Beiträge von Barschebursche

Hallo Mirko!

Sorge dafür, dass die Steine so aufgebaut werden, dass es zum Teil Verstecke gibt. Denke daran dass deine Fische später auch größer werden, und größere Verstecke brauchen werden.
    Stell auch ein oder mehrere Steine so, dass es ein Sichtschutz gibt. Es muss nicht hoch sein aber so, dass bei der Revierverteidigung der Verfolger den Gejagten kurz aus dem Blick verliert.
    Dann gibt es nicht so viel Stress im Becken.

Bezüglich LEDs bin ich ein Fan von LEDAquaristik.

Hallo Sven,

Kommt drauf an welche Fische du im Becken hast.

In der Regel sind Malawis komfortabel zwischen 25-27°C.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Achte nicht nur auf die Temperatur sondern auch auf den pH Wert!

Hallo Sven!

Ich habe früher das Hausgranulat von Gauss verwendet. Das Granulat von Gauss ist aber kein Alleinfuttermittel so wie ich es verstanden habe.

Bin aber dank ein guter Tipp hier im Forum, auf Aquakultur Genzel gestossen.

Ich persönlich benutze jetzt das Aquafood Spezial mit allen möglichen Beimischungen, All Color Booster und Black Food für meine Non Mbunas.

Hallo Daniel!

Schau mal unter den Knopf "Intern". Da gibt es ein Lexikon, Untergruppe Malawisee-Cichliden und in der Malawi Datenbank.
    Du musst dir zuerst mal selber die Mühe machen und paar Arten aussuchen. Dann können wir dir sagen ob man die Fische zusammen halten kann ohne das es Krawall im Becken gibt.
    Krawall führt zu Stress, Verletzungen und Tod der Fische. Das kann sehr schnell ins Geld gehen.

Hat man aber eine gute Kombination, kann es sehr viel freude bereiten.

Hallo Marcel,

Da ich seit paar Wochen nicht zuhause bin, gebe ich dir ein Link anstatt ein Foto.

Ich benutze die LEDs von LEDAquaristik. Es ist ein System nach Baukastenprinzip.

Ich habe eine Plexiglass Abdeckung über mein Aquarium.

Meine LEDs sind in einem Lampengehäuse montiert den LEDAquaristik in verschiedenen Längen anbietet.

Für das Lampengehäuse stehen unterschiedliche Beine zur Verfügung die entweder direkt auf das Plexiglass liegen oder die auf der Kante vom Aquarium aufliegen oder Silikonfüße wo die LEDAquaristik Leiste einfach durchgeschoben wird.

Ich kann bis zu 4 Reihen von LED Leisten hintereinander montieren, und diese beliebig links und rechts schieben.
    Je kürzer die LED Leiste desto mehr Spielraum habe ich um die Leiste hin und her über die gesamtlänge vom Lampengehäuse zu schieben.

Du kannst selber entscheiden ob du deine LEDs über die gesamte breite des Aquariums haben willst (von links nach rechts) oder ob du lieber mehrere LEDs
    an verschiedenen Stellen in der Tiefe gehen lässt (von vorne nach hinten).

Ich habe nur 4 LED Leisten @ 30 cm lang für die 1,50m Beckenlänge.

Rot und blau habe ich in der Mitte des Gehäuses hintereinander in der 2. und 3. Reihe positioniert.

Die Daylight Leisten jeweils 1/3 vom Ende des Lampengehäuses. Es ist nichts in Stein geschrieben. Wo du es etwas heller oder dunkler im Becken haben möchtest liegt in deinem ermessen.

LEDAquaristik bietet auch Lösungen an wenn du deine original Abdeckungen benutzen möchtest

Hallo Thomas!

Kannst du die Durchflussmenge einstellen oder verschiedene Strömungsprogramme abrufen wie bei der 2178?

Die Durchflussmengen kann ich per LED an meiner 2078 u. 2178 ablesen. Vielleicht liegt hier das Problem.

Hallo Jessie!

Ich liebe Luxus :D

Ich finde es schön am Morgen Farbe anzuschauen beim aufstehen, und Abends beim entspannen auch noch Farbe zu sehen.

Farbe beeinflusst das Gemüt - vielleicht nicht von den Malawis, aber bei mir :D

Hallo Matze,

ich habe (wenn man von vorne das Aquarium anschaut) in der Mitte zwei Leisten hintereinander (rot, blau) und jeweils eine daylight Leiste links und rechts daneben.

Das reicht dicke an Licht und ich fahre die Leisten bei maximal 50%.

Hallo Matthias!

Ja, Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
    Es lief Monate lang alles gut im Becken und dann eine Nacht drehten die Protomelas richtig auf.
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Copadichromis azereus auf vieles losgehen was blau ist.
    Vielleicht haben sie sich deshalb mit den Protomelas angelegt und den kürzeren gezogen.

Schade drum, aber ich habe erkannt wie wichtig die richtige Zusammensetzung ist.

Mich wundert es, das es bis jetzt keine Verluste bei den Aulonocaras gibt, die eigentlich eher Weicheier sind.

Hallo Basti,

ja habe ich. Habe sogar die Farbe lila im Program ablauf..

Ich habe die Werte in Excel gespeichert. Leider lässt sich die Datei nicht im Forum hochladen.
    Gib mir eine email adresse und ich schicke es dir per email.

Ausgelegt ist es für 5 Kanäle
    Ich habe alle 15 Min. die Farb intensität geändert (einblenden)
    Bei Sonnenaufgang geht allmählich das Mondlicht (blau) zurück während die rote Leiste allmählich stärker wird und dann wieder abschwächt
    Während dessen wird das Daylicht allmählich intensiver.
    Beim Sonnenuntergang genau umgekehrt.
    Das sind die Werte die du manuell eingeben kannst Schritt für Schritt um zu sehen was machbar ist.
    Natürlich kannst du die Uhrzeiten und Farbintensität nach persönlichem Geschmack ändern.

Ich habe die Polarleisten entfernt und benutze nur noch blau rot und day.

Meine leisten sind nur 30 cm lang für 1,50m Becken länge.