Hallo Jimmy!
Ich habe den eheim 2178 (3e 600T) mit eingebauter Heizung. Bin auch sehr zufrieden damit.
Ich reinige den Filter und die Schläuche nur alle 8 Monate.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Jimmy!
Ich habe den eheim 2178 (3e 600T) mit eingebauter Heizung. Bin auch sehr zufrieden damit.
Ich reinige den Filter und die Schläuche nur alle 8 Monate.
Hallo Sven!
Auch ich bin ein LEDAquaristik Fan. Einfach weil alles durchdacht ist und es ein Modulares System ist.
Du kannst im Baukastenprinzip genau die richtige Lösung finden wie du sie persönlich brauchst.
Die Auswahl an Lichttemperaturen (Farbe), sowie Leistenlänge und Montiermöglichkeiten ist so divers, dass du alles mögliche machen kannst.
Für mich klar die Nr. 1 unter den LED Leuchten.
Hallo Zusammen!
Halte ich für ein Brandrisiko aber eine Schalldichte Kiste wäre auch vielleicht eine Lösung.
Hallo Ralf!
In meiner Membranpumpen Sammlung habe ich die Hailea ACO 9610. Ist kein leiser Vertretter.
Ich versuche es mal mit deinem Vorschlag.
Hallo Jesse!
35dB sind gar nichts. Du hörst die Pumpe ÜBERHAUPT NICHT.
Ich habe die Pumpe in der Hand gehalten und die Verkäuferin gefragt ob die am Strom angeschlossen ist da ich nicht mal eine Vibration gespürt habe.
Die ist wirklich flüsterleise. Erst wenn die am Aquariumglass mit dem Saugnapf befestigt ist und diu dein Ohr direkt an der Pumpe hälst hörst du das die Pumpe am laufen ist.
Die ist wirklich aller erste Sahne vom Geräusch her.
Ich habe jetzt beim Hersteller eine Anfrage gestellt ob es diese Technologie auch für 450L Becken gibt.
Hallo Detlef!
Da gebe ich dir recht - geht nichts über Erfahrung
Hallo Wolfgang!
Mit der Idee habe ich tatsächlich gespielt....wären dann nur 256€ für Pumpen
Hallo Zusammen!
Da habe ich mich wohl viel zu früh gefreut.
Die Pumpe reicht für Aquarien bis 60L.
Wenn es jetzt nur so eine Pumpe geben würde für 450L Becken
Hallo Zusammen!
Ich habe sie gefunden. Die ULTRA leiseseste Membranpumpe.
Man hört GAR NICHTS MEHR, ausser man legt sein Ohr direkt an der Pumpe.
Die Pumpe wird von einer piezoelektrische Keramikplatte angetrieben anstatt einem Motor.
Die Pumpe ist sehr klein (ca. 6cm im Durchmesser und 2 cm dick) und wird mit einem Saugnapf ans Aquarienglass befestigt.
1,5Watt , 35dB und leistet 13L/Std Luft bei 12 kPa pro Auslass
Die Firma heist HiPumps.
Ich habe sie für 32€ im Zooladen mitgenommen, findet man bestimmt günstiger im Internet.
Jetzt nur noch ein Sauerstoff Tropfen Test organisieren, um zu sehen ob ich noch eine 2. Pumpe brauche für mein 450L Aquarium.
Hallo Werner!
Meine Filter: Eheim Aussenfilter Professional 3e 700 und der Bioflow Innenfilter im Becken dürften wohl ausreichen oder?
Ja der 2078 reicht vollkommen aus. Ich habe den selben mit eingebauter Heizung (2178).
Reinige den nur ca. alle 8 Monate.
Hallo Rolf!
Da hast du einen guten Gedankengang gehabt.
Sich Arbeit sparen beim Hobby ist immer die Mühe wert.
Hallo Werner!
Welche Stein Art benutzt Ihr.
Ich benutze Alpenkalksteine
Soll das Becken bis oben hin einen Steinaufbau bekommen
Du kannst dein Becken einrichten wie du möchtest. Ein hoher Steinaufbau ist gut da es ein Sichtschutz bietet. Da ich Non Mbunas habe, habe ich meine Steine allerdings nur bis ca. die Hälfte der Höhe vom Becken.
Paar hohe Kunststoffpflanzen bieten Sichtschutz und ich habe auch noch jede Menge Höhlen mit eingebaut. Ich habe mich für eine freie Schwimmfläche über die Steine entschieden.
Als Bodengrund tendiere ich auf einen Sandboden mit verschiedenen kleinen Kieseln und ein paar Muschelschalen
Ich benutze schwarzen Sand mit einem durchmesser von 0,4-0,8mm da meine Fische auch viel gründeln und umgraben.
Kann ich normales Leitungswasser verwenden oder arbeitet ihr ebenfalls mit Osmosewasser?
Ich nehme normales Leitungswasser und tu nichts dazu zur Behandlung. Ein einfacher Tropfentest sagt dir ob es ok ist bezüglich Kupfer, Eisen und Chlor. Wichtig ist ein pH Wert von mindestens 8,0
Auch noch was zur LEDs:
Ich habe auch ein neues Juwel Becken mit LED Leuchten bekommen. Die Temperatur von 9000 und 6500 Kelvin bringen die Farben bei den Fischen wirklich schön, famos kann man sagen, zum leuchten.
