Beiträge von Barschebursche

Hallo Martin!

Ich würde einfach mit einer Saugglocke einmal pro Woche den Mulm absaugen.

Oder mit einer Strömungspumpe versuchen den Mulm Richtung Ansaugstutzen zu bewegen.

Hast du sehr viel Mulm? Dann kann es sein das die Pumpe gereinigt werden muss weil sie nicht genügend saugt oder du womöglich zuviel Futtter zugeben tust.

Hallo Kevin!

Die selbe Methode benutze ich auch. Ich kann kein leiden damit feststellen, zumindest nicht sehen.

Für mich persönlich, finde ich es liebevoller ein Tier so zu erlösen als eine Nadel durch zu stecken, an der Tischkante zu schlagen oder mit Wucht am Boden zu schmeissen.

Hallo Ludwig!

Auch hier wirst du unterschiedliche Meinungen hören.

Ich habe von Anfang an 50% WW wöchentlich gemacht zum Wohle der Fische und weil ich am Ball sein will sobald es ungewöhnliche veränderungen im Wasser gibt.
    Ich hatte 18 und dann 9 Fische nach einem Stromausfall. Mittlereweile so an die 30 Fische im 450L Becken.

Das sind ca. 0,9 m³ Wasser im Monat.

Wichtige Werte sind:
    Nitrit (NO2)
    Nitrat (NO3)
    Amonium (NH4)
    Karbonhärte (KH)
    Gesamt Härte (GH)
    pH

Ich messe noch vollständigkeitshalber dazu monatlich:
    Chlorid (Cl)
    Kupfer (Cu)
    Eisen (Fe)

Hallo zusammen!

Wo ist UwePr? Der hat bis jetzt immer guten Rat zur Fütterung gehabt.

Ich denke alle Fische vertragen Plankton. Aber der JBL Plankton bietet sehr wenig an Menge an, wo man mindestens 500ml Granulate kaufen könnte für das selbe Geld.

Es stimmt das Aquahaus Gaus all seine Cichliden nur mit dem Hausgranulat füttert.

Protein 53 %, Fett 13 %, Rohfaser 0.7 %, Asche 8.8 %, Astaxanthin 80 mg/kg. Vitamine: Vitamin A 13.580 IE/kg, Vitamin D3 1.350 IE/kg, Vitamin E 272 mg/kg, Vitamin C 291 mg/kg

Ich habe Non Mbunas und verfüttere das Hausgranulat von Gaus zusammen mit
    Aquatic Nature African Cichlid Excel. Das hilft dir aber mit deinen Mbunas nicht weiter.

Viielleicht solltest du bei Aquahaus Gaus nachfragen Ludwig.

Hallo Ludwig!

Es gibt so schöne viele Fische, da möchte man sie alle ins Becken machen, nicht wahr? Leider geht das nicht immer.

Hans hat aber absolut recht, und mann kann es nur wieder holen:

Erst die Fische aussuchen, schauen ob die Zusammen passen, Essgewohnheiten vergleichen, Paarungsverhalten,
    Verträglichkeiten mit anderen Fische innerhalb und ausserhalb der Art und dann erst das Aquarium drum herum aufbauen.

Uwe hat es genau auf dem Punkt gebracht. Zuviel protein ist tödlich für Mbunas.

Dann kommt noch dazu: Omnivore? Lumnivore? Algenfresser? Aufwuchsfresser? Planktonfresser? Wirbellosefresser?

Du musst rechechieren was die Essgewohnheiten deiner einzelnen Fischarten sind und dann den passenden Futter aussuchen, der wirklich vielfältig auf dem Markt vertreten ist.

Ja es ist viel Arbeit, aber so lernst du auch deine Fische besser kennen und du zeigst ein Verantwortungsvollen Umgang mit einem Lebewesen.

Ein Tip gebe ich dir jetzt schon, lass die Finger von Sera und Tetris. Ein hochwertigeren Futter erkennst du an mangelnde Kotstreifen, da der Fisch das Futter besser verdaut.

Hallo Bodo!

Da bin ich auch Detlef's Meinung.

Von den Maßen wirst du schon 160kg an Wasser haben ohne Steine oder Sand oder sonstige Einrichtung.

Hol mal 2 Freunde die Zusammen mindestens 180 - 200 kg bringen und lass sie zusammen auf dem Schrank sitzen.

Dann kannst du beurteilen ob der Schrank es tatsächlich aushält.

Für Blesuren und Verletzungen bin ich nicht veratwortlich #stars#

Hallo Stefan!

Du bist bereit 1600€ für ein 500L Aquarium auszugeben?

Oder bekommst du den gebraucht?

Obwohl ich Eheim Filter habe, empfinde ich die Aquarien von Eheim im Preis fast Wucher.

Hier im Forum findest du viele die es für mindestens 400€ günstiger hinbekommen haben.

Hallo Stefan!

Ein digital Thermometer den man an der Scheibe via Saugnapf befestigt für 5€ tut es auch.

Dir ist bewusst, das pH und andere Wasserwerte mit Sonden bzw. Electroden gemessen werden die man regelmäßig austauschen und eichen muss?
    (Die Elektroden kosten zwischen 20 und 80€ + noch Eichflüßigkeit und müßen 2-3 mal im Jahr ausgetauscht werden.) Zumindest sind das die mir bekannten Systeme.

Deshalb benutze ich immer noch Tropfentests wöchentlich, da über das Jahr gesehen es günstiger ist.

Bin selber ein Technik Freak, aber meiner Meinung nach (wohl gemerkt meine Meinung) sind manche Sachen bis jetzt nicht rentierbar.

Aber ein jeder das Seine :)