Hallo David!
Ich halte Aulonocara baenschi (carnivore) und Protomelas taeniolatus (herbivore) und nicht Steveni Taiwan zusammen.
Die bekommen alle dasselbe Futter und gedeihen prächtig.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo David!
Ich halte Aulonocara baenschi (carnivore) und Protomelas taeniolatus (herbivore) und nicht Steveni Taiwan zusammen.
Die bekommen alle dasselbe Futter und gedeihen prächtig.
Hallo Basti!
Das Dennerle Nano Shrimp Net ist heute angekommen - das war ein astreiner Tip!
Ich komme mit dem 5cm Netz in fast jede Ecke hin.
Hallo Zusammen!
Interessant - so habe ich es nicht betrachtet.
Aber die Weibchen suchen die Männchen?
Wenn ich meine Fische betrachte, sehe ich wie die Männchen die anderen Fische vertreiben oder ein bestimmtes Weibchen
immer wieder jagen bis das Weibchen ins Revier kommt und dann fängt er an für sie zu tanzen.
Hallo Zusammen!
Ich suche etwas um alte Schneckenhäuser im Becken zu entfernen.
Normaleweise nehme ich einfach ein Kescher. Ich habe aber paar Ecken wo ich mit einem Kescher nicht rankomme und der lieber Gott mich mit kurze Arme ausgestattet hat
(zumindest empfinde ich es so), so dass ich schwierigkeiten habe an Schneckenhäuser zu kommen die zwischen Steine und Aquariumglass liegen.
Wie entfernt ihr alte Schneckenhäuser - mit ultra langen Pinzetten oder Greifer?
Hallo Zusammen!
Da würde ich sagen haltet genug Weibchen für die Männchen parat , und damit geht man höchst wahrscheinlich das Hybridenproblem aus dem Wege wenn man keine möchte.
Aber ganz ehrlich - wie sind die verschiedenen Arten im Malawi See entstanden wenn es keine Kreuzungen unter den verschiedenen Arten gab?
Hallo Zusammen!
Bin auf das hier gestolpert.
Ein Non Mbuna wurde nach dem Gründer von Tetrawerke (Fischfutter und Aquariumzubehör) genannt, nämlich Dr. Ulrich Baensch.
Aulonocara baenschi!
Hallo Wolfgang!
Eine bessere effizientere Strömung wäre...?
(Ich bin immer offen für neues)
Hallo Tom!
Mit FD meinst du sicherlich freeze dried (gefriergetrocknet) oder?
Die erste Frage wäre was für Fische hast du in deinem Becken? Danach richtet sich dann die Futter Frage
Hall Dietmar!
Ich habe das Aquafood Spezial genommen mit allen Zusätzen ausser Beta Carotin, Geschmacksstoffe und Lutein.
Das hier ist vielleicht für dich intressant.
Hallo Zusammen!
Da ein anderes Thread als erledigt markiert ist mach ich hier weiter.
Ich habe vor ca. 2 Wochen mir Futter von Aquakultur Genzel besorgt und Bernd (Malawifreund) wollte meine Erfahrung wissen.
Hier ist sie: Ich bin begeistert!
Meine Aulonocara baenschi bengas haben definitiv davon profitiert. Die typische braune Punkte bei dieser Gattung sind so gut wie weg.
Die Fische stehen richtig gut in Farbe, und zwar mehrere gleichzeitig. Die Weibchen glitzern auch.
Die Protomnela weibchen haben sich auch im erscheinen verändert. Wie soll ich es beschreiben? Glänzend silber weis.
Bernd danke für den Tip - ich habe ein neues Hauptfutter und keine Kotstreifen.
Das Gaus Granulat gibt es jetzt nur zwischen durch.
Hallo Markus!
Ich denke an die 35-40° wird es gewesen sein.
Hauptsache es läuft wieder und alles kommt wieder im normalen Bereich.
Ein Aussenfilter der vermulmt ist in Aquariumwasser auswaschen?
Ich stelle mir das ziemlich aufwendig vor - mit der Duschbrause ist es viel schneller und leichter oder? (Wenn man auf der richtigen Temperatur achtet )
Hallo Zusammen!
Die Chemie funktioniert.
Binnen 36 Stunden tut sich was bei mir im Becken.
