Beiträge von Barschebursche

Hallo Zusammen!

Holla, da bin ich wohl zu konsequent. 50% wöchentlich im 450L Aquarium mit leichtem Überbesatz.

Ich hatte schon ein paar mal versucht 2 Wochen auseinander, aber da gab es dann nach paar Wochen vermehrt Krankheitesausbrüche mit Pilz.

Zurück zum Wöchentlichen Wechsel und keine Probleme mehr. Zumindst glaube ich, daß es damit zusammen hängt.

Hallo zusammen!

Ich hatte ein paar Schnecken drinne gehabt. Aber nach der Erfahrung, daß sie sich rasant vermehren können,

habe ich beim letzten Einrichten den Sand komplett gesiebt und die Steine und Kunststoffpflanzen ordentlich gereinigt.

Ich persönlich bin froh die Plage los zu sein.

Hallo zusammen!

Das erste Mittel gegen Algen ist wenig Sonnenlicht, also Aquariumstandort und nicht zuviel Futter im Aquarium.

Gegen grün und braun Algen benutze ich entweder den Algenvernichter von Preiswertfuttershop oder Protolon von eSHa.

Die Kur dauert 4 Wochen beim Algenvernichter von Preiswertfuttershop und 1 Woche bei Protolon.

Allerdings musste ich bis jetzt jeweils immer mindestens 2 Kuren machen bis nichts mehr zu sehen war.

Dein Tip werde ich auch mal probieren Bernd!

Hallo Zusammen!

Definitiv, wenn mann ein größeren Becken hat (mehrere hundert Liter) wird ein größerer Filter benötigt und mehr Licht.

Da wird die monatlich Stromrechnung schon ein Sprung machen - 20€ sind keine Seltenheit. Deshalb beim kauf schon auf LED Lampen ein Blick werfen. Zwar teurer in der Anschaffung, aber mit der Zeit spart man die Mehrkosten ein.

Tragfähigkeit des Bodens sind auch ein Thema in Altbauten.

Da kommen auf eine Fläche von 1,50m locker 600kg zusammen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen unbedingt eine Glassbruch Versicherung spezifisch

für das Aquarium zulegen - denn nicht jede Glassbruch Versicherung hat ein Aquarium dabei!

Hallo Zusammen!

wenn ich meine Aulonocare Baenschi Benga betrachte sage ich ja, von der Farbe kann man Wohlergehen ableiten.

Ich hatte eine Weile, da waren sie mit so bräunliche Punkte übersät die ein kommen und gehen waren.

Jetzt habe ich nur ein ausgewachsenen Aulonocara Männchen im Becken, und der ist kräftig Gelb.

Früher wo sie zu dritt waren, gab es immer die bräune PuÜnktchen im Farbenkleid.

Ich denke es ist vom Stress gekommen.

Hallo Bernd!

Ja, habe ich in einer Excel Tabelle festgehalten.

Schick mir per PN deine Email Adresse da wir hier keine Excel Tabelle hochladen können.

Für ein Sonnenaufgang brauchst du die Red Leiste und für Mondlicht die Royal blue Leiste.

Für Tagsüber benutze ich jetzt Day. Hatte früher Polar und Sunset, war aber im nachhinein nicht mein Geschmack

Hallo Jimmy!

Meines erachtens sind die Steine gross genug. Die musst du auch reinheben können ohne die fallen zu lassen - sonst brauchst du auch noch ein neues Becken ;)

Verstecke scheinen auch da zu sein. Bedenke nur das die Fische auch grösser werden und daß die auch wenn sie grösser sind Versteckmöglichkeiten nutzen.

Sonst sieht es bis jetzt gut aus. ^^

Hallo Jimmy!

Oh dass ist SEHR ärgerlich :cursing:

Beim 540L Becken sind alle Wände tragend, es sei denn die sind nur 3mm dick wie an einer Rückwand.
    Schließlich wiegt das Wasser 1kg/L und das leere Becken selbst hat einiges auch an Gewicht ohne Sand und Steine. Das muss der Unterschrank alles stemmen.

Wenn du Tragendeteile anschneidest gibt es dann erhöhten Druck auf den nochbestehenden Teil.
    Das muss nur leicht ins ausgeschnitte Loch wegsacken, und schon kann das Becken ein Spannungsriss bekommen weil er sich in seiner Achse verdreht.

Frage: Hast du vor der Bestellung mit dem Hersteller gesprochen ob dein Filtermodel unten rein passt?
    Wenn er ja gesagt hat, muss der Hersteller auf seine Kosten für eine Lösung sorgen, weil er Eigenschaften beim Kauf zugesprochen hat, die nicht existieren.

Hallo Steffi!

Muss den Marco recht geben - es brennt in der Seele wenn man es liest, vor allem weil ich es genauso gemacht habe wie du beim ersten Becken. :D

Scheu dich nicht zu fragen was du Schritt für Schritt machen sollst. Ich habe es auch gemacht, und bin heilfroh über die Hilfe die ich hier bekommen habe.
    Das war vor ca. 4 Jahren. Jeder war mal Anfänger hier. Das schöne daran ist dass wir alle unsere Erfahrungen gemacht haben und sie gerne mit Anfänger teilen.

Dein aller erster Schritt wäre herauszufinden genau welche Malawis du halten möchtest.
    Grund: Es gibt Malawis von einer Art die sich nicht vertragen mit andere Arten. Ausnahmen bestätigen die Regel,

aber es gibt schon allgemeine Richtwerte wo man weis das bestimmte Arten sich nicht gut vertragen.
    Dann gibt es richtig Zoff im Becken wo die Fische sich gegenseitig verletzen oder im schlimmsten Fall töten.

Das wollen wir vermeiden, denn es ist Stress für die Fische und es geht zusätzlich am Anfang richtig ins Geld wenn mann ständig Fische ersetzen muss.

Manche Arten brauchen auch erheblich mehr Platz als andere wegen Ihre Größe oder Revieransprüche

Also schau erst mal nach bei Händler im Internet auf der Stockliste oder google mal Malawis und schau dir an welche Fische dir gefallen.

Dann schreibe es hier und du wirst beraten ob die Fische gut zusammenpassen oder nicht.

Hallo Andreas!

Füür ca. 5-6€ (vielleicht noch günstiger wenn du ein bisschen googelst) bekommst du 1 kg Natriumhydrogencarbonat in der Apotheke (das ist reiner als Natron).

Das hält eine gefühlte Ewigkeit.

3g Natriumhydrogencarbonat auf 100L erhöhen den KH um 1° DKH

Hallo Werner!

Nach 2 Wochen Fische ins Wasser?

Der Nitrit Zykel muss erst durchgelaufen werden damit du keine Verluste hast und der dauert 4-6 Wochen oder nicht?

Überprüfe den Nitrit in 2 Wochen. Der ist dannn bestimmt höher und nicht gerade Gesund für die Fische.

Hausratversicherung sollte jeder mit einem Aquarium haben

Hallo zusammen!

Fast richtig Jimmy!

Die Hausrat Versicherung deckt NUR dein Unterschrank oder den Fußboden oder sonstiges was durch die Undichtigkeit zerstört wird.

Das Aquarium selbst ist NICHT durch eine Hausratversicherung abgedeckt. Dafür benötigst du zusätzlich eine Glassversicherung die ausdrücklich Aquarien erwähnt.

Rede aus Erfahrung - in Dezember ist mein Becken gerissen. Meine Versicherungen haben anstandslos sämtliche Kosten übernommen :thumbup: