Beiträge von Barschebursche

Hallo Franz!

12 Herren und nur eine Dame im Becken?

Das ist eine Verprostituierung der Dame oops

Allgemein gesagt, 1 Männchen auf 3 oder mehr Weibchen ist die bessere Wahl, wobei es Arten gibt die man durchaus 1 zu 1 halten kann.

Hallo Detlef!

Wenn du Geld sparen willst - nimm ein Stück Filtermatte und laß den Feldwebel es hin und her durch den Becken bewegen.

Da hast du drei Vorteile:

1. Wasser wird gereinigt
    2. Feldwebel hat eine körperliche Betätigung und bleibt fit
    3. Du hast eine schöne Ansicht von hinten rofl

Hallo Corinna & Matthias!

Intressanter Link. :thumbup:

Matthias, auch ich habe wenig Ahnung von Kammerfiltern.

Ausser vielleicht Anschaffungskosten fürs Material sehe ich aber ehrlich gesagt auch kein Vorteil gegenüber ein Aussenfilter mit eingebauter Pumpe und Filtermatrial Körbchen.
    Die Reinigung von einem Kammerfiltersystem glaube ich ist auch von der Arbeit her intensiver als ein Aussenfilter mit Körbchen wo man einfach das Körbchen unterm Wasserhahn hält und dann abspült,
    es sei den man kann Körbchen kaufen die in den einzelnen Kammern passen.

Mein Aussenfilter läuft jetzt schon 6 Monate und ausser ein Feinfilterwechsel noch nichts gemacht.

Beide Systeme können Wasser verlieren die dann in der Buhde schwappt.
    Z.B. je nachdem wo die Ablaufbohrung im Aquarium gebohrt ist oder über ein Schlauchfehler beim Aussenfilter.

Beim Aussenfilter kann mann auch einfach den Ansaugschlauch mit einer Bohrung versehen in einer bestimmten Höhe.
    Wenn das Wasser unter der Bohrung ist, saugt die Pumpe Luft und es läuft kein Wasser mehr aus.

Da ging mir durch den Kopf, eigentlich könnte mann den zweiten Becken auch einfach mit einem HMF bestücken

und die Wirkung wäre genauso gut von der "Filterung" und Wartungsarmer.

Das sind nur paar Gedanken die mir so durch den Kopf gegangen sind. Will dir aber nichts kaputt reden, ein jeder darf das machen was ihm gefällt :)

Hallo Rolf,

Das hört sich intressant an mit dem Kadango. Der Kadango soll aber ziemlich durchsetzungsfähig sein.

Auf der Antwort bin ich gespannt.

Da überlege ich ob nicht Moori und Kadango was für mein 3. Becken wären.

Hallo Jürgen,

ich habe meine Farben basierend auf die Fischfarben gewählt.

1x royal blue für das Mondlicht
    1x red für Sonnenauf und untergang
    2x Polar
    2x Sunset

Schaumal hier für ein Farbvergleich

Wenn du unter den einzelnen LEDs schaust, kannst du den Verbrauch sehen so wie eine Einkaufshilfe für Farbtonwiedergabe, ob die LED für Pflanzen gut ist etc.

Hallo Jürgen,

ich pflichte den Uwe bei und bin auch begeistert von dem was LEDaquaristik anbietet.

Für das was man erhält ist der Preis in Ordnung.

Ich habe bei meinem 1,50m Becken 6 x 50cm lange LEDs.

Da kann mann die unterschiedlichen Farben hin und her schieben um Schatten und Highlights zu erzeugen.

Meine LED's sind auf maximal 65% eingestellt. Da ist dann alles beleuchtet im Becken

Mein kleineres 300L Eckbecken wird auch auf LEDAquaristik demnächst umgerüstet.

Hallo Markus,

ich kann dir nur sagen was LEDaquaristik im Programm hat. Danach habe ich meine Sachen bestellt.

Für's Mondlicht habe ich Royal blue 465nm genommen.
    Für das rote im Sonnenauf und -untergang Red 625nm.
    Meines Wissens nach (laß mich auch hier gerne korrigieren) gibt es kaum gelbe oder orangene LEDs.
    Sunset 3500k habe ich genommen um das gelbe im Aulonocara baenschi hervorzuheben.
    Das Gelb ist aber nur leicht bemerkbar wenn man die LED anschaut.
    Ich habe Polar 7500k genommen um das blau in meine Copadichromis azereus leicht hervorzuheben.

Für mein anderen 300L Non Malawi Becken werde ich wahrscheinlich Daylight oder Tropical anstatt Polar nehmen.

Hier kannst du Farbvergleiche von LEDAquaristik anschauen.

Für die Wattzahl des Reglers schau hier. allerdings basieren diese Rechnungen auf die LEDs von LedAquaristik.

Die Leisten von LED Aquaristik haben Löcher damit die Leisten irgendwo gegen geschraubt werden können.
    Oder mit Klipklammern befestigt werden können. Wie du es machst bleibt deine Montagefantasie überlassen.

Hier kannst du sehen wie andere LEDS von LEDAquaristik installiert/befestigt haben.

Was die Länge angeht musst du selber entscheiden. Ich habe über mein 150cm Becken 5 LED Leisten @ 50cm.
    Da kann mann die Leisten hin und her schieben im Lampengehäuse und mehr rumspielen mit der Gestaltung von Licht und Schatten.
    Reicht, meiner Meiniung aus. Dass bedeutet aber nicht, daß es dir genauso gefallen muss. Vielleicht willst du weniger Schatten und alles beleuchtet haben.

Hallo Zusammen,

ich glaube ich werde das probieren mit der 40 cm Höhe da ich kein großen Nachteil sehe für Dimidiochromis compressiceps im Aquarium sehe.
    Gerne lass ich mich aber korrigieren. :)

Hallo Matthias!

250x50 tief wäre die Grundfläche. Die Videos die ich bis jetzt angeschaut haben,
    schwimmen die Mooris leicht über dem Boden bis zu vielleicht 10 cm über den Boden und die Dimidiochromis compressiceps?

Vielleicht kann Uwe mal sagen in welchen Wasserregionen seine schwimmen.