen Farbtöne reinzubekommen.

Auf was soll ich noch speziell achten?

Werde eine Aussparung für den HMF auf der einen Seite machen und für den Innenfilter auf der andern (dient sogleich als Strömungspumpe)

Habe mal den Anfang der Styroporbearbeitung festgehalten... was für eine Sauerei!! shit
    Wie gesagt, ist erst der Anfang... da kommen noch so einige "Steine" dazu. Abgerundet wird auch noch, dass es nicht so klotzig aussieht.
    Aber ich denke mit der Dichtschlämme kann man auch noch recht gut "modellieren", oder?

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar! :thumbup:

2.JPG   1.JPG

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Danke Peter für den ausführlichen Beschrieb.

Denke auch dass es eine Gute Möglichkeit ist den HMF mit einem Innenschnellfilter zu kombinieren.
    Auszuprobieren kann ja nicht schaden! ;)
    @Marco: Ich mache jetzt alle 10 Tage WW ca. 45-50%.
    Beim HMF habe ich eben von einer Woche gelesen, darum dachte ich es müsse öfter sein.

Habe bei Aussenfiltern auch schon von alle 2 Wochen gelesen.
    Nun ja, das denke ist wieder ein anderes Thema, und jeder hat so seine eigene Philosophie.
    Wichtig ist für mich, dass wenn ich mal 3 Wochen weg bin, nichts passiert. Egal welche Filterung ich schliesslich wähle.

Morgen gehe ich ein AQ anschauen... hoffe es entspricht den Erwartungen! :D

Gruss
    Martin

hi Uwe

Ich würde eher mit einer Pumpe, die im AQ wäre den HMF betreiben. Aber sonst ist klar mit dem Rückführventil, habe ich jetzt auch beim Sprudelstein auch.
    Mir gings eher um die Wasser Wechsel. Wenn ja beim HMF jede Woche einer gemacht werden soll, was passiert wenn z.b. erst nach 3 Wochen einer gemacht wird?
    Ob das nicht die Wasserwerte verschlechtert, oder das AQ sogar kippt?

Gruss

Hallo zusammen!

Video weiss ich nicht, aber Bilder gibts dann bestimmt. Beim 200er müssen 4 Helfer ran. Das wird was...

Mal ne Frage, wie trägt ihr so ein AQ? Kann man bei so einem Gewicht mit Saugnäpfen arbeiten (diese mit Haltegriffen)?
    Kann sich das negativ auf die Silikonnähte auswirken?
    Oder einfach mit Trageschlingen, und hoffen das diese nicht abrutschen?
    Beim 130er waren wir 3 und ohne Schlinge, ohne nichts.. war recht mühsam.

Denke auch, dass 80 Höhe zu viel ist.
    Werde mich auf 200x60x60 konzentrieren.
    Da habe ich nun ein neues, aber nur das Glas. Dann ein 5 Jahre altes mit Unterschrank und Filter und LED Beleuchtung...
    Preislich ungefähr gleich, halt beim alten alles dabei.
    Was haltet ihr von einem Gebrauchten?
    Würde es mir noch anschauen, ist ja noch in Betrieb.

Gruss

Hallo Doc

Stehe vor dem Problem wie bringe ich ein 720L oder grösser in meinen Keller...
    pump
    aber das ist ein anderes Problem...

Schön dass du ein 240er auftreiben konntest.
    Zum PH... was für einen hast du beim Wasser aus der Leitung? Bei mir kommt so ca. genau 8.5 raus. Ist ideal, weil sich der PH Wert dann mit der Zeit ein wenig senkt im AQ.
    PH Erhöhung im deinem Fall könntest du mit Natriumhydrogenkarbonat (Kaiser-Natron) erreichen. Lies im Netz darüber nach. Oder halt das Aquadur (Malawi/Tanganjika)von JBL sowiel ich weiss.

Beim aufsetzen des neuen AQ würde ich mit Bakterien vom eingelaufenen animpfen. Auch dann gehts aber mehrere Tage, bis sie sich vermehren und in genügender Anzahl bestehen, um (unter anderem) Nitrit umzuwandeln.
    Man kann gleich Fische reintun... nur muss man die Werte sehr genau im Auge behalten. Tägliche WW... da weiss ich zu wenig. Denke aber WW nur wenn der Nitritgehalt ansteigt (ca. >0.2) Schwer zu sagen, einfach beobachten wie sich der Fisch verhällt. Wenn er oben schwimmt und nach luft schnappt, bis zu 90% WW machen. Das kann sich mehrmals wiederholen bis es sich einpendelt.

Korrigiert oder ergänzt mich!

