Beiträge von Suchi007

Hallo zusammen,

Betreffend Masse muss ich wirklich noch schauen... hätte ja für den Besatz nur Vorteile...
    Aber wenn ich nun die Marmelads ins neue Becken geben würde, hätte ich mit dem Restbesatz nicht mehr soo viele Möglichkeiten, oder?
    Nicht dass die Marmelads dan gejagt werden. Und wenn ich keine Ruhe im Becken habe, müsse ich dann doch mal die Yellows (wegen den Weibchen) umsiedeln.
    Bei einem 200er überlegt man sich schon noch andere Kandidaten...
    z.B. Dimidiochromis compressiceps, Sciaenochromis, Stigmatochromis sp. tolae, Tramitichromis lituris
    (natürlich nicht alle zusammen, ist nur eine Auswahl die grosse Becken brauchen)

Gruss
    Martin

Hallo

Danke für die Tipps!
    Habe das 130x60x60 ein Stockwerk raufgetragen. Zu dritt und wir hatten Mühe! Sind ja auch ca. 85 kg!
    Vor allem das hochkant stellen war bei dem Gewicht und Grösse sehr mühsam ohne anzuecken.
    Habe noch ein kurzes Video reingestellt... Der einzige der Stunk macht... :(
    Placidochromis Phenochillus wäre interessant. Denke für Cyrtocara moorii auf jeden Fall zu klein.
    O. Tetrastigma ist auch ein sehr schöner.

https://vimeo.com/144369596

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Hast alles Verstanden Markus, so habe ich es gemeint. Danke! Werde mich noch in die HMF Technik einlesen.
    Nun ja... Pfütze mit 150x50x60? :D Kommt auf den Gesichtspunkt an ;)

Denke so weit bis zur Scheidung kommts nicht... rofl
    Bezüglich des Sandanhäufens... ich habe ja alles Alos drin... (ausser den Yellows) aber seit die Marmelads nicht drin sind, habe ich keine Sandhaufen mehr,
    keine Umfrachtung des halben Bodengrunds. Darum finde ich es interessant.

Da es im Halbuntergeschoss ist, muss ich auch schauen wie ich das Ding reinbekomme. Denke durch das Fenster... aber 80-100 kg ist nicht gerade ein Leichtgewicht...
    Da brauche ich mindestens 3 Helfer...
    Ein 120x50x50 hat "nur" 60kg. Darum meine Gedanken...

Hm... habe jetzt noch nichts darüber gelesen... wenn ich die Marmelads im neuen hätte... passen diese zu den Otopharynx oder Placidochromis Arten? (wenns denn ein mind. 150er wird)
    Oder was würdet Ihr raten?

Danke

Gruss

Hi!

Naja... Platz wäre im unteren Stockwerk so ca. Max 200... Aber erklär das mal zuhause... ;)
    Denke bei 150 ist das Maximum erreicht, aber auch das ist schon transportmässig sehr grenzwärtig!
    Darum dachte ich an 130 oder 120.

Ach ja... Wenn ich grad dabei bin. Wollte einen HMF machen.
    Ist das ein ausreichender Filter für ein >120? Genug Strömung? Bzw. reicht dann eine Strömungspumpe wie ich jetzt habe?

Gruss

Hallo

Ein Video habe ich ja im anderen Fred. Aber da mit den Marmelads. Werde noch eins ohne diese reinstellen. So wie es jetzt ist.
    Was mir aufgefallen ist, dass seit die Marmelads nicht mehr drin sind, nicht mehr so viel Sand angehäuft und verfrachtet wird. Ob das einen Zusammenhang mit dem Stress hat?
    Bezüglich neuem Becken... Welche Masse sind besser? 130x50x50, 120x50x60 oder 120x60x60?
    Denke vor allem die Länge ist massgebend, oder?

Gruss

Hallo Marco!