Allerdings kann man die Leuchtkraft nicht einstellen und so brennen die LED Röhren sehr hell. Soviel sogar, dass ich jetzt nach 2 Wochen Braunalgen überall habe.
Ich habe ein Balkanprofil von LEDaquaristik besorgt, der das Original ersetzt und meine LEDs eingebaut, wo ich die Lichtstärke regulieren kann.
Hallo Dominik!
Du wirst nicht enttäuscht sein. Wie Bernd schon sagte - so gut wie keine Kotstreifen mehr, ein Zeichen von guter Verdauung und eine schöne Farbenpracht.
Ich hatte schon Aquatic Nature Excel Color S probiert, aber da waren jede menge Kotstreifen und konnte nicht sagen dass die Farbe intensiver oder schöner war.
Ich habe auch früher das Granulat von Aquahaus Gauss gefüttert.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine die Farbenpracht wäre beim Futter von Genzel am intensivsten.
Die Fische werden auch schneller Fett beim Genzel Futter. das heist man kann weniger Füttern.
ich bin zugegebenermaßen etwas ratlos.
Ich weiß gerade nicht so recht, ob ich Popcorn, Valium oder die Peitsche holen soll...
Mal sehen, was es wird...
Ich kann nicht mehr
Hallo Stefan!
Ich würde neu kufen, nur um möglichen Ärger aus dem Wege zu gehen.
Gebraucht kann mann ein Schnäpchen machen und Geld sparen aber ich persönlich gebe lieber mehr Geld aus und habe meine Ruhe.
Klar kann das Sand (besonders wenn es ganz fein ist) im Filter ein Problem sein wenn es zwischen Flügelrad und das umliegende Gehäuse kommt.
Dann gibt es ein Widerstand und der Motor wird heiss weil er gegen den Widerstand arbeitet wofür er nicht ausgelegt ist.
Der künstliche Geruch wurde durch die Erhitzung vom Motor ausgelöst.
Hallo Dominik!
Ich benutze von Aquakultur Genzel All Color Booster, Aquafood Spezial und Black Food.
Ich habe einen ähnlichen Besatz wie du.
Hallo Zusammen!
Heute in der Zeitung interesantes über Aquahaus Gaus gelesen.
Er expandiert nach Wasenberg.
Er zieht ein im ehemaligen Möbelhaus Dietz. Auf 3500m² sollen dann 2000 Becken stehen.
Der wird dann wohl der größter Züchter in Deutschland werden - vielleicht sogar Europa?
Mein eheim 600t ist defekt. Der pumpenkopf läuft voll Wasser,
Hallo Maria!
Was meinst du mit der Pumpenkopf läuft voll Wasser? Das soll der doch.
Passiert folgendes? LEDs laufen hin und her und es gibt ein kurzes gegurgel, dann geht die Pumpe auf Störung (rotes LED leuchtet)
Hast du den Ansaugschlauch mit Wasser gefüllt bevor du den Filter angeschaltet hast? Sonst saugt der Filter nur Luft und dann passiert das mit den LEDs die hin und her laufen.
Zwischendurch mal ab und zu die Ansaughilfe gedrückt?
Hallo Lars!
Vorteile von Non Mbunas? Die werden oft so um die 10-13cm oder mehr gross. Wer grosse Fische mag (wie ich) it dass ein Argument.
Weiterer Vorteil für ein Anfänger: Nicht so empdindlich beim Essen wie Mbunas. Wenn mann zu Proteinreich füttert,
können die Mbunas schnell ex und hop gehen - und das geht dann ins Geld wenn mann noch kein Nachwuchs hat und sich wieder neue Fische anschaffen muss.
Wie du siehst bin ich ein non mbuna Fan aber sicherlich werden dir andere such Gründe geben warum man Mbunas halten sollte. (z.B. im selben Aquarium passen mehr rein )
Hallo Andreas!
Keine Ratschläge annehmen würde ich nicht behaupten.
Fred hat gesagt er fängt von vorne an.
Man möchte immer am Anfang sofort alles am laufen haben. Geht leider nicht.
Aber mit ein bisschen Geduld geht dass schon.
Viel erfolg Fred und lass uns wissen wie es aussieht bei dir!
Poste auch mal die Wasserwerte hier im Thread.
Dein Amonium wird auch zuerst steigen dann geht er wieder runter. Im gleichen Zug wird dann der Nitrit steigen.
Das ist völlig normal und kein Grund zur Panik. Nach paar Wochen wird alles gut (gehe ich jetzt von aus).
Ammonium und Nitrit sind bei Null und es dürfte hoffentlich keine Blütte mehr vorhanden sein.
Dann kannst du die Fische in ihr neues Zuhause einziehen lassen.
Kleiner Tip zum Einrichten: Sorge für Verstecke und plaziere paar Steine so das ein Sichtfeld unterbrochen wird.
Das verringert zum Teil die Aggresion bei Verfolgungen. Wenn das "Opfer" für 1 Sekunde nicht gesehen wird, wendet sich meist der Verfolger ab.
Plaziere erst die Steine, dann füll das Wasser ein und dann den Sand ins Wasser geben. Da sieht es noch natürlicher aus.
Ich freue mich über deine Erfolgserlebnisse zu hören.