Edit:
    Aha... Uwe war schneller... aber bin froh, das meine Antwort aufs gleiche hinausläuft. :D

Gruss
    Martin

Hallo Heinz

Ja, technisch ok...
    aber nach dieser Berechnung hätte ich (im Eck) einen Äusseren Radius der Matte von 45!
    Und Grösse 71x60! das ist riesig! 4260qcm Fäche...
    Bei optimaler Filterleistung.
    Klar, müsste ich teilen und in zwei Ecken machen. Aber die Fläche bleibt.

Dann eine Weitere Frage... wenn ich mal 3 Wochen weg bin...
    habe zwar jemanden der schauen bzw. Futter geben kann. Aber WW, das sicher nicht.
    Kippt dann alles wenn mal 3 Wochen kein WW gemacht wird?
    Darum ja auch der Gedanke am Anfang mit der Kombi.

Gruss

Hallo!

Danke Euch!
    Werde also sicher eine Abdeckung machen, oder ein AQ nehmen welches schon eine hat.
    Das ding hat über 230kg! Und die Breite von 80 ist schon viel...
    weiss nicht ob's dann den Raum nicht "überfüllt" zudem sind 80 Höhe auch nicht einfach zu managen.
    Da komm ich nicht mehr auf den Bodengrund. Denke es wird ein 200x60x60. Das sollte reichen!
    Auch das ist schon eine Grösse, die noch vor 1 Jahr für mich unvorstellbar war... :/

Gruss

Hallo Doc

Ja, der PH ist schon recht tief. Meine 8.2 sind schon nahe am Ideal...
    aber 7.6 sollten es schon sein. Wie Ugur schon schrieb... einen Sprudelstein rein, das bringt was.

Bin auf das Foto gespannt...

BTW... finde es toll wie du Dir Sorgen machst und das Tier gerettet hast! hail :thumbup:

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Was haltet Ihr von offenen AQ? Denke das geht nicht lange gut.... Gibt's was anderes als Glasscheiben mit denen man abdecken kann?
    Habe eins gefunden inkl. LED Beleuchtung, aber eben offen. Dazu ein riesen Ding pillepalle
    200x80x80!! Ich glaub das erwähne ich zuhause gar nicht! rocketlauncher :D
    Wäre inkl. Unterschrank und allen Filtern... müsste dann keinen Ytong Unterbau selber machen...
    Wäre ein Glückstreffer. Der der es verkauft baut sein Haus um, und es hat keinen Platz mehr.
    Wer die Wahl hat hat die Qual!

Gruss
    Martin

Hallo Doctor Who

Nicht einfach...
    Was für ein Aulonocara das ist weisst du nicht nehme ich an? Wie gross ist es?
    Jedenfalls brauchen diese feinen Sand (nehmen den mit dem Mund auf und "filtern" Nahrung raus).
    Aulos sind Carnivor, d.h. Fleischfresser. Kenne dein Futter nicht. Sollte einfach Proteinreich sein. Triops?
    Da wissen andere sicher mehr Bescheid. Aber denke wenn die nicht zu gross sind (Panzer zu hart) warum nicht. Sind ja eine Art Süsswasserkrebse.

Bezüglich Wasser...
    Malawisalz?
    Malawis brauchen hartes, sauberes Wasser. PH um die 8.2-8.6 ideal
    KH >8
    Kein Nitrit sollte klar sein.

Bekommst sicher noch mehr Tipps hier.
    Aber eins alleine ist schon recht suboptimal, und dazu noch in einem 120L.

Gruss
    Martin

hi Boo

Habe in irgendeinem Fred hier gelesen, dass beim HMF manchmal,
    bei nicht genügend WW und Pflege es passieren kann dass Nitirt stark ansteigt bzw. nicht genug schnell dieser Abgebaut wird...
    oder so ähnlich... Finde den Fred grad nicht :(

Darum dachte ich an eine Kombination (damit ich auf der sicheren Seite bin), da der Schnellfilter ja das Wasser "schnell" durchlässt.
    Und dabei kann man bei diesem die verschiedenen Medien selber zusammenstellen, bzw. wenn nötig mal einen Kohlefilter reintun.
    Auch die Reinigung kann stufenweise erfolgen.

Oder nur 2 Innenfilter? (hat hier im Forum glaube ich jemand)
    Oder auf jedeer Seite im Eck einen HMF?
    Hm... pardon

Gruss Martin

Hallo zusammen

Für mein zweites Becken (wahrscheinlich 200x50x50)
    bin ich jetzt die verschiedenen Filterarten am ausloten.
    Wäre es möglich auf der einen Seite im Eck einen HMF mit TLH zu machen,
    und auf der anderen Seite einen Innenfilter z.B. von Eheim Powerline XL oder Biopower 240?

Hätte man die Schnellfiltervorteile aber auch die Langlebigkeit bzw. Kontinuiät des HMF.

Oder ist das Käse?

Danke und Gruss
    Martin