Hallo zusammen,
ich werde das wie Patrick machen, denn auch der "Herr Rock..." hat mir versichert, dass man hinterher nichts vom Schnitt sieht.
Die Steg-Variante ist mir ein bissel zu unsicher. Und ein gewichtiges Argument ist natürlich die Tatsache, dass man die Rückwand bei Bedarf auch mal entfernen kann.
Zum Thema Filter: Ich habe zwei Aussenfilter, deshalb möchte ich die gern nutzen. Der Ansauger von einer der beiden Aussenfilter wird hinter der Rückwand positioniert, damit dort auch das Wasser zirkuliert. Die Möglichkeit, den Raum hinter der Rückwand als großen Mattenfilter zu nutzen, hab ich mir bis ins kleinste Detail bereits im Internet angeguckt und ich finde die auch nicht schlecht. Aber ich möchte die Rückwand hinterschwimmbar machen. Also zwei Löcher rein, eins links und eins rechts, und dann können die Fische den Raum als Höhle nutzen. Diese Variante gefällt mir persönlich besser. In einem Beitrag, ich glaub es war bei Malawi-Guru, wird beschrieben, dass dann die Betrachtung interessanter wird, da nicht immer alle Fische zu sehen sind und sich auch mal verstecken können.
Jetzt bin ich aber erst mal dabei, mein Aquascape-Becken nach zwei Jahren Standzeit abzubauen und mir das Malawi-Becken einzurichten. Zugegeben, es tat schon etwas weh, den "Rasen" und die schöne Unterwasserlandschaft kaputt zu machen und eimerweise Grünzeug zu entsorgen. Aber ich hab mir seit etwa einem Monat in den Kopf gesetzt, nach ca 28 Jahren Pflanzenbecken und Salmler usw. in den Bereich "Malawi"
zu wechseln. Hab so ziemlich alles abgegrast, was mit Aquarienpflanzen zu tun hat. Jetzt will ich mal was neues ausprobieren.
Bin schon total gespannt, wie das wird.
Und wenn ich mit der Rückwand so weit bin, dann lass ich euch natürlich dran teilhaben.
Viele Grüße
Stephan