Hoffe nicht wegen mir! ;)

Mir lässt es ja auch keine Ruhe... habe aber nicht die Möglichkeit wie du.
    Mein anderes Becken kommt nicht vor Ende nächster Woche. Lass es mich auf jeden Fall wissen!
    Musste zuerst die Raufbolde raus nehmen... der Mcear ist leider auch kein Lämmchen...
    Wenn ich mein zweites habe, kann ich ja die Weiber raus nehmen und dann sehe ich was passiert! popcorn

Im Moment ist es ruhiger bei mir, aber nicht ruhig. Mal sehen!

Gruss

Hallo zusammen!

Danke für die Tipps!

Zwei Kescher habe ich ... leider beide nicht wirklich gross. Muss in dem Fall einen grossen kaufen gehen.

Hm... soll ich also die Yellows wirklich ins neue Becken tun? Denkt ihr dass dann Ruhe, im wirklichen Männerbecken wäre?
    Wenn ich das mache, dann wären 15 Aulo Männchenn (je 3) und 6 Synodontis (W/M) im grossen Becken. Was wenns trotzdem Probleme gibt? Wären das dann nicht zu wenige?
    Wenn dazu kaufen, welche dann? Nur Aulo Männer, wenn dann welche? Oder eine andere Art?

Denke zwar nicht, dass die Yellows Weibchen schuld sind. Auch jetzt wenn der McLear rumzickt sind meistens die Ngara dran oder Chilumba...

Aber wenn das andere Becken da ist, kann ich es ja ausprobieren.

Gruss

Hallo zusammen

Mache einen neuen Fred auf, das es ja wenig mit "untergrabenen Steinen" zu tun hat.

Nach der sehr unbefriedigenden Antwort von Herr Gaus, habe ich ja erst mal die zwei Ngara separiert. Half bezüglich der Ruhe im Hauptbecken gar nicht.
    Nach ca. 10 Tagen haben sich die zwei blau eingefärbt.... also lagen wir alle falsch! :P Soll kein Vorwurf sein!!
    Nun... Gestern habe ich die 2 Hauptstörenfriede (Marmelads) ins kleinere Becken (vorerst) gegeben und die zwei Ngaras wieder ins Hauptbecken.
    (nur so eine Frage nebenbei... wie fangt ihr Eure Fische? Habe 1 Stunde gebraucht! :( )
    Seit Gestern hat sich im Moment noch nicht viel verändert... ein wenig ruhiger ist es...
    aber einer der McLear, der schon vorher kein Kind der Traurigkeit war, fängt sich ein wenig an als Boss aufzuführen.

Werde in den nächsten 2 Wochen ein zweites grösseres Becken Aufstellen. (120 oder 130 x 50x50)
    Was würdet ihr raten bezüglich dem Besatz? Würde ein wenig von den Tieren die ich jetzt habe aufteilen... aber wie? Das zweite Becken soll kein Männerbecken mehr sein.
    Wie würdet ihr besetzen? Welche noch dazukaufen?

Vielen Dank!

Gruss
    Martin

Hallo

Habe von Herrn Gaus eine Antwort bekommen. Mir ist und war klar dass er mir keine Patenlösung bieten kann. Trotzdem hätte ich mehr erwartet.
    Auf die "Weibchen" Situation ist er gar nicht eingegangen. Nur das mein Becken wahrscheinlich zu klein ist und sich darum die Böcke bekämpfen.
    Beckengrösse und dass ich noch Yellows habe, (die ja nicht von ihm sind) hat er von Anfang an gewusst.
    Habe ihn auch zweimal gefragt ob das mit dieser Anzahl und Auswahl passt! Hat er bejaht!
    Jetzt einfach zu schreiben "wahrscheinlich Becken zu klein" finde ich sehr schwach.
    Möchte ihn überhaupt nicht schlecht machen. Er hat tolle Fische und weiss sicher enorm viel darüber.
    Aber das hat mich schon ein wenig sauer gemacht.

Werde nun die Woche abwarten und dann sehen wie es weitergeht.

Gruss

hi Markus

Werde Gaus mal anschreiben. Versuchen kann ichs ja.

