Hallo Rick!
Was für Filtermedium hast du rein gemacht? Sinterglass wie z.B. Siporax oder ähnlichem?
Hast du es vorher gewaschen im Waschbecken oder Badewanne bevor du es im Filter reingemacht hast?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Rick!
Was für Filtermedium hast du rein gemacht? Sinterglass wie z.B. Siporax oder ähnlichem?
Hast du es vorher gewaschen im Waschbecken oder Badewanne bevor du es im Filter reingemacht hast?
Hallo Jens!
Wie soll ein Malawi Aquarium aussehen?
Hallo Daniel!
Ich habe in beiden Aquarien eine Tunze, die meines Erachtens leise sind.
Deshalb basiert sich meine Empfehlung auf eine verzerrte einseitige Meinung:
Ich habe keine andere Pumpe drinne gehabt zum Vergleich.
Hallo Matthias!
Musst du gesehen haben.
Ich wohne nur 40 km vom Gaus und müßte eigentlich mindestens einmal im Monat auftauchen.
Leider bin ich so beruflich eingespannt das er meistens geschloßen hat wenn ich frei habe, oder er geöffnet hat wenn ich arbeiten muss.
Hallo Manuel!
Oh ja, da ist wirklich sehr viel Schrott da draussen im Internet.
Dieses Forum ist eine Wissensenklave.
Die 3 gängigen Steinschutzmethoden sind, Styropur, Styrodur oder Plexiglass.
Styropur besteht aus expandierten Polystyrol Hartschaum. Der Nachteil ist, daß mit der Zeit Styropur sich mit Wasser aufsaugen tut und bröckelig wird. Der löst sich dann in kleinen Bällen auf.
Styrodur ist auch aus Polystyrol Hartschaum, wird aber extrudiert, d.H. durch ein Extruder gepresst. Dadurch wird der Hartschaum viel dichter, druckfester und dadurch Wasserabweisend.
Styrodur benutzt man zur Isolation am Haus, z.b. Kellerwände die dann resistent gegen Grundwasser und Erdmasse ist. Das benutze ich, und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
Mit Plexiglass habe ich keine persönliche Erfahrung als Steinschutz, sondern nur als Aquariumabdeckung.
Hallo Zusammen!
Jetzt meine Frage: Wann weis ich, dass das Holz alt genug ist um es bedenkenlos ins Aquarium zu packen?
Bzw. Wie bekomme ich es hin, dass das Holz nichts mehr Giftiges von sich abgibt?
Hallo Zusammen!
Petra - das ist ein schönes Ü-Ei!
Zum Thema Facebook:
...ist mir zu dumm nur eine Plattform für AfD Leute und sonstige wirre Leute die mit ihrem Leben nicht zurechtkommen.
Ich bin wirr und komm mit meinem Leben nicht zu recht?
Detlef wird es vielleicht bestätigen wollen.
Steffen - jetzt weis Facebook wie du heissen tust, dein Geburtsdatum und deine Heimatstadt.
Weis das Einwohnermeldeamt auch, und deine Anschrift auch noch dazu.
Weis dein Elektrizitätsversorger, Telefonanbieter, Internetanbieter, Vermieter, Arbeitgeber, Krankenkasse und Versicherungen auch. Und nu?
Hallo Detlef!
Ich bin schockiert!
Du hast dich geoutet
Hallo Steffen!
hier gibt es ein Thread für Besatzvorschläge.
Schreibe einfach rein was du dir vorstellst an Fisch Art und Farben.
Da werden dir dann Kombinationen vorgeschlagen von erfahrenen Usern.
Hallo Piet!
Ich habe 1,50 m Kantenlänge und benutze je 2 x 50 cm Leisten von LED Aquaristik.
Ich habe Polar, Rot, Royal blue und Sunset.
In einem anderen Becken habe ich Rot, Royal blue und Daylight
Die Daylight Leiste liefert für meinen Geschmack das schönste weise Licht und wird demnächst die Polar Leisten ersetzen.
Dimmen tu ich mit einem TC420 Kontroller.
