Beiträge von Barschebursche
-
-
Hallo Zusammen!
Ich greif mal das Thema hier auf, da in einem anderen Thread der Bernd (Malawifreund) erwähnt hat dass er Fische durch Vergiftung wegen Kupferleitungen verloren hat.
Gesetzt der Fall man hat Wassserleitungen die aus Kupfer bestehen, wie kann man eine Vergiftung vorbeugen?
Ist klar in dem man eine andere Wasserquelle sucht.
Gesetzt der Fall man will aber weiterhin das Wasser aus der Leitung benutzen da, z.B. das Heranschaffen von anderem Wasser zu umständlich ist.
Reicht da Wasseraufbereiter aus oder irgend ein anderer Zusatz oder muss man gänzlich auf das Wasser aus der Kupferleitung verzichten?
-
Hallo Chris!
Das ist schon traurig.
Da hat man Hoffnung dass man geholfen wird, und alles stirbt einem unter die Hände weg bevor man reagieren kann.
Jetzt würde ich erstmal Becken leeren und alles abwaschen oder erst mal leer räumen um dann mit Rat und Tat hier aus dem Forum alles anzugehen.
Als völlig Ahnungsloser habe ich auch alles mit Rat aus dem Forum gemacht.Das ist jetzt zwei Jahre her.
Mein Becken ist einwandfrei und läuft super. Kann ich jedem nur emphehlen der keine Erfahrung hat.Als erstes mach dir Gedanken über den Besatz den du haben möchtest.
Poste es unter Besatzvorschläge hier im Forum.
Dann wird dir geholfen mit dem was passt oder nicht passt. -
Hallo Marco!
Dann viel glück und berichte mal nach einer weile ob es hält oder nicht.
Das würde mich intressieren.
-
Hallo Chris!
Besorg dir mal ein Ammonium/Ammoniak Tropfentest um ein Vergiftung durch Ammoniak auszuschliessen.
Ammonium/Ammoniak ist die erste Stufe im Nitritzykel.
Bei einem pH Wert von 8 (welches gewollt ist), treten Ammonium und Ammoniak im gleichen Verhältniss auf. Dies kann für die Fische gefährlich werden.
Du schreibst Nitrit ist nicht nachweisbar. Hast du schon Nitrit in irgendeiner Menge gemessen?
-
Hallo Tom!
Lese mein letzten Post nochmal durch.
Da die Energie die benötigt wird immer 4,18 kJ ist,
ist es egal ob du ein 300W oder 600W Heizstab benutzt um diese Energie zu erzeugen.
Ein 500W Heizer kann auch ein 2000L Becken heizen. Nur der wird ständig am laufen sein, bzw.
ständig an und aus gehen was seine Lebensdauer verkürzt. Deshalb macht mann Liter Angaben zum Heizstab. -
Hallo Marco!
Ganz ehrlich, ich würde das Becken nicht mehr vertrauen, da die Bruchkante fast so hoch ist wie die dicke vom Glass.
Ich bin kein Statiker, aber die Klebelinie ist, wie es aussieht, komplett unterbrochen.
Die Kräfte die sich auf der Klebelinie verteilen, werden sich an der Bruchstelle um den Bruch verteilen,
wo es kein Gegenhalt gibt. Da ist der Riss meines erachtens Vorprogammiert.
Ein Winkel könnte den Druck verteilen, aber ich denke es müßte ziemlich hoch und lang sein.
Vielleicht ein Glaser fragen was er dazu meint.
-
Hallo Chris!
Wie sind deine Wasserwerte?
Vor allem pH, Nitrit und Ammonium.
Wieviel Sprudelsteine hast du am laufen?
-
Hallo Marco!
Nein!!!!!!!!!
-
Hallo Franz!
Also wenn ich mich richtig erinnere hast du eigentlich keine Mehrkosten im Betrieb von Heizungen (ausser Anschaffungskosten)
1 Liter Wasser braucht 4.18 kilo Joule (kJ) Energie für die Erwärmung um 1°C.
Da die Energie die benötigt wird immer 4,18 kJ ist,
ist es egal ob du ein 300W oder 600W Heizstab benutzt um diese Energie zu erzeugen.
Die Stromkosten werden immer gleich bleiben!Das Einzige was sich unterscheidet ist die Zeit die es dauert, um die selbe Menge Wasser zu erhitzen.
Ein 600W Heizstab benutzt das doppelte an Strom als ein 300W Heizstab, läuft dafür aber nur die Hälfte der Zeit von einem 300W Heizstab, um die gleiche Menge an Wasser zur gleichen Temperatur zu erhitzen.
Gerne lass ich mich korregieren wenn ich falsch liege.
Also der 500W Heizstab erhitzt das Wasser schneller zum selben Preis - das wäre meine Wahl.
-
Hallo Stephan!
Ich benutze je 2 x 50 cm bei 150cm Kantenlänge.
Ich habe glaub ich 45% oder 50% max Beleuchtung.
Das reicht dicke um den Becken auszuleuchten inkl. halbe Schattenzonen.
Du musst selber wissen was dir geschmacklich gefällt an Lichtfarbe.
Ich geh davon aus, dass du deine vergleiche hier geholt hast
Mit der Day Leiste machst du nichts falsch, ist ein sehr weisses Licht.
Die hab ich in mein 375L Non Malawi Becken.
-
Hallo Dietmar!
Der Aulonocara Hansbaenschi ist ein Non Mbuna.
Daher ist der Futter völlig geeignet.
Ich fütter auch nur das Hausgranulat von Gauss sowie Aquatic Nature Excel.
