Beiträge von Barschebursche

    Hallo Zusammmen!


    Das liegt wohl an der ungeduld. Fred, hast du den Sand und die Steine gereinigt bevor du den ins Aquarium gemacht hast?
    Das wäre auch eine Quelle für Blütten. Also reinige alles was ins Becken kommt.


    Dann fang von vorne an. Mach mal 1 Teelöffel Fischfutter rein und lass dein Aquarium ohne Fische mit Filter laufen. Mess mal alle paar Tage den Nitritwert. Ich weis du hältst nichts von Wassertests.
    Aber du kannst keine Wasserwerte erkennen vom blossen anschauen. Du brauchst Kennzahlen um Festzustellen was der IST Zustand ist, und nicht mutmassen was sein könnte.
    Nach 6 Wochen müsste der Nitrit bei 0,0 sein.


    Wechsel KEIN Wasser und sage uns Ende Dezember wie es im Aquarium aussieht.

    Hallo Fred!


    Och hier kann man soviel lernen. #thumbsup#
    Ich hatte auch jede Menge Fragen am Anfang und ich lerne immer noch was ab und zu dazu weil mein Hobby mich interessiert.
    Das Wissen hier im Forum ist überdurchschnittlich und auf höherem Niveau und der Umgang ist auch vernünftig - das ist was mir hier so gefällt. :love:

    Hallo Bodo!


    Da gebe ich dir recht mit dem Nitrat. Dass ist der Grund warum ich 50% mache - der Gesundheit wegen. 50mg/L Nitrat wären mir zu hoch vor einem Wasserwechsel.
    Normaleweise habe ich so 10mg/L Nitrat max und alle andere Werte sind bei 0,0 (Nitrit, Ammonium). pH pendelt zwischen 8-8,5. es läuft also alles recht stabil bei mir.


    Ich dachte immer ein 50% Wasserwechsel hilft nicht nur den Nitrat niedrig zu halten sondern auch die Kleinen beim Wachstum im Becken zu fördern und die Grossen von Krankheiten mehr zu schützen da ich der Meinung war die Hälfte des Wassers zu entfernen bedeutet auch die Hälfte der Parisiten und Bakterien zu entfernen (obwohl diese sich proportional viel und schnell entiwckeln)zusätzlich zum UV Klärer der auch noch einiges im vorbeifliessen tötet.
    Sprich ich war immer der Meinung das frisches Wasser die Gesundheit der Fische fördert.


    Aber wenn ich mit 30% pro Woche genauso gute Werte erziele, spare ich ca. 1/2m³ Wasser pro Monat, dass ist schon ein Versuch wert.

    Zukünftig solltest du deine Wasserwechsel reduzieren. 50% pro Woche sind zu viel.
    Normalerweise reichen 30% pro Woche locker


    Hallo Boo!


    Intressant. Ich mache 50% Wasserwechsel pro Woche.
    Hatte aber noch nie Probleme mit einer Blüte, ausser in den ersten Wochen wo ich den Aquarium eingerichtet habe (was wohl aber normal ist am Anfang).
    Da habe ich aber kein Wasserwechsel gemacht.


    @Fred - das erstemal gleich Filter und Wasser wechseln war zu viel des Guten. Da hast du wohl sämtliche gute Bakterien entfernt. Dann dauert es bis sich alles wieder einpendelt.
    Wenn man dann wieder anfängt zu früh Wasser zu wechseln bevor es stabil ist, unterbricht man regelmässig den Stabilesierungsablauf und es geht wieder von vorne los.
    Die Pilzen, Bakterien und Algen bedanken sich durch explosionsartige Vermehrung für die tolle Lebensbedingungen.

    Hallo Steve!


    Eine rote für Sonnen auf und abgang, eine blaue für Mondlicht und eine weisse Farbe für Tagsüber (z.B. Daylight von LEDAquaristik)


    Bei 170cm Kantenlänge reichen 40cm lange LEDs. die sind ziemlich hell von LEDAquaristik, die mann dann auch dimmen kann.


