Hallo Zusammen!
Bei mir sind es 50% pro Woche.
Dafür bade ich einmal der Woche weniger.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen!
Bei mir sind es 50% pro Woche.
Dafür bade ich einmal der Woche weniger.
Hallo Zusammen!
Kommt doch immer drauf an woraus der Boden ist. Wenn es eine Betonplatte ist, überwiegend kein Problem.
Holzdielen im Fachwerk ist eher bedenklich.
Hallo Zusammen!
Das Jahr fängt schon gut an.
Nicht nur, daß ein Marder mein Kühlschlauch geil fand und sich daran ausgetobt hat,
sondern jetzt haben sich noch im Becken 1,5 LED Leisten von LEDAquaristik verabschiedet.
Die Leisten waren 5 Jahre alt.
Da eine komplett sich verabschiedet hat, und die andere zur hälfte,
ist das vielleicht die Lebensdauer mit der man rechnen muss.
Zum Glück habe ich noch paar Leisten übrig von einem Becken der nicht mehr existiert.
Hallo Zusammen!
Ich denke wenn ein Fisch hörbare Schmerzlaute von sich geben würde, würde man ganz anders damit umgehen.
Hallo Andreas!
Nein, keine Probleme mit dem Sand, wird auch nichts aufgesaugt beim Wasserwechsel, da das Ende vom Absaugrohr gut 10 cm über den Sand sitzt.
Habe eine Tunze auch noch im Becken die ordentlich Zunder macht.
Auch noch keine Probleme mit Fäulniss unter dem Sand, welches oft feinen Sand hinterher gesagt wird.
Da wird soviel umgegraben und weggespuckt, daß zum Wasserwechselritus noch der Sandumverteilritus vom Beckeninhaber wöchentlich dazu gefügt wurde
Hallo Jesse!
Dann wäre vielleicht der Gauss eine Überlegung wert, aber die Preise
Welche Körnung nehmt Ihr?
Hallo Jesse!
Ich habe, glaube ich 0,2-0,4mm.
Sehr fein. Habe es genommen wegen das Gründeln und die Lethrinops die ich ursprünglich hatte, da es Sandsieber sind.
Hallo Zusammen!
Ich bin von Gaus auf Genzel umgestiegen.
Früher hat man hier diskutiert, das Gaus kein allein Futter wäre. Ich habe nichts davon gemerkt.
Bei Genzel nehmen meine Fische alles gierig an.
Farben sind top. Also bleibe ich dabei bis es negatives zu berichten gibt.
du weiß aber auch nicht, ob es ohne nochmal aufgetreten wäre oder hattest Du das öfters?
Hallo Marcel,
ich habe auch schon ohne probiert mit einem längeren Wasserwechselinterval (4 Wochen).
Ich konnte danach bei ein paar Fische ein Ausbruch erkennen. Also bin ich zurückgekehrt zur (meiner Meinung nach) alt bewährten 100gr Dosis.
Könnte auch sein, daß vielleicht unser Wasser nicht unbedingt das optimalste ist.
Wie gesagt. Mache es seit Jahren und für mich funktioniert es.
Hallo Zusammen!
Intressante Meinungen.
Ich habe ein 450L Becken, ca. davon 350L Wasser errechnet.
Da ich wöchentlich 50% Wasserwechsel mache sind es 175L die ausgetauscht werden.
Seit Jahren gebe ich 100gr. Salz profolaktisch beim Wasserwechsel dazu wegen Anregung der Schleimproduktion an der Schleimhaut.
Grund: Ich hatte vor 4 Jahren mal Probleme mit Pilz oder Bakterien gehabt. Seit dem nichts mehr.
Den Tip hatte ich hier aus dem Forum und muss sagen es funktioniert.
Wieder mal ein Fall von "jeder mcht seine eigene Erfahrungen".
Das wäre mir zu gefährlich. Wenn das Teil mal kaputt geht ...
Hallo Jesse!
Ich habe eine Digital Anzeige vorne am Filter (Eheim 3e 600T).