Allerdings hinterlassen bei Aquatic Nature meine Non Mbunas Kotstreifen.
Beim Hausgraunulat vom Gauss ist dies nicht der Fall. Also ein Zeichen von guter Futterverwertung.
-
Hallo Stefan!
Liege ich richtig in der Annahme, dass zittern, Flossen aufstellen und sich etwas krümmen Brunftverhalten/Droh Verhalten ist?
Das hört sich wie typisches Balzverhalten an.Es ist normal bei einigen Malawis dass ein Männchen das Weibchen aus seinem Revier verjagt wenn sie keine Interesse an ihm zeigt.
-
Hallo Julia!
Das Wissen über LEDs ist nicht kompliziert, sondern recht einfach.
Du brauchst eine LED Leiste.
Du kannst auch andere noch dazu tun mit anderen Farben wie rot oder blau usw.Du brauchst eine Möglichkeit die LEDs zu befestigen.
LedAquaristik hat mehrere Befestigungsmöglichkeiten für die selbe Leiste, von Schrauben über Klammern über LED Lampengehäuse über Abhängen von der DeckeDu brauchst ein passendes Netzteil der den 220V AC Strom aus der Wand in ein niedrig Volt DC Strom umwandelt der deine LEDs betreibt. Bei LEDAquaristik sind das 12V DC.
Die Leistung des Netzteils bassiert auf die Anzahl und Watt deiner LEDS.
Du kannst den Stromstecker (220V) vom Netzteil in eine Zeitschaltuhr stecken und hast dann ein einfaches an und aus von den LEDLeisten zu bestimmten UhrzeitenWillst du Effekte haben wie Licht, welches allmählich heller oder dunkler wird, oder gleichzeitig mehrere LEDs unterschiedlich steuern die vielleicht andere Farben haben wie rot oder blau, dann ist ein Kontroller
wie der TC420 angebracht. Es ist eine Zeitschaltuhr die auch noch die Lichtintensität regelt und bis zu 5 verschiedene Kanäle hat um mehr als eine Leiste zu kontrollieren (daher das Wort Kontroller).
Denn programmierst du einmal und er macht dasselbe dann Tag ein und Tag aus ohne dass du was tun musst. Die Progammierung vom TC 420 ist auch recht einfach.Wie du merkst ist LEDAquaristik auch mein persönlicher Favorit.
Ich hatte vieles angeschaut, aber LEDAquaristik hat mich von der Einfachheit, das Wertige Alugehäuse, die Möglichkeit umzugestalten ohne großen Aufwand wenn ich was umbauen will oder ein neuen Becken habe,
sowie die Gesamtkosten überzeugt. Das Preisleistungsverhältniss ist hervorragend. Man bekommt sehr viel für sein Geld im Vergleich zu anderen Herstellern.Schau einfach auf der Webseite von LEDAquaristik.
Zu deine Panoramascheibe:
Ich werde kein Becken mehr mit Panoramascheibe kaufen.Ich habe ein Juwel Becken mit Panoramascheibe. Sieht schön modern aus, nur es verbirgt ein Nachteil.
Wenn ich von vorne reinschaue wirkt alles sehr gedrungen. Das heist es fehlt erheblich an Tiefenwirkung. Der Becken kommt einem kleiner vor als er wirklich ist.
Schaut man von der Seite rein merkt man wieviel Platz tatsächlich für die Fische vorhanden ist und der Becken sieht erheblich größer von der Seite aus.Dreh mal ein Becken mit Panoramascheibe zur Wand hin, wenn die Scheibe Kratzer bekommt vom Algenreinigen. Sieht ziemlich dämmlich aus mit der Panoramascheibe zur Wand.
Ein Becken mit flachem Glass kann man einfach umdrehen wenn die Kratzer zu viel werden, und hat dann noch Jahre Genuss vom Aquarium. -
Hallo Stefan!
um den pH Wert nach oben zu treiben einfach paar zusätzliche Sprudelsteine ins Becken machen.
Der Sauerstoff vertreibt den CO² und dein pH wert steigt automatisch
-
Hallo Matthias!
Oh ha, dann werde ich mal bei meinen probieren ob ihnen was anderes schmeckt
@Detlef: Das merkst du erst jetzt???
-
Hallo Andre!
Schau dir mal die LED Leisten bei LEDAquaristik an.
Die kann mann schrauben, klemmen und andere Wege benutzen um Licht ins dunkel zu bringen.
-
Hallo Detlef!
Vielleicht wären bestimmte Fleischsorten auch was.
Schliesslich knabbern auch Fische an tote Fische.
Hatte schon überlegt ob nicht Thunfisch oder andere Fischsorten die man im Supermarkt kaufen kann was wären.
Zumindest beim Thunfisch aus Wildfang würden die Malawis im dunkeln strahlen dank Fukuschima.
-
Hallo!
Also ich als finde die Wissenschaftlichenamen gut, auch als Anfänger.
Damit lässt sich ziemlich eindeutig klären mit welchem Fisch man es zu tun hat.
Kaiser Buntbarsch wird als Aulonocara nyassae oder sogar anderes angepriesen
Aulonocara baenschi Benga finde ich sagt mehr über die Gattung und das Ortsvorkommnis aus als Kaiser Buntbarsch. -
Hallo Patryk!
danke für den intressanten Beitrag.
Mich würde intressieren ob dieser Tumor sich theoretisch im Becken verbreiten könnte oder nicht.
Was meint dein Bekannter was der Auslöser für das Geschwülst sein könnte?