Beiträge von Suchi007

Hallo Uwe

Nun ja... beim Besatz kann ich nun nicht mehr viel machen. Möchte ja nicht 50% oder mehr der Fische abgeben und neue kaufen.
    Muss eine möglichst gute Lösung (auch für die Fische!) in dieser Situation finden.

Soll ich die Ngara alle weggeben, oder nur die vermeintlichen Weibchen? Die McLear um 4 (oder 3) aufstocken?

Danke

Gruss

PS: der Wels ist wieder im grssen Becken, und sieht "wie neu" aus! :)

Hallo

So richtig angebalzt nicht, nur ein wenig gescheucht.
    Das kann denke ich aber daher kommen, dass bei so vielen Männchen keins richtig dazu kommt, weil sie sich gegenseitig gleich wegjagen. :(
    Seit ich mehr Pflanzen und Steine drin habe, ist es ein wenig ruhiger... sass Gestern 2 Stunden gleich vor dem AQ.
    Leider habe ich keine Möglichkeit die zwei Weibchen zu separieren. Ins 20L tu ich sie nicht. Und im 84L schwimmen Salmer und Neons.
    Könnte denn das 1 Ngara Männchen allein bleiben? Meine zw. den anderen Aulos. Wegen den McLear... soll ich da die 4 aufstocken?
    Oder erübrigt sich das wenn die Weibchen weg wären? Denke dass es dort eher zw. den 3 zu reibereien kommt... nicht unbedingt wegen den Weibchen.

Gruss

Hallo zusammen

Jetzt im Abendlicht sieht man eh nicht mehr viel...

Aber habe mir am Nachmittag immer wieder Weibchen in Netz angeschaut und meine zwei sehen schon sehr ähnlich aus. :(
    Habe ein wenig umgestellt im Becken, und noch Steine dazu. Jetzt hat es mehr Verstecke bzw. einige Sichtschütze. Was sagt ihr dazu.

1.jpg

Gruss
    Marti

Hallo Matthias

Ja, denke auch schon die Farbe sollte eigentlich ein wenig da sein, oder?
    Mache heute Abend nochmal Fotos und schicke sie zu Hr. Gaus. Mal sehen was der sagt.
    Trotzdem sehe ich kein anbalzen, kein herumhetze der Ngaras.
    Schon sehr komisch.
    Schwierig jetzt ob und was abgeben. Oder die 4 McLear dazukaufen. Dort scheint aber schon am ehesten Handlungsbedarf.
    Heute gehts mal an die Inneneinrichtung...

Gruss

Hallo Markus

Danke! Werde was mit den Steinen versuchen, und auch Pflanzen dazu kaufen.

Nun... wie soll ich beim Ngara vorgehen? Soll ich Gaus mal Fotos von ihm schicken, er solle sich dazu äussern?
    Wären es Weibchen... müssten diese dann nicht gejagt werden? Hätten sie nicht zerzupfte Flossen?
    Wären sie nicht nach dieser Zeit schon arg unter Druck? Oder hätten sogar schon mal das Maul voll gehabt?
    Das alles konnte und kann ich nicht feststellen.

Denke ich könnte nochmal bei Hr. Gaus anrufen. bzw. Fotos schicken.

Bezüglich Wels einen Tip?

Gruss

Hallo Uwe

Vielen Dank erstmal!!
    Also das mit den Pflanzen sehe ich genau so. Denke es bracuht einen "Sichtschutz".

Werde heute noch planzen besorgen. D.h. eher höhere bis an die Oberfläche?
    Ich habe noch zwei Kunststeine, wie soll ich die am besten platzieren bzw. soll ich einige umplatzieren?
    (die die ich noch habe sind leider eher flach) Würde es nicht zu stressig werden für die Fische jetzt was umzuplatzieren?
    Das mit den Marmelads sehe ich auch so, da hast du recht. Ist erst in den letzten Wochen so geworden.
    Denke ich werde es mit den 4 McLear (3 reichen nicht?) mehr probieren.
    Also, dass ich es richtig verstehe. Nur die McLear aufstocken. Die Marmelads nur beobachten.

