Beiträge von Suchi007

Hallo zusammen

Mache einen neuen Fred auf, das es ja wenig mit "untergrabenen Steinen" zu tun hat.

Nach der sehr unbefriedigenden Antwort von Herr Gaus, habe ich ja erst mal die zwei Ngara separiert. Half bezüglich der Ruhe im Hauptbecken gar nicht.
    Nach ca. 10 Tagen haben sich die zwei blau eingefärbt.... also lagen wir alle falsch! :P Soll kein Vorwurf sein!!
    Nun... Gestern habe ich die 2 Hauptstörenfriede (Marmelads) ins kleinere Becken (vorerst) gegeben und die zwei Ngaras wieder ins Hauptbecken.
    (nur so eine Frage nebenbei... wie fangt ihr Eure Fische? Habe 1 Stunde gebraucht! :( )
    Seit Gestern hat sich im Moment noch nicht viel verändert... ein wenig ruhiger ist es...
    aber einer der McLear, der schon vorher kein Kind der Traurigkeit war, fängt sich ein wenig an als Boss aufzuführen.

Werde in den nächsten 2 Wochen ein zweites grösseres Becken Aufstellen. (120 oder 130 x 50x50)
    Was würdet ihr raten bezüglich dem Besatz? Würde ein wenig von den Tieren die ich jetzt habe aufteilen... aber wie? Das zweite Becken soll kein Männerbecken mehr sein.
    Wie würdet ihr besetzen? Welche noch dazukaufen?

Vielen Dank!

Gruss
    Martin

Hallo

Habe von Herrn Gaus eine Antwort bekommen. Mir ist und war klar dass er mir keine Patenlösung bieten kann. Trotzdem hätte ich mehr erwartet.
    Auf die "Weibchen" Situation ist er gar nicht eingegangen. Nur das mein Becken wahrscheinlich zu klein ist und sich darum die Böcke bekämpfen.
    Beckengrösse und dass ich noch Yellows habe, (die ja nicht von ihm sind) hat er von Anfang an gewusst.
    Habe ihn auch zweimal gefragt ob das mit dieser Anzahl und Auswahl passt! Hat er bejaht!
    Jetzt einfach zu schreiben "wahrscheinlich Becken zu klein" finde ich sehr schwach.
    Möchte ihn überhaupt nicht schlecht machen. Er hat tolle Fische und weiss sicher enorm viel darüber.
    Aber das hat mich schon ein wenig sauer gemacht.

Werde nun die Woche abwarten und dann sehen wie es weitergeht.

Gruss

hi Markus

Werde Gaus mal anschreiben. Versuchen kann ichs ja.

Ja, habe jemanden der schauen kann. Hoffe das mit den Kadavern tritt nicht ein! :(
    Im Moment sieht der "schlimmste" nicht so aus, als würde er bald zu Grunde gehen.
    Mache noch vorher einen WW.

Temperatur ist jetzt ca. 26-27, ohne dass die Heizung läuft.

Werde das Licht ein wenig kürzer schalten, das bringt sicher auch 1 Grad weniger.

Gruss

hi

Danke!
    Ja... weiss nicht wie ich das lösen soll...
    Es ist ja nicht so, dass nur die McLear untereinander ruppig sind. Auch die Marmelads und z.t. auch die Chilumba.
    Und nicht nur untereinander, sonder mal jagt der Marmelad den Chilumba oder McLear, Oder auch ein Chilumba einen Red Rubin oder der kleineren Marmelad.
    Manchmal auch die Yellows. Aber die sind schon ein wenig aussen vor. Da "jagt" das Männchen seine Weibchen und balzt diese an.
    Was ich auch beobachten konnte, kommen seit ich mehr Pflanzen und paar Steine mehr habe, vermehrt die Synodontis raus.
    Meistens in 3er Formation hintereinander. Auch ins offene Wasser vermehrt. Sieht herrlich aus!
    Wenn nur dieses herumgehetze nicht wäre! ;(
    Habe mir überlegt, mal Gaus anzuschreiben, nicht wegen den Weibchen, aber einfach was er dazu sagt. Vielleicht hat er einen Rat.

Bin ab Sonntag für eine Woche weg... da mache ich mir schon Sorgen wie das rauskommt, bzw. was in dieser Zeit passiert.

Gruss

Hallo

So, die zwei sind mal separiert.
    War nicht leicht die aus dem grossen Becken zu bekommen!
    Habe dabei, durch das aufscheuchen der anderen, zwei kleine Yellows gesehen! :)
    ca. 1 cm gross. Wenn der den ich vor 3 Wochen gesehen habe auch noch da ist, habe ich mind. 3 Babys.

Wie lange kann es dauern, oder wie lange sollte es max. dauern, bis Ruhe einkehrt? Wenn denn die 2 Mädels der Grund waren.

