Beiträge von Barschebursche

Hallo Zusammen!

Frauenpsychologie 1.0

1. Ihr vergisst daß Frauen glauben sie haben das alleinige Sprachrecht in der Wohnung und wie sie auszusehen hat.
    Denkt alleine über die Sauberkeit nach und was eure Frauen alles machen damit die Bude glänzt und aufgeräumt ist.

2. Einrichtung
    Sie hören zwar zu, haben aber schon längst alles im Kopf geplant wie die Wohnung aussehen soll. Deshalb liegt es an eure Überzeugungskunst es eure Frauen beizubringen, daß alleine ein Malawi Becken
    das I-Tüpfelchen zur Wohnungseinrichtung ist. Schließlich will eure Frau von ihren Freundinnen hören wie toll alles eingerichtet ist. Das ist für sie die Bestätigung, daß sie aus einem Haus ein Heim gemacht hat.

Hallo Zusammen!

Jetzt hat sich schon wieder Nachwuchs bei mir eingestellt (diesmal beim Copadichromis) beer

Wieviele erwachsene Copadichromis azureus und Aulonocara baenschi könnnte man im 450L Becken halten bevor ich mir Gedanken um den Verkauf machen muss? thinking

Mittlereweile habe ich neun ca. 5cm große Aulonocaras (?) und elf ca. 2cm Copadichromis (?) zu meinen sechs ca. 13cm große Erwachsenen Fische im Becken.

Hallo Linda!

Da gebe ich den Uwe recht. Steine kleben ist überflüssig. Das ist eher ein Verkaufsargument für den Aquaristikhandel.

Wenn du Steine nimmst die nicht nur flach und rund sind, (z.B. Basalt oder Alpen Kalkstein) geht es relativ einfach eine stabile Steinwand aufzubauen.
    Beim Aufbau probiere Hohlräume in verschiedenen Größen zu schaffen wo der Fisch durchschwimmen, hinterschwimmen oder als Versteck benutzen kann.

Hallo Detlef!

Ich habe die Eheim 2178.

Werde nächsten Monat den 2078 fürs kleinere 300L Becken kaufen.
    Ist der selbe Filter, halt ohne Heizung, aber die gleiche Filtermatten. Da ich eh schon 20 Filtermatten auf Lager habe, passt das schon ;)

Hallo Linda!

Als Unterlage unter den Steinen nimm Styrodur (nicht Styropor).

Bekommst du im Baumarkt. 2 cm dick reicht. Kostet irgendwo zwischen 3 und 5€.

Nimm ein Aquarium Silicon und dann einfach eine Naht ringsherum ziehen auf eine Seite und auf den Aquarium Boden drücken damit kein Sand unter den Styrodur gelangt.

Hallo Herbert!

Ich hab eine Tunze 6065 in meinem 450L Becken. Die sorgt bei der richtigen Winkelstellung ordentlich für Zünder.
    Meine Non Mbunas schwimmen regelmäßig direkt in der Strömung.

Hallo Jano!

Ich habe 4mm Plexiglas auf beiden Aquarian.

Stell die Stichsäge auf höhere Drehzahl ein, da sonst bei langsamer Geschwindigkeit das Plexiglas reist. Die böse Erfahrung musste ich selber machen.

Hallo Kai,

Einfach mit einer Gardenia Anschluss ans System anschließen.

So mach ich mein Wasserwechsel mit Gartenschlauch:

1.jpg   2.JPG

Wasser ins Becken laufen lassen bis es nicht mehr blubbert,
    Anschluss in der Wanne abkoppeln
    Wasser wird aus dem Becken gesaugt und läuft alleine in der Badewanne.
    Den Y Adapter habe ich weil ich an zwei Becken gleichzeitig das Wasserwechsel durchführe.
    Wenn Wasser abgesaugt ist, Schlauch wieder ankoppeln und Wasserhahn aufdrehen bis Becken wieder voll ist.
    Einfach und günstig.

Nimm dann einfach den Schlauch und koppel es mit einer Gardenia Anschluss an deiner Osmoseanlage um das Osmosewasser ins Becken zu leiten
    oder ein dünnen Schlauch mit einer kleinen Pumpe wenn du nur kleinere Mengen brauchst.