Beiträge von Enno71

Hallo Patrick

das mußt du nicht persönlich nehmen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es keine goldene Regel gibt. Wie ihr ja alle schon gemerkt habt ist jeder Fisch anders und auch so verhält er sich auch. Ich verlasse mich lieber auf Leute hier und ihre Erfahrungen als auf die großen Malawi-Profis. Denn die sind sich auch nicht einig und mit Fischen reden kann auch keiner von denen. Wie sollen die also wissen was die Fische wollen. Jeder sieht doch ob es seinen Fischen gut geht und wenn nicht greift man ein. Es gibt hier genügend Beispiele die funktionieren obwohl immer gesagt wird das geht nicht.

LG Enrico

Hallo

habe zwar nicht ganz so viel Ahnung wie andere hier aber manche Sachen sind widersprüchlich. Wenn du z.B Jungfische nimmst kannst du bei vielen überhaupt nicht sagen was Männchen und Weibchen sind. Wie willst du da Arten mit 1Männchen und 4 Weibchen einsetzen. Geht nicht. Hatte ja auch mit meinem Besatz so das ein oder andere Problem. Habe auch um Rat gefragt und mich auch belesen und was soll ich sagen. Die einen sagen das die anderen das. Man muss halt auch mal ein Risiko eingehen und notfalls Fische die dann nicht so passen wieder rausnehmen.

LG Enrico

Hallo Bodo

schöner Bericht. Habe mich bis jetzt nie mit diesem Thema auseinander gesetzt.
    Nun wird sich das ändern und ich überlege mir ob ich nicht auch einen Ausströmer reinhänge.
    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp welche Luftpumpe gut ist und welche Größe sollte sie haben ( ist das von der Literzahl abhängig.)

Danke und liebe Grüße Enrico

Hallo

ich würde das Rio nehmen. Bin im Besitz des Rio 300. Das Rio hat auch vier Leuchtstoffröhren. Strömungspumpe brauchst du bestimmt keine.
    Mein Juwel Innenfilter macht so viel Bewegung das ich manchmal denke, das es für die Fische zu viel ist. Aber wie schon andere gesagt haben,
    dir muss es gefallen. Für den Besatz gibt es hier Leute mit mehr Ahnung.

LG Enrico

Hallo Bernd

für mich muss auch ein Malawi Becken Grünpflanzen haben und auch nicht so dunkel sein.
    Ich glaube wir sind da auf einer Wellenlänge. Zum Niko würde ich auch sehr gern mal fahren, bloß allein macht das nicht so viel Spaß.

LG Enrico

Hallo

freut mich sehr das euch mein Besatz und mein Becken gefallen.
    Habe auch versucht viele Ratschläge die ich hier bekommen habe umzusetzen. Auf den A.cobue bin ich auch gespannt.

LG Enrico

Hallo Uwe

danke dir. Ja sind schöne Tiere die mir Niko verkauft hat.
    Bin jetzt auch sehr zufrieden mit meinem Besatz. Die Fire Fish waren nichts für mich.

LG Enrico

Hallo

ich hatte mir ja 6 junge Fire Fish zugelegt. Nun nachdem sie größer sind mußte ich feststellen das es 4 Männchen und 2 Weibchen sind. Das geht natürlich überhaupt nicht. Ich war auch nicht so zufrieden mit Ihnen. Also alle 6 Stück bei einer Freundin in der Zoohandlung abgegeben. Nun zur Vorfreude. Morgen kommen meine neuen Bewohner vom Aquahaus Gaus. Mein Besatz wird dann wie folgt Aussehen. Meine Vorhanden 6 Yellos und die neuen 1/2 Aulonocara stuartgranti cobue + 1/2 Otopharynx lithobates sulphur head. Werde dann bald paar Bilder folgen lassen.

LG Enrico :D

Hallo Jürgen

was hast du da für Steine genommen. Sehen bischen Scharfkantig aus.
    Bei Malawis ist immer Aktion und da besteht dann große Verletzungsgefahr.
    Vielleicht täuscht das Bild auch. Ich habe ein Juwel Rio und hatte da zuerst Drachenstein drin.
    Habe dann mal hier im Forum nachgefragt und mir wurde da geraten die rauszunehmen.
    Habe mir dann in der Sandgrube große runde Steine geholt und diese ins Becken getan.

1.jpg

LG Enrico

Hallo vielen Dank. Bin noch Anfänger aber ich gebe mir mühe das es den Fischen gefällt. Habe die Fire fish klein gekauft und habe jetzt gemerkt das einer immer in die Ecke gedrängt wird. Sieht so aus als ob ich 2 Männchen erwischt habe. Werde eins abgeben. Habe mir jetzt noch 1/2 Otoharynx lithobates sulphur head bestellt und dann ist der Besatz komplett. LG Enrico

Hallo Markus

ich denke das die Pumpe mit 1000l/h ausreicht. Das Becken hat ca 350 Liter und wenn du die ganzen Steinaufbauten und Sand abziehst kommst du vielleicht auf 280 Liter wenn überhaupt. Und dann schafft die Pumpe das dreifache. Es sei denn man lässt denn Filter so verdrecken das die Leistung erheblich nachlässt. Aber als ordentlicher Aquarianer schaust du doch bestimmt auch ständig nach deinem Becken. Hast du schon schlechte Erfahrung mit dem Bioflow 6.0 gemacht?

LG Enrico