Gruss

Hallo

Die Mädels gegen andere Männchen austauschen? Du meinst gegen Ngaras oder andere Aulos (sprich die McLear)?
    Leider hat niemend in der Nähe Ngaras im Angebot. Im Zooladen habe ich zwar McLear gesehen, aber nicht so schöne wie von Gaus.
    Und das Vertrauen in diese Geschäfte ist nicht gerade hoch bei mir.

Leider schaffe ich das mit dem zweiten grossen. Becken nicht einfach so schnell bis nächsten Samstag.
    Da gehts für eine Woche in die Ferien. Vielleicht kaufe ich einfach ein 60 Liter Aq und lasse die zwei Mädels dort drin.
    Oder ich gebe die Mädels ab und der angeschlagene McLear geht ins 60er.
    Denke 3-4 Wochen bis ich das grosse einzugsbereit hätte hält er nicht durch. Will ihn ja nicht unnötig lange stressen.

Was meint ihr?

Gruss

Hallo

Einen in Farbe und einen etwas Farbe?

Weiss nicht wie du das meinst....
    Ich habe von Anfang an 3 Ngara (neben allen anderen). Habe 3 Männchen bestellt, Hr. Gaus sagte es seien 3 M.!
    Habe ihn nämlich nach ca 2 Monaten nach dem kauf schon mal gefragt...
    Aber nun sieht es doch aus als wäre mind 1 W. darunter...

Manno... bin ehrlich am Überlegen, mir ein zweites grosses Becken im Keller (na ja... eigentlich eine 2-Z.W.) anzulegen...
    Dann könnte ich immer ein wenig ausweichen...

Das 20L hat 40cm x 20 x 25 soviel ich weiss... halt mikrig... war ein Garnelenbecken in meiner Schulzeit.

Gruss

Hallo Uwe

Nun ja... beim Besatz kann ich nun nicht mehr viel machen. Möchte ja nicht 50% oder mehr der Fische abgeben und neue kaufen.
    Muss eine möglichst gute Lösung (auch für die Fische!) in dieser Situation finden.

Soll ich die Ngara alle weggeben, oder nur die vermeintlichen Weibchen? Die McLear um 4 (oder 3) aufstocken?

Danke

Gruss

PS: der Wels ist wieder im grssen Becken, und sieht "wie neu" aus! :)

Hallo

So richtig angebalzt nicht, nur ein wenig gescheucht.
    Das kann denke ich aber daher kommen, dass bei so vielen Männchen keins richtig dazu kommt, weil sie sich gegenseitig gleich wegjagen. :(
    Seit ich mehr Pflanzen und Steine drin habe, ist es ein wenig ruhiger... sass Gestern 2 Stunden gleich vor dem AQ.
    Leider habe ich keine Möglichkeit die zwei Weibchen zu separieren. Ins 20L tu ich sie nicht. Und im 84L schwimmen Salmer und Neons.
    Könnte denn das 1 Ngara Männchen allein bleiben? Meine zw. den anderen Aulos. Wegen den McLear... soll ich da die 4 aufstocken?
    Oder erübrigt sich das wenn die Weibchen weg wären? Denke dass es dort eher zw. den 3 zu reibereien kommt... nicht unbedingt wegen den Weibchen.

Gruss

Hallo zusammen

Jetzt im Abendlicht sieht man eh nicht mehr viel...

Aber habe mir am Nachmittag immer wieder Weibchen in Netz angeschaut und meine zwei sehen schon sehr ähnlich aus. :(
    Habe ein wenig umgestellt im Becken, und noch Steine dazu. Jetzt hat es mehr Verstecke bzw. einige Sichtschütze. Was sagt ihr dazu.

1.jpg

Gruss
    Marti

Hallo Matthias

Ja, denke auch schon die Farbe sollte eigentlich ein wenig da sein, oder?
    Mache heute Abend nochmal Fotos und schicke sie zu Hr. Gaus. Mal sehen was der sagt.
    Trotzdem sehe ich kein anbalzen, kein herumhetze der Ngaras.
    Schon sehr komisch.
    Schwierig jetzt ob und was abgeben. Oder die 4 McLear dazukaufen. Dort scheint aber schon am ehesten Handlungsbedarf.
    Heute gehts mal an die Inneneinrichtung...

Gruss

Hallo Markus

Danke! Werde was mit den Steinen versuchen, und auch Pflanzen dazu kaufen.

Nun... wie soll ich beim Ngara vorgehen? Soll ich Gaus mal Fotos von ihm schicken, er solle sich dazu äussern?
    Wären es Weibchen... müssten diese dann nicht gejagt werden? Hätten sie nicht zerzupfte Flossen?
    Wären sie nicht nach dieser Zeit schon arg unter Druck? Oder hätten sogar schon mal das Maul voll gehabt?
    Das alles konnte und kann ich nicht feststellen.

