Beiträge von Barschebursche

Hallo Detlef!

Da musste wohl der Feldwebel dir zu oft den Wischmop in der Hand drücken. ;)

Ich habe ein einfaches manuelles System: wenn der Laminat bei mir hoch steht, dann weis ich das Wasser übergelaufen ist rofl

Leider bleiben die Socken schon am Laminat hängen, das ich mir wohl auch so ein Teil bestellen werde :thumbup:

Hallo Marco!

Da gebe ich dir recht, daß die Biologie zusammenpassen muss.
    Ich denke aber auch, daß wenn mann nicht auf Sachen achtet, daß man die Biologie zerstören kann wie z.B. mit einem unterdimensionierten Filter.

Hallo Malte!

Henning kann ich verstehen. :)

Der will alles richtig machen und will deshalb Kennzahlen haben um sicher zu sein, dass alles passt.

Ohne Kennzahlen kann man kein soll/ist feststellen. Perfektion liegt im Detail und ohne Akribie gibt es keine Qualität.

Hallo Wolfgang!

Bin nicht der Experte mit Fischkrankheiten, hast du schon Tuberculose ausgeschloßen?

Der fängt auch mit schwarze Punkte bzw. Wucherungen an.

Du erwähntest auch viele Turmdeckelschnecken - vielleicht haben die etwas auf die Fische übertragen. thinking hmm

Hallo Markus!

Der allgemein Consensus hier ist mindestens die 2-3 Fache Umwälzung deines Brutto Aquarium Inhalts wegen den Stoffwechsel und das "saubere" Wasser wie es im Malawisee herrscht.
    Schließlich willst du klares Wasser und nicht Wasser wo die Schwebeteilchen zu sehen sind, die sich dann irgendwann auf dem Boden setzen und den Boden mit Mulm bedecken.
    Diese Erfahrung mache ich gerade mit meinem 350L Becken. eine Leistung von 450L pro Std reicht hier nicht aus.

Bei 576L ist das eine Pumpe mit 1700L Umwälzung pro Std.
    Wenn du Eheim gehen willst wäre das der Eheim 1200XL oder XLT (mit eingebaute Heizung).

Ich habe eine 3e 600T bei meinem 450L Aquarium. Die steht auch neben einen Sofa und ist flüsterleise.

Hallo Kai!

was gefällt dir besser bei JBL?

Ich bin von JBL Tropfentests weg weil es zum Teil unterschiedliche Messergebnisse gab mit 2 der gleichen Tests hintereinander.

Eines Tages wenn ich meine erste Million in der Tasche habe, rofl

werde ich dann es ganz genau wissen bei den Wassertests.....

Wasseranalyse

Der Techniker in mir würde dann noch Controller anschließen, die ein Wasserwechsel einleiten nach Datum oder Nitratwert, so wie ein Controller der CO2 und O2 regelt um den pH Wert perfekt zu halten. Und natürlich alle Werte auf eine LED Tafel übertragen die die aktuelle Wasserwerte anzeigen und automatisch die Messergebnisse in bestimmten Zeit intervallen festhält mit grafische Darstellung der letzten 14 Tage. Ich weis... pillepalle pillepalle pillepalle :D

Hallo Oliver!

Besorge dir die Tropfentests von Sera und überprüfe nochmal Ammonium, Nitrit, Nitrat, Karbonhärte und pH.

Die Tests bekommst du einzeln oder in einem Set als Aqua-Test Box mit noch paar andere Tests dazu. Die Box bekommst du bei Ebay für um die 40€ und ist günstiger als wenn du die Tests einzeln kaufst.
    Ich messe recht viel und zwar wöchentlich und halte die Ergebnisse schriftlich fest in einer Tabelle um Veränderungen schnell zu erkennen . Die Tests halten bei mir ca. 3-4 monate.
    Natürlich wenn man nur einmal im Monat überprüft dann hält das ganze mindestens ein Jahr.

Ich hatte auch schon JBL Tropfentests, war aber damit unzufrieden, da die Ergebnisse varieren.

Dein Nitrat ist auch zu hoch, welches ein Zeichen dafür sein kann, daß du zuviel fütterst.

Hallo Oliver!

Wie lange hast du den Aquarium einfahren lassen BEVOR du die Fische zugegeben hast?

Den Nitratwert senkt man durch häufiger Wasserwechsel aber nicht unbedingt den Nitrit

Wenn du zuviel Wasser wechselst unterbrichst du den biologischen Abbauprozess beim Nitrit.

Wie hoch ist das Ammonium (NH4/NH3) sowie deine andere Wasserwerte (pH, KH und Nitrat (N03))?

Schau mal auch hier nach: Nitrit peak

Flüßigbakterien brauchst du auch nicht nach jedem Wasserwechsel dazu zu fügen.

Was verstehst du unter eine bezahlbare Pumpe? thinking

Ich habe eine Tunze 6065 in meinem 450L Becken. Ich hatte glaube ich an die 80€ dafür bezahlt.

Hallo Marco!

Mein Fehler, im Malawi Becken ist es ok. Das Gedächtniss läßt doch nach. Sorry pardon

Ich hatte was im Kopf, dass Kalk den ph Wert negativ beeinflußt - das war aber im Bezug auf non malawi Becken.

Ich habe noch mal nachgeschlagen.
    Beton besteht aus Kalk, Kies, Sand und Wasser.

Kalk (CaCO3) ist die schwer lösbare Erscheinung wenn Hydrogenkarbonat (HCO3) und Calcium (Ca) Ionen sich verbinden.

Die Frage ist dann ob der vorhandene Kalk im Beton, sich wieder durch irgendeinen chemischen Vorgang zwischen Beton und Wasser,
    zum Teil wieder auflöst und Hydrogenkarbonat (das bestimmende Wert für den KH Test) welches wieder dadurch frei geworden ist,
    den pH Wert hochtreibt welches im Malawi Aquarium erwünscht ist.

Ich habe selber AlpenKALKstein im Becken. Man was für ein Denkfehler pillepalle fie fie fie