Beiträge von Barschebursche

Hallo Zusammen!

Da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich 1 kg Genzel Futter bestellt, die heute geliefert worden ist.

Also die Firma ist schnell im Versand (Vorgestern Spät in der Nacht bestellt, heute erhalten).

Ich kann auch Bernd's Aussage bestätigen - man muss tiefer in die Tasche greifen als beim Gaus, aber kaum.

1kg sind ca. 2L und kosten €25,89 + Versand also 2,59€ für 100 gr.

Da das Granulat von Gaus 2,40€ kostet pro 100 gr, also läppische 19 cent weniger, ist es meiner Ansicht nach nicht die Redewert über den Preis zu diskutieren.

Beim Auspacken ist mir dann doch ein Wort ins Auge gefallen - Alleinfuttermittel und nicht Hauptfuttermittel wie ich schon auf manch eine Verpackung
    gesehen habe wo ich am Anfang alles mögliche probiert habe.

Fest steht jetzt schon - meine NON Mbunas haben es gierig aufgenommen - das ist schon positiv.

Das Futter schwebt auch in allen Wasserbereichen von oben bis unten so dass die Fische egal wo sie sich befinden auf Futter stoßen.
    In meinem Salmler Becken waren die Fische genauso gierig.

Ich bin jetzt gespannt zu sehen ob ich eine Verbesserung feststellen werde und wie es mit Kotstreifen aussieht.

Aquatic Nature Cichlid Excel hatte ich auch schon probiert, aber da gab es viele Kotstreifen so dass ich wieder davon abgekommen bin.
    Kann auch sein, das das Futter für meine Cichliden nicht geeignet war.

Hallo Jesse!

Ich füttere das Gaus Granulat seit 2 Jahren.

Mangelerscheinung?

Ich hatte mal 2 Fische die an ein Pilz verendet sind. Glaube aber nicht dass das Immunsystem der Fische durch schlechten Futter geschwächt war.
    Schliesslich sind alle andere Fische putz munter und die fressen das gleiche.

Ich habe neulich 5L für 71,99€ gekauft (Versand war umsonst).
    5L sind ca. 3kg also kostet das Gaus Futter 2,40€ pro 100 gr. Bei größerem Gebinde wird es noch günstiger.

Hallo Zusammen!

Jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher. Ich bin davon ausgegangen dass das Hausgranulat von Gaus als Hautptfutter für meine non mbunas geeignet ist.

Natürlich habe ich mich auf der Aussage gestützt "Dieses Futter ist von uns auf "Herz & Nieren" geprüft und wir(vor
    allem unsere Fische) sind voll und ganz damit zufrieden. Ja bessergesagt begeistert!!! Unsere Pfleglinge nehmen das Futter gierig auf....In der Kombination:

Artemia/Frostfutter/Hausgranulat erreichen wir die beste Ergebnisse was das Wachstum und Farbe angeht!"

Mein Problem - ich habe kein Gefrierfach in meinem Kühlschrank (Ja dass gibt es! Das ändert sich alles nächstes Jahr nach der Hochzeit #deri# )
    und somit nicht die möglichkeit Cyclopse als Frostfutter zu verwenden.

Welche Quellen kann ich jetzt verfolgen um festzustellen warum das Futter als Hauptfutter nicht geeignet ist?

Bei mir im 300 X60X60 er schwimmen 11 Lethrinops sp mbasi creek mit 6 Copadichromis azureus und

12 Aulonocara stuartgranti maleri seit letzten Dezember zusammen und das klappt hervorragend.

Hallo Rolf,

3,0m gegen 1,50m bei mir ist schon ein Wort, da gibt es mehr Fluchtraum. #think#
    Oder ich muss die Freundin überzeugen das ein 5m langer Becken das non plus ultra ist #eye#

Hallo Zusammen!