(habe ja drei, zwei dominantere, einen ein wenig kleineren der recht ruhig ist)
    Pflanzen wie oben beschrieben. Fürs Umgestalten bitte noch ein paar Tips. Danke

Werde das gleich heute machen.
    Hoffe das hilft, möchte die McLear nicht ganz abgeben... :(
    Aber wenns nicht gut geht, gibts nichts anderes. Die Gesundheit der Fische geht vor!
    Bezüglich der Ngara... wie kann ich feststellen obs ein Männchen ist oder nicht? Rausfangen und nach blauen Punkten suchen...
    das traue ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich... wie lange kann er denn aus dem Wasser sein ohne Schaden zu nehmen?
    Versuche heute noch ein besseres Foto zu machen.

Kann ich den Wels jetzt wieder ins grosse Becken geben?

Vielen dank Uwe!
    Gruss

Hallo

Also, versuche mal Antworten auf Eure Fragen zu geben.
    Habe ein einminütiges Video gemacht, vielleicht erkennt ihr darauf was oder einen Hinweis auf etwas.
    Habe auch Fotos von den Ngara gemacht... Ich habe bei Gaus angerufen und der hat mir versichert, dass es keine Weibchen sind.
    Ein anbalzen seitens der anderen Aulos kann ich nicht erkennen. Aber schaut die Fotos an. Sie haben auch nichts an den Flossen.

Sind aber die Kleinsten (neben 3 Weibchen der Yellows)
    Der eine Marmelad ist schon ein rechter "Hunter". Er ist denke ich der grösste, hat eigentlich nichts an den Flossen und gibt sich schon eher als Boss.
    Auf dem Video ist der McLear, der am meisten abbekommt ganz rechts unten.
    Habe gerade noch ein Video gemacht wie sich die McLear untereinander verhalten... Ist nicht immer so aber doch oft.

Aber schaut mal...

1.jpg   2.jpg   3.jpg

Ach ja, dem Wels gehts denke ich wieder gut. Keine hellen Stellen mehr. 'WW im kleinen Becken gemacht, und morgen kann er wieder ins grosse.

Denke er wird sich dort besser fühlen.

Gruss

Hallo

Du meinst wegen den Flossen?
    Oder dem Wels? Dachte die Flossen seien keine Krankheit. :(

Das Esha200 hat ja Kupfer drin... nicht wirklich erheiternd. Wie ist es mit dem Metylenblau?
    Hinterlässt es auch Rückstände im Becken? Wie bringe ich das Zeug wieder raus?

Danke

Gruss

Hallo zusammen

Der Wels sieht besser aus. Morgen bekommt er den 60-80% WW nach dem Medikament. Hoffe er ist über den Berg.

Aber ein McLear macht mir Sorgen. Ist der am meisten zerzupfte. Sondert sich ein wenig ab und klemmt die Flossen oft. Wenn ich vor dem Becken bin und ihn anschaue kommt er näher und guckt mich an. (Kommt mir so vor) Fressen tut er aber. Denke er wird von dem dominanten McLear recht ramponiert. Der hat fast keine Spuren an den Flossen, der Mittlere nicht so viel aber der eine schon arg wie ich finde. Ein wenig sind auch zwei der Chilumba. Aber sonst sehen alle gut aus. Was soll ich machen? Würde das was bringen wenn ich 2 McLear dazunehme? Was denkt ihr?
    Was mir noch aufgefallen ist, dass übers ganze Becken eigentlich der grösste Marmelad der Chef ist.

Aber keiner der Marmelads hat was mit den Flossen.

Grüsse
    Martin

hi

Danke! Sie hat gesagt das es nicht direkt heilt, aber sich positiv auf die Schleimhäute auswirkt.

Was ja dem Fisch an und für sich helfen könnte mit dem Infekt fertig zu werden.
    Obs so ist weiss ich nicht? Wie ist es damit ihn wieder zu den anderen zu setzten?

