Beiträge von Barschebursche

Hallo Sven!

Wenn du die LED Leisten von Ledaquaristik nimmst, dann besorg dir den Kontroller in der Bucht oder bei Amazon.

Der Kontroller heist TC420. Ist Baugleich mit dem von LEDAquaristik, nur erheblich günstiger (25-30€).

Bei LedAquaristik hat jede Leiste eine Farbe, z.B. Daylight ist eine Leiste, Rot ist eine Leiste, Blau ist eine Leiste etc. Die Leisten gibt es auch in unterschiedliche Längen.

An dem Kontroller sind 5 Kanäle.

An jedem Kanal schliest du z.B. eine Farbe an. (Wenn nur 3 Farben, dann nur 3 Kanäle benutzen)

Z.B. Kanal 1 Daylight
    Kanal 2 Rot
    Kanal 3 Blau

Durch relativ einfaches Programmieren kannst du dann steuern wann jede Farbe anfängt zu leuchten, die Leuchtstärke, eine Verstärkung oder Verringerung der Leuchtstärke und wann es wieder ausgeht.

Schliest du eine LEDleiste bzw. LED Streifen an die aus mehreren Farben besteht, und es sind nur 2 Kabellitzen da, werden alle Farben gleichzeitig leuchten.

Sind es z.B. 6 Kabellitzen, so kannst du einzelne LEDFarben ansteuern in der einen Leiste.

TC420 Bedienungsanleitung

Hallo Sven!

Ich benutze auch LEDs von LEDaquaristik. Kann ich wärmstens empfehlen.

Ich benutze aber das Lampengehäuse von LEDaquaristik.

Es gibt die Möglichkeit die LEDs auch so zu befestigen, und auch noch Halterungen extra für Juwel Becken.

Tip einfach LED oben rechts in der Suche.

Dann links, über das "Team" Rubrik auf Suchergebnisse.

Da wirst du über 700 Eintragungen zum Thema finden.

Hallo Silvio!

Der Gedanke hat mich auch schon heute beschäftigt.

Notstromaggregat in der Mietwohnung mit Benzinmotor? Das kann man abhacken.

Solarstrom der wenigstens die Membranpumpe für Sauerstoff antreibt?

Denkbar wäre theoretisch eine Solarzelle die eine Batterie auflädt woran ein Umwandler (12v auf 220v) angeschloßen ist die eine Membranpumpe antreibt.
    Die Frage ist aber ob die Batterie 12-14 Std. nachts aushält bis die Sonne wieder raus kommt um die Solarzelle anzustrahlen.

Wahrscheinlich ist es günstiger einfach den Stromunternehmen für die verendeten Fische haftbar zu machen. Ob das wiederum so einfach ist sei dahin gestellt.

Hallo Zusammen!

Morgen wird das örtliche Stromunternehmen von 8:00 bis 9:30 den Strom in der Strasse abschalten.

Das heist weder Filter noch Membranpumpe werden für 1,5 Std. laufen.

Muss ich mir da Gedanken machen?

Hybriden in Umlauf bringen, verschenken, verkaufen...
    das wohlmöglich noch an einen Zierfisch Laden, das ist nicht erlaubt... wenn nicht gar gesetzlich verboten!

Hallo Harley,

Hybriden sind nicht gesetzlich verboten, es passiert in der Natur auch.
    Erlaubt ist fast alles in unserem Land womit man Geld verdienen kann.

Hybriden sind nicht mein Fall, aber sind auch schon bei Malawis angekommen und werden als eigenständige Art gehandelt - siehe Firefish,
    eine zufällige Kreuzung aus Aulonocara redflush und Metriclima esterae.

Hier findest du den "Vater" vom Firefish

Hallo Sylvio!

Wir gehen auch manchmal auf Themensuche im Eingabefeld oben rechts "Aktuelles Forum durchsuchen".

Da werde ich gewiss nicht eingeben "Sylvios benötigte Neueinsteiger tipps" wenn ich nicht mehr weis wer was geschrieben hat,
    sondern die Schlagwörter die ich suche z,B. "Wasserwerte" oder "Sprudelsteine".

Das ist nicht bös gemeint, nur ab und zu erinnert man sich da war ja was.... dann sind die Schlagwörter hilfreich #dec#

Ein kleiner Tip:
    Da ist es auch Hilfreich um schneller an Infos ran zu kommen wenn mann den Thread ein eindeutigen Titel gibt im richtigen Forumbereich wie "Was für Sprudelsteine habt ihr?" oder "
    Woran erkenne ich ein guten Sprudelstein" anstatt "Blubberbläschen und Co. suchen einen neuen Wirkungskreis".

Alles nicht bös gemeint und nicht von oben herab. Schliesslich soll auch jeder der neu hier zu kommt auch von deinen Beiträgen profitieren #goo#

Hallo!

Ich hatte mir ein Testkoffer gekauft aus folgenden Gründen:

Es ist günstiger als wenn man die Tests einzeln kauft.

Aber noch wichtiger für mich waren: Kennzahlen

Da ich einen handwerklichen sowie industriellen Anfertigungshintergrund habe sind Kennzahlen das A und O für mich.

Es gibt sehr vieles in meinem Leben welches ich durch Soll und Ist Kennzahlen reguliere
    (nicht nur das Konto #dec# )

Deshalb ist für mich auch wichtig: Was macht das Wasser? Ist es wie es sein soll?

Nach der alten Weisheit - vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. #good#