    Der Kontroller schaltet nur die LEDs nach bestimmten Uhrzeiten an und aus, reguliert wie hell die LEDs leuchten und erlaubt fading (ein graduelles erhellen oder erdunkeln der LEDs).
    Blitzeffekte sind nicht möglich, da die Zeit intervalle beim TC420 mindestens 1 Minuten dauern. Ein Blitz dauert nur 1-2 Sekunden. Da musst du ein anderes Gerät dann benutzen.


    Ein Netzstecker ist nicht dabei, denn die mindest Leistung des Netzteils ergibt sich aus der Summe der angeschlossenen LEDs - siehe hier


    Mit dem Kontroller schaltest du eine ganze LED Leiste, nicht einzelne LEDs - zumindest ist das so bei LED Aquaristik.


    Mach dir doch die Mühe und schaue dir die LEDAquaristik Seite an. Da steht alles was du wissen musst um eine LEDAnlage aufzubauen #good#

    Hallo Steve!


    Besorge dir den TC420 Controller. der steuert dann alles automatisch. Dass musst du nur selber programmieren und das ist leicht gemacht. Mit einem Dimmer steuerst du alles per Hand.


    Dann schau mal bei meinem favoriten LED Hersteller vorbei - LEDAquaristik.


    Da kannst du günstig deine eigene LED Anlage in modular Bauweise zusammen stellen.


    Für Forumsmitglieder gibt es glaube ich sogar rabatt. Will mich aber da nicht festlegen.


    Gib mal oben rechts in der Suche LEDAquaristik oder LED ein.


    Was du brauchst wird hier gezeigt

    .... Auch mit dem öffnen und schließen der einzelnen klappen ist kein Highlight, kein Vergleich zu der Original Abdeckung.


    Hallo Sven!


    Ich hatte mein Deckel von Juwel abgeschaft, eine Plexiglassscheibe drauf gelegt und nur das vordere Teil von der Juwel Abdeckung vorne benutzt,
    um den Aquarium komplett zu zudecken. Da ich eine Panoramascheibe habe, passt das vorgefertigte Teil genau. ;)
    Die LEDs habe ich dann in ein LED Gehäuse von LEDAquaristik mit Standbeine einfach aufs Plexiglass gestellt.

    Hallo Sascha!


    Ich hatte mein schwarzen Sand vor paar Jahren hier gekauft und paar Säcke zuschicken lassen. Da hat es allerdings nur 27€ gekostet.


    Was marmorierte Steine angeht, gibt es schwarz weis marmorierte Alpen Kalksteine. Die habe ich bei mir im Becken.


    Ein Tip wurde auch schon gegeben was LED Beleuchtung angeht. Ich benutzre auch LEDAquaristik.
    Es gibt sogar Preisnachlass bei Forum Mitglieder. Würde aber den TC420 als Steuergerät emphehlen. Ist baugleich und günstiger als was LEDAquaristik anbietet.

    Hallo Tobi!


    Sonnenlicht fördert Algenvermehrung.
    Becken woanders im Zimmer hinstellen wäre die beste Lösung.
    Aber hast du schon mal ein 400L Becken samt Inhalt bewegt? Viel Glück. Wirst du kaum schaffen ohne alles auszuräumen.


    Also heist es Sonneneinstrahlung so gut wie möglich zu verhindern oder regelmäßig die Algen von der innenseite des Beckens abscharben.
    Wartest du zu lange mit dem Abscharben kann es ganz schön schwerig werden die Algen abzukratzen.

    Hallo Tobias!


    Wenn ich die Schwanzflosse anschaue, würde ich sagen der hat eine Tracht Prügel bekommen und dass die Wunde auch daher stammt, oder durch ein Fluchtversuch der am scharfkantigen Stein geendet ist.
    Ich glaube nicht dass die Wunde heilen wird, alleine schon von der Grösse.
    Wenn du den Fisch nicht in einem anderen Becken machst, denke ich werden die Firefische sich immer wieder ran machen bis das Tier verendet ist.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sollte ich falsch liegen.