Hallo Sven!
das war nicht meine Mutter, sondern meine Ex.
Und ja, ich habe gerne geübt
Hallo zusammen!
Also die Haltungsbedingungen in meiner Familie waren sehr gut für mich - durch ständige Fortpflanzungsprozesse konnten 5 Kinder erzeugt werden die alle eine Ausbildung und Arbeit haben.
Allerdings wurden sie auf Mitdenken, Zuverlässigkeit und Fleis programiert, was heute eher eine Mangelerscheinung ist.
Hallo Christine!
Zur Verständniss, bei LED Aquaristik ist jede Farbe ein einzelner Balken, und nicht eine Mischung von mehreren Farben in einem Balken.
D.h. wenn du rot willst, kaufst du dir ein roten Balken. Wenn du noch blau willst kaufst du dir ein blauen Balken dazu etc.
Die Balken montierst du dann an deinem Aquariumgehäuse durch verschiedene Befestigungsmethoden
oder in ein Lampengehäuse von LED Aquaristik wo mehrere Balken reinpassen.
Die Balken können dann auch unterschiedliche längen haben.
Ich habe auch LEDS von LED Aquaristik im Lampengehäuse.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Baukastenprinzip und die Möglichkeit alles nach Bedarf umbauen zu können.
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Zur Dimmung/Steuerung eines Tagesablaufs gebrauche ich ein TC420 Kontroller.
Hallo Stefan!
Die Politik reagiert WEIL die EU die Vorschriften macht. Sie sind dazu gezwungen worden.
Hallo Petra!
Jawohl, diese Frau hat definitiv die Schnauze voll
Hallo Uwe!
Sehr schöne Eltern und Nachkommen auch!
Die Rotfärbung kommt nur von Cyclopse oder ist da noch Astaxanthin im Futter irgend wo?
Hallo Zusammen!
Ich mache nichts besonderes.
Ich benutze vorwiegend das Hausgranulat von Aquahaus Gauss in feiner Körnung zur Fütterung meiner Non Mbunas.
Siehe da, ich habe 30 Nachkömmlinge die mittlereweile an die 8 cm sind ohne das ich mir in irgend einer Weise extra Mühe gemacht habe.
Hallo Tom!
Wenn du schon 1:1 von Wikipedia kopierst, dann verweise mit einem Link darauf hin.
Nicht das du in Schwierigkeiten kommst wegen Plagiatsvorwürfe
Hallo Steffen!
Ich hatte 125 kg bestellt.
Der Sand ist ca. 10 cm hoch.
Das hatte ich extra gemacht damit meine Fische einigermassen genug zum Buddeln haben. Die Aulonocaras tun da recht viel bewegen.
Bis jetzt ist alles noch schwarz. Eine Verblassung kann ich nicht erkennen.
Hallo Zusammen!
Ich muss Piet recht geben.
Bei eine Sandmischung werden nicht unbedingt die Hohlräume aufgefüllt. Um dass perfekt zu erzielen müsstes du den Sand in Bewegung setzen
um eine Rieslung hervorzurufen damit die kleinere Körner sich wirklich in freie Plätze nesten und so ein Hohlraum schliessen, auch wenn er ultra klein ist.
Das funktioniert aber nur bei Erdbeben oder wenn mann den Aquarium schütteln würde. Wie will man ein Aquarium in der Ordnung 450L oder größer schütteln?
Gesetzt der Fall mehrere größere Sandkörner häufen sich an einer Stelle. Es fallen noch ein paar Sandkörner in der selben größe drüber.
Der freie Weg für kleinere Körner zu den unteren Sandkörnern ist blockiert durch die Sandkörner dadrüber, es entstehen also Hohlräume in der unteren Schicht die nicht aufgefüllt sind.
Aber alles pillepalle, soll jeder Sand nehmen womit er glücklich ist.
Wie Ralf schon erwähnte, bei Sandsieber wie Lethrinops ist eine feine Körnung wichtig damit Kiemen beim Sieben nicht verletzt werden.