Beiträge von Barschebursche

Hallo Reinhard,

ich füttere abwechselnd von Genzel Aquafood Spezial, Black Food und All Color Booster.

Leider haben die Protomelas taeniolatus meine Copadichromis azereus übelst zugerichtet und deshalb gibt es keine Copadichromis mehr im Becken.

malawi-cichliden-portal.de/attachment/37040/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37041/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37042/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37043/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37044/

Hallo Reinhard,

was nimmst du als Futter für WFNZ?
    Das Gelb leuchtet wirklich schön bei deinen Fischen, daher die Nachfrage mit dem Futter.

Meine Aulonocara Baenschi Benga Männchen haben ab und zu braune gesprenkelte Punkte. Das soll anscheinend Stress bedingt sein.

Hallo Tom!

Ich benutze mittlereweile das hier,

genauer gesagt Aquafood Spezial, All Color Booster und Black Food in der Grösse 2.

Ich lass alle Zusätze beimischen ausser Geschmacksstoffe. Wird sehr gut angenommen von alle Fische, auch meine nicht Malawis.

1 kg Beutel ist am günstigsten für meine Zwecke und hält ca. 9 Monate. MHD ist immer 1 Jahr.

6 Flösselaale umd 2 Hechtsalmler Hepsetus Odoe noch drin bleiben

Hallo Bernd!

Der pH Wert für Flösselaale liegt bei 6,5-6,9. Im Malawi Becken muss es ein pH Wert von 8 oder mehr sein.

Der Hechtsalmler liegen bei 5,5. Das ist auch schon grenzwertig.

Der pH Wert im Aquarium ist ein sehr wichtiger Faktor,

der über die Lebensfähigkeit sprich sterben der Fische und das Wohlbefinden der Fische entscheidet.

Hallo Jesse!

Ich habe auch den Grässlin eine Weile benutzt. Individuelle Futterdosierung war eine feine Sache.

Das Teil habe ich aber wieder verscherbelt da beim Auffüllen zuviel daneben fällt und mann genauso viel Zeit damit verbringt alles wieder sauber zu machen drum herum.

Ich hatte den Trichter benutzt und es auch mit einem mini Löffel probiert. Ein Blech mit Kanten an 3 Seiten hatte ich auch angefertigt den man unter das Automat schiebt um alles aufzufangen.
    Ein weiteres Problem war, dass Futter welches daneben geschüttet wurde zum Teil unter den Schälchen sich eingenistet hat. Dies hatte zu Folge dass die Schälchen manchmal nicht "gefallen"
    sind sondern geklemmt haben. Das Problem kann man mit einem kleinen Pinsel beseitigen. Das ist aber wieder Zeit und Arbeitsaufwand.

Ich bin zu meinem JBL Futterautomat zurückgekehrt weil es einfacher ist aufzufüllen. Klappe auf, Futter rein geschüttet, Klappe zu ohne Futter daneben zu schütten.
    Im vergleich ist das Grässline viel Arbeitsintensiver da man jedes einzelne Schälchen mit Futter einträufeln muss und noch nachher die Aufräumarbeit hat.

Hallo Tom!

Ursprünglich wollte ich auch keine Pflanzen in meinem Becken.
    Ich habe Kunststoffpflanzen in meinem Becken.
    Da brauch man sich keine Gedanken machen dass die eingehen beim hohen pH Wert #grin#
    Mit ein paar Algen sehen die auch natürlich aus.

1.jpg

Hallo Tom!

Ich gehe davon aus du willst nur je eine Leiste.
    (Sehr wichtig damit du das passende Netzteil hast und kein Brand verursachst!)

Lass den SIMU-LUX Dimmsteuerung & Tagessimulation weg und besorg dir auf Ebay oder Amazon ein TC420.

Ist genau das selbe Gerät, nur ohne Marken Namen und kostet 1/3 vom Preis.

