Beiträge von Barschebursche

Hallo Ralf!

Ein zu niedriger KH Wert kann den PH schnell umschlagen lassen.

Also der KH müßte noch ein bisschen angehoben werden mit Natron oder Natriumhydrogenkarbonat

(die reinste Form aus der Apotheke). Der KH Wert ist der Puffer der den pH Wert stabil hält.

Der ph Wert müsste im optimalen Fall bei 8 oder mehr liegen. Wenn der pH Wert unter 3 geht,

wird das Wasser säurer und kann Säureverbrennungen an den Schuppen und Augen hervor rufen.

Ja das gibt es!

Hallo Julia!

Wenn hantieren nicht schlimm ist, tut es der gute alte Gartenschlauch auch :)

Einfach Wasser aufdrehen bis das Bluppern aufhört, Wasserzufuhr zu und Ventil auf, damit es ins Becken läuft.

Zum Auffüllen, Ablauf ins Becken zu und dann Wasserzufuhr auf. Fertig.

Ich habe noch ein Ventil am Schlauchende und tu da das Wasser zu drehen, um nachher einfach den Schlauch im Keller zu tragen.

Der Gartenschlauch ist 3/4".

9.JPG   11.jpg

Hallo Carina,

bei eine Scheuerung müßte nach 1 Monat die Wunde eigentlich verheilt sein.

Ist der Fisch lithargisch, sprich schwimmt kaum rum? Das würde für ein Bakterielleninfekt sprechen.

Es ist schwierig zu sagen, da rote Flecken z.B. bei einer Vibrioseninfektion eigentlich an den Flossen sind und nicht am Kopf.

Du könntest profilaktisch was probieren zu sehen ob es hilft wie z.B. Generaltonic Plus von Tetra, ein sehr gutes allroundmittel gegen Bakterien oder eSHa 2000.

Medikamente sind ein Hilfsmittel, aber kein Garant dafür, dass die Fische geheilt werden.

Hallo Ralf!

zu Frage 1: Ich benutze ein weissen Radier Schwamm aus den Aldi. Säubert alles wunderbar und ist günstig.

Frage Nr. 2. Warum willst du permanent reinigen und den Nitritzykel unterbrechen? Ich reinige meinen Innenfilter nur alle 8 Monate.

Hallo Zusammen!

Ich glaube es war Boo, der im alten Forum ein Test gemacht hat mit dem Wirkungsgrad von Sprudelsteine,

wo er den Sauerstoff gehalt im Wasser nachgewiesen hat. Leider ist es nicht mehr hier im Forum. Ist echt lesenswert.

Wie der Bernd schon sagte - ein jeder das seine. Ich persönlich bestehe auf Sprudelsteine weil der pH Wert ständig oben bleibt und bei leichtem Übersatz weis ich das genug Sauerstoff zum Atmen da ist. Wie will ich sonst, ohne Kennzahlen zu wissen, sicher sein daß genug Sauerstoff im Wasser vorhanden ist wenn 30 etwas größere Fische bei mir im Becken schwimmen. Sind ja keine Neons sondern 10-13 cm grosse Fische die sicherlich ein bisschen mehr Sauerstoff brauchen.

Hallo Ralf!

Wasserwerte aus dem Wasserhahn sind i.O.

Dein Problem liegt an den viel zu häufigen und von der Menge zu großen Wasserwechsel.

So lange die Fische nicht die Kiemen ständig gewaltig öffnen oder oben nah an der Wasserfläche permanent schwimmen ist die Welt halbwegs noch in Ordnung.

Mach mal Wasserwechsel erst wenn der Nitritwert bei 3-4 mg/L ist. Wenn du Sera Tropfentest nimmst wäre dass die Farbe zwischen orange und rot.

Behalte uns informiert was da gerade bei dir abgeht.

Hallo Ralf!

Kommt auf deine Werte an.

Wasserwerte messen und dann Wasserwechsel nach bedarf. NIcht unbedingt jeden Tag. Kann 3 Tage sein oder eine Woche oder mehr.

Da musst du halt erstmal regelmäßig deine Werte überprüfen und NACH BEDARF mit einem Wasserwechsel ein bisschen Nitrit raus nehmen.

Nicht auf Teufel komm raus.

Ich hatte bei meinem Aquarium einfach Wasser reingefüllt ein Esslöffel Fischfutter rein geschmissen und dann 6 Wochen gewartet.

Dann erst ein Wassserwechsel gemcht nach dem ich die Werte überprüft hatte.Und dann die Fische rein

Wer ungeduldig ist muss halt viel prüfen und Wasserwechsel machen.

Hallo Ralf!

Mach mal ein Wassertest mit dem Wasser direkt aus dem Wasserhanhn und schreibe die mal hierein.

pH, NO² und NO³

Wen du ein Wasserwechsel machen musst, dann erst mal nur 20%.

80% 2 mal täglich ist viel zu viel. Du unterbrichst ständig den Nitritzykel und fängst immer wieder quasi von vorne an.