Meine ersten Lethroniops waren albus kande, und wie ich im Nachhinein erfahren habe sind die ziemlich empfindlich und mein "Glück" war das es noch dazu WFNZ waren #cg#

Nicht gerade eine glückliche Kombination für ein Anfänger. #nea#

Aber mann lernt dazu, liest nach und fragt nach im Forum um Fehler aus dem Wege zu gehen. #dec#

Patrick ich kann dich verstehen, wobei mein Protomelas ein komisches Verhalten hat. Die Strömung macht ihm aggresiver,
    da vertreibt er alles was in seinem Revier kommt wenn es kein ausgewachsenes Weibchen ist und dann fängt er an für sie zu tanzen.

Schalte ich die Strömungspumpe aus ist er Lamm fromm und alles schwimmt kreuz und quer bei ihm durch den Revier ohne Angriffe.

Da war mein Gedanke die Strömungspumpe ausgeschaltet zu lassen da der Protemelas sich dann gut verträgt mit den Copadichromus und den Aulonocaras. #think#

Hallo Zusammen!

Nachdem mein erster Versuch mit Lethronops Albus Kande voll in die Hose gegangen ist (12 Std. Strom Ausfall - alle Lethronops waren tot), möchte ich es gerne wieder versuchen.

Erste Frage: Sind Lethronops im Allgemeinen ein sehr empfindlicher Fisch?

Zweite Frage: Harmoniert Lethrinops marginatus red fin Matema mit Copadichromis azureus Mbenji, Aulonocara baenschi Benga und Protomelas taeniolatus (Red Empress)?
    Wobei ich mir Gedanken um den Protomelas mache, ob er vielleicht nicht ein bisschen zu rowdy für ein Lethrinop ist.

Hallo Jesse!

Ich füttere meine Non Mbunas (Copadichromis, Aulonocara und Protmelas) ausschliesslich Aquahaus Gaus Granulat.

Keine Wassertrübung, keine Kotstreifen, schöne Farben.

Ab und zu probiere ich auch Gurken und Knoblauch, aber meine Fische sind nicht so dafür zu begeistern.
    Am nächsten Tag kann ich meistens das Zeug wieder raus holen.

Mittlerewile Füttere ich auch mein Salmler und Molly Mischbecken mit Gaus Granulat.

Hallo Detlef!

da ich Omnivor bin, vertrage ich einiges an Fleisch und Pflanzen.

Dieser Moment - wo der Dönnerman den Dönnerspies schneidet und dir läuft das Wasser im Mund zusammen...
    Ich frage mich ob es Veganer genauso geht wenn sie den Rasen mähen #flash#

Hallo Jesse!

es schwimmen ja nicht alle gegen die künstliche Strömung,

aber die meisten und die, die es tun, scheinen sich dabei ziemlich wohl zu fühlen. :)

Und nochmal die Frage auf deinem Statement - woran merkst du dass sie sich wohl fühlen?

An den Bewegungen des Antriebs- und Stabilisierungsorgans positioniert am Ende der Fischanatomy - auch bekannt als Schwanzflosse?

Entschuldigung wenn ich bohre aber es hat ein Grund.
    Ein Hund wedelt sein Schwanz wenn er sich freut - eine Katze freut sich definitiv nicht wenn ihr Schwanz wedelt, und ein Fisch?
    Also woran erkennst du dieses Emotion am Fisch?

Wie immer lass ich mich gerne belehren - ich kann nur dazu lernen 8):D

Hallo Jesse!

Ob es die Fische Spass macht glaube ich eher weniger. Woran erkennst du den "Spass" bei den Fischen? #think#

Die Fische schwimmen gegen die Strömung weil es ein Überlebenstrieb ist.
    Futter kommt nämlich mit der Strömung angeschwommen und so wird die Nahrungsaufnahme erleichtert. Ich lass mich aber gerne da korrigieren. #deri#

Was ich bei mir gemerkt habe ist, dass mein Protomelas ziemlich Territorial wird den anderen gegenüber wenn die Strömungspumpe läuft.
    Schalte ich die Strömungspumpe aus, hat er nicht mehr soviel zu melden.