Die LED Leisten haben jeweils ein Loch an jedem Ende damit du die auf eine Fläche verschrauben kannst.

Ich gehe davon aus, dass du die Leisten in ein Lampengehäuse von LED Aquaristik einbauen willst,

oder wofür willst du die Haltebrücken? Dann fehlt ein Lampengehäuse mit passenden Beine.

Es gibt auch Komplett Lösungen wenn du einen Becken von allgemein bekannte Hersteller hast. Siehe hier.

Das Netzteil reicht für 3x 50cm LED Leisten und hat noch ein bisschen Reserve wenn du zusätzlich noch eine vierte 50 cm Leiste einbauen möchtest.

Hallo Tom!

1) Du brauchst LEDS.
    Wenn es von der Firma LEDAquaristik sein soll, dann schau hier.

Allgemein kann ich dir folgende Leisten empfehlen, allerdings hängt letzendlich die Leistenfarbe von DEINEM persönlichen Geschmack ab.
    Für Tageslicht wie bei klarem Himmel >>>Daylight
    Für Sonnen - auf und untergang >>> Red
    Für Mondlicht. >>> Blue

Ich habe 50cm Leisten bei 1,50m Becken länge. Reicht vollkommen aus.
    Ob es genug bei einem 2,50m Becken ist kann ich dir nicht sagen da ich nicht weis wieviel von der gesamt Fläche du beleuchten willst.

Emphelnswert sind auf alle Fälle Schattenzonen wo es eher dunkel ist damit die Fische sich zurückziehen können.
    Dies erreichst du, in dem du keine durchgehende Beleuchtung von einem Ende des Beckens zum anderen hast,

sondern kürzere LED Leisten die auf dem Becken verteilt sind.

2) Zur Lichtsteuerung bzw. Effekte ein TC420 Kontroller (der Tag wird programmiert und alles läuft automatisch ab Tag ein,

Tag aus) oder wenn du willst, ein Dimmer, den du per Hand einstellst.

3) Zu allem anderen schaue hier

4) Wenn du es immer noch nicht weist - schreibe LEDAquaristik eine Email, beschreibe dein Beckenlänge, was du dir vorstellst von der Beleuchtung her
    und wo es befestigt sein soll an deinem Becken (unter dem original Lampengehäuse oder mit einem extra Lampengehäuse über den Becken) und lass dir ein Klomplettangebot machen.

Die sind kompetent und schnell im Antworten.

Hallo Tom!

Schau mal hier. Nimm ein TC420 Kontroller. Da sparst du dir einiges an Geld.

Ich habe auch LED's von der Firma mit Lampengehäuse.

Mir gefällt das Baukastenprinzip wo man alles miteinander auf einfachste Weise kombinieren kann.

Hallo Zusammen!

Neugier halber habe ich jetzt 2 kg Zeolith Steine bestellt.

Da ich regelmäßig meine Wasserwerte messe werde ich mal meine Ergebnisse posten.

Glaube aber nicht, dass man davon Rückschlüße ziehen kann, da ich jede Woche 50% Wasserwechsel mache welches eh dann den Nitrat zumindest zur hälfte entfernt.

Hallo Andrea!

Als erstes überlege welche Fische du im Becken haben möchtest, dann kauf den entsprechenden großen Becken.

Solltest du schon ein Becken haben, dann suche Fische aus die mit der Beckengröße zurecht kommen.

Wie Boo schon schrieb, besorge ein Filter der mindestens das zwei bis dreifache von deinem Wasser pro Stunde umwälzt.

Natron brauchst du um dein KH zu erhöhen.

Ich würde gleich mit LEDs anfangen, meine Empfehlung ist LEDAquaristik.

Fische erst einsetzen wenn der Nitritpeak durch ist.

Vergiss das was die meisten Zoohändler dir verkaufen wollen und frage nach hier im Forum - da wirst du eine ganze Menge Geld sparen.