Beiträge von Barschebursche

Hallo Marco und Ralf!

@ Marco:
    die Episode war bestimmt frustrierend, gerade wenn mann knapp vor dem Ende steht.
    Zumindest warst du so nett und hast uns an die Verdrängungs- und Ballistischeeigenschaften von Styropor teilhaben lassen #grin#

@ Ralf:
    Da bin ich jetzt gespannt. Die Idee und Form sind sehr intressant. #good#

Hallo Roberto!

Wie kommst du denn darauf? Höchstens ein HMF als Innenfilter. Ich persönlich benutze ein Aussenfilter.

Ein Filter mit 3 Kammersystem wäre technisch auch ein Aussenfilter, den das Wasser wird ausserhalb des eigentlichen Beckens gereinigt in einem kleineren Becken und dann zurück ins Hauptbecken gepumpt.

Oder verstehe ich hier etwas falsch? #think#

Hallo Sascha!

Ein Mitgrund warum deine Fische verenden ist das sie von den anderen gehetzt werden.
    Das ist permanenter Stress. Daran gehen auch Menschen zu Grunde. Deshalb ist die Auswahl der Gattungen wichtig.

Wenn du aggresivere Arten mit ruhigere Arten zusammensteckst, werden die Ruhigeren drauf gehen, weil ihr Temperament den Stress nicht durchhält.

Hallo Ralf,

du kannst auch non mbunas halten. Ich habe ein 450L Becken mit 4 ausgewachsene Copadichromis azureus Mbenji und 4 Aulonocara baenschi Benga mit ca. 20 Jungtiere noch dabei.
    Komischerweise habe ich keine Probleme mit je 2m/2w. wo man sonst 1m/3 oder 5w rät. #think#

Ziemlich pünktlich um 00:30 tun die Aulonocaras für eine viertel Std. Macht kämpfe ausüben, und dann ist der show für 24 Std. wieder vorbei.

Hallo Ralf!

Willst du den Becken neu kaufen?
    Für 1650€ geht es auch günstiger, wo du dann das Geld lieber in Technik und Fische investieren kannst.

Ich habe schwarzen Sand 0,4-0,8 Körnung für ca 25€ für 25 kg bezahlt.

Aber da ist man schon zu weit in der Materie.

Als erstes entscheide dich welche Fische du möchtest. Dann bau den Rest drum herum auf.

Kennst du den Unterschied von Mbunas und Non Mbunas?

Hallo Sascha,

Boo hat das richtige gesagt - pH Wert erhöhen auf 8 bis 8,5 durch kräftigen Sauerstoffzufuhr über Sprudelsteine.

Wie gut bzw. wie viel bewegt sich dein Wasser? Kannst du eine einiger massen schnelle Strömung über die gesamte Oberfläche sehen?
    Damit ein guter Gasaustausch statt findet muss sich die Wasseroberfläche einiger massen bewegen. Ich habe den selben Filter wie du in meinem 450L Becken,
    aber mit eingebauter Heizspirale (2178). Anstatt den Diffusor habe ich ein Lochrohr installiert. Meiner Meinung wird dadurch mehr Sauerstoff ins Becken geführt.

Ich fand die Strömung trotzdem nicht genügend und habe noch zusätzlich eine Tunze 6065 Strömungspumpe installiert die richtig für Wellengang sorgt.

Hallo Adrian!

ich habe Aulonocara baenschi Benga und Copadichromus azureus Mbenji bei mir im Becken.

War ein Tip glaube ich von Matthias, mein Vorredner und ich habe es nicht bereut.
    Sind eher ruhiger Vertreter - aber so mag ich es. :f6:

Hallo Adrian,

kann die Vorredner mich nur anschließen - mit LEDAquaristik machst du gar nichts falsch :thumbup:

Habe selber LEDAquaristik über meinen Becken. Absolut super Preis- / Lesitungsverhältniss

Hallo Uwe!

Wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere muss es nur eine minimale gleichmäßige Spannung

von 5 oder 6V und 1A sein um das spalten der Ionen in Gang zu bringen.
    Zumindest haben wir es mit Wasser in der 7. Klasse gemacht und dann das Knallgas abgefackelt.

Das war eine lebhafte Erinnerung.

Genauso wie wir Sodium ins Wasser geschmissen haben und es anfing zu funken und brennen wie ein Vulkan.