Du hast recht - vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
Nur es wird dann nichts mehr Nützen wenn die sich einmal dran Gewöhnt haben.
Hallo Andreas!
Das ist nicht ganz richtig.
Wenn ich mich richtig erinnere:
Salz regt den Schleimfluss auf der Schleimhaut an.
Frischer Schleim auf der Schleimhaut gewährt einen intakten Schutz vor Bakterien, Parasiten und Pilzen.
Durch den frischen Schleim wird alter Schleim an den Kiemen abgestoßen wodurch die Sauerstoffversorgung verbessert wird.
Deshalb ist Salz die erste Wahl bei Krankheiten.
Salz ist auch gut für die Wundheilung.
Auch hat Salz etwas mit der Zellosmose zu tun. Bei Buntbarschen ist der Salzgehalt in der Zelle höher als im Wasser worin sie schwimmen. Dadurch drängt viel Wasser in den Zellen ein. Die Buntbarschen scheiden das eingedrungene Wasser über die Nieren aus. Wenn du das Aquarium auf-salzest (?)(salzen tust), tritt ein Salzgleichgewicht bzw. erhöhte Dosis ein, wodurch das Wasser über die Zellen zurück ins Becken sich begibt. Der Fisch hat quasi eine Pinkelpause oder reduzierte Harnausscheidung die chemisch herbeigeführt wird. Dies entlastet die Fischniere.
Mit Gewöhnung hat es wenig zu tun, da das Aufsalzen chemische Prozesse beeinflusst.
Hallo Zusammen!
Bei mir ist es gleichbleibend warm. 26°.
Heizung ist im Filter eingebaut und regelt sich automatisch.
Hallo Zusammen!
Wie es sich anhört, macht der Filter alles was mein 3e 600t macht - nur halt kabellos.
Schnick schnack ist ok. Ich liebe den Service Interval Anzeiger. Kurz S gedrückt und schon zeigt er an in wieviele Monate ich den Filter reinigen muss.
Ab und zu verkürzt sich der Interval, manchmal verlängert er sich dann wieder. Wenn man den Filter dann nach Plan aufmacht, ist in der Tat eine Korbreinigung wirklich fällig.
Hallo Dennis,
für ein TC420 könnte ich etwas anbieten, für ein helialux nicht.
Hallo Joachim,
noch nie davon gehört.
Hallo Kevin,
die habe ich auch im Becken.
All meine Flossenfreunde im Becken bekommen Futter von Aquakultur Genzel.
Ich mische alle Futter zusammen im Futterautomat 1:1.
Größe 2 0,6-0,9mm
Futter 1 mit allen Zutaten ohne Geschmacksstoffe
Mit dem Futter kann man sparsam umgehen, da die Fische, wie Matthias schon sagte, schnell zunehmen.
Das habe ich selber beobachtet und habe dann eine Mahlzeit am Tag gestrichen.
Die 525 gr Dosen reichen mir ca. 1 Jahr bei ca. 30 Fische im Becken.
Hallo Robert!
1) Keine Ahnung, ich habe Juwel Standardware.
2) Ich habe ein Eheim 3e 600T seit 5 1/2 Jahren. Bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt.
Die Heizung ist im Filter mit eingebaut. Alle 9 Monate nehme ich 2 Körbe raus und tu die einfach grob spühlen.
3) Eine Tunze 6045 würde meines Erachtens ausreichen.
4) Der Aquarium muss so groß sein, daß du deine Hände zwischen Becken und Wand bekommst um z.B das Becken beim Aufbau zu bewegen.
Vielleicht willst du auch nachher irgendwelche Kabel oder Wasserleitungen oder Luftleitungen verlegen.
Ist dann wirklich Ätzend wenn du kein Raum zum rumfuchteln hast.
Hallo Roger!
Gratuliere - obwohl du nicht der Vater bist
Wenn Eier im Maul sind, wird das Maul ständig in Bewegung sein, weil die Eier im Maul umgeschichtet werden.
Hallo Zusammen!
Wie kommen die denn ins Becken? Durch ein Wasserwechsel??