Hallo Bernd!
Jetzt haben wir es - Bernd macht doping mit seine Fische
Also kann dieser He. Waibel Futter nach mass herstellen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Bernd!
Jetzt haben wir es - Bernd macht doping mit seine Fische
Also kann dieser He. Waibel Futter nach mass herstellen?
Hallo Marco!
Für mich auch kein Thema, da ich ein 450L Becken mit 125 kg Sand und Alpenkalksteine und 2m entfernt
genau schräg gegenüber ein 350L Becken mit 40kg Sand und Alpenkalksteine habe.
Allerdings habe ich keine Fußbodenheizung sondern einfach Laminat auf ein Beton Boden.
Ich verstehe jetzt Julias Problematik - wird das Gewicht eines Aquariums den Estrich beschädigen bzw. die darin liegende Heizungsschlangen zerstören.
Ein Klavier ist auch ca. 1,50m lang. Ein Klavier wiegt an die 200-300 kg. Wenn du 2 Klaviere übereinander stappeln würdest, kommst du an die 400-600 kg
Ein 450L Becken mit 50kg Sand und z.B. mehrere Alpenkalksteine kommt nah an 550-600 kg.
Die Frage ist jetzt: Ist von vorne herein das Becken mit Sand schon zu schwer für das Estrich?
@ Julia:
Hat der Heizungsingineur eine maximale Gewichtsbelastung dir mitgeteilt?
Hört sich doof an aber stell den Ingeneur die Frage ob du 2 Klaviere übereinander stapeln darfst ohne dir Gedanken zu machen.
Das ist ca. die selbe Gewichtsmenge auf der selben Fläche wie dein Aquarium.
Ein aufgefülltes 450L Aquarium (ohne Schrank) mit 50 kg Sand und ohne Steine wiegt mindestens 500kg.
Vielleicht gibt es noch Leute hier im Forum die Fußbodenheizung unter dem Aquarium haben und davon berichten können.
Hallo Julia!
Ohne den Eigengewicht von deinem Aquarium wirst du schon 450 kg haben durch das Wasser alleine + mindesrtens 50 kg Sand.
Da kann man nicht allgemein sagen ob der Estrich/Boden das aushalten wird ohne Stützen im Keller genau da wo der Becken stehen soll
ohne zu wissen wie der Boden aufgebaut ist und aus welchen Materialien er besteht.
Da müßte man vielleicht ein Statiker oder Architekt herbei ziehen.
Hallo Julia!
Du redest von einer Bodenheizung in deiner Wohnung oder im Aquarium?
Warum soll es ein Problem sein?
Erlaubt ist was gefällt beim Aufbau. wenn du es naturgetreu gestalten möchtest, würde ich darauf achten das Steine zum teil so arrangiert sind,
das es Versteckmöglichkeiten gibt bzw. dass die Sicht unterbrochen wird damit ein Aggresor die Lust auf den "Eindringling" verliert wenn es ausser seinen Blickwinkel schwimmt.
Schau mal hier für Ideen.
Hallo Matthias,
genau das habe ich jetzt getan - komplett abgeschaltet.
Jetzt tun auchg die Copadichromis azureus, ein eher ruhiger Fisch, den Protomelas ab und zu auch Paroli bieten.
Hallo Marco!
Nein das ist nicht der Fall. Bevor der Protomelas rein kam schwammen die überall rum, auch mit eingeschalteter Strömungspumpe.
Erst seit dem er da drinne ist kommt dieses Verhalten zu Tage
Hallo Jesse!
Schau mal bei LED Aquaristik vorbei - da kann mann auch Halterungen für die originl Juwelbeleuchting bekommen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die LEDS zu steuern.
Wie steuerst du die LEDS - mit einem Kontroller oder einfachen Dimmerswitch?
Möchtest du, dass alles automatisch abläuft dann ist ein Kontroller zu empfehlen wie z.B. der TC420 für ca. 25€
Oder möchtest du selber Knöpfe betätigen die dann das Licht heller und dunkler machen? Dann kann man ein einfachen Dimmer Switch nehmen, aber nicht ohne vorher
die Gesamtleistung der LEDs zu berechnen - schliesslich soll nicht mehr Strom über den Dimmer fliessen als was er maximal verträgt sonst könnte es anfangen zu qualmen.
Hallo Zusammen!
Ich habe eine intererssante Beobachtung bei mir im Becken jetzt gemacht.
Läuft die Strömungspumpe dann herrscht zucht und Ordnung im Becken - sprich der Protomelas hält die anderen Gattungen in Schach an einem Ende vom Becken
Schaltet man die Strömungspumpe aus - so hat der nichts mehr zu melden und alle Gattungen schwimmen durch den gesamten Becken in alle Ruhe.
Ob die Strömung für ein Fisch eine Kennzeichnung vom eigenen Revier ist?
Hallo Manuel!
Ich habe die Tunze 6065 in meinem Becken, Kantenlänge 1,50m.