Denke ich könnte nochmal bei Hr. Gaus anrufen. bzw. Fotos schicken.

Bezüglich Wels einen Tip?

Gruss

Hallo Uwe

Vielen Dank erstmal!!
    Also das mit den Pflanzen sehe ich genau so. Denke es bracuht einen "Sichtschutz".

Werde heute noch planzen besorgen. D.h. eher höhere bis an die Oberfläche?
    Ich habe noch zwei Kunststeine, wie soll ich die am besten platzieren bzw. soll ich einige umplatzieren?
    (die die ich noch habe sind leider eher flach) Würde es nicht zu stressig werden für die Fische jetzt was umzuplatzieren?
    Das mit den Marmelads sehe ich auch so, da hast du recht. Ist erst in den letzten Wochen so geworden.
    Denke ich werde es mit den 4 McLear (3 reichen nicht?) mehr probieren.
    Also, dass ich es richtig verstehe. Nur die McLear aufstocken. Die Marmelads nur beobachten.

(habe ja drei, zwei dominantere, einen ein wenig kleineren der recht ruhig ist)
    Pflanzen wie oben beschrieben. Fürs Umgestalten bitte noch ein paar Tips. Danke

Werde das gleich heute machen.
    Hoffe das hilft, möchte die McLear nicht ganz abgeben... :(
    Aber wenns nicht gut geht, gibts nichts anderes. Die Gesundheit der Fische geht vor!
    Bezüglich der Ngara... wie kann ich feststellen obs ein Männchen ist oder nicht? Rausfangen und nach blauen Punkten suchen...
    das traue ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich... wie lange kann er denn aus dem Wasser sein ohne Schaden zu nehmen?
    Versuche heute noch ein besseres Foto zu machen.

Kann ich den Wels jetzt wieder ins grosse Becken geben?

Vielen dank Uwe!
    Gruss

Hallo

Also, versuche mal Antworten auf Eure Fragen zu geben.
    Habe ein einminütiges Video gemacht, vielleicht erkennt ihr darauf was oder einen Hinweis auf etwas.
    Habe auch Fotos von den Ngara gemacht... Ich habe bei Gaus angerufen und der hat mir versichert, dass es keine Weibchen sind.
    Ein anbalzen seitens der anderen Aulos kann ich nicht erkennen. Aber schaut die Fotos an. Sie haben auch nichts an den Flossen.

Sind aber die Kleinsten (neben 3 Weibchen der Yellows)
    Der eine Marmelad ist schon ein rechter "Hunter". Er ist denke ich der grösste, hat eigentlich nichts an den Flossen und gibt sich schon eher als Boss.
    Auf dem Video ist der McLear, der am meisten abbekommt ganz rechts unten.
    Habe gerade noch ein Video gemacht wie sich die McLear untereinander verhalten... Ist nicht immer so aber doch oft.

Aber schaut mal...

1.jpg   2.jpg   3.jpg

Ach ja, dem Wels gehts denke ich wieder gut. Keine hellen Stellen mehr. 'WW im kleinen Becken gemacht, und morgen kann er wieder ins grosse.

Denke er wird sich dort besser fühlen.

Gruss

Hallo

Du meinst wegen den Flossen?
    Oder dem Wels? Dachte die Flossen seien keine Krankheit. :(

Das Esha200 hat ja Kupfer drin... nicht wirklich erheiternd. Wie ist es mit dem Metylenblau?
    Hinterlässt es auch Rückstände im Becken? Wie bringe ich das Zeug wieder raus?

Danke

Gruss

Hallo zusammen

Der Wels sieht besser aus. Morgen bekommt er den 60-80% WW nach dem Medikament. Hoffe er ist über den Berg.

Aber ein McLear macht mir Sorgen. Ist der am meisten zerzupfte. Sondert sich ein wenig ab und klemmt die Flossen oft. Wenn ich vor dem Becken bin und ihn anschaue kommt er näher und guckt mich an. (Kommt mir so vor) Fressen tut er aber. Denke er wird von dem dominanten McLear recht ramponiert. Der hat fast keine Spuren an den Flossen, der Mittlere nicht so viel aber der eine schon arg wie ich finde. Ein wenig sind auch zwei der Chilumba. Aber sonst sehen alle gut aus. Was soll ich machen? Würde das was bringen wenn ich 2 McLear dazunehme? Was denkt ihr?
    Was mir noch aufgefallen ist, dass übers ganze Becken eigentlich der grösste Marmelad der Chef ist.

Aber keiner der Marmelads hat was mit den Flossen.

Grüsse
    Martin