Ja, habe jemanden der schauen kann. Hoffe das mit den Kadavern tritt nicht ein! :(
    Im Moment sieht der "schlimmste" nicht so aus, als würde er bald zu Grunde gehen.
    Mache noch vorher einen WW.

Temperatur ist jetzt ca. 26-27, ohne dass die Heizung läuft.

Werde das Licht ein wenig kürzer schalten, das bringt sicher auch 1 Grad weniger.

Gruss

hi

Danke!
    Ja... weiss nicht wie ich das lösen soll...
    Es ist ja nicht so, dass nur die McLear untereinander ruppig sind. Auch die Marmelads und z.t. auch die Chilumba.
    Und nicht nur untereinander, sonder mal jagt der Marmelad den Chilumba oder McLear, Oder auch ein Chilumba einen Red Rubin oder der kleineren Marmelad.
    Manchmal auch die Yellows. Aber die sind schon ein wenig aussen vor. Da "jagt" das Männchen seine Weibchen und balzt diese an.
    Was ich auch beobachten konnte, kommen seit ich mehr Pflanzen und paar Steine mehr habe, vermehrt die Synodontis raus.
    Meistens in 3er Formation hintereinander. Auch ins offene Wasser vermehrt. Sieht herrlich aus!
    Wenn nur dieses herumgehetze nicht wäre! ;(
    Habe mir überlegt, mal Gaus anzuschreiben, nicht wegen den Weibchen, aber einfach was er dazu sagt. Vielleicht hat er einen Rat.

Bin ab Sonntag für eine Woche weg... da mache ich mir schon Sorgen wie das rauskommt, bzw. was in dieser Zeit passiert.

Gruss

Hallo

So, die zwei sind mal separiert.
    War nicht leicht die aus dem grossen Becken zu bekommen!
    Habe dabei, durch das aufscheuchen der anderen, zwei kleine Yellows gesehen! :)
    ca. 1 cm gross. Wenn der den ich vor 3 Wochen gesehen habe auch noch da ist, habe ich mind. 3 Babys.

Wie lange kann es dauern, oder wie lange sollte es max. dauern, bis Ruhe einkehrt? Wenn denn die 2 Mädels der Grund waren.

Gruss

Hallo

Die Mädels gegen andere Männchen austauschen? Du meinst gegen Ngaras oder andere Aulos (sprich die McLear)?
    Leider hat niemend in der Nähe Ngaras im Angebot. Im Zooladen habe ich zwar McLear gesehen, aber nicht so schöne wie von Gaus.
    Und das Vertrauen in diese Geschäfte ist nicht gerade hoch bei mir.

Leider schaffe ich das mit dem zweiten grossen. Becken nicht einfach so schnell bis nächsten Samstag.
    Da gehts für eine Woche in die Ferien. Vielleicht kaufe ich einfach ein 60 Liter Aq und lasse die zwei Mädels dort drin.
    Oder ich gebe die Mädels ab und der angeschlagene McLear geht ins 60er.
    Denke 3-4 Wochen bis ich das grosse einzugsbereit hätte hält er nicht durch. Will ihn ja nicht unnötig lange stressen.

Was meint ihr?

Gruss

Hallo

Einen in Farbe und einen etwas Farbe?

Weiss nicht wie du das meinst....
    Ich habe von Anfang an 3 Ngara (neben allen anderen). Habe 3 Männchen bestellt, Hr. Gaus sagte es seien 3 M.!
    Habe ihn nämlich nach ca 2 Monaten nach dem kauf schon mal gefragt...
    Aber nun sieht es doch aus als wäre mind 1 W. darunter...

Manno... bin ehrlich am Überlegen, mir ein zweites grosses Becken im Keller (na ja... eigentlich eine 2-Z.W.) anzulegen...
    Dann könnte ich immer ein wenig ausweichen...

Das 20L hat 40cm x 20 x 25 soviel ich weiss... halt mikrig... war ein Garnelenbecken in meiner Schulzeit.

Gruss