Die reicht ordentlich für Zunder. Wie bei den anderen ist meine auch sehr leise.
Hallo (Name?)!
Schwebeteilchen sammeln sich generel in einem Korb, bzw. der Korb durch welches das Wasser zuerst fliest wird die meisten Schwebeteilchen haben.
Was benutzt du als Filtermedium? Etwas sehr feines?
Hallo Daniel!
Schliesse mich den anderen an.
Einfach paar Sprudelsteine reinmachen damit das Wasser in Bewegung kommt.
Dadurch erhöhst du auch den pH Wert (8,0 oder mehr müßten es sein), weil du den CO² aus dem Wasser vertreibst.
Wenn dir das nicht reicht, dann überlege ob du nicht eine kleine Strömungspumpe einbaust. Meiner Ansicht nach aber überflüßig für die Kahmhaut.
Am Einlassschlauch ins Becken einfach ein Lochrohr befestigen der im 45° Winkel oder weniger steht zur Beckenmitte. Damit bringst du auch das Wasser in Bewegung.
Hallo Zusammen!
Ich habe die Beleuchtungszeiten und intensität über den Kontroller so eingestellt das erst ab 16:00 der"Malawifischtag" beginnt.
Ab ca. 00:30 ist dann der Tag zu Ende, so wie mein eigener.
Wie Uwe schon sagte - ich will meine Fische sehen wenn ich zuhause bin.
Beleuchtung ist max 40% glaube ich. Da alles von alleine läuft kontrolliere ich da nichts mehr.
Hallo Zusammen!
Vielleicht sollte man an dieser Stelle unterscheiden:
Es gibt unter uns Aquarianer die ihre Kleinen in seperaten Becken groß ziehen und die wie ich, alles in einem Aquarium haben. Bei seperaten Becken macht das füttern einmal am Tag sinn.
Da alles bei mir in einem Aquarium ist, werden meine Fische automatisch alle 3 std. gefüttert, allerdings in kleinere Mengen damit alles ziemlich schnell weg ist, und der Boden ziemlich sauber bleibt. Wer noch Hunger hat, siebt den Boden durch.
Der Grund warum ich regelmäßig füttere: damit man dem Wachstum der Jungfische nicht hindert durch mangel an Ernährung. Alle Fische bekommen irgendwann etwas ab im laufe des Tages.
habe lediglich erwähnt,
dass man es durch Tww eher noch verschlimmert
Hallo Rick!
Du entfernst Wasser aus deinem Aquarium.
Du fügst neues Wasser hinzu und es wird schlimmer.
Von der Logik her würde ich sagen, das neue Wasser ist Ursache des Problems.
Jetzt musst du auf irgend einer Weise das Wasserwechselwasser als Ursache ausschliessen.
Im Umkehrschluss: Wasserwechsel = schlechter, kein Wasserwechsel = besser?
Hallo Andre!
Das habe ich überhaupt nicht als Angriff empfunden
Ich bin auch der Meinung mann braucht nicht alles was einem angeboten wird
Hallo Zusammen!
Mann kann viel Geld in ein Hobby rein stecken oder auch wenig.
Ein jeder wie er kann und wie ihm die finanziellen Mitteln zustehen.
Ich gehöre zu den Technik begeisterten aber mit der Zeit habe ich auch entdeckt -
soviel Technik braucht man nicht um sein Hobby zu geniessen, nur die richtige.
Ich benutze LED Licht um Geld zu sparen.
Dass ich dabei noch ein bisschen Farbe einbringen kann mit einem günstigen Kontroller für 25€
und dann noch die Wohnambiente damit beeinflußen kann -wer will mir das vergönnen?
Hallo Bernd!
Jetzt muss ich schmunzeln.
Die sind nicht nur naiv, sie haben auch ein hohes Geltungsbedürnis
und eine gespaltene Persönlichkeit.
Unser Admin Frank hat eine gerspalten Persönlichkeit? Facebook Seite
Hallo Wolfgang!
Ich habe 10 cm Sand in meinem 63cm hohen Aquarium, gerade wegen den Buddeln meiner Copadichromis.
Hallo Jens!
Ich bin kein Experte, aber bei einen Fisch der 14cm wird und eine mittelmäßige Aggresion zu Tage legt, glaube ich sind 320L zu klein, zumindest von der Kantenlänge.
Eine "Tracht Prügel" ist da schon häufiger vorprogrammiert wegen geringere Ausweichmöglichkeiten.
Und das bedeutet mehr Stress und eine höheres Verlustrisiko der Fische welches wiederum höhere Ersatzanschaffungskosten bedeutet.
Mich würde erst mal interessieren, zu welchen Anteilen Männchen / Weibchen bei den Arten vergesellschaftet werden sollen?
Wieviele Fische sollen denn in das Aquarium und welche Maße hat das Becken ?????
Da hat der Tom die Kernfragen schon gestellt. Wieviele in welchem Verhältniss in welcher Größe bei welchen Beckenmassen?