Beiträge von Barschebursche
-
-
Hallo Zusammen!
Also wenn ihr ein naturnahes Aquarium bauen wollt, würde ich sagen schaut euch Bilder vom Malawisee an.
Findet ihr da Lochsteine?
-
Hallo Oli!
Übe dich in der Geduld.
Besser länger zu warten, bis der Nitritpeak vorbei ist anstatt die Fische zu verlieren.
Das kann schnell 200€ oder mehr werden, die du im Sand setzen tust wenn die Fische es nicht überleben.
-
Hallo Silvio!
Ich habe auch Tunze Strömungspumpen in beiden Becken.
Im 350L Becken eine Tunze 6045.
Im 450L Becken eine Tunze 6065. Die macht ordentlich Zunder und das Wasser wird komplett bewegt.
Übrigens, das wichtigste an der Wasserbewegung ist die Bewegung der Wasseroberfläche damit ein Gasaustausch zwischen Luft und Wasser stattfindet.
Das schafst du in dem du die Pumpe paar cm unter der Wasseroberfläche befestigst und dann den Strahl leicht nach oben drehst damit die Wasseroberfläche sich bewegt.Die Bewegung des Aquariumwassers unter der Oberfläche dient zur "Beschäftigung" der Fische. Du wirst merken sie schwimmen meistens gegen und nicht mit der Strömung.
Man kann auch die Wasserbewegung nutzen um das "verschmutzte" Wasser in Richtung Ansaugstützen zu drücken.
Wenn du aber richtig fütterst, wird nichts übrig bleiben was Richtung Ansaugstützen dirigiert werden muss.Ich bin auch der Meinung von Patrick - eine Pumpe reicht völlig aus. 2 Pumpen sind Mumpitz wenn eine richtig demensioniert ist.
Tip mal Strömungspumpe in der Suche ein. Da gibt es auch einiges Gute zu lesen
-
Hallo Hans!
Männchen und Weibchen entspricht den guten Ton
-
Hallo zusammen,
Ich habe mit Non Mbunas angefangen, weil ich Fische wollte die an die 12 - 15 cm gross werden.
Habe auch zwei ziemlich ruhige Arten im Becken die mir hier im Forum empfohlen worden sind und habe es bis jetzt nicht bereut.
-
Hallo Silvio!
Wenn der KH Wert bei mir zu niedrig ist nehme ich einfach ein Teelöffel Natriumhydrogencarbonat.
3 gramm auf 100 L erhöht den KH um ca. 1° DKH
-
Hallo Kevin!
Ich habe auch Plastik Pflanzen bei mir. Wenn du die richtigen aussuchst, merkt man kein Unterschied zu echten, besonders wenn Algen sich drauf absetzen.
Es muss nichts regelmäßig rausgeholt werden damit die Pflanze sich erholen kann vom hohen pH Wert, kein Nachschneiden, sowie Blätterreste regelmäßig raus fischen. Das Düngen spare ich mir auch.
-
Hallo Kevin!
Ich hatte nur kurz Lethrinop albus Kande und war sehr begeistert von diesem Fisch und seine Futtersuche.
Durch ein Stromausfall sind mir aber alle leider verendet.
Die Copadichromis und Aulonocaras die im selben Becken waren und noch sind, haben alle ohne sichtlichen Schaden überlebt.
Zumindet der albus Kande ist ein sehr empfindlicher Fisch
-
Hallo Frank!
Das funktioniert nur bei den Weibchen - bekanntlich sind Frauen neugieriger als Männer
Geniale idee, werde ich auch mal probieren
-
Hallo Frank!
Wie wär es mit einem NTC oder PTC Temperaturfühler im Wasser der bei einer vordefinierten Temperatur Strom fliessen läßt.
Den Strom benutzt man um ein Relais zu schalten der ein Kühlkreis oder Heizkreis steuert.Soweit zumindest die Theorie.
-
Hallo Katerfelix!
Hier steht es...ist die LED Farbleiste von LEDAquaristik, also wirst du die nur bei LEDAquaristik finden.
Schau auch mal hier unter der Farbwiedergabe damit du eine Idee bekommst was Lichtfarbe die LED Leisten abgeben
Hier hast du ein Lichtvergleich von sämtliche LEDs die LEDAquaristik anbietet
-
Hallo Ralf!
Brauchst dich hier nicht zu outen was der Fehler war.
Das sind Erfahrungswerte womit du andere später helfen kannst
-
Hallo Ralf!
Ich benutze nur 50cm lange Leisten. Die kannst du dann in der Halterung verschieben wie du willst.
Ich benutze Die Royal Blue fur Mondlicht, Red für Sonnen auf und Untergang,
Polar um das Blau in der Copadichromis hervor zu heben und Sunset um das Geld in den Aulonocaras hervor zu heben.
In meinem Non Malawi Becken werde ich demnächst auch die Daylight Leiste probieren.
Du kannst ein Lichtvergleich (Farbtöne vergleichen) bei den einzelnen Leisten auf der LEDaquaristik Website einsehen.
Ziemlich alle Fragen werden beantwortet, so dass auch Anfänger eine LED Anlage ohne große Mühe bauen können.
Gesendet von meinem LENNY mit Tapatalk
-
-
Halli Ralf!
Ich mach mal ein Bild nachher.
Bei LEDaquaristik kannst du unterschiedliche Beine ans Lampengehäuse montieren,
die entweder direkt auf der Aquariumglaskante liegen oder auf eine Fläche wie z.B. Plexiglas.
Die Beine können dann rausgezogen werden um sich an die Länge der Auflageflächen zu passen.
-
Hallo Ralf!
Ich kann LEDAquaristik wärmstens empfehlen. Ist schon einiges hier im Forum geschrieben worden.
Einfach LED in der Suche oben eingeben.
-
Hallo Zusammen!
Das wundert mich immer wieder. Warum soll ein Malawi Cichlide ein eingefallenen Bauch haben? Als Zeichen von keine Überfütterung?
Menschliche Schlankheitswahn auf dem Fisch übertragen? Ist der Fisch dann weniger Anfällig für Krankheiten bzw. Belastungen der Organe oder das Immunsystem?
Ich würde sagen vielleicht aggressiver wegen Hunger. Das gibt es zumindest bei Menschen.Gesendet von meinem LENNY mit Tapatalk
-
Hallo Zusammen!
Wieder ein Fall wo man sagen kann, super das es euch alle gibt.
Danke Frank für das Hintergrundwissen und danke Uwe und Bernd für Euren Erfahrungsaustausch.
Was kostet das Zeug?
Da ich jede Woche ca. 200 L Wasserwechsel, sind es etwa 10,4 m³ im Jahr.
In Bad Wildungen kostet der m³ Wasser 1,99€ + MWST. Das Abwasser 2,83€
10,4 x (1,99+2,83) = 50,13€ / Jahr wenn mann nur Wasserwechsel benutzt um den Nitrat zu senken.
-
Hallo Kevin!
Das kann ich bestätigen....Die Kunststoffpflanzen haben es mir angetan.
"Plastikus Preiswerticum" ist meine erste Wahl - es verkümmert nichts wegen zu wenig CO2 im Wasser,
ich brauch nie nachschneiden und mit Algen dran sieht es ziemlich echt aus
Hier ein aktuelles Foto vor paar Minuten.....