Beiträge von Barschebursche

Hallo Silvio!

Du wirst immer wieder hier auf verschiedene Meinungen treffen. Das ist aber nicht schlimm. Jeder erzählt von seinen Erfahrungen.

Uwe und Bernd sowie ein paar andere Namen fallen mir hier ein, die Jahre lang Erfahrung haben, und deshalb ist es immer wieder ein Genuss ihre Meinungen zu lesen und aus der Erfahrung zu schöpfen.

Ich bin eher der Technik begeisterte und hätte am liebsten Sonden im Wasser die die aktuelle Wasserwerte auf eine LED Tafel zeigen mit Abweichung vom optimalen Wert.
    Leider springt es noch meine Portokasse sodass ich wahrscheinlich noch "old school" mit Tropfentests das Wasser messen werde bis zum Tode.

Hallo Kim,

Moosgummi unter den Füßen wird vorgeschlagen, hat aber bei mir nichts gebracht.

Man könnte theoretisch ein schallisolierten Kasten bauen wo die Pumpe reingelegt wird.

Das Problem dabei ist aber die fehlende oder mangelnde Zufuhr von Luft damit die Pumpe funktioniert und gekühlt wird.

Dann taucht auch noch die Frage auf: wohin mit der überschüßigen Hitze die produziert wird?

Überhitzung führt zum Versagen der elektrischen Teile und im schlimmsten Fall Auslöser für ein Brand.

Die günstigste Lösung ist: gewöhn dich dran
    Die teuerste: Beauftrage ein Ingeneur eine Schalldichtekiste zu bauen.

Hallo Stefan,

ich habe meine LED's von LEDaquaristik. Ich finde sie haben ein super Preisleistungsverhältniss und sind nicht überteuert.

Ich benutze 2 x 50cm pro Farbe. Da kostet die Leiste 30€ pro Stück.
    Die Leiste ist in einem Aluminiumgehäuse und bietet extrem viel Lichtintensität.

Was benutzt du als Vergleich? Ich bin immer offen für neues :)

Hallo Stefan!

Ich habe auch den Juwel Vision 450. Ich benutze ein Eheim 2178 Außenfilter. Der 2078 ist der selbe Filter ohne Heizung.
    Es gibt hinten oben an der Rückwand an beiden Seiten Aussparungen wo du dann sämtliche Leitungen und Kabel aus dem Becken führen kannst.
    Ich habe den hinteren Deckel und das Lampengehäuse durch eine Plexiglasscheibe aus dem Baumarkt ersetzt, da ich LED Beleuchtung benutze statt die original Lampen.
    Es gibt auch Adapter wo man anstelle der Lampen LEDs einsetzen kann.

Gesendet von meinem LENNY mit Tapatalk

Hallo Marc!

Andersherum was bietet ihr euren großen unterlegenen Barschen als Zuflucht an?

Meine Copadichromis sind ca. 13cm lang und 5cm hoch. Die Aulonocaras auch. Die benutzen diesen Unterschlupf, den sie auch hinterschwimmen können,
    da ich die Steine nicht direkt an der Hinterwand gelegt habe. Es gibt also überall die Möglichkeit durchzuschwimmen oder hinter den Steinen zu schwimmen um zu flüchten oder ausser Sichtweite zu gelangen.

3.jpg

Hallo Marc!

Wenn du ein Becken "A" von Salmler, Platys, Guppys, Mollys und Neons neben einen Becken "B" von Malawisee Cichliden stellst wirst du sehr schnell merken warum ein größeres Becken bei Buntbarsche nötig ist.

Während in Becken "A" die Fische in Schwarmen hin und her schwimmen, sich berühren, sich auf dem Boden tummeln und gemeinsam nach Essbares suchen wirst du ein andere Beobachtung bei Becken "B" machen.

Becken "B", der mit den Buntbarschen, wirst du Männchen sehen die territorial sind, andere Männchen und auch Weibchen aus ihrem Revier verteiben, mit den Mäulern kämpfen, sich beissen und dann noch ein vermeintlichen Konkorrent jagen um zu zeigen dass sie das Alphatier sind. Dies ist bei manche Buntbarsche kräftiger ausgeprägt als bei anderen, aber alle haben diese Tendenz, manchmal kämpfen auch die Weibchen untereinander. All diese Begegnungen bedeuten Stress für die Fische.

Mit einem größeren Becken gibt es die Möglichkeit, vorausgesetzt der Aquarianer macht sich Gedanken bei der Gestaltung, mehr Verstecke, Sichtschutz vom Agressor und Reviere zu bilden, sowie genügende Sandflächen zu haben für Fische die den Sand durchsieben für essbares wie z.B. die Lethrinops.

Und da geht es schon los. Wievel Steine und Pflanzen braucht man um diese Bedingungen zu erfühlen?

Bei einem kleineren Becken ist man begrenzt mit der Menge an Steine und Pflanzen, da man noch Schwimmraum braucht. Deshalb wird es schwieriger die Fische zu halten ohne, wie Uwe schon erwähnte, ständig Leichen rauszuholen die entweder zu Tode traktiert worden sind oder von Stress sterben weil es keine oder nicht genügende Zufluchtorte gibt weil man nicht viel an Steine oder Pflanzen benutzen konnte. Je kleiner das Aquarium, desto besser sind die Chancen das die Männchen noch mehr aggresiv werden wenn es um Revierbildung und Verteidigung geht.

Ich persönlich bin ein Verfechter von Becken mit mindestens 150cm Kantenlänge um ein minimum an Fluchtraum zu gewährleisten.

Hallo Ralf!

Ich benutze den Eheim 3e Professional 3e 600T mit Heizung (2178).

Ursprünglich wollte ich so wenig Technik wie möglich im Becken - mittlereweile fehlt nur der Heizstab #cg#

Die Hundert € kannst du dir sparen und das baugleiche 3e700 Filter ohne Heizung holen (2078), da die Heizung am Filter zusätzlich Strom verbraucht (extra Anschluss) und ein Heizstab nur 30€ kostet.

Ich habe beide Filter für je ein Becken. Der Vorteil - der Schwamm und Fliesfilter sind baugleich, daher brauch ich nur eine Filtersorte bunkern.

Hallo Michael,

Ich habe ein 150cm langen Becken und benutze LEDLeisten von LEDAquaristik.

Ich benutze nur 1 oder 2 50cm lange LEDLeisten pro Farbe. Reicht für meinemn Becken vollkommen aus und laufen nur mit max 50% Leistung.

Die LEDS sind in einer LEDAquaristik Lampenghäuse montiert.

Hallo Michael!

Ich steuer meine LEDs mit einem TC24 Kontroller.

Der Kontroller sagt jede LED Leiste quasi wann sie anfangen soll zu leuchten und in welcher intensität.
    So kann ich die LED Leiste Stück für Stück heller machen (oder andere Leisten gleichzeitig ausfaden lassen) nach meinem persönlichen Geschmack.

Wichtig ist, dass du LED Farben hast die du einzeln am Kontroller anschließen kannst.

Tip mal LED in der Suchleiste ein.