Hallo Steffi!
Muss den Marco recht geben - es brennt in der Seele wenn man es liest, vor allem weil ich es genauso gemacht habe wie du beim ersten Becken.
Scheu dich nicht zu fragen was du Schritt für Schritt machen sollst. Ich habe es auch gemacht, und bin heilfroh über die Hilfe die ich hier bekommen habe.
Das war vor ca. 4 Jahren. Jeder war mal Anfänger hier. Das schöne daran ist dass wir alle unsere Erfahrungen gemacht haben und sie gerne mit Anfänger teilen.
Dein aller erster Schritt wäre herauszufinden genau welche Malawis du halten möchtest.
Grund: Es gibt Malawis von einer Art die sich nicht vertragen mit andere Arten. Ausnahmen bestätigen die Regel,
aber es gibt schon allgemeine Richtwerte wo man weis das bestimmte Arten sich nicht gut vertragen.
Dann gibt es richtig Zoff im Becken wo die Fische sich gegenseitig verletzen oder im schlimmsten Fall töten.
Das wollen wir vermeiden, denn es ist Stress für die Fische und es geht zusätzlich am Anfang richtig ins Geld wenn mann ständig Fische ersetzen muss.
Manche Arten brauchen auch erheblich mehr Platz als andere wegen Ihre Größe oder Revieransprüche
Also schau erst mal nach bei Händler im Internet auf der Stockliste oder google mal Malawis und schau dir an welche Fische dir gefallen.
Dann schreibe es hier und du wirst beraten ob die Fische gut zusammenpassen oder nicht.