Alle sind soweit ok. Ein Yellow Mädchen hat wieder das Maul voll... :)
    Sonst keine Anzeichen für helle Stellen oder sowas.

Soll ich gleich das baktopur im kleinen Becken beim Wels anwenden?

Gruss

Hallo zusammen

Den Wels habe ich Gestern Abend in ein kleines AQ separiert. Sieht nicht besser aus. :(
    Habe eine Knoblauchzehe ausgepresst und ein Stück reingelegt.
    Trotzdem war ich heute im Zoogeschäft. Gemäs Foto sei es ein bakterieller Befall. Sie haben mir ein Mittel gegeben "easy life" flüssiges Filtermedium. (Keine Chemiekeule) es sei Zeolit und filtert "das Schlechte" aus dem Wasser und verbessert die Schleimheute der Fische. Wenn kein anderer Fisch befallen ist, könnte ich dem Wels wieder rein tun (wenn es was ansteckendes wäre, hätten es die anderen auch schon und es wäre sichtbar) Er würde sich im grossen Becken eh besser fühlen d.h. Das Mittel soll ich ins grosse Becken geben.
    Habe sowas noch nie gebraucht. Kann ich das bedenkenlos ins Becken geben? Es mache das Wasser weisslich und klart über Nacht wieder auf.
    Wenn das nach paar Tagen nichts hilft soll ich dann Baktopur geben. (Das dann im separaten Becken).
    Nun weiss ich nicht was machen?

Kann mir jemand helfen? Möchten den Wels nicht unnötig lange damit sein lassen.

Danke!

Gruss

Hallo zusammen

Vielen Dank Euch!

Nun, denke eher nicht Wattebausch ähnlich. Sieht eher wie abgeschabt/farblos aus. Gestern habe ich das Gefühl gehabt, als ob besser wäre.
    Die hellen stellen erschienen wieder dunkler. Werde heute Abend nochmal schauen und dann entscheiden ob ich ihn separiere.
    Hoffe meine anderen können sich nicht anstecken.

Gejagt wird er von den anderen nicht. Die interessieren sich nicht so für die Welse. Nur beim Füttern gibts mal ein wegjagen aber sonst nicht.
    Würde eine Knoblauchzehe helfen? Oder Aufsalzen? (vertragen das Welse überhaupt?)

Den kleinen Yellow habe ich seit dem nicht mehr gesehen... das eine Weibchen ist oft versteckt, in einem der Kunststeine (sind ja hohl).
    Denke da könnten noch weitere Kleine sein. Ab welcher Grösse werden sie denn nicht mehr von den anderen gefressen?
    Denke mit ca. 1cm sind sie ja schon zu gross fürs Maul der Mutter, nicht?

Uwe: Denke das mit GIMP bringe ich nicht zu Stande, bin nicht so der Grafik Typ.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüsse
    Martin

Hallo zusammen

Danke Uwe für Deine Ausführung!
    Werde erstmal beobachten.

Ein erfreuliches Ereignis habe ich heute aber gehabt... Habe ein Yellow Baby gesehen! :) obs das einzige ist weiss ich noch nicht.
    Habe nur eins gesehen wie es zwischen zwei Spalten hergehuscht ist. Ist ca. 1.2 cm gross. Wisst ihr wann es demnach ungefähr "rausgelassen" wurde?

Dann habe ich aber etwas sehr beunruhigendes auch gesehen. Einer meiner Wlese, das ältere Weibchen hat weisse Flecken auf dem Körper. :(siehe Foto)
    Das hatte es Gestern noch nicht! Es ist das, welches ich mit dem älteren Wels bekommen habe... Der ist vor ca. 2 Wochen verendet.
    (Siehe Fred) was kann das sein? Sonst sind alle Fische ok (bis auf das obige Thema). Auch die anderen zwei Welse sind ok.

5.JPG

Gruss
    Martin