Eben gerade ein Ammoniumwert von 0,5 mg/L gemessen und Nitrat ist angestiegen auf 25 mg/L -
dass heist das Ammonium ist zu Nitrit und jetzt zum Nitrat umgewndelt worden, ein gutes Zeichen
Ich habe den Filter nicht gimpft, aber ich denke es waren noch genug Bakterien im Sand und auf die Steine die dann zwangsweise im Filter gelandet sind.
Oder war es vielleicht was anderes und nicht die Bakterien im Filter?
Halllo Zusammen!
Ich war mir bewusst das man den Filter nicht gründlich reinigt damit noch Bakterien vorhanden sind.
Genau wie Frank es sagt hat, habe ich es gemacht.
Nur die Körbe abgespült mit einer Brause so dass der Mulm mehr oder weniger weg war.
Ich habe nicht mal den Siporax aus den Körben genommen. Ich habe mir gedacht das wäre nicht zu gründlich.
Aber...das warme Wasser könnte der Übeltäter sein - da ich warmes Wasser benutzt habe im Glauben dadurch wenige Bakterien zu zerstören.
Genau das Gegenteil könnte ich ausgelöst haben
Hallo Wolfgang!
Filter zu gründlich gereinigt - das könnte es sein
Hallo Matthias!
Beide Reagenzglässer, Nitrit und Nitrat, waren gelb - 0,0 laut Sera.
Mein Nitrit und Nitrat ist oft bei null da Bad Wildungen 19 Quellen hat mit Heil / Kurwässern und im Wasserschutzgebiet liegt.
Wir haben hier eigentlich sehr gutes wasser da die BKW (örtlicher Wasserversorger der Stadt) hier darauf ziemlich streng achtet. Ich bin da wohl in einer glücklichen Lage
Hallo Zusammen!
Jetzt brauche ich ein bisschen Experten Rat.
Heute habe ich meine Wasserwerte seit langem wieder gemessen.
Früher war es wöchentlich, aber weil die Werte konstant immer gut waren, bin ich auf monatliche Messung umgestiegen.
Mein Ammonium lag laut Sera Tropfen Test bei 5mg/L.
Das macht mir jetzt ein bisschen Sorgen, denn bei einem hohen pH Wert ist dann mehr Ammoniak vorhnden,
was bekanntlich hoch giftig ist für die Fische. Vorsichtshalber nochmal gemessen - selbes Ergebniss
Nitrit 0,0
Nitrat 0,0
KH 10
GH 15
pH 8
Wenn ich jetzt täglich Messe, müßte theoretisch der Nitritwert ansteigen, weil die Nitrosomonas das Ammonium abbauen, richtig?
Und wenn nicht, was dann? Filter nochmal kräftig Impfen?
Jetzt frage ich mich auch wieso das Ammoniumwert so hoch angestiegen ist.
Zuviel Futter? Kann nicht sein, wird nur morgens und abends gefüttert in kleinen Mengen.
Hallo Jesse!
Das ist von einem zum anderem unterschiedlich.
Willst du mit gebrauchten Sachen den Hobby betreiben? Welche Fische möchtest du?
Welche Technik im/ausserhalb des Beckens? Was für Deko?
Bis auf dem Becken war alles neu bei mir. Qualität spielt bei mir eine große Rolle.
Ich bin auch nicht der Typ der Stundenlang schaut wo kann ich mal paar Cent sparen - da ist meine Freizeit mir viel zu wichtig.
Lieber einmal kaufen und 20 Jahre was davon haben.
Ich habe immer hier im Forum durchgeforstet nach dem was ich brauchte und nach dem gesucht wo ich meinte damit haben andere User die Beste Erfahrung gemacht.
Gesucht, gefunden, dann auf Ebay oder Google geschaut wer es gerade am billigsten hatte und dann bestellt.
Also mein 450L Becken hat mir wie er heute da steht ca. 1200€ gekostet und meine Strom und Wasser Rechnung um ca. 20€ im Monat erhöht mit allem drum und dran.
Sicherlich gibt es andere die es noch günstiger gemacht haben. Ein jeder das seine.
Wie die Vorredner gesagt haben - es ist ein Hobby, wie will mann Rechenschaft für die Geldausgaben abgeben?