Sodium und Wasser

Hallo Dirk!

Wie Uwe schon geschrieben hat: Über LED Licht gibt es einiges hier im Forum. Einfach LED in der Suche oben rechts eingeben.

Ich habe auch LED Leisten mit Lampen Gehäuse von LEDaquaristik. Den Kontroller habe ich mir anderweitig günstiger besorgt.

Ich finde den Preisleistungsverhältniss von LEDAquaristik sehr gut, da ich schon andere Sachen angeschaut habe, was noch teurer war und nur aus Kunststoff bestand.
    Die LED Leisten und Lampengehäuse machen durch den Metal ein wertigeren eindruck. Aber was soll ja da kaputt gehen?

Was ich toll bei LEDAquaristik finde ist das Baukastenprinzip wo man nach Lust und Laune das zusammen bauen kann was man braucht wie man es braucht. Die Befestingsmöglichkeiten der Leisten und die Auswahl der LED Farben sind vielfältig so dass wenige Wünsche offen bleiben. Persönlich wünsche ich mir ein richtig gelbe LED für den Sonnenauf- und untergang. Aber vielleicht kommt dass irgendwann.

Was auch schön bei LEDAquaristik ist, wenn du eine bestimmte LED Farbe wechseln möchtest, musst du einfach die Leiste entfernen und eine andere Farbleiste rein stecken (im Lampengehäuse).
    Es ist also kein unveränderbares geschloßenes System wie bei andere Hersteller.

Hallo Zusammen!

Ich habe heute je einen JBL und Hailea Pumpe auseinader gebaut.

Ein bisschen Krach konnte ich dadurch minimieren in dem ich den Metalstreifen, wo die Magnete dran befestigt sind, ein bisschen verbogen habe damit sie nicht am Trafo schlagen.

Konstruktionsbedingt ist da aber nichts was man machen kann um die Pumpen leiser zu machen.
    Ausser den schwingenden Metalstreifen wo die Magnete und Diaphrame dran befestigt sind, gibt es keine veränderbare Teile weil alles, bis auf den Trafo aus Kunststoff ist.

Meines erachtens ist die JBL pro Silent 400 Pumpe nicht das Geld wert, da die verwinkelbare Luftanschlüße aus Kunststoff, an der Seite undicht werden,
    und man dann nur ein Sprudelstein betreiben kann obwohl 2 Anschlüße vorhanden sind. Die Luftanschlüße bei Hailea sind aus Metall.

Da die JBL Pumpe 3 x soviel kostet, aber genauso laut wie die Hailea ist, hat sich das Thema mit JBL Membranpumpen für mich erstmal erledigt.

Hallo Kai!

Ich habe keine Frau die bei der Einrichtung des Wohnzimmers mitredet. :)
    Weil ich persönlich ein Technikfan bin, denke ich warum soll man die Technik verstecken?
    Da fühle ich mich sicherer ein Wasserleck zu entdecken bevor der Schrank aufgeweicht ist :)
    Zusätzlich empfinde ich es persönlich ätzend mich hin zu knien und rumzuwurschteln in beengte Verhältnisse.
    Das Lochblech vibriert nicht da es an der Wand durch das Eigengewicht der montierten Sachen drückt.
    Schwammunterlage habe ich auch versucht, bringt leider keine Verbesserung.

Hallo Kai!

Ja, eine Pumpe ist an der Wand montiert.

Siehe hier: Lochblech

Die Befestigungsschraube hat auch 2 Gummidichtungen an beiden Seiten vom Löchblech um Schwingungen zu minimieren.

Ich hatte auch schon überlegt eine Schallschutzkiste zu bauen. Das Problem dabei ist, es müßen Löcher vorhanden sein, damit die Luft angesaugt werden kann.
    Löcher bedeuten auch eine Übertragung vom Schall. Es muß auch noch die Möglichkeit der Wärmeabfuhr gegeben sein, welches ohne Löcher oder Schlitze nicht gegeben ist.

Hallo Kai!

Ich habe zwei Hailea ACO 9602 und zwei JBL Prosilent a400 am laufen.

Beide empfinde ich als relativ laut, und das sagt mein Besuch auch regelmäßig.

Versuche die Schwingungen einzudämmen durch Moosgummiunterlagen unter der Pumpe haben auch nichts gebraicht.